Tafel Kundenverwaltungsprogramm

Tafel Kundenverwaltungsprogramm

Tafel Kundenverwaltungsprogramm ist Open Source. 

https://gitlab.com/tafel_software-hs-osnabrueck/Tafel_Projekt

Funktionen

Das Tafel-Kundenverwaltungsprogramm bietet Ihnen eine Fülle von nützlichen Funktionen, um die regelmäßigen Abläufe innerhalb Ihrer gemeinnützigen Organisation zu beschleunigen, zu überprüfen und auszuwerten.

Unterstützt bei vielen praktischen Vorgängen wie z. B.

  • schnelles Auffinden von Kunden, dank einer Suchfunktion
  • automatische Ermittlung des abzurechnenden Betrages (pro Person oder Haushalt)
  • Berechtigungsüberprüfung beim Einkauf (Bescheidgültigkeit, negative Kontosalden, etc.)
  • Drucken einer Kassenabrechnung in einem übersichtlichen Tabellenformat
  • Drucken von Kundenausweisen, Listen, etc.

Außerdem verfügt die Software über weitere Extras, die den Arbeitsablauf am System verbessern sollen:

  • verschiedene Benutzerberechtigungen (kritische Aktionen wie z. B. das Löschen von Kunden, Stornierungen, etc. sind nur für bestimmte Nutzer freigegeben)
  • gleichzeitige Nutzung auf unterschiedlichen Rechnern, dank einer einheitlichen Datenhaltung
  • eine Vielzahl von vorgefertigten statistischen Auswertungen
  • individuelle Auswertungen können mittels SQL-Befehl ausgeführt werden (Kenntnisse in Datenbanken erforderlich!)
  • ein ausführliches Benutzerhandbuch, welches Ihnen den Einstieg in die Software erleichtern soll

History / Idee

Das Tafel Kundenverwaltungsprogramm entstand in Zusammenarbeit zwischen der Lingener Tafel und der Hochschule Osnabrück (Campus Lingen), im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. 2007 wurde die Software erstmals eingeführt, hier galt es, jede/n beteiligte/n Mitarbeiter/in auf dem Weg zu einem verbesserten System mitzunehmen. Daher wurden durch Schulungen auch technisch weniger informierte Mitarbeiter/innen nach und nach an die neuen Abläufe gewöhnt. Auch von technischer Seite musste noch die nötige Infrastruktur in der verschiedenen Verteilstellen geschaffen werden.

In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Tafeln für das Kundenverwaltungsprogramm der Hochschule Osnabrück entschieden, damit entstanden zahlreiche Erweiterungs- aber auch Verbesserungswünsche. Dieses lieferte im Jahr 2018 die zentrale Motivation für eine Neuentwicklung, die Möglichst viele Erweiterungs- und Verbesserungswünsche berücksichtigen sollte.

Seitens der Hochschule engagieren sich diverse Studierende in dem Projekt (aktuell s. Gitlab) sowie die Professoren Prof. Dr. Reinhard Rauscher (ehemals & aktuell dankenswerterweise noch im Support) und Prof. Dr.-Ing. Ralf Buschermöhle (Teamleitung).