Prof. Dr. Guido Grunwald Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Marktforschung
- Telefon
- +49 (0)591 800 98 725
- g.grunwald@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Raum
- LKG 113
- Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Marktforschung
Akademische Ausbildung
- 2008: Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück
- 2000: Postgraduate-Studium in Global Business Management an der University of California Riverside, USA
- 1995 – 2001: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten Marketing, Statistik und Wirtschaftsrecht an der Universität Osnabrück, Abschluss als Diplom-Kaufmann
Awards
- 2009: Auszeichnung mit dem Förderpreis 2008 für Unternehmenskommunikation der buw-Unternehmensgruppe, Osnabrück
- 2001: Auszeichnung mit dem Förderpreis 2000 des Wirtschaftsverbandes Osnabrück e.V.
Beruflicher Werdegang
- Seit 2014: Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Marktforschung an der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen
- 2012 – 2014: Wissenschaftlicher Fachleiter Marketing und Marktforschung an der BA Emsland – Akademie für betriebsbezogene Ausbildung e. V., Lingen/Ems
- 2010 – 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschungs- und Auftragsprojekten sowie Dozent für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Marktforschung an der BA Emsland – Akademie für betriebsbezogene Ausbildung e. V., Lingen/Ems
- 2009 – 2010: Ökonom (Referent) im Bereich Chemikalienbewertung und Risikomanagement bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin/Bundesstelle für Chemikalien, Dortmund; Deutsches Mitglied im Forum der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA), Helsinki, Finnland
- 2009: Ruf an die Fachhochschule St. Pölten (Österreich)
- 2008 – 2009: Wissenschaftlicher Assistent (Post-Doktorand) am Fachgebiet Absatz/Marketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück; Berater beim Aufbau des Zentrums für Promovierende an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
- 2001 – 2009: Projektmitarbeiter im Bereich Marktforschung am Institut für Mittelstandsfragen Osnabrück (IfMOS)
- 2001 – 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachgebiet Absatz/Marketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück (Lehrstuhl: Univ.-Prof. Dr. Dirk Standop)
- Ausbildung und praktische Tätigkeit in der Hotellerie (Steigenberger Akademie, Bad Reichenhall; Steigenberger Consulting GmbH, Frankfurt/Main) und Markenartikelindustrie (Henkel KGaA, Düsseldorf)
- Lehrbeauftragter Dozent für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. Universität Osnabrück; Welfenakademie Braunschweig; Hochschule Osnabrück (Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik); Berufsakademie Ost-Friesland, Leer; Berufsakademie Emsland, Lingen; Berufsakademie Melle, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Leer
- Gutachter für verschiedene Fachzeitschriften und Fachkonferenzen, u. a.:
- Journal of Marketing Communications (Taylor & Francis)
- Organizations and Markets in Emerging Economies (Vilnius University, Litauen)
- Social Responsibility Journal (Emerald)
- Strategic Change (Wiley)
- Journal of Contingencies and Crisis Management (Wiley)
- Journal of Business Chemistry (Universität Münster)
- Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress 2021
- Global Marketing Conference (GMC) 2018 in Tokio
- Mitglied des Herausgeberrats der Zeitschrift Organizations and Markets in Emerging Economies (Vilnius University, Litauen)
Schwerpunkte in der Lehre (Bachelor- und Masterstudiengänge):
- Käuferverhalten und Marktforschung
- Beziehungsmarketing
- Strategisches Marketingmanagement
- Taktisches Marketingmanagement
- B2B-Marketing
- Marketingplanung
- Statistik und empirische Methodenlehre
Schwerpunkte in der Forschung:
- Käuferverhalten
- Beziehungsmarketing
- Nachhaltigkeitsmarketing
- Kommunikations- und Produktpolitik angesichts von Konsumrisiken und negativer Publizität, insbes. Beschwerde- und Produktkrisenmanagement
- Marken- und Garantiepolitik
- Marketingperformancemessung
Monographien
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Nachhaltigkeitsmarketing: Grundlagen – Gestaltungsoptionen – Umsetzung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2022.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Toolbox Marketing, Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2019.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Beziehungsmarketing: Gestaltung nachhaltiger Geschäftsbeziehungen – Grundlagen und Praxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2017.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Angewandte Marketinganalyse: Praxisbezogene Konzepte und Methoden zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung, Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg 2017.
- Grunwald, G.: Garantien als Marketinginstrument: Wirkungs- und Entscheidungsanalyse, in: Gierl, H.; Helm, R.; Huber, F.; Sattler, H. (Hrsg.): Reihe Marketing, Bd. 66, Lohmar – Köln: Josef Eul Verlag 2013.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Übungen zur angewandten Marktforschung, München: Oldenbourg 2013.
- Grunwald, G.; Hennig, P.: REACH und CSR: Mehr Reputation durch Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen, in: Gierl, H.; Helm, R.; Huber, F.; Sattler, H. (Hrsg.): Reihe Marketing, Bd. 57, Lohmar – Köln: Josef Eul Verlag 2012.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Angewandte Marktforschung: Eine praxisorientierte Einführung, München: Oldenbourg 2012.
- Grunwald, G.: Die Bewältigung von Produktkrisen: Ein Vergleich von Beschwerde-, Reklamations- und Rückrufsituationen, Dissertationsschrift, in: Gierl, H.; Helm, R.; Huber, F.; Sattler, H. (Hrsg.): Reihe Marketing, Bd. 36, Lohmar – Köln: Josef Eul Verlag 2008.
Beiträge in referierten Fachzeitschriften
- Grunwald, G.: CSR crises from the Consumers‘ Perspective: A Multi-dimensional Typology and Future Research Agenda, in: Social Responsibility Journal, Vol. 19, No. 2, 2023, S. 398-426.
- Grunwald, G.; Fischer, K.: Corporate Sustainability Crisis: Theoretical Framework and Stakeholder-oriented Typology, in: Business and Society Review, Vol. 127, No. 1, 2022, S. 23-48.
- Arens-Fischer, W.; Dinkelborg, K.; Grunwald, G.: Kompetenzorientierte Modulevaluation im dualen Studium, in: Duales Studium – Personal in Hochschule und Betrieb gemeinsam entwickeln, Nr. 1, 2022, S. 59-70.
- Grunwald, G.: Sustainability Co-Creation in Digitalised Global Value Chains, in: Strategic Change, 2022, Vol. 31, No. 1, S. 19-29.
- Grunwald, G.; Schwill, J.; Sassenberg, A.-M.: Sustainability project partnerships in times of crisis: conceptual framework and implications for stakeholder integration, in: Journal of Entrepreneurship and Public Policy, Vol. 10, No. 3, 2021, S. 352-378.
- Grunwald, G.: Developing CSR strategy from the legal business environment: conceptual framework and application to the European Chemicals Regulation, in: International Journal of Sustainable Strategic Management, Vol. 6, No. 2, 2018, S. 188-200.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Der Brand Behavior Funnel: Analyse und Steuerung der mitarbeiterbezogenen Markenidentität, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 87. Jg., H. 3, 2018, S. 191-195.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Partizipative Folgenabschätzung: Ein beziehungsorientierter Ansatz der Stakeholder-Integration, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 87. Jg., H. 3, 2018, S. 185-190.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Dienstleistungsprozesse mit Kunden-Koproduktion – Qualitätsbeurteilung, Herausforderungen und Lösungsansätze, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 86. Jg., H. 6, 2017. S. 360-365.
- Grunwald, G.; Hennig, P.: Impacts of the REACH Candidate List of Substances Subject to Authorisation: The Reputation Mechanism and Empirical Results on Behavioral Adaptations of German Supply Chain Actors, in: Journal of Business Chemistry, Vol. 11, No. 2, 2014, S. 53-66.
- Grunwald, G.; Hennig, P.: Beiträge der REACH-Umsetzung zur CSR-Strategie, in: zfwu – Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (Journal for Business, Economics and Ethics), Jg. 13, H. 1, 2012, S. 82-91.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Impacts of Reputation for Quality on Perceptions of Company Responsibility and Product-related Dangers in times of Product-recall and Public Complaints Crises: Results from an Empirical Investigation, in: Corporate Reputation Review, Vol. 13, No. 4, 2010/11, S. 264-283.
- Grunwald, G.: Die sozioökonomische Analyse in der Europäischen Chemikalienregulierung (REACH): Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung nicht-marktfähiger Güter und Gütereigenschaften, in: ZfU – Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht (Journal of Environmental Law and Policy), Jg. 33, Nr. 3, 2010, S. 285-308.
- Grunwald, G.; Standop, D.: How to solve Product-Harm Crises in Retailing? – Empirical Insights from Service Recovery and Negative Publicity Research, in: International Journal of Retail & Distribution Management (IJRDM), Vol. 37, 11, 2009, S. 915-932.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Franchisee Satisfaction: Results of an Empirical Study, in: GfK Yearbook of Marketing and Consumer Research, Vol. 3, 2005, S. 82-100.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Die Zufriedenheit von Franchisenehmern: Ergebnisse einer empirischen Studie, in: GfK Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 50. Jahrgang, Heft 3/2004, S. 296-314.
Beiträge in nicht-referierten Fachzeitschriften
- Arens-Fischer, W.; Dinkelborg, K.; Grunwald, G.: On the Importance of Combining Theory and Practice for Competence Development in Dual Study Programs, in: Application-Oriented Higher Education Research (AOHER), Vol. 2, No. 3, 2017, S. 34-41 (in chinesischer Sprache).
- Arens-Fischer, W.; Dinkelborg, K.; Grunwald, G.: Theorie-Praxis-Vernetzung und Kompetenzentwicklung in dualen Studiengängen, in: Hochschule und Weiterbildung, Heft 2, 2016, S. 67-75.
- Grunwald, G.; Ostendorf, R. J.: Verankerung von REACH in der Unternehmensstrategie: Alternative Ansätze zur ökologischen Positionierung im Wettbewerb, in: Umweltwirtschaftsforum (uwf), Jg. 20, H. 2, 2012, S. 189-195.
- Grunwald, G.: Die sozioökonomische Analyse in Chemieunternehmen: Herausforderungen bei der Umsetzung der Europäischen Chemikalienverordnung, in: Ökologisches Wirtschaften (Journal for Ecological Economy), 4/2010, S. 30-34.
- Grunwald, G.; Hennig, P.: Die sozioökonomische Analyse (SEA) im Stoffrecht: Möglichkeiten und Grenzen im Lichte möglicher Vorbehalte, in: StoffR – Zeitschrift für Stoffrecht (The European Journal for Substances and the Law), 5/2010, S. 204-211.
Beiträge in Zeitschriften für Hochschulausbildung
- Grunwald, G.: Nachhaltiges Konsumentenverhalten, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 51. Jahrgang 2022, Heft 3, S. 291-298.
- Grunwald, G.: Lieferkettenkommunikation, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 49. Jahrgang 2020, Heft 12, S. 1289-1294.
- Grunwald, G.: Marketingperformance und ihre Messung, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 49. Jahrgang 2020, Heft 2, S. 188-195.
- Grunwald, G.: Die Klausur zur Betriebswirtschaft: Taktische Instrumente des Marketing-Mix, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 49. Jahrgang 2020, Heft 1, S. 85-87.
- Grunwald, G.: Competitive Intelligence, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 48. Jahrgang 2019, Heft 2, S. 195-202.
- Grunwald, G.: Die Klausur zur Betriebswirtschaft: Marketingpolitiken, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 48. Jahrgang 2019, Heft 1, S. 87-89.
- Grunwald, G.: Die Klausur zur Betriebswirtschaft: Marktforschung, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 47. Jahrgang 2018, Heft 7, S. 813-815.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Nachhaltigkeitsmarketing: Ziele, Strategien, Instrumente, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 46. Jahrgang 2017, Heft 12, S. 1364-1373.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Relationship Marketing, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 46. Jahrgang 2017, Heft 8-9, S. 931-937.
- Grunwald, G.: Die Klausur zur Betriebswirtschaft: B2B-Marketing und Produktmanagement, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 46. Jahrgang 2017, Heft 6, S. 702-705.
- Grunwald, G.: Positionierungsanalyse: Prozess, Methoden, Strategieableitung, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 46. Jahrgang 2017, Heft 2, S. 194-200.
- Grunwald, G.: Die Klausur zur Betriebswirtschaft: Planung von Marketingstrategien, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 46. Jahrgang 2017, Heft 1, S. 83-86
- Grunwald, G.: Online-Marktforschung: Repräsentativität und Datenqualität, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 45. Jahrgang 2016, Heft 8-9, S. 935-941.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Die Bewältigung von Produktkrisen, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 39. Jahrgang 2010, Heft 2, S. 209-214.
- Grunwald, G.: Investitionen in den Absatzkanal vs. Investitionen in die Marke? Eine Entscheidungsanalyse aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) – Teil 2: Lösungen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 38. Jahrgang 2009, Heft 11, S. 597-601.
- Grunwald, G.: Investitionen in den Absatzkanal vs. Investitionen in die Marke? Eine Entscheidungsanalyse aus Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) – Teil 1: Fallbeschreibung und Aufgaben, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 38. Jahrgang 2009, Heft 10, S. 541-543.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Der Mehrpreis von Markenprodukten: Erklärungsansätze und Messkonzepte, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 37. Jahrgang 2008, Heft 6, S. 303-308.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Die Fallstudie aus der Betriebswirtschaftslehre: Preisbündelung bei einer Bildungseinrichtung, in: Das Wirtschaftsstudium (wisu), 35. Jahrgang 2006, Heft 11, S. 1405-1407.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Optimale Garantiepolitik, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 35. Jahrgang 2006, Heft 6, S. 356-360.
Beiträge in referierten Herausgeberwerken
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Sassenberg, A.-M.: How to choose the fitting partner in sustainability sponsorship? A decision model integrating multiple fit dimensions, in: Allen, J.; Jochims, B.; Wu, S. (Hrsg.): Celebrating the Past and Future of Marketing and Discovery with Social Impact – Developments in Marketing Science: Proceedings of the 2021 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress, Cham/Heidelberg/New York u. a.: Springer 2022, S. 465-477.
- Sassenberg, A.-M.; Sassenberg, C.; Grunwald, G.; Schwill, J: Success Factors of Sustainable Value Co-creation in Business-to-business-partnerships – An Abstract, in: Harrigan, P.; Brush, G. (Hrsg.): ANZMAC 2022 Conference Proceedings, December 5 - 7, Perth (Australien), 2022, S. 60.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Sassenberg, A.-M.: Managing Value Co-creation in Partnerships for Sustainability: Toward a Process Model for Stakeholder Integration, in: Ratten, V.; Jones, P.; Braga, V.; Parra-López, E. (Hrsg.): Artisan Entrepreneurship, Bingley (UK): Emerald 2022, S. 99-126.
- Grunwald, G.; Swaen, V.: Sustainable Buyer behavior in Value Chains: Determinants and Marketing Implications, in: Henke, M.; Kohl, H. (Hrsg.): Sustainability in Global Value Chains – Measures, Ethics, and Best Practices for Responsible Businesses, London: Kogan Page 2021, S. 129-154.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Corporate Sustainability Crisis Management: A Conceptual Framework, in: Pantoja, F.; Wu, S.; Krey, N. (Hrsg.): Enlightened Marketing in Challenging Times – Developments in Marketing Science: Proceedings of the 2019 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress in Edinburgh, Cham/Heidelberg/New York u. a.: Springer 2020, S. 157-169.
- Arens-Fischer, W.; Dinkelborg, K.; Grunwald, G.: Bedeutung der Theorie-Praxis-Relation zur Kompetenzentwicklung im dualen Studium, in: Cai, J.; Lackner, H. (Hrsg.): Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2017 – Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse, Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 177-190.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Participatory Impact Assessments from a Relationship Marketing Perspective: How to balance Latent and Manifest Consulting Functions? In: Rossi, P.; Krey, N. (Hrsg.): Finding New Ways to Engage and Satisfy Global Customers – Developments in Marketing Science: Proceedings of the 2018 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress in Porto, Cham/Heidelberg/New York u. a.: Springer 2019, S. 195-207.
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Managing Latent Corporate Sustainability Crises: The Effects of Crisis Content and CSR Specifity, in: Choi, J. (Hrsg.): Global Marketing Conference (GMC) at Tokyo Proceedings 26-29. Juli, 2018, S. 280-290.
- Arens-Fischer, W.; Dinkelborg, K.; Grunwald, G.; Häring, B.; Winopall, T.: Role behavior in organizations – The art of (re-) acting the role between the poles of role flexibility, improvisation and company routine behavior, in: Ward, J.; Linstead, S. (Hrsg.): Proceedings of the Seventh International Art of Management and Organization Conference (28.-31. August 2014), Copenhagen Business School, Denmark, York: University of York 2015, S. 189-198.
- Jansen, M.; Arens-Fischer, W.; Bloem, J.; Häring, B.; Grunwald, G.; Renvert, E.; Ruping, B.: Theatrale Organisationsforschung im Spiegel der Praxis, in: Jostmeier, M.; Georg, A.; Jacobsen, H. (Hrsg.): Sozialen Wandel gestalten – Zum gesellschaftlichen Innovationspotenzial von Arbeits- und Organisationsforschung, Wiesbaden 2014, S. 303 – 317.
- Grunwald, G.; Ostendorf, R. J.: Kompatibilität moderner Kommunikationsanforderungen an KMU mit der Dynamischen Ökologieführerschaft, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.).: Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2013, Lohmar – Köln 2013, S. 123-150.
- Grunwald, G.: Markenstrategien kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) – dargestellt am Beispiel der Umpositionierung einer Sportartikelmarke, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2010, Lohmar – Köln 2010, S. 201-215.
- Grunwald, G.: Die Rolle von Händlern bei der Bewältigung von Produktkrisen: Eine verhaltenspsychologische Analyse, in: Ahlert, D.; Kenning, P.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.): Sortimentsstrategien in Industrie und Handel: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009, Frankfurt am Main 2009, S. 13-38.
- Grunwald, G.; Standop, D.: Impacts of Warranty Claims on Consumers’ Complaint Behaviour and Producer’s Reputation: A Behavioural Psychology Analysis and Empirical Findings, in: Ebers, M.; Janssen, A.; Meyer, O. (Hrsg.): European Perspectives on Producers’ Liability – Direct Producers’ Liability for Non-conformity and the Sellers’ Right of Redress, Sellier European Law Publishers, München 2009, S. 105-124.
- Grunwald, G.: Produktkrisenmanagement bei kleinen und mittleren Unternehmen – Eine empirische Analyse zum Einsatz kommunikationspolitischer Instrumente, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2009, Lohmar – Köln 2009, S. 83-98.
- Grunwald, G.: Analyse der Wirtschaftlichkeit von Kundenkartensystemen: Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2009, Wien 2009, S. 585-609.
- Grunwald, G.; Standop, D.: Kommunikationsstrategien bei Produktkrisen und Rückrufsituationen, in: Gröppel-Klein, A. und Germelmann, C. C. (Hrsg.): Medien im Marketing – Optionen der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden 2009, S. 227-248.
Arbeitspapiere
- Grunwald, G.: Markierungsentscheidungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU): Push-, Pull- oder duale Marken-Strategien?, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2009/02, Osnabrück 2009.
- Grunwald, G.: Wege aus der Produktkrise: Krisenkommunikation bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – Eine empirische Analyse, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2009/01, Osnabrück 2009.
- Grunwald, G.; Standop, D.: Brand Erosion and Product Harm Crises: The Moderating Role of Intermediaries, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2008/07, Osnabrück 2008.
- Grunwald, G.; Standop, D.: Die Rolle von Händlern bei der Produktkrisenbewältigung: Diskussion empirischer Befunde, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2008/06, Osnabrück 2008.
- Grunwald, G.: Verhaltenswissenschaftliche Analyse des Händlereinflusses auf die Produktkrisenbewältigung: Ein Vergleich direkter und indirekter Effekte, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2008/05, Osnabrück 2008.
- Grunwald, G.; Standop, D.: Die Bedeutung von Kaufgewährleistungsansprüchen für das Reklamationsverhalten von Konsumenten und die Reputation des Produzenten: Verhaltenspsychologische Erklärungsansätze und empirische Befunde, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2008/04, Osnabrück 2008.
- Grunwald, G.: Der Einfluss von Kompensationsankündigungen auf die Anbieterreputation in Produktkrisen, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2008/03, Osnabrück 2008.
- Beinke, K.-S.; Grunwald, G.: Das Aufspüren von Kundenabwanderungstendenzen: Ein Anwendungsbeispiel der Content-Analyse für Weblogs, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2008/02, Osnabrück 2008.
- Grunwald, G.: Die Variation der Garantiedauer als Entscheidungsproblem des Anbieters – dargestellt am Beispiel eines Unternehmens der IT-Branche, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2008/01, Osnabrück 2008.
- Grunwald, G.; Standop, D.: Die Bewältigung von Produktkrisen und Rückrufsituationen: Offensive vs. defensive Kommunikationsstrategien, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2007/04, Osnabrück 2007.
- Grunwald, G.; Hempelmann, B.: Zufriedenheit von Franchisenehmern in der Region Weser-Ems, in: Beiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück Nr. 2003/11, Osnabrück 2003.