Praxis- und Forschungsprojekte

Institut für Kommunikationsmanagement

Praxisprojekte am Institut für Kommunikationsmanagement

Sowohl im Bachelor-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ als auch im Master-Programm „Kommunikation und Management“ führen die Lehrenden regelmäßig Projekte durch, meist mit regionalen oder überregionalen Praxispartnern. Die Studierenden erarbeiten unter fachlicher Begleitung Kommunikationskonzepte und -Lösungen für reale Herausforderungen der Kooperationspartner oder bearbeiten aktuelle berufsfeldbezogene Fragestellungen. Dabei können sie ihr erlerntes Wissen in der Praxis reflektieren und direkt anwenden.

Beispiele für Praxisprojekte:

  • Website-Konzeptionen und -Analysen für unterschiedliche Auftraggeber
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten für Unternehmen und andere Organisationen oder Veranstaltungen
  • Mitarbeiter-, Kunden- oder Bürgerbefragungen, einschließlich entsprechender Datenauswertung und Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Empirische Datenerfassung und -Auswertung zu aktuellen Themen und Fragestellungen des Berufsfelds

Als ein besonderes, regelmäßiges Zusatzangebot bieten die Projekte Campus Radio und Campus TV die Möglichkeit, journalistische Praxis kennen zu lernen.