Prof. Dr. Sabine Eggers Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing
- Telefon
- 0541 969-3423
- s.eggers@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CN 0303A
- Sprechzeiten
- Dienstags 14-16 Uhr ab Start der Lehrveranstaltungen; bitte vorab Email-Kontakt, um Zeit exakt festzulegen
- Web
- Internetseite
- 2015-2019: Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, zugleich Vizepräsidentin für Hochschulmarketing der Hochschule Osnabrück
- Seit 1999: Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Hochschule Osnabrück
- 1994-1999: Privatwirtschaft; Abteilungsleiterin, GfK Testmarktforschung, Nürnberg, und Senior Research Managerin, Research International, Hamburg
- 1992: Promotion, Universität Lüneburg, Doktorvater Prof. Dr. Sönke Albers
- 1989-1994: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Assistentin, Universität Lüneburg
- 1987-1989: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem DFG-Forschungsprojekt zum Innovationsmanagement
- 1982-1987: Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Lüneburg
- 1982: Abitur, Gymnasium Salzgitter-Bad
Schwerpunkte:
- Markenführung
- Kommunikation
- Marktforschung
- Grundlagen des Marketings
- Grundlagen der BWL
- WiSe 23/24: Ausarbeitung eines Konzeptes mit Fokus Kommunikationskanal Website für den Bereich Original Equipment Solutions des Unternehmens Continental, Hannover
- WiSe 23/24: Einführung der neuen Marke Snookie, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, Burgdorf
- SoSe 23: Erarbeitung einer Online-Kampagne zur Profilierung einer neuen Marke, SEED FORWARD, Osnabrück
- WiSe 22/23: Erarbeitung von Markenbausteinen aus Studierendensicht, MarketingOsnabrück
- SoSe 22: Konzeptentwicklung für „Unterwegsgebäck“, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, Burgdorf
- WiSe 20/21: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für ICE CREAM UNITED im Kontext Gelato Classico, Projektpartner Gelato Classico, Die Eismanufaktur GmbH, 49176 Hilter a.T.W.
- SoSe 20: Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, um Brox als Lifestyle-Marke zu etablieren, Projektpartner Bone Brox GmbH, Berlin
- WiSe 19/20: Social Media Content Strategy: Create a creative content format concept, Projektpartner Continental Industry, Digital Communications
- WiSe 18/19: Entwicklung von Kommunikationskonzepten zum Thema „Neugier“ als Teil der Markenidentität der Hochschule Osnabrück
- WiSe 17/18: Aktualisierung des Markensteuerrades der Hochschule Osnabrück. Welche Relevanz hat Neugier?
- WiSe 14/15: Weiterentwicklung des Social Media-Auftritts der Hochschule Osnabrück
- WiSe 13/14: Zur Relevanz einer Copy-Strategie und Empfehlungen zu ausgewählten Elementen am Beispiel der Hochschule Osnabrück
- SoSe 13: Dienstleistungsmarke Hochschule Osnabrück. Empfehlungen zur Strategie und Kommunikation
- WiSe 12/13: Evaluation des Corporate Designs der Hochschule Osnabrück und Empfehlungen zur Copy-Strategie
- SoSe 12: Dienstleistungsmarke Hochschule Osnabrück? Empfehlungen zur Visualisierung und Strategie anhand von Best Practice-Beispielen
- WiSe 11/12: Wahrnehmung der Hochschule Osnabrück aus Studierendensicht
In der Hochschule:
- 2 Jahre: Vertreterin der Hochschule im Stiftungsrat
- 8 Jahre: Senat
- 4 Jahre: Fakultätsrat
- Weitere: Studienkommission, Sprecherin der Fachgruppe Marketing, diverse Berufungskommissionen
Außerhalb:
- Wissenschaftsrat: Konzeptprüfung, Akkreditierung
- Professuren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – eine Herausforderung auch für das Hochschulmarketing – Präsentation 12. Deutsch-Chinesisches Symposium zur Anwendungsorientierten Hochschulbildung 2019
- Hochschule als Dienstleistungsmarke? Mehr als nur Branding! – Präsentation 16. Osnabrücker Kolloquium zum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement 2019: Quo Vadis Hochschulmarketing? Stand, Trends und Perspektiven
- Wir in den Medien: Relevanz sozialer Medien – Hochschulmagazin WIR, Ausgabe 15, Dezember 2018
- Anziehend: Die neue Hochschulkollektion – Hochschulmagazin WIR, Ausgabe 14, April 2018
- Der neue Internet-Auftritt: Modern, mobil, markant – Jahresbericht Hochschule Osnabrück 2016
- Neue Webseite lebt vom breiten Dialog – Hochschulmagazin WIR, Ausgabe 10, April 2016
Auswahl:
- Internationalisierung – Digitalisierung – Anwendungsorientierung
- Ein Berufsleben für das internationale Studium
- Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler zu Besuch an der Hochschule Osnabrück
- Führungsnachwuchs für die Öffentliche Verwaltung
- Studierende urteilen: Hochschule Osnabrück gehört bundesweit zu den fünf beliebtesten Hochschulen
- „Mein Weg zur FH-Professur“ – Großes Interesse bei der UAS7-Roadshow an der Hochschule Osnabrück
- Das Wissen der Mitarbeitenden ist das Gold der Verwaltung
- Delegation aus Shanghai besucht Hochschule