Prof. Dr. Reinhold Fuhrberg Kommunikationsmanagement
- Telefon
- 0591 80098-445
- r.fuhrberg@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Raum
- Halle I , KB 0203
- Fax
- +49-591-80098-447
- Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professur Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Public Relations in der Fakultät Management, Kultur und Technik am Standort Lingen (Ems)
- 1981–1987 Studium der Publizistik, Germanistik und Volkswirtschaft in Salzburg, Mainz und Berlin;
- 1987–1991 PR-Berater in der Berliner Agentur Flaskamp;
- 1991–1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studienschwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit der Freien Universität Berlin, Course Director European Masters in Public Relations (Communication Management) MARPE;
- 1998–2004 Gründer und Standortleitung bei Ahrens & Behrent Agentur für Kommunikation GmbH in Potsdam und Berlin;
- Seit 1997 Lehraufbeaufträge an der FU Berlin, HdK Berlin, Universität Leipzig und EGON-Hogeschool Gent (Belgien);
- Seit 1991 Dozent und Trainer in der Erwachsenenbildung (u. a. PR-Akademie an der Deutschen Angestellten Akademie (DAA), PR-Kolleg Berlin (vormals Potsdam Kolleg), Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW));
- 1997-2000 Mitglied des DPRG-Bundesvorstandes, Vorsitzender der Kommission Aus- und Weiterbildung;
- 2000-2012 Jurymitglied des Albert-Oeckl-Nachwuchspreises der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), 2000-2016 Vorsitzender der Zertifizierungskommission der DPRG / Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der Kommunikationswirtschaft (PZOK)
- Evaluationsprojekte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- Organisationskommunikation
- Qualifikation im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikationsberatung in den Bereichen Politik (z.B. Rentenreform, Gesundheitsreform, Umweltpolitik), Tourismus (Land Brandenburg, Rügen, Binz), Verkehr (Berliner Verkehrsbetriebe, Bombardier Transportation, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg)
- Net Future Niedersachsen – Analyse der Bürgerpartizipation beim Stromnetzausbau in Niedersachsen (AGIP-Forschungsprojekt 2014-2019), https://www.hs-osnabrueck.de/de/net-future-niedersachsen/
- Kommunikationsmanagement
- Strategische Kommunikation
- Konzeptionslehre
- Kommunikationscontrolling
- Externe Kommunikationsberatung
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Risiko-/Krisen-/Konfliktkommunikation
Aktuelle Publikationen
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Fuhrberg, Reinhold (2024): Nudging for Good? Eine normative Betrachtung verhaltensökonomisch basierter Entscheidungsarchitekturen. In: Olaf Hoffjann, Lucas Seeber und Ina von der Wense (Hrsg.): Strategische Wahrheiten. Desinformation und Postfakten in der strategischen Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 263-296. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43831-9_14
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Fuhrberg, Reinhold (2022): Kommunikationsagenturen als Dienstleister und Berater: Auswahl, Rollen, Normen und Konflikte. In: Ansgar Zerfaß, Manfred Piwinger und Ulrike Röttger (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden, S. 743-758. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_33-1
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Fuhrberg, Reinhold (2022): Public Relations als externe Kommunikationsdienstleistung. In: Peter Szyszka, Romy Fröhlich und Ulrike Röttger (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Springer VS, Wiesbaden, S. 1-22. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28149-6_47-1
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Fuhrberg, Reinhold (2021): Public-Affairs-Dienstleister und Berater. In: Ulrike Röttger, Patrick Donges und Ansgar Zerfaß (Hrsg.): Handbuch Public Affairs. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 1-16. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23391-4_18-1
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Meinen, Heiko, Reinhold Fuhrberg, Andreas Hartmann, Hannah Schroeder, Fabia Lessing (2021): Austauschprozesse bei der Entwicklung von Infrastrukturprojekten. Berlin – Hannover: Patzer Verlag. (= Osnabrücker Schriftenreihe Bau- und Immobilienwirtschaft).
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Fuhrberg, Reinhold (2020): Verhaltensökonomie und Nudging. Implikationen für das Kommunikationsmanagement. In: prmagazin, 51. Jg., Nr. 10, S. 72-79.
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Fuhrberg, Reinhold (2020): Verhaltensökonomie in der Verwaltungskommunikation – Der Staat als Entscheidungsarchitekt. In: Klaus Kocks, Susanne Knorre und Jan Niklas Kocks (Hg.): Öffentliche Verwaltung – Verwaltung in der Öffentlichkeit. Herausforderungen und Chancen der Kommunikation öffentlicher Institutionen. Wiesbaden, S. 77–101. https://www.springer.com/de/book/9783658280079
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Meinen, Heiko, Reinhold Fuhrberg, Andreas Hartmann, Hannah Schroeder, Fabia Lessing (2020): Kommunikation – Schlüssel für den Projekterfolg. In: Bauwirtschaft, 5. Jg., Nr. 4, S. 189–201.
- Fuhrberg, Reinhold und Dimitrij Umansky (2018): Improving risk communication and public participation through mutual understanding: A coorientation approach. In: Journal of Communication Management, 22. Jg., Nr. 1, S. 2-13. https://doi.org/10.1108/JCOM-12-2016-0099
- Schwägerl, Christian, Reinhold Fuhrberg und Dimitrij Umansky (2017): Intention und Emergenz: Wie die Gesprächsanalyse zur Evaluation strategischer Kommunikation beitragen kann. Das Beispiel einer Bürgerveranstaltung zum Übertragungsnetzausbau. In: Cathrin Christoph und Annika Schacht (Hg.) (2017): Handbuch Sprache in den Public Relations. Wiesbaden, 21 S.
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Fuhrberg, Reinhold und Dimitrij Umanksy (2017): Good guys vs. bad guys? Konflikte zwischen Selbst- und Fremdbild der Akteure als kommunikative Herausforderung für die Bürgerbeteiligung beim Übertragungsnetzausbau. In: Bundesnetzagentur (Hg.), Wissenschaftsdialog 2016. Tagungsband, S. 116-129.
Verfügbar unter: https://core.ac.uk/reader/85164520 - Fuhrberg, Reinhold, Mona Thieme und Dimitrij Umansky (2016): Das ist so ungerecht! Die Rolle der Gerechtigkeit in der Öffentlichkeitsbeteiligung beim Stromnetzausbau. In: prmagazin, 47. Jg., Nr. 6, S. 48-53.
- Fuhrberg, Reinhold (2015): PR-Einzelberater und -Agenturen als Dienstleister. In: Romy Fröhlich, Peter Szyszka und Günter Bentele (Hg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden, S. 651-667.
- Fuhrberg, Reinhold (2014): Kommunikationsagenturen als Dienstleister und Berater: Auswahl, Rollen, Normen und Konflikte. In: Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß (Hg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden, S. 1027-1041.
- Reinhold Fuhrberg (2010): PR-Beratung. Qualitative Analyse der Zusammenarbeit zwischen PR-Agenturen und Kunden. Konstanz.
- Reinhold Fuhrberg (2010): Vom Über-Ich zum Schuhabtreter. Rollen und Konflikte in der Agentur-Kunden-Zusammenarbeit. In: prmagazin, 41. Jg., Nr. 11, S. 62-68.
- Reinhold Fuhrberg (2009): Erfolg ohne Wirkung? Analyse der Erfolgskriterien von PR-Agenturen und Kunden. In: Ulrike Röttger und Sarah Zielmann (Hrsg.): PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden, S. 87-104.
Weitere Publikationen (Auswahl)
- Reinhold Fuhrberg: Evaluation der Fach-PR. In: Günter Bentele/Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hg.): PR für Fachmedien. Professionell kommunizieren mit Experten. Konstanz 2006, S. 139-166.
- Ders.: Rezension über: Günter Bentele, Romy Fröhlich und Peter Szyszka (Hg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden 2005. In: Communicatio Socialis, 39. Jg., Nr. 3, S. 325-327.
- Ders.: Externe PR-Beratung - Angebote, Merkmale und Rollenerwartungen. In: Rupert Ahrens und Eberhard Knödler-Bunte (Hrsg.): Public Relations in der öffentlichen Diskussion. Die Affäre Hunzinger - ein PR-Missverständnis. Berlin 2003, S. 147-152.
- Ders.: PR-Evaluation. Berlin 2003. (= PR Kolleg Berlin, PR-Fernstudium, Studienband)
- Ders.: Die Guten und die Schlechten: Zur Qualität externer PR-Beratung. In: Sabina Bolender-Wachtel (Hrsg.): PR- und Medienberater: Personen, Leistungen, Basics. Frankfurt a. Main, New York 1999, S. 40-48.
- Ders.: Evaluation: Wirkungs-, Erfolgs- und Effizienzkontrolle in der Öffentlichkeitsarbeit. In: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik e.V. (Hrsg.): Studiengang Öffentlichkeitsarbeit, Studienband 5., Planung der Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt a. Main 1999, Kap. 5.5, S. 73-88.
- Ders.: Teuer oder billig, Kopf oder Bauch - Versuch einer systematischen Darstellung von Evaluationsverfahren. In: Barbara Baerns (Hrsg.): PR-Erfolgskontrolle. Messen und Bewerten in der Öffentlichkeitsarbeit. Verfahren, Strategien, Beispiele. Frankfurt a. Main 1995, S. 47-69.
- Ders.: Das Kopf-Bauch-Dilemma - PR-Beratung zwischen Erfolg und Konflikt. In: Barbara Baerns und Joachim Klewes (Hrsg.): Public Relations 1996. Kampagnen, Trends & Tips. Düsseldorf 1996, S. 77-95.
- Ders.: PR-Geschichte ohne PR-Berater. Defizite deutscher PR-Forschung. In: Peter Szyszka (Hrsg.): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin 1997, S. 219-232. (= Serie Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations und Kommunikationsmanagement Bd. 6)
- Ders.: GPRA-Glossar zur Evaluation in der Öffentlichkeitsarbeit. In: Arbeitskreis Evaluation der GPRA (Hrsg.): Evaluation von Public Relations. Frankfurt a. Main 1997, S. 178-193.
- Ders.: Universitätsausbildung: Mit Theorie zur Praxis?! In: Bettina von Schlippe, Bernd-Jürgen Martini und Günther Schulze -Fürstenow (Hrsg.): Arbeitsplatz PR: Einstieg, Berufsbilder, Perspektiven. Neuwied, Kriftel/Ts. 1998, S. 114-134.
- Ders.: PR-Dienstleistungsmarkt in Deutschland. In: Günter Bentele (Hrsg): Berufsfeld Public Relations. Berlin 1998, S. 253-280. (= PR Kolleg Berlin, PR-Fernstudium, Studienband 1)
- Ders.: und Arbeitskreis Evaluation der GPRA (Hrsg.): Evaluation von Public Relations. Frankfurt a. Main 1997.
- Ders.: und Barbara Baerns: PR-Ausbildung und Integrierte Kommunikation. Status Quo und Perspektiven. In: Joachim Klewes (Hrsg.): Jahrbuch Public Relations. Düsseldorf 1994, S. 51-60.
- Ders.: und Barbara Baerns: Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Zur PR-Aus- und Weiterbildung an der Freien Universität Berlin. In: Günter Bentele und Peter Szyszka (Hrsg.): PR-Ausbildung in Deutschland. Opladen 1995, S. 77-90.
- Ders.: Barbara Baerns und Günter Bentele: Federal Republic of Germany. In: CERP-Education (Hrsg.): Public Relations Education in Europe. 2nd Survey of Programmes with Appendix. o.O., o.J., S. 85-116.
- Ders.: und DPRG-Kommission Aus- und Weiterbildung: Qualifikationsprofil Öffentlichkeitsarbeit / PR. Bonn 1998