Beratung zum Aufbau von Mentoring- und Tutoring-Angeboten

Beratung zum Aufbau von Tutoring- und Mentoring-Angeboten

Unter Peer Learning wird das Lernen „auf Augenhöhe“ in und mit einer Gruppe von sozial Gleichgestellten verstanden. Ein wesentlicher Fokus liegt auf dem Lernprozess, in dem auch die emotionale Unterstützung in der Peer-Gruppe eine zentrale Rolle spielt. Im Rahmen von Tutoring- und Mentoring-Angeboten wird Peer Learning als strukturierter und moderierter Ansatz verstanden - in einem festgelegten Lernsetting mit gleichbleibenden studentischen Gruppen, die über einen längeren Zeitraum miteinander arbeiten. Der Austausch und das Lernen innerhalb der Gruppe wird durch ge­schulte Tutor*innen oder Mentor*innen angeleitet. Sie nehmen als Ansprechpersonen und Lernbegleiter*innen eine unterstützende Rolle ein.

Das LearningCenter hat in den letzten Jahren Fakultäten, Institute und Studiengänge erfolgreich darin unterstützt, Mentoring- und Tutoring-Programme aufzubauen. Ziel dieser Programme ist u.a. die Erleichterung der Orientierung an der Hochschule durch den Transfer von informellem Wissen, die Förderung der sozialen Integration, die Förderung von Lernkompetenzen sowie die Förderung von Lerngruppen – insbesondere zu Beginn des Studiums. Die Mentoring- und Tutoring-Angebote sind aber nicht nur auf die Studieneingangsphase bezogen - eine weitere wichtige Übergangsphase stellt der Übergang in den Beruf dar.

Hier finden Sie Good Practice Beispiele für Peer Learning-Programme an der Hochschule Osnabrück, die das LearningCenter (mit)aufgebaut hat:

Auf Basis der erfolgreich implementierten Programme berät das LearningCenter Lehrende und Studiengangverantwortliche mit Blick auf den Aufbau weiterer Mentoring- und Tutoring-Angebote an der Hochschule.