Lehr-Lernkonferenzen
Lehr-Lernkonferenzen
Das LearningCenter konzipiert und organisiert regelmäßig Konferenzen und Workshops für verschiedene Teilnehmendenkreise. Im Fokus der Veranstaltungen stehen die Information, der Austausch und die Vernetzung von Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule zu aktuellen Themen. Die Durchführung findet teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsbereichen der Hochschule statt.
Lehr-Lernkonferenz 2024
Im Rahmen der diesjährigen Lehr-Lernkonferenz „Flexibilisierung und Individualisierung von Studium und Lehre in einer Zeit des Wandels“ am 15.11.2024 von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr möchten wir uns schwerpunktmäßig mit den durch technologische Fortschritte, gesellschaftliche Veränderungen und globale Herausforderungen notwendigen Veränderungen in Studium und Lehre auseinandersetzen.
Der offene und kritisch-konstruktive Austausch gemeinsam mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Osnabrück schafft die Möglichkeit, über die eigenen Bereiche die Weiterentwicklung von Studium und Lehre voranzutreiben.
Wir laden alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden herzlich zur Teilnahme ein. Die Lehr-Lernkonferenz findet dieses Jahr in Präsenz statt.
Lehr-Lernkonferenz am 15. November 2024
„Flexibilisierung und Individualisierung von Studium und Lehre in einer Zeit des Wandels“
Programm als PDF
9:00 | Eröffnung |
9:20 | Keynote und Diskussion Diversität und Flexibilisierung in Studium und Lehre an der Philipps-Universität Marburg |
10:20 | Pause |
10:40 | Workshop Session A Workshop A.1 Workshop A.2 Workshop A.3 Workshop A.4 Workshop A.5 |
12:10 | Mittagspause |
13:10 | Workshop Session B Workshop B.1 Workshop B.2 Workshop B.3 Workshop B.4 Workshop B.5 Abstract |
14:40 | Abschluss |
Die Anmeldung ist ab dem 10.10.2024 möglich.
Lehr-Lernkonferenz 2023
Im Rahmen der diesjährigen Lehr-Lernkonferenz „KI in der Hochschullehre - Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens“ am 24.11.2023 möchten wir uns schwerpunktmäßig mit Künstlicher Intelligenz in der Lehre und den dadurch ausgelösten Veränderungen von Prüfungen und Didaktiken auseinandersetzen. Ein drittes Themenfeld wird sich mit ethischen Fragen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz in der Lehre befassen. Die Konferenz findet im Kontext des Verbundprojekts Future Skills.Applied statt und wird gemeinsam mit allen sechs beteiligten Hochschulen im Land Niedersachsen durchgeführt.
Der offene und kritisch-konstruktive Austausch gemeinsam mit Kolleg*innen der Verbundhochschulen schafft die Möglichkeit, über die Grenzen unserer eigenen Hochschule hinweg Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre zu erhalten. Außerdem werden neue und innovative Entwicklungen im Feld des Lernens und Lehrens mit Sicht auf Künstliche Intelligenz sicht- und diskutierbar.
Wir laden alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden herzlich zur Teilnahme ein. Die Lehr-Lernkonferenz findet dieses Jahr in einem digitalen Format statt.
Lehr-Lernkonferenz am 24. November 2023
„KI in der Hochschullehre – Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens“
9:00 | Eröffnung |
9:20 | Keynote und Diskussion |
10:20 | Pause |
10:30 | Workshop Session A Workshop A.1 Workshop A.2 Workshop A.3 Workshop A.4 Workshop A.5 Humanistic Approach in Education and the Question of AI - Learner Agency in Social Sciences Hamid Asiayee (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Hochschule Osnabrück) |
11:30 | Pause |
11:40 | Vortrag und Diskussion Veränderungen studentischen Schreibens durch generative KI-Schreib-Tools: |
12:40 | Mittagspause |
13:30 | Workshop Session B Workshop B.1 Workshop B.2 entfällt Workshop B.3 Workshop B.4 Workshop B.5 Forschungsvorhaben „Generative KI in der Hochschullehre“ Prof. Dr. Sonja Christ-Brendemühl, Melanie Garofalo und Cedric Trilling (Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) |
14:30 | Abschluss Frank Mayer, Leiter LearningCenter (Hochschule Osnabrück) |
Die Transformation der Hochschulprüfungen: ChatGPT und die Zukunft der Bewertungskultur |
Workshop A.1 Workshop A.2 Workshop A.3 Workshop A.4 Workshop A.5 Humanistic Approach in Education and the Question of AI - Learner Agency in Social Sciences Hamid Asiayee (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Hochschule Osnabrück) |
Veränderungen studentischen Schreibens durch generative KI-Schreib-Tools: |
Workshop B.3 Workshop B.4 Workshop B.5 Forschungsvorhaben „Generative KI in der Hochschullehre“ Prof. Dr. Sonja Christ-Brendemühl, Melanie Garofalo und Cedric Trilling (Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) |
Lehr-Lernkonferenz 2022
Im Rahmen der diesjährigen Lehr-Lernkonferenz „Lehren und Lernen für die Zukunft – neue Kompetenzen, neue Didaktik, neue Orte?“ am 11.11.2022 möchten wir uns schwerpunktmäßig mit Future Skills und deren Förderung auseinandersetzen. Die Konferenz findet im Kontext des Verbundprojekts Future Skills.Applied statt und wird gemeinsam mit allen sechs beteiligten Hochschulen im Land Niedersachsen durchgeführt.
Der offene und kritisch-konstruktive Austausch gemeinsam mit Kolleg*innen der Verbundhochschulen schafft die Möglichkeit, über die Grenzen unserer eigenen Hochschule hinweg Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre zu erhalten. Außerdem werden neue und innovative Entwicklungen im Feld des Lernens und Lehrens sicht- und diskutierbar.
Wir laden alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden herzlich zur Teilnahme ein. Die Lehr-Lernkonferenz findet dieses Jahr in einem digitalen Format statt.
Lehr-Lernkonferenz am 11. November 2022
„Lehren und Lernen für die Zukunft – neue Kompetenzen, neue Didaktik, neue Orte?“
9:00 | Eröffnung |
9:20 | Keynote |
10:00 | Vortrag |
10:20 | Diskussion |
10:40 | Pause |
10:50 | Vortrag |
11:10 | Pause |
11:20 | Workshops - Slot 1 |
Workshop A - entfällt | |
Workshop B | |
Workshop C | |
Workshop D | |
Workshop E | |
Workshop F | |
Workshop G | |
Workshop H - entfällt | |
12:50 | Pause |
13:20 | Workshops - Slot 2 |
Workshop I | |
Workshop J | |
Workshop K | |
Workshop L | |
Workshop M | |
Workshop N - entfällt | |
14:50 | Abschluss und Ausblick Dr. Lukas Lutz, Koordinator Verbundprojekt Future Skills.Applied |
15:00 | Ende |
Keynote |
Vortrag |
Vortrag |
Workshop B Miro-Board: https://miro.com/app/board/uXjVPI7WuXw=/?share_link_id=843546086669 |
Workshop C |
Workshop E Download der einzelnen Beiträge: |
Workshop F Download Workshop |
Workshop G |
Workshop I |
Workshop J |
Workshop K |
Workshop L |
Archiv
Im Rahmen der Lehr-Lernkonferenz „Zukunft von Studium und Lehre in einer digitalisierten Welt“ am 5.11.2021 haben wir uns mit den Chancen und Herausforderungen, mit Lehrinnovationen und Auswirkungen einer digitalisierten Lehre auseinandergesetzt. Der offene und kritisch-konstruktive Austausch über die vergangene und gegenwärtige Situation von Studium und Lehre sowie die Diskussion über zukünftige Entwicklungen standen im Fokus der Konferenz.
Eingeladen waren alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden. Die Lehr-Lernkonferenz fand in einem digitalen Format statt.
Programm
LLK 2021 „Zukunft von Studium und Lehre in einer digitalisierten Welt“
Lehr-Lernkonferenz am 5. November 2021
„Zukunft von Studium und Lehre in einer digitalisierten Welt“
Programm PDF
9:00 | Eröffnung |
9:20 | Keynote „Lernen neu denken. Die Herausforderungen digitaler Lehre“ |
10:15 | Pause |
10:30 | Theaterpädagogische Intervention Frederik Hochheimer, Fakultät Management, Kultur und Technik, Lingen |
10:40 | Workshops zu hochschuldidaktischen Interventionen |
Workshop A | |
Workshop B | |
Workshop C | |
Workshop D | |
Workshop E | |
Workshop F | |
12:00 | Mittagspause |
12:45 | Theaterpädagische Intervention Frederik Hochheimer, Fakultät Management, Kultur und Technik, Lingen |
13:00 | Kurzinput: Verbundprojekt "Innovation in der Hochschullehre" Frank Mayer, Leitung LearningCenter |
13:15 | Good-Practice-Vorträge zu Lehrinnovationen mit Diskussion |
Vortragspanel A (13:15 Uhr bis 14:40 Uhr) Vortrag A.1 „Wie sind die einzigartigen Affordanzen (unique affordances) des digitalen Lehrens zu nutzen?”
Vortrag A.2 „Die digitale Lehre im internationalen Kontext: Erkenntnisse und Erfahrungen aus einem Double-Degree-Programm” | |
Vortragspanel B (13:15 Uhr bis 14:40 Uhr) Vortrag B.1 „Asynchrone Zusammenarbeit und Feedback in digitalen Lehrformaten – Erfahrungen und Praxisbeispiele”
Vortrag B.2 „Mix & Match: Integration von synchronen und asynchron Tools in der digitalen Lehre” | |
Vortragspanel C (13:15 Uhr bis 14:40 Uhr) Vortrag C.1 „Zukunftskompetenzen für technische Studiengänge: Ergebnisse aus dem Projekt Qualität Plus im Maschinenbau”
Vortrag C.2 | |
14:40 | Abschluss und Ausblick Frank Mayer, Leitung LearningCenter |
Download der Vorträge
LLK 2019 "Selbststudium von Anfang an fördern"
Lehr-Lernkonferenz am 05. November 2021
"Zukunft von Studium und Lehre in einer digitalisierten"
Begrüßung Keynote |
Hochschuldidaktische Interventionen Workshop A Berufsdidaktischer Dreidecker |
Wohskop B |
Worhshop C |
Workshop D Präsentation WS MS Teams |
Workshop E Vortrag Prof. Dr. Deiglmayr |
Workshop F Präsentation Vortragspanel A (13.15 Uhr bis 14.40 Uhr) Impulsvortrag Verbundprojekt „Future Skills.Applied
Good-Practice-Vorträge mit Diskussion Vortragspanel A Vortrag A.2:
Vortrag B.2:
Vortrag C.2: |
Lehr-Lernkonferenz 2020
Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung für eine anwendungsorientierte Hochschule in Corona-Zeiten
Bei der Lehr-Lernkonferenz am 28. September 2020 wurden das (Online-)Lehren und -Lernen im Sommersemester 2020 reflektiert. Technische, didaktische und Aspekte von Gender und Diversität beim Lehren und Lernen wurden beleuchtet und Erkenntnisse und Informationen für die Zukunft wurden gewonnen.
Eingeladen waren alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden. Die Lehr-Lernkonferenz fand in einem digitalen Format statt.
Lehr-Lernkonferenz am 28. September 2020
Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung für eine anwendungsorientierte Hochschule in Corona-Zeiten
Programm (PDF)
9:00 | Digitalisierung – Diversität – Zukunft des Lehrens und Lernen an der Hochschule Osnabrück |
9:30 | Kaffeepause |
9:40 | Workshops |
Workshop A Dieser Workshop setzt sich mit den Herausforderungen des internationalen Studierendenaustauschs auseinander. Der Wegfall von Präsenz und damit auch die Verringerung an persönlichem Kontakt erschwert die Integration in die Gastkultur stark. Wir sind an Ihren Erfahrungen interessiert und versuchen gemeinsam, daraus gute Lösungen zu erarbeiten. | |
Workshop B Erhebungen bei den Studierenden an unserer Hochschule zeigen – ähnlich der Situation im Hochschulsektor insgesamt - eine zunehmende Heterogenität in den Studienvoraussetzungen. Darüber hinaus werden erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern in den digitalen (Grund-)Kompetenzen festgestellt. Wie können Lehrende durch eigene Interventionen, auch in Kooperation mit Unternehmen, mehr Chancengleichheit bewirken? | |
Workshop C Das eLearning Competence Center (eLCC) bietet Ihnen im Webinar/Workshop "Impulse und Praktische Ideen für Ihrer Online-Lehre" Anregungen und Tipps für Ihre Lehrveranstaltung. Wir geben Ihnen Impulse, zeigen einige eTools und deren didaktischen Nutzen, die Sie direkt in Ihre Lehre integrieren können. Es gibt zudem die Möglichkeit mit anderen Lehrenden in den Austausch zu gehen. | |
Workshop D Selbstregulation ist zu Zeiten des Online-Studiums wichtiger denn je. Besonders zu Beginn des Student Life Cycles müssen Studierende im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe stärker beim Aufbau von Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) unterstützt werden. Später im Student Life Cycle sind gewisse SRL-Kompetenzen vorauszusetzen. Motivation ist das entscheidende Moment, damit der Prozess des SRL überhaupt beginnen kann. Daher legen wir neben dem Drei-Schichten-Modell des selbstregulierten Lernens (z. B. Boekaerts, 1999) die Selbstbestimmungstheorie (z. B. Deci und Ryan, 2000) als Motivationsmodell mit den Komponenten „Autonomie“, „Kompetenzerleben“ und „soziale Eingebundenheit“ zugrunde. Quellen: | |
11:00 | Kaffeepause |
11:10 | Vorstellung der Projekte des Lehrkollegs 2019/20 Frank Mayer, Leitung LearningCenter |
11:50 | Ergebnisse und Ausblick Frank Mayer, Leitung LearningCenter |
12:00 | Konferenzende |
Lehr-Lernkonferenz am 28. September 2020
Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung für eine anwendungsorientierte Hochschule in Corona-Zeiten
Digitalisierung – Diversität – Zukunft des Lehrens und Lernen an der Hochschule Osnabrück |
Workshop A |
Workshop B |
Workshop C Digitale Tools |
Workshop D |
Lehr-Lernkonferenz am 22. November 2019
"Selbststudium von Anfang an fördern"
Keynote Selbststudium braucht Selbstregulation – Fördermöglichkeiten in der Hochschullehre Dr. Henrik Bellhäuser (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) |
THEMENFELD A.1 Erprobung neuer didaktischer und methodischer Elemente im Kontext eines Moduls zur Kompetenzvermittlung im Bereich der Schlüsselqualifikationen in berufs begleitenden Studiengängen* Studentisches Engagement und nachhaltiges Lernen Förderung von Kompetenzen zum selbstregulierten Studieren |
THEMENFELD A.2 Problemorientiertes Lernen in der Praxis Student*innen entwerfen das Energiesystem der Zukunft Realexperimente: Forschendes Lernen mit räumlichen Interventionen |
THEMENFELD A.3 Peer-Tutoring im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ Aufbau einer digitalen Fallsammlung im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ Online-Vorlesung und Lehr-Lern-Filme im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ |
THEMENFELD B.1 Selbstlernmodule bei einem interkulturellen Führungstraining* Die Selbstlernphase STUDYPREP OS Diversitätseinstellungen und Selbstwirksamkeit von MINT-Student*innen (Download wegen laufendem BMBF Projekt nicht möglich) |
THEMENFELD B.2 Selbstständiges Literaturstudium fordern und fördern* Individuelle Freiheitsgrade in E-Portfolios für eine diversitätsgerechte Lehre am Beispiel der Logistik Förderung selbstregulierten Studierens durch die App „Smart Success“ |
THEMENFELD B.3 Prof. Dr. Oliver Henkel |
* Projekt im Lehrkolleg |
Lehr-Lernkonferenz 2019
Selbststudium von Anfang an fördern
Im Fokus der diesjährigen Lehr-Lernkonferenz „Selbststudium von Anfang an fördern“ am 22. November 2019 stand das selbstständige, eigenaktive und zielorientierte Lernen der Studierenden. Es fand ein reger Austausch darüber statt, welche Chancen und Herausforderungen für die Förderung des Selbststudiums mit den einzelnen Phasen des Studiums einhergehen und welche Empfehlungen für die Gestaltung der Lehre innerhalb und außerhalb der Präsenzphasen daraus abzuleiten sind.
Lehr-Lernkonferenz am 22. November 2019
"Selbststudium von Anfang an fördern"
Flyer zur Lehr-Lernkonferenz 2019 (pdf)
8:00 | Anmeldung (Foyer CN) |
8:30 | Begrüßung und Einführung (Raum CN0001) Prof. Dr. Alexander Schmehmann (Vizepräsident für Studium und Lehre) Moderation: Frank Mayer (Leitung LearningCenter) |
9:00 | Keynote (CN0001) „Selbststudium braucht Selbstregulation – Fördermöglichkeiten in der Hochschullehre“ Dr. Henrik Bellhäuser (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) |
10:00 | Kaffeepause (Foyer CN) |
10:30 | Vorträge in den Themenfeldern A |
THEMENFELD A.1 Erprobung neuer didaktischer und methodischer Elemente im Kontext eines Moduls zur Kompetenzvermittlung im Bereich der Schlüsselqualifikationen in berufs begleitenden Studiengängen* Studentisches Engagement und nachhaltiges Lernen Förderung von Kompetenzen zum selbstregulierten Studieren | |
THEMENFELD A.2 Problemorientiertes Lernen in der Praxis Student*innen entwerfen das Energiesystem der Zukunft Realexperimente: Forschendes Lernen mit räumlichen Interventionen | |
THEMENFELD A.3 Peer-Tutoring im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ Aufbau einer digitalen Fallsammlung im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ Online-Vorlesung und Lehr-Lern-Filme im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ | |
12:00 | Mittagspause (Foyer CN) |
13:00 | Vorträge in den Themenfeldern B |
THEMENFELD B.1 Selbstlernmodule bei einem interkulturellen Führungstraining* Die Selbstlernphase STUDYPREP OS Diversitätseinstellungen und Selbstwirksamkeit von MINT-Student*innen | |
THEMENFELD B.2 Selbstständiges Literaturstudium fordern und fördern* Individuelle Freiheitsgrade in E-Portfolios für eine diversitätsgerechte Lehre am Beispiel der Logistik Förderung selbstregulierten Studierens durch die App „Smart Success“ | |
THEMENFELD B.3 Prof. Dr. Oliver Henkel | |
14:30 | Ergebnisse und Ausblick (CN0001) Moderation: Frank Mayer (Leitung LearningCenter) |
15:00 | Konferenzende |
* Projekt im Lehrkolleg |
Lehr-Lernkonferenz am 22. November 2019
"Selbststudium von Anfang an fördern"
Keynote Selbststudium braucht Selbstregulation – Fördermöglichkeiten in der Hochschullehre Dr. Henrik Bellhäuser (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) |
THEMENFELD A.1 Erprobung neuer didaktischer und methodischer Elemente im Kontext eines Moduls zur Kompetenzvermittlung im Bereich der Schlüsselqualifikationen in berufs begleitenden Studiengängen* Studentisches Engagement und nachhaltiges Lernen Förderung von Kompetenzen zum selbstregulierten Studieren |
THEMENFELD A.2 Problemorientiertes Lernen in der Praxis Student*innen entwerfen das Energiesystem der Zukunft Realexperimente: Forschendes Lernen mit räumlichen Interventionen |
THEMENFELD A.3 Peer-Tutoring im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ Aufbau einer digitalen Fallsammlung im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ Online-Vorlesung und Lehr-Lern-Filme im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ |
THEMENFELD B.1 Selbstlernmodule bei einem interkulturellen Führungstraining* Die Selbstlernphase STUDYPREP OS Diversitätseinstellungen und Selbstwirksamkeit von MINT-Student*innen (Download wegen laufendem BMBF Projekt nicht möglich) |
THEMENFELD B.2 Selbstständiges Literaturstudium fordern und fördern* Individuelle Freiheitsgrade in E-Portfolios für eine diversitätsgerechte Lehre am Beispiel der Logistik Förderung selbstregulierten Studierens durch die App „Smart Success“ |
THEMENFELD B.3 Prof. Dr. Oliver Henkel |
* Projekt im Lehrkolleg |
Lehr-Lernkonferenz 2018
Strategie im Fokus – Studienerfolg nachhaltig fördern
Am 23. November 2018 fand die Lehr-Lernkonferenz zum Thema „Strategie im Fokus – Studienerfolg nachhaltig fördern“ statt.
Rund 120 Lehrende, Studierende und Mitarbeitende tauschten sich im Rahmen der Konferenz am Caprivi-Campus zu der neuen Strategie für Studium und Lehren und den drei Querschnittsthemen Digitalisierung, Diversität und Internationalisierung aus. Weitere Interessierte waren herzlich eingeladen sich ab dem Sommersemester 2019 zu diesen Themen in einer der drei neuen, hochschulweiten Arbeitsgruppen zu engagieren.
„Als Hochschule müssen wir uns zukunftsorientiert und zugleich nachhaltig positionieren. Dies ist vor allem im Hinblick auf den zunehmenden Wettbewerb um Studierende und Arbeitnehmende notwendig. Hier setzt unsere neue Strategie 2023 für Studium und Lehre an“, so Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Vizepräsident für Studium und Lehre. Die Strategie knüpft mit dem Motto „Das Gute besser machen“ an die bisherigen Erfolge an. Im Strategiepapier heißt es dazu: „Für die nächsten fünf Jahre sollen die Weichen für die Konsolidierung und, wo möglich, für den Ausbau unserer guten Ausgangslage in Studium und Lehre gestellt werden.“
Im Mittelpunkt stehe dabei die Förderung des Studienerfolgs. Dazu zählen für die Hochschule folgende vier Bausteine: Studierende entfalten ihr Potential, erreichen definierte Kompetenzen, schließen ihr Studium ab und starten ihre berufliche Laufbahn. „Vor dem Hintergrund der Querschnittsthemen Digitalisierung, Diversität und Internationalisierung gilt es heute die drei operativen Ziele ‚Kompetenzerwerb fördern‘, ‚Studierbarkeit erhöhen‘, ‚Bewerbungslage verbessern‘ in den Blick zu nehmen“, leitete Frank Mayer, Leiter der LearningCenters, zu den Konferenz-Workshops über.
In drei Gruppen wurden Kernfragen und mögliche erste Maßnahmen zu den drei Querschnittsthemen „Digitalisierung“, „Diversität“ und „Internationalisierung“ definiert, die eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie unterstützen. Geleitet wurden die Workshops von Expertinnen und Experten aus dem Center for International Mobility (CIM) und Center for International Students (CIS), dem eLearning Competence Center (eLCC) sowie dem LearningCenter.
Workshop-Ergebnisse und neue, hochschulweite Arbeitsgruppen
Die ersten Ergebnisse aus den Workshops sind in den nächsten Wochen im OSCA-Portal auf den Seiten des LearningCenters zu finden Dort ist bereits die aktuelle Version des Strategiepapiers zu Studium und Lehre hinterlegt. Der Senat wird im Januar 2019 noch einmal abschließend zu der Strategie Stellung nehmen.
Bis zum Sommer 2019 sollen weitere operative Empfehlungen für Studium und Lehre von den drei neuen, hochschulweiten Arbeitsgruppen „Digitalisierung“, „Diversität“ und „Internationalisierung“ erfolgen. Die Beteiligung an den AGs steht allen Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden offen. Geplant sind drei Treffen pro Semester (jeweils halbe Tage). Interessierte können sich bei den folgenden Ansprechpersonen melden:
„Digitalisierung“: Prof. Dr. Karsten Morisse, k.morisse@hs-osnabrueck.de
„Diversität“: Dr. Patricia Gozalbez Canto, p.canto@hs-osnabrueck.de
„Internationalisierung“: Kerstin Frodl, k.frodl@hs-osnabrueck.de
Lehr-Lernkonferenz 2017
WIR in der Gesellschaft – "Gesellschaftliche Verantwortung" in Studium und Lehre bringen
Am 17. November 2017 fand für alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre und Beratung eine hochschulweite Lehr-Lernkonferenz statt.
Ziel war die Sichtbarmachung des Themas „Gesellschaftliche Verantwortung“ in Studium und Lehre. Die Lehr-Lernkonferenz sollte Raum für Information, Austausch und Vernetzung zu Erfahrungen und Fragestellungen geben.
Alle, die bereits das Thema „Gesellschaftliche Verantwortung“ im Rahmen eines Projektes vorangebracht oder dieses Thema in Ihrer Lehre bearbeitet haben, waren eingeladen einen eigenen Beitrag zu leisten oder sich auszutauschen.
Lehr-Lernkonferenz 2015
Am 30. September 2015 fand in der Zeit von 9.30 - 16 Uhr für alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre und Beratung eine hochschulweite Lehr-Lernkonferenz am Campus Westerberg statt.
Hier wurde diskutiert, was beim Thema „Studieren und Lehren“ bewegt und wie Studienerfolg durch die Weiterentwicklung der Studiengänge an der Hochschule Osnabrück erreicht wird.
Die Lehr-Lernkonferenz gab Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung zu Erfahrungen und Fragestellungen rund um die Themen „Studieren und Lehren". Hierfür war es uns wichtig, an bereits vorhandenen guten Beispielen weiterzuarbeiten.
Lehr-Lernkonferenz 2013
„Interdisziplinarität – fachübergreifende Projekte der Hochschule Osnabrück stellen sich vor…“
Das LearningCenter veranstaltete für alle Lehrenden und Studierenden die erste Lehr-Lernkonferenz zum Thema „Interdisziplinarität – fachübergreifende Projekte der Hochschule Osnabrück stellen sich vor…“ am 14. November 2013.
Diese Lehr-Lernkonferenz ging der Frage nach, wie interdisziplinäre Projektarbeit die Lehre an der Hochschule verbessern kann. Die Lehr- Lernkonferenz bot allen interessierten Lehrenden und Studierenden der Hochschule Osnabrück die Möglichkeit, initiiert durch einen Impulsvortrag von Frau Dr. Cremer-Renz, bereits bestehende interdisziplinäre Projekte innerhalb der Hochschule Osnabrück kennen zu lernen und folgende Fragen gemeinsam zu diskutieren:
Welche Möglichkeiten bieten interdisziplinäre Projekte an der Hochschule?
Welchen Herausforderungen müssen sich interdisziplinäre Projekte stellen?
Welche Voraussetzungen/Faktoren sind für einen positiven Projektverlauf notwendig?
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab es die Möglichkeit, Kontakte zwischen Lehrenden und Studierenden fachübergreifender Disziplinen für neue fachübergreifende Projekte zu knüpfen.