Dein Studium an der Hochschule Osnabrück

Alles für ein erfolgreiches Studium für die Welt von morgen

Informationen für Erstsemester

Herzlich Willkommen an der Hochschule Osnabrück, liebe Erstsemester!

Auf dieser Seite haben wir einige wichtige Infos, nützliche Tipps und Hinweise für euch gebündelt. Wir freuen uns darauf, euch bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Die einzelnen Fakultäten bieten spezielle Veranstaltungen, Programme und Beratungen für ihre Erstsemester an. Alle Infos dazu gibt's auf den jeweiligen Erstsemesterseiten der Fakultäten:

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik

Fakultät Management, Kultur und Technik

Institut für Musik

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Internationale Studierende finden alle Informationen für Erstsemester auf der Seite "Incoming".

Damit ihr euch schnell an der Hochschule zurechtfindet, hat der AStA einen kleinen Wegweiser mit vielen nützlichen Tipps und Erklärungen zusammengestellt.

Start in das Sommersemester 2024

Ihr könnt es nicht bis zum Semesterstart abwarten? Dann verschafft euch bereits einen Überblick über unsere Campusse, studentische Gremien sowie Beratungsangebote, notiert euch das Datum eurer Erstsemesterbegrüßung und startet optimal vorbereitet in eure Studienzeit bei uns.

Campusse der Hochschule Osnabrück

Neugierig, wie es bei uns an der Hochschule vor Ort aussieht? Wir haben einige Impressionen vom Campusleben rund um den Campus Westerberg, den Caprivi-Campus, den Campus Haste, den Campus Lingen und das Institut für Musik mit unseren modernen und auch historischen Hochschulgebäuden und Lernlandschaften zusammengestellt. Dazu bieten wir einen Überblick über alle Hochschulstandorte mit weiteren Infos und Drohnenaufnahmen.

Das Bild zeigt ein großes, spitz zulaufendes Hörsaalgebäude und Studierende, die davor mit Rädern stehen.
Das Bild zeigt Studierende in einer modernen Lernumgebung mit großen, hellen Fenstern.Rädern stehen.
Das Bild zeigt Studierende vor einem Gebäude mit moderner, großer Fensterfront.
Das Bild zeigt Studierende, die auf einem großen Campus sitzen. Im Hintergrund sieht man schöne, alte Gebäude.

Was bedeutet es, an der Hochschule Osnabrück zu studieren? Unsere Studierenden erzählen euch, was ihnen am Studium bei uns am besten gefällt und worauf ihr euch freuen könnt.