50 Jahre Hochschule Osnabrück

Rückblick - Heute - Blick in die Zukunft

50 Jahre Hochschule Osnabrück

Blick zurück

Wir werfen einen Blick zurück auf die Geschichte aller Standorte: Wie wurden aus einem Kasernengelände, einer Frauenklinik, einem Eisenbahnausbesserungswerk und einem Bauernhof zwei hochmoderne Hochschulstandorte in Osnabrück und Lingen mit über 14.000 Studierenden und 1.300 Beschäftigten? Was waren die Meilensteine der Hochschulentwicklung an den einzelnen Campussen? Und wie erinnern sich Zeitzeug*innen an ihre Hochschulzeit in den 70er, 80er, 90er und 2000er Jahren? All dies finden Sie im ersten Teil des Pageflow unter www.hs-osnabrueck.de/rueckblick

 

Blick ins Jetzt und in die Zukunft

Außerdem blicken wir ins Jetzt und in die Zukunft der Hochschule: Welche Themen prägen aktuell die Bereiche Lehre und Forschung? Wie gestaltet die Hochschule aktuelle, gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen mit und wie sehen die Pläne zur Hochschulentwicklung für die nächsten Jahre aus? Dies und mehr finden Sie im zweiten Teil des multimedialen Pageflow unter www.hs-osnabrueck.de/ausblick

Teamarbeit

Gerne hätten wir mit allen persönlich im letzten Jahr bei einer großen Feier auf unser Jubiläum angestoßen, doch die Pandemie hat alle Pläne leider kräftig durchkreuzt. Wenn uns die Pandemie jedoch eins gelehrt hat, dann ist es agil und flexibel zu reagieren und neue Wege einzuschlagen. Und so wurde auf eine mediale Aufbereitung von 50 Jahre Hochschule Osnabrück gesetzt. Alle Aktivitäten rund ums Jubiläum waren herausragende Arbeiten in einem hochschulweiten Team. Ob Organisation der Future on Stage Veranstaltungen in 2021, die medialen Aufbereitungen oder die Erstellung von Jubiläumspublikation und Pageflow: Viele fleißige Hände waren daran beteiligt.

Deshalb an dieser Stelle "Danke" an alle Mitwirkenden. Auch unter Pandemiebedingungen - das war einfach großartig!