Prof. Dr. Christian Schwägerl Kommunikationsmanagement
- Telefon
- +49 591 80098 460
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Raum
- KB 0307
- Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professor
Die Lehr- und Forschungsgebiete der Professur für Kommunikationsmanagement, Schwerpunkt Interne Kommunikation im Überblick:
- Interne Kommunikation
- Organisationskommunikation
- Strategische Kommunikation
- Führungskommunikation
- Organisationsentwicklung und Change Management
- Sprache und Kommunikation in Organisation und Management
-
Schwägerl, C., Stücheli-Herlach, P., Dreesen, P., & Krasselt, J. (2024). Dealing with risk in stakeholder dialogue: identification of risk indicators in a public service media organization’s conversation and discourse with citizens. Journal of Communication Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/JCOM-01-2023-0002
-
Schwägerl, C., & Stücheli-Herlach, P. (2022). Sprache in der PR-Arbeit. In P. Szyszka, R. Fröhlich & U. Röttger (Hrsg.) Handbuch der Public Relations (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28149-6_53-1
-
Schwägerl, C., & Knorre, S. (2021). Developing organizations. In F. Cooren & P. Stücheli-Herlach (Hrsg.) Handbook of Management Communication (S. 335-354). Berlin & Boston: De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9781501508059-018
- Schwägerl, Christian (2020). Ubiquitäre Kommunikation und Kollaboration in Digitalen Arbeitsplätzen. In: Sabine Einwiller, Sonja Sackmann & Ansgar Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. Wiesbaden: SpringerGabler. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_20-1
- Vasilyeva, Alena L., Robles, Jessica S., Saludadez, Jean A., Schwägerl, Christian & Castor, Theresa (2020). The varieties of (more or less) formal authority. In Nicolas Bencherki, Frédérik Matte & François Cooren (eds.), Authority and power in social interaction, 37-55. New York: Routledge. https://www.taylorfrancis.com/books/e/9781351051668/chapters/10.4324/9781351051668-3
- Schwägerl, Christian, Fuhrberg, Reinhold & Umansky, Dimitrij (2018). Intention und Emergenz: Was die Gesprächsanalyse zur Evaluation strategischer Kommunikation beitragen kann. Das Beispiel einer Bürgerveranstaltung zum Übertragungsnetzausbau. In: Annika Schach & Cathrin Christoph (Hrsg.), Handbuch Sprache in den Public Relations. Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten, 271-291. Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15750-0_15-1
- Schwägerl, Christian (2016). Alumni-Netzwerke von Unternehmen. Theoretische und praktische Perspektiven. Wiesbaden: SpringerGabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13620-8
- Schwägerl, Christian (2016). Diagnostik interner Kommunikation. Zur Erforschung der Lücke zwischen Wirklichkeitskonstruktion und Gesprächswirklichkeit. In Simone Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde, 199-213. Wiesbaden: VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11022-2_12
- Schwägerl, Christian (2013). German-English Code-Mixing and Micropolitics in a Global Organization. IJGLSA 18(1) [Interdisciplinary Journal for Germanic Linguistics and Semiotic Analysis, Berkeley: University of California Press].1-12.
- Schwägerl, Christian (2013). Interne Kommunikation in strategisch agilen Organisationen. In: Susanne Knorre, Felix Osterheider, Christian Schwägerl & Thomas Steinkamp (Hrsg.), Organizational Resource Management. Interne Ressourcen entwickeln – aber wie? Ein Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis, 61-83. Münster: LIT Verlag.
- Schwägerl, Christian (2012). Unterschiede im Kommunikationsverhalten von Führungskräften und Mitarbeitern: Konsequenzen für die strategieoffene Führung. In Susanne Knorre, Felix Osterheider, Christian Schwägerl & Thomas Steinkamp (Hrsg.), Organizational Resource Management. Warum sich der Unternehmenserfolg an der Schnittstelle von Kommunikation, Führung und Unternehmensstrategie entscheidet, 43-51. Münster: LIT Verlag.
HERAUSGEBERSCHAFTEN
- Knorre, S., Osterheider, F., Schwägerl, C., & Steinkamp, T. (Hrsg.) (2015). Organizational Resource Management: Potenziale entfesseln. Ressourcen beim On- und Offboarding aktivieren. Münster: LIT Verlag.
- Knorre, S., Osterheider, F., Schwägerl, C., & Steinkamp, T. (Hrsg.) (2014). Organizational Resource Management: Alles eine Frage der Führung. Münster: LIT Verlag.
- Knorre, S., Osterheider, F., Schwägerl, C., & Steinkamp, T. (Hrsg.) (2013). Organizational Resource Management. Interne Ressourcen entwickeln – aber wie? Ein Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis. Münster: LIT Verlag.
- Knorre, S., Osterheider, F., Schwägerl, C., & Steinkamp, T. (Hrsg.) (2012). Organizational Resource Management. Warum sich der Unternehmenserfolg an der Schnittstelle von Kommunikation, Führung und Unternehmensstrategie entscheidet. Münster: LIT Verlag.
SONSTIGE BEITRÄGE
- Knorre, S., & Schwägerl, C. (2021). Organisationen entwickeln, Change Management erneuern. Veränderungen in Zeiten digitaler Kollaboration. Ein Schulterblick in das Masterprogramm. Corporate Communications Journal, 6(2), S. 31-33. https://opus.hs-osnabrueck.de/frontdoor/deliver/index/docId/2521/file/Einleitung_CCJ_2021.pdf
- Schwägerl, C. (2016). Die Ex-Beziehung. Was Unternehmen von Alumni-Communities lernen können. In: Pressesprecher, Ausgabe 05/16, S. 28-29. https://www.kom.de/public-relations/wenn-aus-mitarbeitern-alumni-werden Zugegriffen: 05. November 2021.
- Knorre, S., Steinkamp, T., Osterheider, F., & Schwägerl, C. (2011). Der Blick aufs Ganze. Human Resources Manager, 08/09, S. 78-79.
TAGUNGSORGANISATION FÜR WISSENSCHAFTLICHE FACHGESELLSCHAFTEN
Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK):
Rademacher, L., Schwägerl, C., Stücheli-Herlach, P., Buchholz, U., & Schach, A. (2023). Organisationsdiskurse und Handlungsfelder der PR. Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Mediensprache – Mediendiskurse und PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 25. bis 27. Oktober 2023, Schader-Campus, Darmstadt. https://www.schader-stiftung.de/themen/kommunikation-und-kultur/fokus/medien-und-journalismus/artikel/organisationsdiskurse-und-handlungsfelder-der-pr
European Group for Organizational Studies (EGOS):
Stücheli-Herlach, P., Schwägerl, C., & Cooren, F. (2020). Putting management communication to the practical test in its heyday. Subtheme zum 36. Jahreskolloquium der European Group for Organizational Studies (EGOS) vom 02. bis 04. Juli 2020, Universität Hamburg, online https://www.egos.org/jart/prj3/egos/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1564449184268&subtheme_id=1543478175949
TAGUNGSBEITRÄGE
- Schwägerl, C., Stücheli-Herlach, P., Dreesen, P., & Krasselt, J. (2023). The stakeholder dialogue paradox: Actors‘ practices to manage the social and interactional relations of a public service media organization’s communication with citizens. Jahreskonferenz der International Association of Dialogue Analysis (IADA), Bar-Ilan University, Israel mit dem Thema The Dialogicity Continuum: Rethinking the Value-ladenness of Communication and Discourse am 15. Juni 2023, online. https://www.iada-web.org/wp-content/uploads/2023/06/IADA2023Program.pdf
- Schwägerl, C., Stücheli-Herlach, P., Dreesen, P., & Krasselt, J. (2022). Engaging in conversation and discourse. Identification of risk indicators in the stakeholder dialogue of a German public service media organization. Beitrag zur 23. Jahreskonferenz der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Wien, Österreich mit dem Thema Public Relations in the Risk Society: Dealing with Uncertainty, Insecurity, and Crisis am 23. September 2022, online. https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/o/euprera_2022/2022_EUPRERA-Conference-Program.pdf
- Schwägerl, C., & Stücheli-Herlach, P. (2021). Mobilizing interpretive approaches to managerial practices for strategic communication. Beitrag zur 22. Jahreskonferenz der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) am 07. Oktober 2021, Pamplona, Universidad de Navarra, Spanien, online.
- Schwägerl, C., & Knorre, S. (2020). Organization development. Beitrag zum 36. Jahreskolloquium der European Group for Organizational Studies (EGOS) am 03. Juli 2020, Universität Hamburg, online.
- Schwägerl, C. (2018). Big ideas emerging from a microscopic perspective. The why and how of conversation analytic thinking for strategic communication. Beitrag zur 20. Jahreskonferenz der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Aarhus, Dänemark mit dem Thema Big Ideas. Challenging Public Relations Research and Practice am 28. September 2018 in Aarhus, Dänemark. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der 20. Jahreskonferenz der EUPRERA.
- Schwägerl, C. (2018). Subversive voices. Double-voicing as a communicative practice. Implications to the communicative constitution of organizations. Beitrag zur 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) mit dem Tagungsthema Voices am 27. Mai 2018 in Prag, Tschechische Republik.
- Schwägerl, C. (2014). Diagnostik interner Kommunikation. Zur Erforschung der Lücke zwischen Wirklichkeitskonstruktion und Gesprächswirklichkeit. Beitrag auf der Tagung der Fachgruppe PR & Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaften (DGPuK) mit dem Konferenzthema Interne Kommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde am 01. November 2014 an der Hochschule Pforzheim.
- Schwägerl, C. (2010). Code-mixing in workplace communications. Beitrag zur Second International Conference on Linguistic and Intercultural Education (CLIE2) mit dem Thema Linguistic and Cultural Diversity within European Learning Communities: Crosscultural and Transnational Perspectives. am 12. Juni 2010, Herceg Novi, Montenegro.
- Schwägerl, C. (2010). Intercultural aspects of workplace communications - the communicative and ideological dimension of German-English code-mixing. Beitrag auf dem Berkeley Germanic Linguistics Roundtable der University of California am 09. April 2010, Berkeley, Kalifornien, USA.
VORTRÄGE AUF EINLADUNG (Auswahl)
- Schwägerl, C. (2022). Managementfunktion, Transformationskraft, Koordinatensystem: Multiplayerin Interne Kommunikation. Impulsvortrag zur Sommerakademie des Bundesverbands der Kommunikatoren (BdKom) am 14. Juni 2022, online.
- Schwägerl, C. (2019). Kommunikation im Change. ZEIT Verlag Workshop zum Preis für Hochschulkommunikation 2019 mit dem Rahmenthema Intern kommunizieren – nach außen wirken am 18. November 2019, Hamburg.
- Schwägerl, C. (2016). Internal Communications: Conceptualization and Strategy. Vortrag auf der internationalen Tagung von Nachwuchsführungskräften der Corporate Brand, Communication & Government Relations-Organisation der Bayer AG am 24. Februar 2016 in Leverkusen.
- Schwägerl, C. (2015). Mikropolitik. Eine wissenschaftliche Perspektive. Vortrag auf der 11. Fachtagung Interne Kommunikation der Deutschen Presseakademie (Depak) am 11. Juni 2015 in Berlin.
- Schwägerl, C. (2015). Update zur Internen Kommunikation. Wissenschaftliche und praktische Perspektiven. Fachtagung der Priotas GmbH mit dem Thema Wandel partizipativ gestalten – vom Feedback zur Veränderung am 30. September 2015 in Köln.
- Schwägerl, C. (2014). Nur für Mitarbeiter? Eine integrierte Perspektive auf interne Kommunikation. Vortrag auf dem Netzwerktreffen Kommunikation der ARD im Hauptstadtstudio Berlin am 24. Oktober 2014 in Berlin.
- KOM Magazin für Kommunikation: Das war die BdKom Sommerakademie. Interview mit Prof. Dr. Christian Schwägerl. Ausgabe 3, 2022. https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/HSOS/Wir/Fakultaeten/Management_Kultur_und_Technik/Institut_fuer_Kommunikationsmanagement/Sommerakademie_KOM_Magazin.pdf
- WirtschaftsWoche: Lass uns Freunde bleiben. Alumninetzwerke von Unternehmen. Ausgabe 51, 17. Dezember 2021.
- Hochschulrektorenkonferenz. Preis für Hochschulkommunikation. Intern kommunizieren - nach außen wirken: Fachleute unter sich. April 2020.
- Radio RST, Morningshow: Kommunikation im Home Office. April 2020.
- Beyond, Magazin für Interne Kommunikation: Digitale Transformation und interne Kommunikation. Dezember 2016.
- Auf Kurs. Unternehmermagazin der Volksbank Raiffeisenbank. Redet miteinander. Ausgabe 2, 2013.
- Werkstattbrief. Das Magazin der Profilwerkstatt. Virtuelle Kaffeeküche: Wie Social Media zentrale Arbeitsprozesse verbessern. Ausgabe 5, 2012.