Bereit für eine Bunte Welt

Entwicklung von Mikro-Interventionen für die Lehre zur Förderung Interkultureller und Diversity-Kompetenz von Studierenden (Mikro-ID)

Bereit für eine Bunte Welt

Das Forschungsprojekt „Bereit für eine Bunte Welt – Entwicklung von Mikro-Interventionen für die Lehre zur Förderung Interkultureller und Diversity-Kompetenz von Studierenden (Mirko-ID)“ ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück. Vor dem Hintergrund eines wachsenden Bedarfs an Flexibilisierung von Studienort und -zeiten ist das grundlegende Ziel des Projektvorhabens die Entwicklung von digitalen Mikro-Interventionen zur Förderung von Interkultureller und Diversity-Kompetenz von Studierenden. Es sollen flexibel einsetzbare und wissenschaftlich fundierte Open Educational Resources (OER) zur Ergänzung des Studienangebots und zur Unterstützung der digitalen, OER-basierten Lehre geschaffen werden.

Unterstützt wird das Projekt durch die „OER für den Hochschulbereich“-Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Prof. Dr. Petia Genkova
E-Mail: p.genkova@hs-osnabrueck.de