Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Stand der Erklärung:  02.02.2021

 

Informationen über die Zugänglichkeit dieser Webseiten gemäß § 9b NBGG sowie über diesbezügliche Kontaktmöglichkeiten.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für folgende Webseiten:

www.hs-osnabrueck.de
www.maft.de
www.mabga.de
www.scm-master.de
www.hebammenforschung.de
www.dnqp.de
www.kindercampus-lingen.de
www.baumpflegetage.de
www.bib.hs-osnabrueck.de
www.osnabruecker-campusnacht.de
www.fee.hs-osnabrueck.de


Diese Webseiten sind mit den Vorgaben der harmonisierten europäischen Norm EN 301 549 V2.1.2 (08-2018) größtenteils vereinbar.

 

Nicht barrierefreie Inhalte:

  • Nicht alle Dokumente (z. B. PDF-Dokumente) liegen in einer barrierefreien Fassung vor.
  • Nicht zu allen eingebundenen Videos stehen derzeit Untertitel oder Transkription zur Verfügung.
  • In den Seiten enthaltene Grafiken oder Bilder sind derzeit nicht vollständig durch Textbeschreibungen ergänzt worden.

 

Die aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Verschiedene Dokumente aus Büroanwendungen konnten aus technischen Schwierigkeiten noch nicht auf ein barrierefreies Format umgestellt werden.
  • Einige Ordnungen und Mitteilungen liegen nur in Papierform vor und wurden eingescannt. Eine anschließende Korrektur in ein barrierefreies Format ist derzeit nicht möglich.
  • Dokumente, die von Dritten (z. B. anderen Organisationen) bereitgestellt werden, liegen nicht barrierefrei vor.
  • Die Bereitstellung der Videos mit einer Audiotranskription ist aufgrund des Umfang des Videoarchives noch nicht vollendet worden.

 

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 23.09.2020 erstellt. Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung.

 

Feedback und Kontaktangaben

Über folgenden Kontakt können Sie uns Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitteilen, die Gründe für die nicht barrierefreie Gestaltung erfragen und barrierefreie Alternativen anfordern:

Hochschule Osnabrück
ServiceDesk
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück

Telefon: 0541 969-7100
servicedesk@hs-osnabrueck.de 

 

Schlichtungsverfahren
Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie bei der Schlichtungsstelle, eingerichtet bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen, einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens nach dem Niedersächsischen Behindertengleichstellungsgesetz (NBGG) stellen.
Die Schlichtungsstelle nach § 9 d NBGG hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes Niedersachsen, zum Thema Barrierefreiheit in der IT, beizulegen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle unter:
Telefon: 0511/120-4010
E-Mail: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de

Datum der Veröffentlichung der Website Hochschule Osnabrück: 01.03.2016