Institut für Kommunikationsmanagement
Fakultät Management, Kultur und Technik (Campus Lingen)
Über das Institut
Das Institut für Kommunikationsmanagement am Campus Lingen beheimatet die Studiengänge Kommunikationsmanagement (B.A.) und Kommunikation und Management (M.A. konsekutiv). Darüber hinaus wird an der Fakultät Management, Kultur und Technik als Weiterbildungsangebot für bereits Berufstätige der berufsintegrierende Masterstudiengang Führung und Organisation mit dem Schwerpunkt „Unternehmenskommunikation“ angeboten.
Ein fester Stamm an praxiserfahrenen Lehrenden garantiert eine qualitativ hochwertige Lehre, die sich konsequent an den Erfordernissen der Berufspraxis orientiert. Die anspruchsvolle akademisch fundierte Ausbildung wird durch praktische Einheiten, Trainings und Praxisprojekte mit realen Aufgabenstellungen regionaler und überregionaler Praxispartner optimal ergänzt. Darüber hinaus haben die Studierenden durch Praktika die Möglichkeit, während des Studiums Einblicke in diverse Organisationen zu bekommen.
Für die Lehre stehen moderne Räumlichkeiten und eine professionelle Ausstattung zur Verfügung.
Am Institut für Kommunikationsmanagement wird Wert auf eine persönliche Betreuung durch Lehrende wie durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Dies zeigt sich unter anderem in den kleineren Lerngruppen. Die Studienanfänger werden zudem durch spezifische Einführungsveranstaltungen und ein Mentoring-Angebot individuell bei ihrem Studienstart unterstützt.
Dass die Studienprogramme die Studierenden bestmöglich auf das Berufsleben vorbereiten, belegen regelmäßige Absolventenbefragungen, Hochschulrankings und natürlich der Erfolg der Absolventinnen und Absolventen des Instituts in der Berufswelt.
Das Institut für Kommunikationsmanagement beteiligt sich durch seine Lehrenden auch an verschiedenen Forschungsprojekten. Mit der eigenen Schriftenreihe "Lingener Lektüren zum Kommunikationsmanagement" werden ausgewählte Ergebnisse aus Forschung und Lehre dem Fachpublikum zugänglich gemacht. Darüber hinaus veröffentlicht das Institut regelmäßig das Corporate Communications Journal. In diesem Online-Fachmagazin können Studierende und Alumni bereits während des Studiums bzw. unmittelbar danach eigene wissenschaftliche Beiträge publizieren.
Aktuelle Informationen
Am 14. Juni 2022 findet die Young Professionals-Veranstaltung des Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom) mit dem Rahmenthema Managementfunktion, Transformationskraft, Koordinatensystem: Multiplayerin Interne Kommunikation in Partnerschaft mit dem Institut für Kommunikationsmanagement statt. Auf der Veranstaltung werden die herausragendsten Einreichungen zum BdKom Talent Award präsentiert. Der BdKom Talent Award zeichnet seit 2003 in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgelegte exzellente Masterarbeiten aus.
Die BdKom Sommerakademie findet seit 2015 in Partnerschaft mit in den Kommunikationsfächern führenden Universitäten und Hochschulen statt. Den Impuls zum Rahmenthema wird Prof. Dr. Christian Schwägerl vom Institut für Kommunikationsmanagement geben und über neueste Entwicklungen und Befunde der internationalen Forschung zur internen Kommunikation sprechen. Im Anschluss stellen die Top-Einreicher:innen zum BdKom Award ihre Masterarbeiten in den drei Panels Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation und Umgang mit Krisen und Fake News vor. Eine Podiumsdiskussion mit weiteren Gästen aus Praxis und Forschung wird neue Handlungsfelder der internen Kommunikation im Zusammenhang mit Employee Engagement, neuen Arbeitsplatzkonzepten und Krisenkommunikation erörtern.
Der BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren e. V.) ist die führende berufsständische Vereinigung für Presse- und Kommunikationsverantwortliche im deutschsprachigen Raum (bdkom.de).
Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://bdkom.de/aktivitaeten/termine/digitale-bdkom-sommerakademie-2022-managementfunktion-transformationskraft
An der Hochschule Osnabrück gilt für das kommende Sommersemester 2022 grundsätzlich der Präsenzbetrieb unter Einhaltung der 3G-Regeln. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen in der Hochschule erfordert dann von allen Teilnehmenden einen Nachweis entweder über
- die vollständige Impfung oder
- die Genesung einer COVID-19-Infektion innerhalb der letzten sechs Monate oder
- einen aktuellen, negativen PCR- oder Antigen-Test.
Einzelne Veranstaltungen werden ggf. im Online-Modus durchgeführt. Darüber werden die Studierenden rechtzeitig informiert.
Weitere aktuelle Informationen und Regelungen zur Lehre unter Corona-Bedingungen bietet die allgemeine Hochschulseite.

Im Juli 2020 fand mit der 36. Jahrestagung der European Group for Organizational Studies (EGOS) der weltgrößte wissenschaftliche Forschungskongress zu Organisation und Führung statt. Die mehrtägige Konferenz besteht aus parallelen Tracks, die einen intensiven Austausch unter den Teilnehmenden ermöglichen. Wegen Corona wurde die Tagung im Internet ausgerichtet.
Einen von über 60 Konferenztracks hat gemeinsam mit zwei Kollegen aus Zürich und Montréal Prof. Dr. Christian Schwägerl vom Institut für Kommunikationsmanagement organisiert. Fachlich ging es unter dem Titel „Putting Management Communication to the Practical Test in its Heyday“ darum, internationale Forschung zur Managementkommunikation in Bezug auf Theorieperspektiven, methodische Herangehensweisen an Datenerhebung und -analyse sowie Forschungsergebnisse zu bündeln.
Zurückgezogen hat sich Schwägerl dafür ins Medienlabor des Instituts für Kommunikationsmanagement, wo ein für den Anlass ideales Videokonferenzsetup zur Verfügung stand.
Die Erstsemester im Bachelor-Studiengang Kommunikationsmanagement und im Master-Studiengang Kommunikation und Management erhalten nach Zulassung postalisch alle wichtigen Informationen zu ihrem Studienstart. Dazu gehören u.a. der Terminplan zur Erstsemesterwoche und Informationen zum Mentoring-Programm "Buddy-Projekt".
Erstsemesterwoche
In der Erstsemesterwoche werden die neuen Studierenden begrüßt und nehmen an verschiedenen Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn teil. Im Wintersemester 2022/2023 beginnen die Veranstaltungen für Erstsemester des Instituts für Kommunikationsmanagement voraussichtlich am 04.10.2022 in Präsenz am Campus Lingen.
Aufgrund der Corona-Pandemie kann es noch zu Veränderungen kommen. Terminliche Anpassungen oder eine Verlagerung in den Online-Modus sind nicht auszuschließen. Darüber sowie über alle weiteren Details werden die neuen Studierenden postalisch rechtzeitig informiert.
Mentoring-Programm
Eine weitere Unterstützung bietet das „Buddy-Projekt“ des Instituts für Kommunikationsmanagement. Jede/r neue Studierende hat die Möglichkeit, durch einen persönlichen Buddy aus einem höheren Semester des Studiengangs vor und zu Beginn des Studiums unterstützt zu werden. Die Gruppe der Buddys organisiert zudem eigene Info- und Freizeitveranstaltungen für die Studienanfänger, um den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt angenehmer und leichter zu machen.
Fragen zur Erstsemesterwoche beantworten Ihnen gern:
Leon F. Dietzel
Telefon: 0591 80098-403
E-Mail: l.dietzel@hs-osnabrueck.de
Silke Silies
Telefon: 0591 80098-449
E-Mail: s.silies@hs-osnabrueck.de
Kontakt
Silke Silies
Institut für KommunikationsmanagementHalle I/II, Raum KB 0301
Telefon: 0591 80098-449
E-Mail: s.silies@hs-osnabrueck.de
Leon F. Dietzel
Institut für KommunikationsmanagementHalle I/II, Raum KB 0312
Telefon: 0591 80098-403
E-Mail: l.dietzel@hs-osnabrueck.de