Mein Weg in die HAW-Professur

Sie brennen für Ihr Fach und begeistern sich für die Lehre? Sie arbeiten gerne mit engangierten Menschen zusammen und wollen Ihre Leidenschaft und Neugierde für die Wissenschaft an die Studierenden weitergeben? Sie wollen dazu beitragen, praxisnahe Lösungen für die Welt von morgen zu erforschen?  Dann sind Sie bei uns genau richtig und wir sind gespannt darauf, Sie näher kennenzulernen.

Ihre Eintrittskarten für die HAW-Professur

Startklar?

Sehr gut, dann werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote und Tipps für die Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Noch unsicher?

Kein Problem, wir stehen Ihnen gerne für eine unverbindliche Beratung und einen Qualifikations-Check zur Verfügung. Sollten Sie die formalen Kriterien noch nicht erfüllen, ist dies kein Hinderungsgrund, den Karriereweg zur HAW-Professur einzuschlagen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Weichen für Ihre erfolgreiche Karriere als HAW-Professor*in zu stellen. Im Nachfolgenden finden Sie nähere Informationen dazu, wie Sie die fehlenden Bausteine zur Berufbarkeit erlangen können.

Wege zur HAW-Professur

Kann ich an der Hochschule Osnabrück promovieren? Wie erlange ich die notwendige Berufspraxis, ohne meine Anbindung an die Wissenschaft zu verlieren? Wie komme ich an einen Lehrauftrag? Antworten auf diese oder ähnliche Fragen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Egal, ob Sie schon einen Bezug zu unserer Hochschule haben oder uns erst noch kennenlernen möchten, wir eröffnen Ihnen verschiedene Wege hin zur HAW-Professur. Je nach persönlichem Bedarf bieten wir Informationen dazu, wie Sie sich auf die HAW-Professur vorbereiten können – von Promotion über Forschungs- und Lehrerfahrung bis hin zur Berufspraxis. Wir legen besonderen Wert darauf, Sie individuell und mit Blick auf Ihre aktuelle Lebenslage und Karriereplanung zu unterstützen.
Die Hochschule setzt sich dabei für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen ein und schätzt die Vielfalt, die durch unterschiedliche Lebenswege und Perspektiven entsteht. Wir ermutigen ausdrücklich Bewerber*innen unterschiedlicher kultureller Herkunft, Geschlechter, sexueller Orientierungen, Glaubensrichtungen, Altersgruppen und mit Behinderung, sich für die HAW-Professur an unserer Hochschule zu interessieren und sich über die Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg dorthin zu informieren. Dazu stehen Ihnen verschiedene Beratungsangebote zur Verfügung:

Ist die HAW-Professur etwas für mich?

Sie haben noch Fragen zur HAW-Professur im Allgemeinen und wollen mehr über das Berufsbild erfahren? Hier erhalten Sie einen Überblick über das Aufgabengebiet und die HAW-Professur an unserer Hochschule. In den FAQ liefern wir Ihnen darüber hinaus Antworten auf diverse Fragen rund um die Voraussetzungen, die Tätigkeiten, Finanzielles sowie die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privates. Zudem lohnt es sich, in die Erfahrungsberichte unserer Professor*innen hineinzuhören, um einen umfassenden Einblick in die individuellen Wege zur HAW-Professur, die persönlichen Antriebe sowie den Alltag an unserer Hochschule zu erhalten.

Sollten Sie sich grundsätzlich nicht sicher sein, ob eine HAW-Professur zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passt, nehmen Sie gerne unser kostenloses Beratungsangebot wahr. In einem vertraulichen Gespräch führen wir einen Qualifikations-Check mit Ihnen durch und ermitteln gemeinsam, wo Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Situation stehen. Bei spezifischen Fragen stehen Ihnen außerdem unsere Kolleg*innen aus dem Gleichstellungsbüro, der Schwerbehindertenvertretung oder dem Welcome Center zur Verfügung.

Ansprechpersonen und Interessensvertretungen

Beratung Welcome Center Gleichstellungsbüro Schwerbehindertenvertretung