Volker Winck

Prof. Volker Winck Saxophon

E-Mail
v.winck@hs-osnabrueck.de
Abteilung
Institut für Musik
Raum
FA0325
Web
Internetseite
Beschreibung
Prof.

Volker Winck gastiert als hervorragender Solist auf vielen nationalen und internationalen Bühnen. Mehrfach prämiert (u.a. Jazzpodium Niedersachsen, Concurso Internacional De Interpretes De Jazz/ Granada) spielt er sowohl in seinen eigenen Contemporary Jazz Formationen wie auch als Sideman in Bands wie dem niederländischen Millennium Jazz Orchestra, der Blues Company oder Solist in Uraufführungen der Neuen Musik. Stets bewegt er sich dabei im Klangraum zwischen Komposition und Improvisation. Als gefragter Studiomusiker ist Volker Winck mittlerweile auf über 250 Produktionen – u.a. für NDR, WDR, HR, ZDF, SWF, Radio Bremen und DLF - zu hören. Nach Dozententätigkeiten an den Musikhochschulen Hannover und Bremen entwickelte und leitete er von 2000 – 2009 die Studienrichtung Jazz am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, wo er als Professor für Saxophon und Fachdidaktik tätig ist.

„Volker Winck plays at the highest level of virtuosity and expressivity“
(aus der Laudatio zum Gewinn des ersten Preises beim „Concurso Internacional De Interpretes De Jazz Granada“ als Solist des Max Vax Quartet, Spanien 2004)

„Volker Winck gehört mit Sicherheit zum Besten, was das Jazzsaxofon aktuell zu bieten hat und das nicht nur in Deutschland. Seine solistischen Höhenflüge wurden von der in jedem noch so schrägen Taktwechsel sattel-festen Rhythmusgruppe gleichzeitig geerdet und befeuert.“
(Stefan Herkenrath in „Westfälische Nachrichten“ am 30.09.2016)