WIR in den Medien und unsere Publikationen

Unsere Publikationen

Wir zweifeln nicht daran, dass die digitalen Kanäle entscheidend sind für die Außenwahrnehmung der Hochschule Osnabrück und immer weiter an Bedeutung gewinnen werden. Wir haben aber auch keinen Zweifel daran, dass Print-Produkte etwas Bleibendes sind, die Eindrücke hinterlassen und einen Gemeinsinn stiften können - sowohl innerhalb der stark gewachsenen Hochschule als auch in ihrem Umfeld.

Seit 2012 haben wir deshalb unter Federführung des Geschäftsbereichs Kommunikation verschiedene Print-Publikationen entwickelt. Diese „WIR-Familie“ besteht aus dem Journal der Hochschule Osnabrück, dem Jahresbericht "WIR in Zahlen" und dem Forschungsbericht "WIR forschen". Lernen Sie die vielen Seiten der Hochschule Osnabrück kennen.

Jubiläumsausgabe der Hochschule Osnabrück

Seit 1971 ist die Hochschule Osnabrück zu Niedersachsens größter Hochschule für Angewandte Wissenschaften gewachsen. Ihr 50-jähriges Bestehen feiert die Hochschule auch mit einer hochwertigen Festschrift. Die Jubiläumsausgabe der Hochschule Osnabrück gliedert sich in zwei Magazine: den Rückblick „WIR seit 1971“ und den Ausblick „WIR für morgen“. Beide Ausgaben sind auch als PDF-Versionen verfügbar: Rückblick 50 Jahre Hochschule Osnabrück | Ausblick 50 Jahre Hochschule Osnabrück

Prägende Köpfe der Hochschule von damals und heute kommen in der Festschrift zu Wort und zeichnen das Bild einer Hochschule, die immer in Bewegung war, ist und bleibt, und trotzdem für viele Menschen zu einem vertrauten Lern-, Lehr- und Arbeitsort gewachsen ist. Lernen Sie die Gesichter der Hochschule Osnabrück kennen. Wenn Sie ein gedrucktes Exemplar erhalten möchten, schreiben Sie gern eine Mail an kommunikation@hs-osnabrueck.de. Viel Spaß beim Lesen.

WIR in Zahlen

Der Jahresbericht der Hochschule Osnabrück beinhaltet unter anderem einen großen Zahlenteil mit vielen Grafiken, in dem die Hochschule wesentliche Kennzahlen ihrer Entwicklung aufzeigt. Gerade für externe Zielgruppen ist dieser Bericht ein guter Anknüpfungspunkt, um sich ein erstes Bild von der Hochschule zu machen. Aktuell können Sie die Ausgabe 2018/19 als PDF-Ausgabe herunterladen oder das
Online-Magazin durchblättern.

WIR forschen

Als forschungsstärkste Fachhochschule Niedersachsens liegt es uns am Herzen, auch nach außen die Stärken der Hochschule darzustellen und unser Forschungsprofil zu schärfen. Der Forschungsbericht ist eine kompakte Publikation, die die Arbeit verschiedener Forschungsfelder veranschaulicht. Aktuell können Sie den Forschungsbericht 2019/2020 als PDF-Ausgabe herunterladen oder das Online-Magazin durchblättern.

WIR - Journal der Hochschule Osnabrück

Gerade vor dem Hintergrund einer Hochschule, die in den zurückliegenden Jahren enorm gewachsen ist, haben wir 2012 das Hochschul-Journal WIR eingeführt. Es ist vor allem ein Medium, um die Beschäftigten der Hochschule regelmäßig über aktuelle Entwicklungen zu informieren und immer wieder die Vielseitigkeit der Hochschule zu präsentieren. Aber auch dem wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Umfeld gibt das Journal Einblicke in Studium, Lehre und Forschung an der Hochschule Osnabrück.

Podcast Hochschulstimmen – WIR in Lehre und Forschung

Den Menschen hinter der Vorlesung kennenlernen: Das ist das Ziel des ersten Podcast-Angebotes der Hochschule Osnabrück. Im zweiwöchigen Rhythmus werden Lehrende an der Hochschule vorgestellt. Im freundschaftlichen Gespräch sollen die Hörerinnen und Hörer einen authentischen und persönlichen Eindruck von den jeweiligen Professorinnen und Professoren erhalten. Das „Radio zum Mitnehmen“ soll natürlich auch interessierten Personen das Berufsfeld Hochschul-Professur erlebbar vorstellen.

Folge 1: „Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause.“ mit Prof. Dr. Elke Hotze

WIR in den sozialen Medien - Videos der Hochschule Osnabrück

Der YouTube-Kanal der Hochschule Osnabrück bietet zahlreiche Videos rund ums Studium. Dort finden Sie beispielsweise faszinierende Luftaufnahmen der Hochschulstandorte, Einblicke in Veranstaltungen und Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschule. Einige Beispiele können Sie hier sehen und hören. Außerdem finden Sie die Hochschule Osnabrück mit zentralen Auftritten auf Facebook , Twitter und Instagram.

Netiquette

Die Social-Media-Kanäle der Hochschule sollen die direkte Kommunikation mit den Usern ermöglichen und leben von der Beteiligung der Follower*innen. Dabei legt die Hochschule Osnabrück Wert auf ein respektvolles und freundliches Miteinander. Unsere Netiquette sehen wir als Grundlage unserer Kommunikation auf allen Social-Media-Accounts der Hochschule.

Netiquette Social Media (PDF Download)