Prof. Helmut Schwägermann
Prof. Helmut Schwägermann
- Telefon
- 0541 969-3218
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CN0037
- Sprechzeiten
- nur nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Prof. em. für Allgemeine Betriebswirtschaft, insbes. für Veranstaltungsmanagement
- Seit 2014: Director International Event Research Institute, Hochschule Osnabrück/Shanghai University of Business & Economy(SUIBE)
- Seit 2005: Mitglied des Steering Committee International Event Management Shanghai (IEMS), Shanghai
- Seit 2005: Gastprofessor International Event Management Shanghai (IEMS), Shanghai
- 2003 - 2015: Programme Director International Event Management Shanghai (IEMS), einem Joint Venture der Hochschule Osnabrück mit der Shanghai University of Business & Economics (SUIBE)
- 2000 - 2014: Sprecher der Fachgruppe Veranstaltungsmanagement & Business Events (BE ab 2010), Hochschule Osnabrück
- Seit 2000: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Veranstaltungsmanagement, Hochschule Osnabrück
- 1996 - 2005: Geschäftsführer ConEcon Management & Marketing GmbH, Berlin, Strategic Consultancy for the International Event Industry
- 1993 - 1995: Prokurist & Mitglied der Geschäftsleitung, Messe Berlin
- 1986 - 1995: Geschäftsbereichsleiter Kongresse, Messe Berlin
- 1984 - 1986: Leiter Marketing Internationales Congress Centre ICC Berlin
- 1978 - 1984: Marketing Manager, Messe Berlin (vormals AMK Berlin)
- 1977 - 1978: Studienleiter, Mummert & Partner Markt- und Sozialforschung
- 1976: Work & Travel
- 1970 - 1975: Studium der Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Event-Markt China
- Business Events (Messen, Kongresse, Corporate Events)
- Kongresszentren und -destinationen
- Qualitätsmanagement und Event-Controlling
- Schwägermann, H., Mayer, P. Ding, Y. (Hrsg.), (2016): Handbook Event Market China, Berlin/Boston, de Gruyter, (http://www.degruyter.com/view/product/429403?rskey=zy9LCE&result=1)
- Schwägermann, H., (2016): The event market, an introduction, in: Schwägermann, H., Mayer, P. Ding, Y. (Hrsg.), Handbook Event Market China, Berlin/Boston, de Gruyter, S. 3-26
- Schwägermann, H., Zhang, L. (2016): China outbound: How China will affect the international meetings industry, in: Schwägermann, H., Mayer, P., Ding, Y. (Hrsg.), Handbook Event Market China, Berlin/Boston, de Gruyter, S. 155-177
- Schwägermann, H., (2016): Fit for the future? Some thoughts on event education in a changing world, in: Schwägermann, H., Mayer, P., Ding, Y. (Hrsg.), Handbook Event Market China, Berlin/Boston, de Gruyter, S. 305-322
- Ding, Y., Gaida, H.-J., Schwägermann, H., (2016): Education of event management in Germany and China: a comparison, in: Schwägermann, H., Mayer, P., Ding, Y. (Hrsg.), Handbook Event Market China, Berlin/Boston, de Gruyter, S.333-348
- Schwägermann, H., Cornelius, M., (2012), Wiegen, messen und für gut befunden – Ein Beitrag zum Eventcontrolling, in: Schreiber, M. T.(Hrsg.), Kongresse, Tagungen und Events, München, S. 243-264
- Schwägermann, H., (2011), Studium Business Events in Osnabrück: interkulturell, grün, hybrid und praxisverlinkt, in: TW Tagungswirtschaft 4/2011, S. 25-26
- Schwägermann, H., (2010): Meeting Architecture, ROI und Bildungscontrolling – Neue Wege für effiziente Meetings?“, in: C. Zanger (Hrsg.), Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden, S.119 - 132
- Schwägermann, H., (2010): Das ROI-Modell - Königsdisziplin der Tagungsevaluation?, in: events 1/2010, S. 19-21
- Schwägermann, H., (2009): Messe- und Eventmanagement in China: Bewegung im Veranstaltungsreich der Mitte in: Kull, St., Schinnenburg, H. (Hrsg.), Auf gelben Spuren, S. 238-253
- Schwägermann, H., (2009): MICE-Trends, in: Der Mobilitätsmanager, S.38-39
- Schwägermann, H., (2007): Chinesische Veranstaltungsmanager mit deutschem Know-how, in: events 3/2007, S. 28-30
- Schwägermann, H., (2007): Power Point und die Macht der bunten Bilder. Gedanken zur Kongress-Kommunikation, in: m:con visions 4/07, Mannheim
- Schwägermann, H., (2007): Wissenschaftlicher Beirat des FME widmet sich dem Qualitätsmanagement, in: FAMAB Report 2006/2007, S. 44-45
- Schwägermann, H., (2006): Zukunft der Kongresszentren - Umbauten dominieren Neubauten. Management entscheidet über Erfolg, in: TW Tagungswirtschaft, 6/2006, S. 30-34
- Schwägermann, H., (2006): Die Kraft der Kongresse neu erfinden - Neue Formen der Live-Kommunikation, in: congressfrankfurtNEWS, November 2006, S. 6
- Schwägermann, H., (2005): International Event Management in Shanghai, China, in: events 1/2005, S. 7
- Schwägermann, H., (2006): 20 Jahre events – 20 Jahre Events?, Von der Spaßgesellschaft, der New Economy und einer inzwischen erwachsenen Branche: in: events, meeting & incentive magazin, Sonderausgabe 20 years events, S.61-62
- Schwägermann, H., (2004): Event Controlling: Erlebnisse und Ergebnisse, in: events, meeting & incentive magazin, 05/2004
- Schwägermann, H., (2004): Qualitätsmanagement bei Verbänden der Veranstaltungswirtschaft: Unterschiedliche Wege, gleiches Ziel, events, 4.2004, S.44-45
- Schwägermann, H., (2004): Das Bauchgefühl genügt nicht - Event-Controlling: Erlebnisse und Ergebnisse, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.04.04
- Schwägermann, H., (2004): MICE-Marketing durch Convention Bureaus: Konkurrenz und knappe Kassen erfordern neue Modelle, in: events, meeting & incentive magazin, 3.2004
- Schwägermann, H., (2003): “Cathedrals for Communication” New Challenges for Congress Centres, in: Worldwide Convention Centres Directory, 2003
- Schwägermann, H., (2003): Guter Rat für Kongresszentren - Congress Consultants sind „strategische Partner auf Zeit“, in: events, das meeting & incentive magazin, 3.2003
- Schwägermann, H., (2003): Die Kraft der Kongresse neu erfinden: 10 Beobachtungen zur Kongresswirtschaft in: events, das meeting & incentive magazin, 2.2003, S.8-9
- Schwägermann, H., (2002): Kongress-Deutschland sonnt sich in der Umwegrentabilität, in: events, das meeting & incentive magazin, 3.2002
- Schwägermann, H., (2001): An Management-Ketten wird kein Weg vorbeiführen, in: TW Tagungswirtschaft, 2001, S. 18-23
- Schwägermann, H., (2001): Guide Michelin for Conference Centers?, in: Meetings & Incentives Italia, 3.2001, S. 64
- Schwägermann, H., (2000): Messen, Kongresse, Events: Veranstaltungsmanagement an der FH Osnabrück, in: eventpartner 5/2000
- Schwägermann, H., (2000): Zukunft der Kongresswirtschaft: „Alles bleibt anders“, in: events, das meeting & incentive magazin, 3/2000
- Schwägermann, H., (1999): Kongresse im Dritten Jahrtausend: Die Zukunft ist bereits da! in: International Convention - Das Fachmagazin für den Tagungsmarkt 2.99, S.69-74
- Schwägermann, H., (1999): Stadtmarketing: Basis für das Kongressmarketing, in: Schreiber M.-T. (Hrsg.), Lehrbuch Kongress- und Tagungsmanagement, Oldenbourg Verlag, München, S. 533-548
- Schwägermann, H., (1999): Verbände der Kongresswirtschaft: Professionelle Interessenvertretungen?, in: Schreiber, M.-T. (Hrsg.), Lehrbuch Kongress- und Tagungsmanagement, Oldenbourg Verlag, München, S. 459-474
- Schwägermann, H., (1998): Versicherungen für Kongresse, Ausstellungen und Events: Live - aber nicht mit 100 Prozent Risiko, in: Leitfaden Sponsoring & Event-Marketing, Raabe Verlag Düsseldorf, 14. Ergänzungslieferung, G 9.1, S. 1-24
- Schwägermann, H., (1998): Marketing für Kongreßstädte und -zentren: integraler Bestandteil des Stadtmarketings, in: J. Jaworski, S. Luppold, H. Schwägermann, Standortmarketing & Kommunikation für Tagungsstätten, Verlag Neuer Merkur, München, S. 79-124
- Schwägermann, H., (1996): Kongresse und Standortmarketing, in: TW Tagungswirtschaft, Februar 1996, S. 56-58
- Schwägermann, H., (1995): Messen und Kongresse im Verbund: Vom „Störfaktor“ zum integrierten Kommunikationselement, in: events, das meeting & incentive magazin, 12/1995, S. 13-14
- Schwägermann, H., (1994): Congress associations need to cooperate, (Interview) TW Tagungswirtschaft, Februar 1994, S. 6-9
- Schwägermann, H., (1991): Kongressmarkt Osteuropa: Marktwirtschaft braucht Kongresse, in: Absatzwirtschaft, 12.1991, S. 94-98
- Schwägermann, H., (1991): Marketing für ein Kongreßzentrum: Marathon mit Zwischenspurts, in: m+a report 7.1991, S. 80-83
- Schwägermann, H., (1991): Erfolgreiche Kongresse sind immer im Wachstumstrend - Elf Thesen zu Trends und Tendenzen in der Kongressindustrie, Management & Seminar, 5.1991
- Schwägermann, H., (1990): Statistics on international congress centers, TW Tagungswirtschaft, März.April 1990, S. 89/90
- Schwägermann, H., (1987): More transparency in congress statistics, that’s what we need, TW Tagungswirtschaft, Januar.Februar 1987, S. 65/66
- Fit for the Future? Gedanken zur Zukunft der Event-Ausbildung, 7. Deutsch-Chinesisches Symposium zur anwendungsorientierten Hochschulbildung, Hefei, China, 11. November 2014
- Fit for the Future? Some thoughts on the education of Event Managers, International Symposium: Changing Markets, Changing Needs: Where is the Chinese Event Industry Heading?, Songjiang Campus, Shanghai, 7. November 2014
- How China’s Event Market will affect the International Event Industry with a Focus on the Meeting Industry, International Symposium: Changing Markets, Changing Needs: Where is the Chinese Event Industry Heading?, Songjiang Campus, Shanghai, 7. November 2014
- Centre meets Centre: intercultural remarks on Central Europe and China (Zhong Guo), ICCA Central European Chapter, Shanghai, 3. November 2013
- How China`s Meeting Market will affect the international Event Industry with a focus on ICCA members, ICCA Congress, Shanghai,2. November 2013
- International Event Management Shanghai - Erfolgsgeschichte einer deutsch-chinesischen Hochschulpartnerschaft, 6. Deutsch-Chinesisches Symposium zur anwendungsorientierten Hochschulbildung, Osnabrück, 4. Dezember 2013
- Intercultural Management: Culture Shock – The German case, Shanghai, 22. April 2013
- What kind of educational background/professions does the exhibition industry need in the future? (panel discussion), ufi focus meeting, Shanghai, 16. April 2013
- How China`s Meeting Market will affect the international Event Industry with a focus on ICCA members – interim report, ICCA Congress, San Juan, Puerto Rico, 22. Oktober 2012
- Benchmark Study. Development of the Exhibition &Conference Industry in Germany, Sino-German Workshop on Tianjin Convention & Exhibition Economy Development, Tianjin, China, 27, Juni 2011
- Generationengerechter Besucherkomfort - Ein Modell für die Veranstaltungsbranche, gemeinsame Fachtagung difu und EVVC, Berlin, 7. Februar 2011
- IEMS - a successful Sino-German co-operation programme, Shanghai, 15. Oktober 2010
- Virtual exhibitions, web-seminars and social media: what will be the impact on the event industry?, The International Forum on China`s Event Industry 2010, Shanghai, 12. Oktober 2010
- Expo 2000 in Hannover, Expo 2010 in Shanghai: was war, was ist, was bleibt?, China Event Day, Osnabrück, 4. Mai 2010
- China - "Middle Kingdom of Events": an Introduction, China Event Day, Osnabrück, 4. Mai 2010
- MICE-Education: Do we educate-supporters or event initiators, 4th Annual Meeting of China MICE Education, Shanghai, 5. Dezember 2009
- International Event Management Shanghai, CDAH Tagung, Hannover, 15. September 2009
- Meeting Architecture, ROI und Bildungscontrolling: neue Wege zu effizienten Meetings?, Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, Chemnitz, 30. Oktober 2009
- Event-Marketing: Wo stehen wir heute? Marketing Kongress Rhein Neckar, Mannheim, 5. Oktober 2009
- 1. Fachkonferenz GreenMeetings Germany: Zusammenfassung der Hauptergebnisse; Ziele und Aufgaben für GreenMeetings Germany 2010, Bonn, 4. März 2009
- Event Education in Germany: Sino-German Co-Operation in Event Management Education, World Expo 2010 - Exhibition & Convention Education and Research International Conference, Shanghai, 6. Dezember 2008
- Meeting Facilities in China, ICCA General Assembly, Pattaya, Thailand, 29. Oktober 2007
- Globalisierung und Kundenbindung in der Veranstaltungswirtschaft - ein Widerspruch? Frankfurt, 23. April 2006
- Trends in the international Trade Fair Industry with a focus on Germany and Europe, Eventforum Shanghai,12. September 2005
- EU East Enlargement: Opportunities and Risks for the MICE-Industry, ICCA, Central European Chapter, Dresden, 20. Mai 2005
- Der deutsche Veranstaltungsmarkt, Chinesisches Zentrum Hannover, Hannover, 18. Dezember 2004
- Exhibitions as an effective marketing tool, electronica&productronica China Advisory board, Suzhou, China, 14. August 2004
- Event Controlling: Erlebnisse und Ergebnisse, IMEX, Frankfurt, 12. Mai 2004
- Career Chances in the Event Industry, Future Leaders Forum, IMEX Frankfurt, 11. Mai 2004
- Establishing Goals and Objectives for Meetings, Professional Education Conference Europe, (MPI), Berlin, 24. März 2003
- Entwicklung von Qualitätskriterien für GCB-Kongresszentren, Mitgliederversammlung German Convention Bureau, Stuttgart, 6. Dezember 2001
- Key Performance Indicators for AIPC Congress Centres, AIPC General Assembly, Melbourne, 3. Juli 2001
- Messen, Sponsoring und Marketing Events: Was Veranstaltungen für Ihr Marketing leisten können, Wirtschaftsvereinigung Steinfurt, Emsdetten, 19. Juni 2001
- Congresses in the Third Millenium: Trends and Questions, ICCA General Assembly, Hong Kong, 20. November 2000
- Standortmarketing und Veranstaltungsmarketing: Grundlagen und Wechselwirkungen, Schwedt/Oder, 14. Juli 2000
- Congresses in the Third Millenium: The Future is already there, Finland Convention Bureau, Helsinki, 28. Oktober 1999
- AIPC Membership Survey, Presentation to the AIPC Board, Geneva, May 15, 1999
- Meetings and Exhibitions, Tools of Effective Marketing Communication, ICCA Forum for Young Professionals, EIBTM, Genf, 11. Mai 1999
- Kongresse im Dritten Jahrtausend: Die Zukunft ist bereits da!, Kassel Forum, Kassel,11. Dezember 1998
- Trends auf dem Veranstaltungsmarkt, Deutsches Seminar für Fremdenverkehrswirtschaft (DSF) 6. Dezember 1998
- Marketing Innovations- Innovative Marketing, ICCA GA, Innsbruck,24. November 1998
- Standortmarketing für Tagungsstädte und -stätten, Potsdam, 23.10. 1998
- Congresses in the Third Millenium: The Future is already there! Union des Associations Internationales (UIA), Brüssel, 6. Oktober 1998
- Klassifizierung von Tagungsstätten: Echte Hilfe für Veranstalter?, KonTech Mannheim, 5. Juni 1998
- ICCA - The international Meeting Association, Romanian Tourism Exhibition, Bukarest, 22. November 1997
- A Future of Meeting Suppliers in the Digital Economy, ICCA General Assembly, Innsbruck, 28. Oktober 1997
- More income - less costs, An AIPC Pilot Study, AIPC General Assembly, Moscow, 27. Juni 1997
- Quality Management in the Meeting Industry, Meeting Professionals International (MPI), Lausanne,16. Mai 1997
- Mehr Markt, weniger Staat? Standort-Marketing für Kongress-Städte und Kongress-Zentren, degefest-Kongress, Weimar, 25. April 1997
- Buying Motives and Client`s Motives in the Meeting Industry, ICCA General Assembly, Rio de Janeiro, November 1996
- Quality Management for Congress Centres between TQM and ISO, AIPC General Assembly, Lissabon, Juli 1996
- Congress Industry in Europe: Trends in a changing world, Annual Meeting of ICCA South-America Chapter, Curitiba, Brasilien, 1993
- 2009 - 2014: Mitglied des Fachbeirats GreenMeetings Germany, Mitglied der Fachjury Green Meetings Award
- 2006 - 2010: Wissenschaftlicher Leiter des EVVC Qualitätsawards
- 2005 - 2008: Wissenschaftlicher Beirat des Forum Marketing Eventagenturen (FME) im FAMAB
- 1996 - 2003: Meeting Professionals International (MPI)
- 1990 - 1995: Association des Palais de Congrès AIPC, Brüssel, von 1993 -1996 Mitglied des Vorstands
- 1986 - 2014: International Congress and Convention Association (ICCA), Amsterdam
- 1989 - 1995: Chairman German Committee
- 1991 - 1995: Chairman Central European Chapter
- 1984 - 1999: German Convention Bureau GCB
Weitere Informationen zu Prof. Helmut Schwägermann finden Sie unter www.eventprof.de.