Institut für Kommunikationsmanagement
Fakultät Management, Kultur und Technik (Campus Lingen)
Über das Institut
Das Institut für Kommunikationsmanagement am Campus Lingen beheimatet die Studiengänge Kommunikationsmanagement (B.A.) und Kommunikation und Management (M.A. konsekutiv). Darüber hinaus wird an der Fakultät Management, Kultur und Technik als Weiterbildungsangebot für bereits Berufstätige der berufsintegrierende Masterstudiengang Führung und Organisation mit dem Schwerpunkt „Unternehmenskommunikation“ angeboten.
Ein fester Stamm an praxiserfahrenen Lehrenden garantiert eine qualitativ hochwertige Lehre, die sich konsequent an den Erfordernissen der Berufspraxis orientiert. Die anspruchsvolle akademisch fundierte Ausbildung wird durch praktische Einheiten, Trainings und Praxisprojekte mit realen Aufgabenstellungen regionaler und überregionaler Praxispartner optimal ergänzt. Darüber hinaus haben die Studierenden durch Praktika die Möglichkeit, während des Studiums Einblicke in diverse Organisationen zu bekommen.
Für die Lehre stehen moderne Räumlichkeiten und eine professionelle Ausstattung zur Verfügung.
Am Institut für Kommunikationsmanagement wird Wert auf eine persönliche Betreuung durch Lehrende wie durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Dies zeigt sich unter anderem in den kleineren Lerngruppen. Die Studienanfänger werden zudem durch spezifische Einführungsveranstaltungen und ein Mentoring-Angebot individuell bei ihrem Studienstart unterstützt.
Dass die Studienprogramme die Studierenden bestmöglich auf das Berufsleben vorbereiten, belegen regelmäßige Absolventenbefragungen, Hochschulrankings und natürlich der Erfolg der Absolventinnen und Absolventen des Instituts in der Berufswelt.
Das Institut für Kommunikationsmanagement beteiligt sich durch seine Lehrenden auch an verschiedenen Forschungsprojekten. Mit der eigenen Schriftenreihe "Lingener Lektüren zum Kommunikationsmanagement" werden ausgewählte Ergebnisse aus Forschung und Lehre dem Fachpublikum zugänglich gemacht. Darüber hinaus veröffentlicht das Institut regelmäßig das Corporate Communications Journal. In diesem Online-Fachmagazin können Studierende und Alumni bereits während des Studiums bzw. unmittelbar danach eigene wissenschaftliche Beiträge publizieren.
Aktuelle Informationen
Die Erstsemester im Bachelor-Studiengang Kommunikationsmanagement und im Master-Studiengang Kommunikation und Management erhalten nach Zulassung postalisch alle wichtigen Informationen zu ihrem Studienstart. Dazu gehören u.a. der Terminplan zur Erstsemesterwoche und Informationen zum Mentoring-Programm "Buddy-Projekt".
Erstsemesterwoche
In der Erstsemesterwoche werden die neuen Studierenden begrüßt und nehmen an verschiedenen Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn teil. Im Wintersemester 2024/2025 beginnen die Veranstaltungen für Erstsemester des Instituts für Kommunikationsmanagement am 24.09.2024 am Campus Lingen.
Über alle weiteren Details werden die neuen Studierenden postalisch rechtzeitig informiert.
Mentoring-Programm
Eine weitere Unterstützung bietet das „Buddy-Projekt“ des Instituts für Kommunikationsmanagement. Jede/r neue Studierende hat die Möglichkeit, durch einen persönlichen Buddy aus einem höheren Semester des Studiengangs vor und zu Beginn des Studiums unterstützt zu werden. Die Gruppe der Buddys organisiert zudem eigene Info- und Freizeitveranstaltungen für die Studienanfänger, um den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt angenehmer und leichter zu machen.
Fragen zur Erstsemesterwoche beantworten Ihnen gern:
Leon F. Dietzel
Telefon: 0591 80098-403
E-Mail: l.dietzel@hs-osnabrueck.de
Silke Silies
Telefon: 0591 80098-449
E-Mail: s.silies@hs-osnabrueck.de
Im Rahmen einer jährlichen Workshop- und Vortragsreihe mit Führungskräften aus namhaften internationalen und branchenprägenden Unternehmen und Agenturen kamen im Sommersemester 2024 wieder verschiedene Gäste aus der Berufspraxis an den Campus Lingen. Expertinnen und Experten von SAP, JP Kom und der Merck Group hielten spannende Gastvorträge und erarbeiteten mit Studierenden des Master-Studiengangs "Kommunikation und Management" in Workshops Kommunikationsstrategien anhand realer Fallstudien.
Thema der Veranstaltungsreihe war in diesem Jahr „Wie Gesellschaft Management prägt und umgekehrt: Neue Ansätze in Unternehmensführung und strategischer Stakeholderkommunikation“.
Worauf kommt es beim Dialog zwischen Organisationen und Unternehmen mit der Gesellschaft an? Welche Verantwortung kommt den Unternehmen zu, wenn sie einen über Gemeinwohlthemen abwägenden Austausch planen und umsetzen? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich Prof. Dr. Christian Schwägerl vom Campus Lingen der Hochschule Osnabrück in der Studie "Dealing with risk in stakeholder dialog: identification of risk indicators in a public service media organization`s conversation and discourse with citizens." in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZAHW Schweiz) beschäftigt.
Kontakt
Silke Silies
Institut für KommunikationsmanagementHalle I/II, Raum KB 0301
Telefon: 0591 80098-449
E-Mail: s.silies@hs-osnabrueck.de
Leon F. Dietzel
Institut für KommunikationsmanagementHalle I/II, Raum KB 0312
Telefon: 0591 80098-403
E-Mail: l.dietzel@hs-osnabrueck.de