Forschungsbericht "WIR forschen" der Hochschule Osnabrück

Wie wir die Welt von morgen nachhaltig mitgestalten - der Forschungsbericht 2019/2020

Der jüngste Forschungsbericht 2019/2020 ist geprägt von zentralen gesellschaftsrelevanten Fragen, denen sich die Forschenden der Hochschule widmen: Wie sieht die Zukunft der Mobilität, der Arbeit oder der Landwirtschaft aus? Unter anderem geben Doktorandinnen und Doktoranden Einblicke in ihre Arbeiten, und Gründerinnen und Gründer zeigen eindrucksvoll, wie der Transfer von der Wissenschaft in die Praxis gelingen kann. Lesen Sie außerdem, wie das Ignition Racing Team electric an einem autonomen E-Rennwagen arbeitet, wie Doktorandin Larissa Gschwind einen Recycling-Prozess für Gummiabfälle erforscht oder das Start-up NeoTaste eine App für smarte Restaurant-Deals entwickelt. Der Forschungsbericht 2019/2020 bietet zudem umfassende Grafiken zur Entwicklung der Hochschule Osnabrück. Lesen Sie den aktuellen Forschungsbericht komfortabel im blätterbaren Onlinemagazin oder aber als PDF-Datei zum Herunterladen. Falls Sie eine gedruckte Ausgabe erhalten möchten, schreiben Sie gern eine Mail an kommunikation@hs-osnabrueck.de.

Die jüngsten Ausgaben

Über den Forschungsbericht "WIR forschen" der Hochschule Osnabrück

Seit 2014 veröffentlicht die Hochschule Osnabrück einen zentralen Forschungsbericht, der neben dem Journal der Hochschule und dem Jahresbericht zur "WIR-Familie" gehört. Er erscheint im jährlichen Wechsel mit dem Jahresbericht "WIR in Zahlen". Der Forschungsbericht ist eine hochwertige Publikation, die einen beispielhaften Einblick in das Forschungsprofil der Hochschule Osnabrück geben soll. Die dargestellten Gebiete und Projekte tragen wesentlich zur überregionalen Wahrnehmung und mithin zur Profilbildung unserer Hochschule bei. Mit dem Forschungsbericht der Hochschule Osnabrück möchten wir allen Interessierten bewusst kurz und prägnant über unsere Forschungsarbeiten informieren. Denn auch das gehört zu unserem Selbstverständnis einer transparenten und gesellschaftlich verantwortungsvollen Hochschule. Einen Überblick zum gesamten „Forschungskosmos“ der Hochschule Osnabrück finden Sie unter www.hs-osnabrueck.de/forschung.

Wenn Sie Kontakt zur Redaktion aufnehmen wollen, schreiben Sie einfach eine Mail an den Geschäftsbereich Kommunikation der Hochschule Osnabrück. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Rückmeldungen.