Prof. Dr. Stefanie Wesselmann Betriebswirtschaft der Öffentlichen Verwaltung
- Telefon
- 0541 969-3298
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CH0004
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Öffentliches Management / Schwerpunkt Public Marketing
Sie können jederzeit per Mail einen Sprechstunden-Termin vereinbaren (s.wesselmann@hs-osnabrueck.de).
- Public Marketing
- Stadtmarketing und Tourismus
- Marketing in Nonprofit-Organisationen und Gesundheitseinrichtungen
- Urban Design Thinking und Bürgerbeteiligungsprozesse
- Image- und Kundenzufriedenheitsanalyse
- Hochschulmarketing und Netzwerkmanagement
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Wesselmann, Stefanie; Genkova, Petia (2020): Exploring the factors influencing climate-friendly behaviour. In: Proceedings of the International Forum on Knowledge Asset Dynamics (Ed.): Knowledge in Digital Age. Matera, Italy: University of Basilicata, S. 1509–1523.
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Wesselmann, Stefanie (2019): Beteiligungsformate im Nachhaltigkeitsmanagement: Von Governance bis Design Thinking. In: Birnkraut, G.; Hohn, B.; Wortmann, R. (Hrsg.): Jahrbuch für Management in Nonprofit-Organisationen, Lit Verlag, Münster, S. 99-114
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Wesselmann, Stefanie (2019): Networks for regional sustainability: A case study approach: Hrsg.: International Forum on Knowledge Asset Dynamics: Knowledge Ecosystems and Growth, 5.-7. Juni 2019, University of Basilicata, Italien, Konferenzband, S. 1335-1347.
- Wesselmann, Stefanie (2019): Bürgerorientierung im Stadtmarketing. In: Stadtmarketing. Grundlagen, Analysen, Praxis, Breyer-Mayländer, Thomas; Zerres, Christopher (Hrsg.), Springer Gabler, Wiesbaden, S. 469-484.
- Wesselmann, Stefanie (2018): Do students belong to Florida's creative class?: An empirical study of students' expectations regarding city attractiveness. In: Journal of Place Management and Development, www.emeraldinsight.com/doi/full/10.1108/JPMD-07-2018-0047
- Wesselmann, Stefanie; Hallenberg, Bernd (2018): Ansprüche und Realitäten des Lebens in der Stadt. Eine Studie mit Umfragen unter Studierenden in Osnabrück und Berlin. In: vhw, Forum für Wohnen und Stadtentwicklung, 5/2018, S. 264-267
- Wesselmann, Stefanie (2018): Students as actors in a knowledge-based urban development - An empirical study of urban factors of attractiveness. In: Societal Impact of knowledge and Design. Hrsg.: International Forum on Knowledge Asset Dynamics, 4.-6. Juli 2018, Delft University of Technology, Konferenzband, S. 714-728.
- Wesselmann, Stefanie (2018): Aufbau einer Stadtmarke mit Design Thinking. In: Innovative Verwaltung 4/2018, S. 28-31
- Wesselmann, Stefanie; Gussenberg, Oliver (2017): Was macht Städte für Studenten attraktiv? In: Public Marketing Nr. 9/17, S. 24-27.
- Wesselmann, Stefanie; Hohn, Bettina (2016): Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2017
- Wesselmann, Stefanie (2016): Von der Persona zum Sinus-Milieu. Design Thinking in Stadtentwicklungsprozessen. In: vhw, Zeitschrift des Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung, 5/2016, S.269-271
- Wesselmann, Stefanie (2016): Was erwarten Studierende von Städten? In: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation 3/2016, S. 49-53
- Wesselmann, Stefanie (2016): Design Thinking im Stadtmarketing. In: Public Marketing, Juni 2016, S. 24-27
- Wesselmann, Stefanie (2016): Marketing für öffentliche Verwaltungen - Vom Bürgeramt zur Stadtmarke. In: Praxishandbuch Public Management. Hrsg.: Bergmann, A.; Giauque, D.; Kettiger, D.; Lienhard, A.; Nagel, E.; Ritz, A.; Steiner, R., Zürich, S. 285-297
- Wesselmann, Stefanie; Hohn, Bettina (2012): Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2012
- Wesselmann, Stefanie; Meyer, Clas (2012): "Stadt der Wissenschaft" - Ergebnisse der Evaluation. In: Handbuch Wissenschaftskommunikation, Dernbach, Beatrice / Kleinert, Christian / Münder, Herbert (Hrsg.), S. 373-384, Springer VS, Wiesbaden 2012
- Jansen, Tina; Wesselmann, Stefanie (2012): Was bewegt meine Spender? Optimierung der Spenderansprache mit den Sinus-Milieus. In: Birnkraut, G., Lisowski, R., Wesselmann, S., Wortmann, R. (Hrsg.) Jahrbuch für Nonprofit Management 2012, LIT Verlag, Münster, S. 77-98
- Wesselmann, Stefanie (2011): Wissenschaftsstadt: ein neues Leitmotiv für die Stadtentwicklung. In: vhw Forum Wohnen und Stadtentwicklung 3/2011, S. 150-154
- Wesselmann, Stefanie; Lisowski, Rainer (2011): Zwischen Bologna und Hsinchu. Die Entdeckung der Wissenschaftsstadt durch Kommunalverwaltungen. In: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation 6/11, S. 34-37
- Wesselmann, Stefanie; Meyer, Clas, Lisowski, Rainer (2011): Researching: Key factors for the success of knowledge cities in Germany. In: Building Prosperous Knowledge Cities. Policies, Plans and Metrics, Tan Yigitcanlar, Kostas Metaxiotis, Javier Carrillo (Eds.), Northampton 2011, p. 96-110
- Lisowski, Rainer; Meyer, Clas; Schmidt, Matthias; Spitzer-Erwersmann, Claus; Wesselmann, Stefanie (2011): Wissensbasierte Stadtentwicklung. 16 Beispiele aus der Praxis, Edition Stifterverband, Essen 2011
- Wesselmann, Stefanie, Thomas Hesselmann-Höfling, Katrin Liebert: Web-Workshop: „Die Zukunft der Städte, Gemeinden und Samtgemeinden nach Corona, Niedersächsicher Städte- und Gemeindebund, Hannover am 16.6.2020
- Wesselmann, Stefanie: Networks for regional sustainability: The district of Steinfurt. Vortrag auf dem 14th International Forum on Knowledge Asset Dynamics, 6. Juni 2019, University of Basilicata, Italien
- Wesselmann, Stefanie: Students as actors in a knowledge-based urban development - An empirical study of urban factors of attractiveness. Vortrag auf dem 13th International Forum on Knowledge Asset Dynamics, 6. Juli 2018, Delft University of Technology
- Mitdiskutantin auf der Podiumsdiskussion: "Orte des Dialogs: Wie Wissenschaft Stadtentwicklung beeinflussen kann", Deutsches Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven, 24.5.2018
- Wesselmann, Stefanie: "Hard facts for the vision of a young and innovative city: Empirical analysis of students' living preferences, Vortrag am 19.4.2018 auf dem "Symposium on Management and Marketing Places 2018", veranstaltet von der Manchester Metropolitan University in Corfu
- Wesselmann, Stefanie: „Studierende als Akteure der Stadtentwicklung“, Workshop an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, am 3.11.2017
- Wesselmann, Stefanie: Community Branding: Bürger beteiligen - Identität stiften - Erfolge kommunizieren". Vortrag auf dem Stadtforum in Sulingen am 16. März 2017
- Wesselmann, Stefanie: Wie sichert man nachhaltige Kundenorientierung in der Cittaslow? Vom Perspektivwechsel zum Produkt. Vortrag auf der Tourismus-Tagung "Slow Tourismus - Chance für alle!" in Bad Essen am 29. September 2016
- Wesselmann, Stefanie: Design Thinking als innovative Methode zur Entwicklung einer städtischen Dachmarke, Vortrag auf Tagung des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing (bcsd) am 27. September 2016 in Krefeld
- Wesselmann, Stefanie: Public Marketing, Vorlesung im Studiengang Executive Master of Public Administration an der Universität Bern, Schweiz, am 9. September 2016
- Wesselmann, Stefanie: Public Marketing, Vorlesung im Studiengang Executive Master of Public Administration an der Universität Bern, Schweiz, am 12. September 2014
- Wesselmann, Stefanie; Lisowski, Rainer:On Cities efforts to design science-based strategies. Paterns and political limitations. A case study from Germany am 14.6.2012 auf der IFKAD (International Forum on Knowledge Asset Dynamics), Materna, Italien
- Wesselmann, Stefanie: Wissensbasierte Stadtentwicklung, eine Einführung mit Beispielen aus Deutschland, Europa und Asien, Vortrag zusammen mit Rainer Lisowski auf dem Osnabrücker Kolloquium zum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement: "Hochschulen und Städte – wer braucht wen?" am 1.3.2012 in Osnabrück
- Hohn (heute Wesselmann), Stefanie : Key factors for the succes of knowledge Cities in Germany - Findings of an empirical study am 17.11.2010 auf dem "Knowledge Cities World Summit" in Melbourne
- Hohn (heute Wesselmann), Stefanie zusammen mit Hohn, Bettina: Nonprofit-Organisationen im Web 2.0 - Status quo, Potential und Forschungsbedarf am 15. Mai 2009 auf der Fachtagung: Blogs, Communities und das liebe Geld.... Wie können Nonprofit-Organisationen das Web 2.0 nutzen? an der Fachhochschule Osnabrück (Veranstalterinnen der Tagung)
- Hohn, Stefanie: Stadtmarketing erfolgreich gestalten. Workshop für Führungskräfte aus Verwaltung und Politik am 3/4. Februar 2009, veranstaltet vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund in Hannover
- Empirische Erforschung der Wohnortpräferenzen von Studierenden
- Januar2017 bis Juli 2017
- Kooperationspartner:
- Stadt Osnabrück
- Wirtschaftsförderung Osnabrück
- Industrie- und Handelskammer Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim
- bcsd – Bundesverband City- und Stadtmarketing Deutschland
- vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung, Berlin
- Standortentwicklung durch Wissensnetzwerke
- Teilstudie zum Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft" gefödert durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (März 2009-April 2010)
- Projektleitung: Prof. Dr. Stefanie Wesselmann
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dipl.-Kfm. Clas Meyer, Promotionsstudium an der Graduate School of Politics der Universität Münster
- Standortentwicklung durch Wissensnetzwerke
- Start Oktober 2008 bis Februar 2009,
- Gefördert durch Forschungspool der Fachhochschule Osnabrück
- Kooperationspartner:
- WIGOS Wirtschaftsförderung Landkreis Osnabrück
- Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund
- Münster Marketing, Wissenschaftsbüro
- ExWoSt-Forschungsfeld: Neue Formen der Kooperation zwischen Bürgern, Investoren und Verwaltung in der Stadtentwicklung
- Gefördert vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Rahmen der Forschungsreihe "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau, ExWoSt"
- Projektleitung: Prof. Dr. Stefanie Hohn, Prof. Dr. Rolf Wortmann Laufzeit: 1.1.2002 bis zum 31.Dezember 2003
Datei der Buchveröffentlichung (2,5 MB)
- AGIP-Forschungsprojekt: Das Internet als Instrument der Bürgerbeteiligung
- Gefördert von der Arbeitsgruppe Innovativer Projekte im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur
- Laufzeit 2002-2003,
- Projektleiterin Prof. Dr. Stefanie Hohn
Seit 2009 Mitglied des Wissenschaftlichen Kuratoriums des Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw)
http://www.vhw.de/wir-ueber-uns/gremien/kuratorium/
Seit 2014 Mitglied der Forschungskommission an der Hochschule Osnabrück
Seit 2016 Studiengangsbeauftragte für den Studiengang "Öffentliches Marketing" an der Hochschule Osnabrück
Seit 2019 Mitglied der Kommission für Nachwuchsförderung der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftem
Seit 2020 zusammen mit Prof. Dr. Andreas Lasar, Sprecherin des Profils Öffentliches Management, Fak. WiSo
Gutachtertätigkeiten:
Gutachterin im peer-review-Verfahren für die Zeitschrift “Journal of Place Management and Development“, Emerald Journals
Gutachterin im peer-review-Verfahren für die Zeitschrift “Beiträge zur Hochschulforschung“, Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
Bachelor- und Masterarbeiten 2019
- Ausbildungsmarketing zur Förderung von Schülerinnen in MINT-Berufen – Entwicklung von Erfolgsfaktoren für Online-Medien
- Handlungsempfehlungen für Rückkehrer-Aktionen im Rahmen des Fachkräftemarketings des Landkreises Cloppenburg
- Identifikation von Anwendungsszenarien zur Einführung eines Social Intranets am Beispiel des Landkreises Emsland
- Die Bedeutung der Bürgerbeteiligung im Rahmen von smart city, untersucht am Beispiel der Stadt Oldenburg
- Das Konzept der Pop-up-Stores zur Belebung der Innenstadt, empirisch untersucht am Beispiel der Osnabrück-Marketing und Tourismus GmbH
- E-Commerce als Herausforderung für die Stadt Bramsche – empirische Analyse von Best-Practice-Beispielen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Analyse des Smart-City-Modells der Stadt Münster unter Berücksichtigung ausgewählter Vergleichsstädte
Bachelor- und Masterarbeiten 2018
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Bürgerbeteiligung in Zukunftsprozessen des Stadtmarketing – Eine Analyse am Beispiel des Prozesses „Münster Zukünfte 20 I 30 I 50“
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Die Attraktivität der öffentlichen Verwaltung als Arbeitgeber für Jugendliche und junge Erwachsene, untersucht am Beispiel der Stadt Osnabrück
- Erstellung eines Konzeptes zur zielgerichteten Weiterentwicklung der spendenbasierten Crowdfunding-Plattform „Unser Projekt“ der Stadtwerke Osnabrück AG
- Herausforderungen bei der Rekrutierung und Bindung von Personal in der öffentlichen Verwaltung
- Die Bedeutung von Kooperationen im Destinationsmarketing, analysiert am Beispiel des Hamburg Airport zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen
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Wettbewerb um Hochqualifizierte, eine empirische Analyse möglicher Strategieansätze in Niedersachsen
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Online-Recruiting junger Arbeitskräfte bei der Stadt Celle, unter besonderer Berücksichtigung neuer Wertetrends
Bachelor- und Masterarbeiten 2017
- Untersuchung von Online-Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche im Rahmen der Stadtentwicklung
- Veränderung des bürgerschaftlichen Engagements vor dem Hintergrund der Digitalisierung, überprüft am Beispiel der Stadt Bramsche
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Anforderungen an ein Pflegeheim aus Sicht der Klienten, analysiert mit Hilfe der Methode Design Thinking
- Kulturförderung im Wandel, Analyse von Erfolgsfaktoren für Crowdfunding-Projekte
- Untersuchung des Bedeutung des Morgenland Festivals für den Kulturstandort Osnabrück
- Analyse des Stadtentwicklungsprozesses von Bad Bentheim
- Employer Branding in Krankenhäusern - Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen
- Filme als beeinflussender Imagefaktor im Stadtmarketing
- Eventmarketing im Verlagswesen – eine empirische Analyse von Veranstaltungsformaten der Neuen Osnabrücker Zeitung
- Gesundheitstouristische Angebotsgestaltung als Chance der Neupositionierung von Heilbädern und Kurorten
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Krisenkommunikation in sozialen Netzwerken, untersucht am Beispiel ausgewählter Industrie- und Handelskammern
- Social-Media-Trends im Tourismusmarketing – Handlungsempfehlungen für Tourismus NRW e.V.
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Ableitung von Kriterien für erfolgreiche Krisenkommunikation
Bachelor- und Masterarbeiten 2016
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Migranten und Flüchtende als Publikum von Kulturinstitutionen – Eine Analyse am Beispiel der Stadt Osnabrück
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Fachkräftebedarf am Wirtschaftsstandort Lingen (Ems): Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen für das Standortmarketing der Stadt Lingen (Ems) Entwicklung eines Veranstaltungskonzeptes zur Förderung des Radtourismus, untersucht am Beispiel der Region Osnabrück
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Situationsanalyse für die Entwicklung einer Dachmarke am Fallbeispiel der Stadt Osnabrück
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Online-Marketing im Profifußball: Wie helfen Social-Media-Kanäle bei der Kundenakquise und –bindung? Eine Untersuchung am Beispiel des VfL Osnabrück von 1899 e.V
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Digitalisierung als Erfolgsfaktor für den stationären Handel? – Untersucht am Beispiel der Stadt Diepholz
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Veranstaltungen als imageprägendes Element im Stadtmarketing – untersucht am Beispiel des Markenaufbaus der Stadt Cloppenburg
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Cause related Marketing als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit von Nonprofit-Organisationen und Unternehmen (Zweitgutachten)
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Analyse der Marketingaktivitäten der Wirtschaftsförderung Düsseldorf im Start-up-Segment – eine kriteriengestütze Analyse unter Berücksichtigung ausgewählter Vergleichsstädte (Zweitgutachten)
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Die Osnabrücker Kulturnacht – Identifizierung von Erfolgsfaktoren zur konzeptionellen Weiterentwicklung (Zweitgutachten)
Bachelor- und Masterarbeiten 2014/2015
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Einfluss der Markenbildung einer Nonprofit-Organisation auf ehrenamtliches Engagement
- Sport in der frühkindlichen Erziehung – Eine Bedarfsanalyse zur Umsetzung eines Inhaltskonzeptes für einen Sport- und Bewegungskindergarten hinsichtlich optimaler Realisierungsmöglichkeiten
- Der Einbezug von verschiedenen Perspektiven im Veranstaltungsmanagement am Beispiel der Planung des Jugendkongresses 2015
- Lokale Online-Marktplätze als Stärkung des stationären Handels – eine Bedarfsanalyse an der Stadt Osnabrück
- Evaluierung von städtischen Imagekampagnen – Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Kampagne „Paderborn-ist-erstklassig
- Vergleichende Analyse von Online-Kommunikationskampagnen für Bundesländer und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Land Niedersachsen
- Analyse und Optimierung des Geschäftsprozesses "Zulassung von internationalen Masterstudierenden" an der Universität Osnabrück unter besonderer Berücksichtigung des Dienstleistungsaspektes
- Erstellung von Sponsoring-Konzepten für die Osnabrück Marketing&Tourismus GmbH am Beispiel der Maiwoche 2016
- „Evaluierung eines Nonprofit-Projekts am Beispiel der Generationenwerkstatt (Zweitgutachter)
- Probleme und Perspektiven ostdeutscher Städte im Zuge des Bevölkerungsschwundes – Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Gemeinde Bernburg (Zweitgutachter)
- Personalrekrutierung mittels Onlinemarketing – Diskussion der Eignung für den öffentlichen Dienst
- Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Social Media Marketing in mittelgroßen Städten
- Brand Tracking in einer internationalen Perspektive – Diskussion relevanter Indikatoren am Beispiel der Markenführung in der Automobilindustrie (Zweitgutachten)
- Maßnahmen zur Eingliederung von Jugendlichen ohne Schulabschluss in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt – Stand der Forschung, Maßnahmen zur Prävention und Reintegration
Bachelor- und Masterarbeiten 2013
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Die Kommunikation von Wirtschaftsförderungen mit Unternehmen. Eine vergleichende Untersuchung am Beispiel der Städte Osnabrück und Oldenburg
- Die Neustrukturierung des Tourismusmarketings der Destination Dortmund- Analyse der Produktentwicklungspotenziale und Erstellung eines Vertriebskonzepts
- Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen im Handwerk, untersucht im Auftrag der DBU
- Entwicklung von Handlungsansätzen zur Belebung innerstädtischer Plätze durch lokale Kooperation, untersucht am Beispiel der Kamppromenade
- Social-Media- und Affiliate-Marketing im Tourismus, untersuch am Beispiel des Verkehrsvereins Rheine
- Erstellung eines Kommunikationskonzeptes zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Osnabrück
- Herausforderungen im City-Marketing, untersucht am Beispiel der Osnabrücker Werbegemeinschaft "Hasequartier"
- Chinesische Unternehmen betreten den deutschen Markt – Eine Herausforderung für kommunale Wirtschaftsförderungen (Zweitgutachter)
- Entwicklung einer Kooperationsstrategie zwischen dem Cologne Convention Bureau (CCB) und der Wissenschaft als Mittel zur Positionierung des Kongressstandortes Köln
- Sponsoring als Managementinstrument am Beispiel des Kinderflohmarktes in Rheine
- Konzeption und Anwendungsmöglichkeiten der Balanced Scorecard am Beispiel eines kommunalen Rechenzentrums
- Personalrekrutierung mittels Onlinemarketing – Diskussion der Eignung für den öffentlichen Dienst (Zweitgutachten)
Bachelor- und Masterarbeiten 2011/12
- Kritische Erfolgsfaktoren in Netzwerken am Beispiel des Clusters CFK-Valley Stade e. V
- Ansätze der Erfolgskontrolle im Quartiersmanagement, untersucht am Beispiel der Potsdamer Straße im Berliner Quartiersmanagement „Schöneberger Norden“
- Tagestourismus im Stadtmarketing. Handlungsempfehlungen für die Gemeinde Bad Essen
- Empirische Untersuchung von Standortkooperationen im Rahmen des Stadtmarketings, dargestellt am Heger Tor Viertel Osnabrück
- Profilbildung im Stadtmarketing, untersucht am Beispiel der Friedensstadt Osnabrück
- Erfolgskontrolle von Events im Rahmen von Stadtmarketing-Prozessen
- Entwicklung einer Kooperationsstrategie zwischen dem Cologne Convention Bureau (CCB) und der Wissenschaft als Mittel zur Positionierung des Kongressstandortes Köln (Zweitgutachten)
- Die Kommunikation von Wirtschaftsförderungen mit Unternehmen - eine vergleichende Untersuchung am Beispiel der Städte Osnabrück und Oldenburg (Zweitgutachten)
- Chinesische Unternehmen betreten den deutschen Markt - Eine Herausforderung für kommunale Wirtschaftsförderungen (Zweitgutachten