Housing Service

der Hochschule Osnabrück

Der Housing Service der Hochschule Osnabrück

Der Housing Service der Hochschule Osnabrück heißt internationale Studierende herzlich willkommen! Wir helfen dir bei deinem Einstieg ins Studium an der Hochschule Osnabrück, indem wir dich bei der Zimmersuche in Osnabrück und Lingen unterstützen 

Uns steht dafür ein Kontingent an Zimmern in verschiedenen Wohnheimen des Studierendenwerks Osnabrück zur Verfügung.

Unser Housing Service 

  • bietet 130 möblierte Einzelzimmer in verschiedenen Preisklassen und Lagen sowie ein Doppelapartment
  • richtet sich prioritär an neu ankommende Gaststudierende und Degree Seeking Studierende in englischsprachigen Studienprogrammen
  • versucht, auch Sonderbedarfe zu berücksichtigen
  • bietet dir im Rahmen unserer Möglichkeiten Mietzeiträume, die auf dein erstes Semester und die Teilnahme an unseren Sommer- und Wintersprachkursen zugeschnitten sind
  • kommuniziert mit dir auf Englisch und Deutsch
  • unterstützt dich bei der Bewerbung um ein Zimmer

Tipp: Bewirb dich zeitgleich mit deiner Studienbewerbung an der Hochschule Osnabrück. Unsere Zimmer sind immer schnell ausgebucht!

Um neu ankommenden Studierenden Zimmer anbieten zu können, ist eine Verlängerung des Mietvertrags über ein Semester hinaus nur selten und nach Einzelfallprüfung möglich. 

Unser Mietangebot

Unsere 130 Einzelzimmer sind in verschiedenen Studentenwohnheimen in Osnabrück und Lingen in WGs zusammengefasst. Dabei teilen sich die Bewohner Küche und Bad.

Unser Angebot umfasst auch ein Apartment mit Küche und Bad für zwei Personen mit besonderen Bedürfnissen.

Kosten pro Zimmer

Kosten pro Zimmer

  • ca. 300 – 565 € abhängig von Lage, Größe und Ausstattung
  • inkl. Nutzung der Gemeinschaftsräume
  • inkl. Wasser, Strom, Heizung und Internet
  • bequeme Zahlung per Dauerauftrag 

Zusätzlich zur Miete muss der Rundfunkbeitrag selbstständig angemeldet und einmalig pro WG bezahlt werden.

Mietzeiträume

Die übliche Dauer des Mietzeitraums beträgt 6 Monate. Mietzeiträume von weniger als 6 Monaten werden nur dann angeboten, wenn der Housing Service das Zimmer für eine Nachfolgenutzung benötigt und somit kein Leerstand entsteht.

Wintersemester

Wenn du am Sommersprachkurs im August/September teilnimmst: Anfang August bis zum Ende des Prüfungszeitraums Ende Januar/ Anfang Februar oder
wenn du nicht am Sommersprachkurs im August/September teilnimmst: Anfang September bis Ende Februar.

Sommersemester

Wenn Sie am Wintersprachkurs im Februar teilnehmen: Anfang Februar bis Ende Juli / Anfang August oder
wenn Sie nicht am Wintersprachkurs im Februar teilnehmen: Ende Februar bis Ende August

Nach Ablauf eines Semesters an der Hochschule Osnabrück kann die Verlängerung des Mietvertrags beantragt werden. Für eine Bewerbung erhalten Sie rechtzeitig eine Information über den Ablauf. Eine Zusage kann erst nach genauer Prüfung der Bewerbung erteilt werden und ist nicht garantiert.

Bewerbung um ein Zimmer

Wer kann sich bewerben?

  • internationale Gaststudierende
  • internationale Bachelor- und Masterstudierende, die einen kompletten Studiengang der Hochschule absolvieren möchten. Vorrang haben Studierende in englischsprachigen Studienprogrammen
  • internationale Studierende, die einen Forschungsaufenthalt oder eine Praxisphase an der Hochschule Osnabrück absolvieren, Doktoranden 

Deutsche Studierende können nur berücksichtigt werden, falls nach der Zuteilung der Zimmer an internationale Studierende noch freie Zimmer zur Verfügung stehen. 

 

Wie kann ich mich bewerben?

  • Wenn du dich über die Plattform Mobility Online um einen Platz für ein Gaststudium bewirbst, wirst du automatisch auf die Möglichkeit des Housing Service hingewiesen und brauchst nur bei „Ja“ einen Haken zu setzen. Du wirst dann durch den weiteren Bewerbungsprozess geleitet.
  • Wenn du deine Bewerbung um einen Studienplatz über eine andere Plattform abwickelst, solltest du dich parallel per  E-Mail an den Housing Service wenden. Dann erhältst du einen Link für deine Zimmerbewerbung auf Mobility Online.
  • Alle anderen wenden sich ebenfalls per E-Mail an den Housing Service

 

Wann kann ich mich bewerben?

  • Für das Wintersemester (August/September bis Januar/Februar): 1. September bis 15. November
  • Für das Sommersemester (Februar/März bis Juli/August): 1. September bis 15. November
  • Danach bitte per E-Mail anfragen unter: housing@hs-onabrueck.de 

 

Muss ich eine Kaution bezahlen?

Ja, die Höhe der Kaution ist 600 €. Sie dient uns als Sicherheit für:

  • möglicherweise entstandene Schäden am Mietobjekt
  • erforderliche Reparaturen
  • notwendige Renovierungsarbeiten nach deinem Auszug
  • notwendige Reinigungsarbeiten oder Müllentsorgung nach deinem Auszug

 

Wann muss ich die Kaution bezahlen?

  • Die Kaution in Höhe von 600 € musst du sofort zahlen.
  • Lade dann die Bestätigung deiner Zahlung in deinem Mobility Online Housing Konto hoch.
  • Danach ist deine Bewerbung vollständig. 

Was ist noch wichtig?

  • Die Bewerbung muss vollständig in Mobility Online abgeschlossen sein. Dies beinhaltet auch die Zahlung der Kaution.
  • Wenn wichtige Gründe für eine besondere Unterbringung vorliegen, solltest du die bei der Bewerbung sofort angeben.
  • Eine endgültige Zusage wird erst einige Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist verschickt.
  • Checke regelmäßig den Posteingang deiner in der Bewerbung auf Mobility Online angegebene E-Mail-Adresse.

Zimmerzuteilung

Die Zimmerzuteilung erfolgt nach der Bewerbungsfrist und dauert ein paar Wochen.

Je eher deine vollständige Bewerbung eingeht, desto höher ist dein Platz auf der Warteliste.

Welches Zimmer bekommst du?

  • In der Regel erhältst du ein Zimmer in einer international gemischten WG mit männlichen und weiblichen Studierenden.
  • Wichtige Gründe für eine getrenntgeschlechtliche Unterbringung versuchen wir zu berücksichtigen.
  • Per E-Mail bekommst du ein Zimmerangebot in Form eines Mietvertrages. Dann ist dein Zimmer für eine Woche für dich reserviert.

Wenn du das Zimmer innerhalb dieser Zeit nicht annimmst, rutscht du auf der Warteliste ans Ende. Checke also deine E-Mails regelmäßig!

Mietvertrag

Wann ist der Mietvertrag gültig?

  • Nach Versenden des Mietvertrages an dich ist dein Zimmer eine Woche lang für dich reserviert.
  • Wenn du den Mietvertrag annehmen möchtest, unterschreibst du ihn handschriftlich und lädst ihn bei Mobility Online hoch.
  • Du musst dann auch die Benutzerordnung für das Internet handschriftlich unterzeichnen und auf Mobility Online hochladen.
  • Sobald wir den Vertrag gegenzeichnen und auch in Mobility Online hochladen, ist er gültig.
  • Du kannst ab dem ersten Tag des Mietzeitraums einziehen.

 

Kann ich vom Mietvertrag zurücktreten?

Eine Kündigung des gültigen Mietvertrags vor Ablauf des Mietzeitraums ist nicht möglich. Wir können eine frühzeitige Kündigung nur dann als Ausnahmefall akzeptieren, wenn der Housing Service dein Zimmer an eine andere Person vermieten kann. In dem Fall ist die Miete nur bis zum Beginn des Nachfolgemietvertrags zu bezahlen, d.h. wir können den Mietvertrag nur aufheben, wenn wir eine Person zur Nachmiete gefunden haben. Sollte sich niemand finden, bist du verpflichtet, die volle Miete bis zum Ende deines Vertrags zu bezahlen.

 

Kann ich meinen Vertrag verlängern?

Während deines erstens Semesters bei uns erhältst du eine E-Mail mit der Frage, ob du deinen Mietvertrag verlängern möchtest und was du dazu in Mobility Online machen musst.
Bitte beachte, dass eine Zusage nur erteilt werden kann, wenn nach der Neuzuteilung noch freie Zimmer zur Verfügung stehen. Dual Degree Studierende haben dabei Vorrang.

Ein Zimmerwechsel ist leider nicht möglich.

Einzug

  • Du kannst ab dem Tag, an dem dein Mietzeitraum beginnt, einziehen.
  • Du erhältst eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen, z.B. wie du deine Zimmerübergabe organisierst.
  • Wenn du die E-Mail mal nicht mehr finden kannst, log dich einfach in dein Mobility Online Housing Konto ein. Dort findest du alle wichtigen Infos rund um deinen Mietvertrag.

 

Nach Mietbeginn

  • Du bekommst einen Payment Plan für die Miete
  • Du richtest einen Dauerauftrag für die Miete ein. Hier erfährst du, wie das geht.
  • Bitte beachte: Bei Nicht-Zahlung der Miete drohen Mahngebühren
  • Du meldest dich beim Bürgeramt der Stadt Osnabrück an. Dafür benötigst du die Wohnungsgeberbescheinigung, die du zusammen mit dem Mietvertrag erhältst.
  • Deine WG meldet sich für den Rundfunkbeitrag an.

Auszug

Vor dem Auszug

Du erhältst von uns detaillierte Informationen per E-Mail, wie du deine Zimmerübergabe an den Hausmeister perfekt organisierst.

Beachte:

  • Der Auszug findet nur während der Arbeitszeit deines Hausmeisters statt.
  • Du erstellst mit dem Hausmeister ein Auszugsprotokoll mit allen Kosten, die von der Kaution abgezogen werden.
  • Du übergibst den Schlüssel.

Das Auszugsprotokoll wird dir im Anschluss vom Studierendenwerk per E-Mail zugeschickt.

 

Nach dem Auszug

  • Melde dich bei der Stadt Osnabrück ab.
  • Lade dein Auszugsprotokoll in Mobility Online hoch.
  • Gib deine Bankverbindung in Mobility Online an.
  • Die Kaution wird abgerechnet und die Kaution kann nicht mit der letzten Miete verrechnet werden.

 

Kautionsabrechung und -rückzahlung

  • Du lädst das Auszugsprotokoll in Mobility Online hoch.
  • Du gibst deine Bankverbindung in Mobility Online an
  • Unsere Buchhaltung verrechnet die Kosten aus dem Auszugsprotoll mit der Kaution.
  • Unsere Buchhaltung prüft sonstige ausstehende Zahlungen und verrechnet diese mit der Kaution.
  • Unsere Buchhaltung veranlasst die Überweisung des Restbetrags abzüglich aller etwaigen Bankgebühren.

Beachte: 
Der Auszahlungsprozess beginnt, wenn 

  • der Mietzeitraum beendet ist
  • du das Auszugsprotokoll in Mobility Online hochgeladen hast
  • du deine Bankverbindung korrekt in Mobility Online eingegeben hast

Dieser kann bis zu drei Monaten dauern.

Kontakt

Bei allen Fragen rund um deine Unterkunft in den Studentenwohnheimen der Hochschule Osnabrück steht dir der Housing Service gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Housing Service

Kerstin Kramme
Raum: AB 0013
Telefon: +49 (0) 541 969-3228
E-Mail: housing@hs-osnabrueck.de

Sprechzeiten:
Mo - Fr nach Vereinbarung