eLearning Competence Center

 

 

Aktuelle Informationen

Die zweite Pilotphase in der Einführung der Lernplattform ILIAS ist offen für alle Hochschulangehörigen. Nutzen und testen Sie das System im SoSe22, um einen Einblick in das neue Standard-LMS zu bekommen. Weitere Informationen

Das alte Opencast-System (https://opencast.hs-osnabrueck.de) ist vorübergehend nur aus dem Hochschulnetz (VPN) erreichbar.

eDidaktik

Möchten Sie eine komplette Online-Lehrveranstaltung gestalten oder einzelne Elemente Ihrer Lehre digitalisieren? Dann greifen Sie auf das e-didaktische Know-how des eLCC zurück. Wir haben Informationen und Praxisanregungen für Sie zusammengestellt und stellen Ihnen geeignete Tools und Konzepte vor.

Wir beraten Sie und geben Hilfestellungen zur Planung Ihrer Veranstaltungen. Darüber hinaus finden Sie an dieser Stelle Informationen zu aktueller Forschung auf dem Gebiet der Online-Lehre, Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen und ausführliche Anleitungen zur Nutzung von Zoom im Kontext von Lehrveranstaltungen. Mehr

Ansprechpartnerin: Sabine Ehnert             

Video in der Lehre

Mit Formaten wie Vorlesungsaufzeichnungen oder Lernvideos können verschiedene Probleme in der Lehre angegangen werden. Die hohe Flexibilität und Verfügbarkeit des Mediums hilft bei Herausforderungen, denen sich Lehrende im Zeitalter der Digitalisierung stellen müssen: Unterschiedliche Lebenssituationen, individuelle Lerngeschwindigkeiten oder der Wunsch nach räumlicher und zeitlicher Unabhängigkeit.

Durch die Einbindung von Videoformaten können Sie Ihre Lehre innovativ umgestalten, mehr Räume für direkten Kontakt schaffen und Ihre Studierenden beim Erreichen ihres Lernerfolges unterstützen.
Neben der didaktischen Beratung bieten wir technische Betreuung von Aufzeichnungen, den Opencast-Server zur Bereitstellung von Videos sowie ein umfangreiches Angebot an Hardware. Weitere Informationen

Ansprechpartner: Marcel Wächter

E-Assessments - Digitales Prüfen und Testen

Digitales Assessment geht bei uns weit über Online-Abschlussklausuren und Tests hinaus. Wollen Sie zum Beginn des Semesters den Wissensstand Ihrer Studierenden feststellen? Im Semester den Lernfortschritt vorantreiben und überprüfen?

Auch wenn Sie Ihre Vorlesung interaktiver gestalten und höhere Mitmach-Quoten erreichen wollen, können Sie digitale Tools einsetzen. Gerne loten wir mit Ihnen die Chancen für Ihre Vorlesungen aus und unterstützen Sie im gesamten Prozess. Von der Planung bis hin zur Evaluation. Weitere Informationen

Digitales Schaufenster