Deutschlandstipendium
Informationen für Studierende
Der Bewerbungszeitraum für 2020 ist abgelaufen.
DIe nächste Bewerbungsfrist wird voraussichtlich im Mai 2021 stattfinden.
Informationen zur Bewerbung
Seit 2011 schreibt die Hochschule Osnabrück Deutschlandstipendien aus. Die Hochschule Osnabrück ist bundesweit die erfolgreichste Fachhochschule beim Einwerben von Deutschlandstipendium bei Unternehmen, Stiftungen, Institutionen und Privatpersonen. Sie bietet damit zahlreichen ihrer Studierenden die Möglichkeit, in den Genuss einer finanziellen (3.600 Euro/Jahr) und ideellen Förderung (z. B. Praktikumsangebote, Mentorprogramme) durch den jeweiligen Stifter zu kommen.
Während des Bewerbungszeitraums werden alle erforderlichen Dokumente auf dieser Webseite eingepflegt. Außerhalb des Bewerbungszeitraums informieren Sie sich bitte anhand der Richtlinie.
Das Deutschlandstipendium beträgt 300 Euro monatlich und wird zunächst für ein Jahr vergeben. Es wird nicht auf BAföG-Leistungen oder eigenen Verdienst angerechnet.
Bewerben können sich Studienbewerberinnen und -bewerber sowie Studierende der Hochschule Osnabrück, die am 1. September des jeweiligen Vergabejahres immatrikuliert sind, überdurchschnittliche schulische Leistungen bzw. Studienleistungen erbringen und/oder ehrenamtlich engagiert sind – z.B. in der Hochschule, in Parteien, Vereinen, Verbänden, Religionsgemeinschaften oder in karitativen Einrichtungen. Eine gegebenenfalls vorliegende besondere Bedürftigkeit ist ebenfalls in der Bewerbung darzulegen. Bei der Vergabe der freien Stipendien wird in diesem Jahr die Bedürftigkeit inkl. der finanziellen Situation der Bewerberinnen und Bewerber eine besondere Berücksichtigung finden.
Wir weisen darauf hin, dass ein gesondertes Motivationsschreiben nicht erforderlich ist. Ebenso sind keine Beglaubigungen der Zeugnisse und Nachweise nötig. Nachweise zu Ehrenamt oder weiteren persönlichen Angaben sind ebenfalls nicht zwingend einzureichen. Die Hochschule behält sich vor, stichprobenartig Originale nachzufordern. Des Weiteren behält sich die Hochschule vor, im Falle einer erfolgreichen Bewerbung die nicht nachgewiesenen Angaben (insbesondere bezüglich Ehrenamt) zu prüfen.
Die Bewerbung für das Deutschlandstipendium erfolgt online während des Bewerbungszeitraumes. Der Bewerbungszeitraum für 2020 ist abgelaufen. Der nächste Bewerbungszeitraum wird voraussichtlich im Mai 2021 stattfinden.
Den Link zum Bewerberportal der Hochschule Osnabrück finden Sie während des Bewerbungszeitraums hier.
Zur allgemeinen Seite des Bewerberportals gelangen Sie hier.
Die Ausschreibung finden Sie während des Bewerbungszeitraum ebenfalls hier.
Studierende, die bereits eine begabungs- und leistungsabhängige Förderung erhalten, die einen Monatsdurchschnitt von 30 Euro erreicht oder überschreitet, können nicht mit dem Deutschlandstipendium gefördert werden. Ausgenommen von einer Förderung sind weiter Studierende dualer, berufsbegleitender bzw. berufsintegrierter Studiengänge sowie Studierende in Weiterbildungsstudiengängen.
Ein Rechtsanspruch auf das Stipendium besteht nicht.
Stimmen von Förderern und geförderten Studierenden
Kontakt für Studierende
Nina Löber, B.A.
Hochschulförderung
Telefon: 0541 969-7278
Fax: 0541 969-7219
E-Mail: deutschlandstipendien@hs-osnabrueck.de
- Postanschrift Hochschulförderung
Hochschule Osnabrück
Hochschulförderung
Deutschlandstipendium
Postfach 1940
49009 Osnabrück