Christina Haupt M.Phil., M.Sc.
- Telefon
- +49 541 969 3797
- c.haupt@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CF 0326
- Web
- Internetseite
Übergeordnete Qualifikation
- Bilinguale, international erfahrene Kommunikationswissenschaftlerin und Logopädin
- Ausgewiesene Expertise im Bereich Kindersprachentwicklung, Interkulturalität und Fachenglisch
Berufliche Laufbahn
- Seit 2018: Weiterbildungen für Pädagogische Fachkräfte (Sprachförderung, Kultursensitivität und Umgang mit Vielfalt, Migration und Fluchterfahrung)
- Seit 2014: Lehrkraft (Logopädie) im Bachelor-Studienprogramm Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (BSc ELP), Hochschule Osnabrück
- Seit 2014 Lehraufträge im Bereich Fachenglisch (Studiengänge Pflege, Pflegewissenschaft, Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (BIG), Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (ELP))
- 2014/15: Lehraufträge Modul-Reihe Interprofessionalität im Therapieprozess an kooperierenden Fachschulen
- 2013 bis 2014: Research Assistant (Forschungsassistenz) am Department of Human Communication Sciences, The University of Sheffield
- 2013: Mentorin für Academic Skills zur Vorbereitung internationaler Studierender am Sheffield International College (Kaplan)
- 2010 bis 2013: Teaching Assistant im Department of Human Communication Sciences, The University of Sheffield. Tätigkeitsbereiche: (Abschluss-)Prüfungen, Seminare, Praktikums-Supervision, Hausarbeiten (Logopädie: BMed, MMed Sci). Betreuung und Modul-Lehre im Zertifikat-Studiengang Language and Communication in Children (LACIC) für Pädagogische Fachkräfte (Fern-Studium inkl. Präsenz-Blockwochen). Zusätzlicher Lehrauftrag: Kommunikation mit Kindern zur Praktikumsvorbereitung im Fachbereich Orthoptik, The University of Sheffield
- 2003 bis 2009: Angestellte Logopädin (Logopädische Praxis Ladenburg). Behandlungsschwerpunkte und Tätigkeitsfelder: Kindliche Sprach- & Sprechstörungen, Stottern, Stimmstörungen, Aphasie und Dysarthrie, inkl. Hausbesuche; Supervision von PraktikantInnen; Interprofessionelle Zusammenarbeit mit Eltern, Kitas, TherapeutInnen und ÄrztInnen
- 2004 bis 2006: Minijob als Logopädin (Praxis für Logopädie Karlsruhe; Tätigkeitsfelder wie oben)
Studium
- 2010-2013: Stipendiatin im MPhil-Forschungsstudium an der University of Sheffield, Department of Human Communication Sciences
- 2009-2010: MSc-Studium an der University of Sheffield, Department of Human Communication Sciences
- 2000 bis 2003: Ausbildung zur Logopädin an der Fachschule für Logopädie, Universitätsklinik Münster (Westf.)
Weiterbildungen
- 03-05/2019: Trainer-Fortbildung Interkulturelle Kompetenz (A. Sedlag, AEWB Hannover)
- 09/2018: Sprachreich© Trainer-Zertifikat (dbl e.V.)
- 07/2017: CELTA-Qualifizierung - Cambridge English Certificate in Teaching English to Speakers of Other Languages, Berlin School of English
- 01-11/2017: Multiplikatoren-Zertifikat „Vielfalt fördert! Vielfalt fordert! Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung“: Qualifizierungsinitiative, Kultusministerium Niedersachsen
- 2015-2016: WIMHOS-Qualifikation – Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lehre an der Hochschule Osnabrück. (BMBF-Projekt „Voneinander Lernen lernen“ der Akademischen Personalentwicklung in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, Braunschweig)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- Klinische Urteilsbildung 1
- Klinische Urteilsbildung 2
- Theoriegeleitete Logopädische Praxis
- Fachenglisch
Fachlicher Schwerpunkt Kindersprache
- Sprachentwicklung, Spracherwerbstheorien
- Herausforderungen und Störungen kindlicher Sprachentwicklung
- Logopädische Diagnostik und Interventionen im Bereich Kindersprache
- Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
- Elterntraining, Alltagsintegrierte Sprachförderung
- Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e.V.)
- Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs e.V.)
- The Hanen Centre ® Helping you help children communicate, Canada
Fachveröffentlichungen
- Maksimovic Vidanovic, D. & Haupt, C. (2022). Interkulturelle Kompetenz in der Logopädie-Ausbildung im Fokus der Behandlung mehrsprachiger Kinder. Forschung Sprache, 2:83-96.
- Christoph, S., Haupt, C. & Thelen, K. (2022). Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern – Frühe Anzeichen, Erscheinungsformen, logopädische Behandlung. Informations-Faltblatt (aktualisierte Ausgabe). Frechen: Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e.V.).
- Albert, H. und Haupt, C. (2019). Einsatz des Alberta Language & Development Questionnaires in der Sprachdiagnostik bilingualer Kinder in Deutschland. Forschung Sprache, 2:53-64.
- Berding, J. und Haupt, C. (Hrsg.) (2018). Genesung aktivieren und Teilhabe fördern. Therapieprogramm auf Grundlage des Model of Human Occupation (MOHO) von Sue Parkinson. Bern: Hogrefe
- Christoph, S., Haupt, C., Thelen, K. & Utikal, S. (2017). Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern – Ursachen, Begriffe, Erscheinungsformen, logopädische Behandlung. Informations-Faltblatt. Herausgeber: Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e.V.), Frechen.
- Haupt, C. (2016). Inklusion von Roma-Schülerinnen und Schülern: (Wie) Können Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik unterstützen? In: U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner. 325-331.
- Haupt, C. (2016). Fremd- und Mehrsprachigkeit – So profitieren alle von der Sprachenvielfalt in der Kita. In: J. Schneewind & T. Landowsky (Hrsg.): Die Kita in der Einwanderungsgesellschaft – Interkulturelle und kultursensible Arbeit mit Kindern, Familien und Teams. Kronach: Carl Link. 91-109.
Abschlussarbeiten
- Haupt, C. (2013). Eastern European Roma Gypsy Pupils: Challenges in Accessing British Primary Education. MPhil thesis, University of Sheffield.
- Haupt, C. (2010). Carer-awareness of speech- and language difficulties in 3- and 4-year-old German preschool children. MSc dissertation, University of Sheffield. (Einsicht auf Anfrage)
Buch-Rezensionen
- Haupt, C. (2021). Buch-Rezension: M. Hricová, Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit - Ein Ratgeber für Eltern, Pädagogen und Therapeuten. Sprachtherapie aktuell, Praxis - Beruf - Verband, Zeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie, 3(4):23f.
- Haupt, C. (2019). Buch-Rezension: K. Mahlau, Kinder mitSprachauffälligkeiten - Förderung in inklusiven Schulklassen. Forum Logopädie 33(3), 56.
- Haupt, C. (2017c). Buch-Rezension: A. Hendrich, Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der Kita. Logos, 3(25), 211.
- Haupt, C. (2017b). Buch-Rezension: A. Mayer, Lese-Rechtschreibstörungen (LRS). Logos, 1(25), 55.
- Haupt, C. (2017a). Buch-Rezension: W. Scharff Rethfeldt, Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder. Logos, 1(25), 52.
- Haupt, C. (2016). Buch-Rezension: C. Löffler & F. Vogt, Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag. Logos, 2(24), 130.
- Haupt, C. (2015b). Buch-Rezension: B. Achhammer, Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern – Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe. Logos, 3(23), 211.
- Haupt, C. (2015a). Buch-Rezension: P. Korntheuer, M. Gumpert, & S. Vogt, Anamnese in der Sprachtherapie. Logos, 2(23), 121.
- Haupt, C. & Maksimović Vidanović, D. (2023e). Vortrag: Interkulturelle Sensiblisierung in Studium und Ausbildung - ein interprofessionelles Lehrangebot. Jahrestagung 2023 GMA – Gesellschaft für Medizinische Ausbildung: Osnabrück, 14-16.9.2023.
- Maksimović Vidanović, D. & Haupt, C. (2023d): Workshop: Intercultural sensitivity in professional training and university programmes - an interprofessional course. Jahrestagung 2023 GMA – Gesellschaft für Medizinische Ausbildung: Osnabrück, 14-16.9.2023.
- Haupt, C., Wolf, L. & Niemöller, L. (2023c). Vortrag: Sprach-Balou und Familienbegleitung - Niedrigschwellige Sprachförderung von Kindern anderer Herkunftssprachen im häuslichen Kontext. 51. dbl Kongress: Erlangen, 16./17.06.2023.
- Haupt, C. (2023b). Vortrag: Spotlight Logopädie-Schnittstellen: Interkulturalität, kindliche Mehrsprachigkeit und Sprachförderung. 50jähriges Jubiläum der Fachschule für Logopädie Münster: 06.05.2023.
- Haupt, C. (2023a). Fachtag im Rahmen der Präventionsketten im Schinkel (Osnabrück): Beziehung, Erziehung und Kultur. Heinz-Fitschen-Haus, 27.02.2023.
- Haupt, C. (2022d). Vortrag (gedolmetscht): Logopädie oder Sprachförderung? Ein Praxisprojekt. HAW Landshut, Studiengang Gebärdensprachdolmetschen. 23.12.2023.
- Haupt, C. (2022c). Vortrag: Erzieher*in und mehr! Kulturen, Familien und Sprachentwicklung begleiten. Veranstaltung „1001 Abend – werde Erzieher*in über Nacht“. Evangelische Fachschulen Osnabrück: 23.09.2022.
- Haupt, C. (2022b). Vortrag: Einsatz von Apps in der Kindersprachtherapie - ja, nein, vielleicht?! Eine Entscheidungshilfe. Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e.V.), 50. dbl-Kongress, Koblenz: 20./21.05.2022.
- Haupt, C. (2022a). Workshop: Speech and Language Therapy - Englisch für Sprachtherapeut*innen. Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e.V.), 50. dbl-Kongress, Koblenz: 20./21.05.2022.
- Haupt, C. (2021). Vortrag: Apps für Sprachtherapie und häusliches Üben mit Kindern - Gesichtspunkte von Logopädie und Medienpädagogik. Deutscher Bundesverband für Logopädie (dbl e.V.), 49. dbl-Kongress / digital: 04./05.06.2021.
- Haupt, C. & Albert, H. (2018). Vortrag: Sprachauffälligkeiten sukzessiv zweisprachiger Kinder – Vergleich der Outcomes des Alberta Language and Development Questionnaires (ALDeQ©) zu gegenwärtigen Diagnostikverfahren im deutschsprachigen Raum. ISES X – Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. TU Dortmund, 16./17.11.2018
- Haupt, C. (2018). Vortrag: Tackling challenges in SLT-practice – Peer coaching as a problem-solving tool in the clinical reasoning process. 10th European Congress of Speech and Language Therapy – Effectiveness, Speech and Language Therapy, Science, Practice. Comité Permanent de Liaison des Orthophonistes/Logopedes de l'Union Européenne (CPLOL). Estoril Congress Centre, Portugal: 10.-12.05.2018
- Haupt, C. (2017). Vortrag: Challenges for multilingual Roma pupils in primary education – implications of findings from the UK and Germany. International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP), 5th International Composium on Communication Disorders in Multilingual and Multicultural Populations, 24./25.8.2017, Hochschule Bremen.
- Haupt, C. (2016). Vortrag: Inklusion von Roma- SchülerInnen: (Wie) Können SprachtherapeutInnen unterstützen? 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e.V.). Hannover: 15.-17.9.2016.
- Haupt, C. (2016). Vortrag: Networking in der Logopädie (Sitzung der Studierenden). 45. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl e.V.), 26.-28.5.2016, Bielefeld.
- Haupt, C. (2015). Vortrag: Roma Pupils in Primary Education: Implications for Speech and Language Services. CPLOL Jahreskongress, 8./9.5.2015, Florenz. Vortrag:
- Haupt, C. (2014). Vortrag: Früherkennung von Sprachproblemen 3- und 4-jähriger deutscher Vorschulkinder – Einschätzungen von Eltern und ErzieherInnen. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, ISES VIII 21.-23.11.2014, München.
- Haupt, C. (2014). Vortrag: Challenges for Eastern European Roma Gypsy pupils in British primary education: Implications for speech and language services. RCSLT (Royal College of Speech and Language Therapists) Jahreskongress, 17. & 18.9.2014, Leeds.
- Haupt, C. (2013). Vortrag: Challenges of Eastern European Roma Gypsy pupils in accessing British primary education – A mixed methods approach. Gypsy Lore Society, Jahreskongress, 12.-14.9.2013, Glasgow.
- Haupt, C. (2013). Vortrag: Opportunities for collaborative research, evaluation and building an evidence base. Roma Workshop. Stadtverwaltung Sheffield (City Council).
- Haupt, C. (2013). Vortrag: Eastern European Roma Gypsy Pupils: Challenges in Accessing British Primary Education. Department of Human Communication Sciences, University of Sheffield. Jahreskongress der Forschungs-Studierenden.
- Haupt, C., Niemöller, L. & Wolf, L. (2023). Poster: Collaborative practice in early childhood SLCN: A project with SLT students, liaison personnel and multilingual children. 32nd world congress of the IALP (International Association of Communication Sciences and Disorders). Auckland (Neuseeland), 20.-24.08.2023. DOI: 10.13140/RG.2.2.14533.22240
- Haupt, C. & Albert, H. (2021). Poster: The Alberta Language & Development Questionnaire - a tool for multilingual assessment of children with DLD in Germany? 15th International Virtual IASCL Conference (International Association for the Study of Child Language). Philadelphia, 15.-23.07.2021.
- Haupt, C. (2018). Poster: Caregiver’s awareness of language difficulties in 3- to 4-year old German children. 10th European Congress of Speech and Language Therapy – Effectiveness, Speech and Language Therapy, Science, Practice. Comité Permanent de Liaison des Orthophonistes/Logopedes de l'Union Européenne (CPLOL). Estoril Congress Centre, Portugal: 10.-12.05.2018
- Bröker, M., Haupt, C. & Gajda, D. (2017). Poster (Bröker, M., Haupt, C. & Gajda, D.): “Lexicon Pirate” – Efficacy of the Lexical Strategy Therapy in a successive bilingual preschool child with Primary Language Impairment. International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP), 5th International Composium on Communication Disorders in Multilingual and Multicultural Populations, 24./25.8.2017, Hochschule Bremen.
- Bröker, M., Haupt, C. & Gajda, D. (2017). Poster: Die lexikalische Strategiemethode „Wortschatzsammler“ – eine kontrollierte Einzelfallstudie zur Wirksamkeit im Praxisalltag mit einem sukzessiv deutschsprachigen Vorschulkind. Bundesverband Klinische Linguistik (BKL e.V.), 16. BKL-Workshop, 5./6.05.2017, Bielefeld.
- Meier, V., Haupt, C. & Busch, S. (2016). Poster: Kinder mit selektivem Mutismus – Erfahrungen von Familien nach dem stationären Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, ISES IX. 18./19.11.2016, Heidelberg.
- Haupt, C. (2013). Poster: Access to (language) learning: Perspectives of Eastern European Roma, Gypsy and Traveller pupils in British primary education. A mixed methods approach. White Rose Social Science Doctoral Training Centre Konferenz, 7.5.2013, Leeds.
- 2022: Projektleitung und Evaluation des Drittmittelprojektes "Sprach-Balou" in Kooperation mit der Stadt Osnabrück
- 2010 bis 2013: MPhil Forschungsstudium an der University of Sheffield im Department for Human Communication Sciences; Abschlussarbeit: Eastern European Roma Gypsy Pupils: Challenges in Accessing British Primary Education. Betreuung: Dr. Judy Clegg, Prof. Joy Stackhouse
- 2013-2014: Studienbegleitende Forschungsassistenz im Projekt Promoting Oral Language in Children with English as an Additional Language and Monolingual Children with Language Weaknesses (Nuffield Reception EAL4L project), Dr. Silke Fricke und Dr. Blanca Schaefer am Department for Human Communication Sciences, The University of Sheffield
- 2010: Forschungsprojekt zur Master-Arbeit: Carer-awareness of speech- and language difficulties in 3- and 4-year-old German preschool children. Betreuung: Dr. Dilys Treharne
Offene Themen
- Kinder mit Wahrnehmungsstörungen - Fragebogen zur Sensorischen Integration (Schwerpunkt Ergo-/Physiotherapie)
WS 2023/24
- Lena Wißmann: Multiple Einzelfallstudie bei Verdacht auf Poltern - Ableitungen für Diagnostik und Therapie für zwei erwachsene Probanden (Zweitbetreuung: Prof. Dr. B. Schneider)
SoSe 2023
- Eva Kalkwarf, Lea Runde & Julia Siemens (Ergotherapie): Entlassungsvorbereitung in der stationären psychiatrischen Ergotherapie - Entwicklung eines Manuals im Rahmen einer Praxisforschung mit Ergotherapeut*innen und psychiatrischem Klientel (Erstbetreuung: Verw. Prof. J. Berding)
WS 2022/23
- Lena Wolf: Das kooperative Förderprojekt „Sprach-Balou“ für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund – Interviewstudie über die Erfahrungen beteiligter Familienbegleiterinnen (Zweitbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
- Luisa Niemöller: Multiple Einzelfallstudie mit zwei mehrsprachigen Kindern im Alter von zwei Jahren zu Veränderungen der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten nach fünf Wochen Sprachförderung im Projekt „Sprach-Balou“ (Zweitbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
SoSe 2022
- Teresa Santel: Standortbedingte Herausforderungen der ambulanten logopädischen Versorgung in städtischen und ländlichen Regionen: Qualitative Interviews zu Erfahrungen von PraxisinhaberInnen (Zweitbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
- Kathrin Kolbeck: Einfluss einer achtstündigen logopädischen Intervention entsprechend der IMS-Stottertherapie auf die Desensibilisierung eines mittelgradig stotternden Erwachsenen - Eine Experimentelle Einzelfallstudie (Zweitbetreuung: Prof. Dr. B. Schneider)
- Jacqueline Sanner: Qualitative Fokusgruppen zur Erarbeitung von effizienten Kommunikationsmethoden zwischen Heilpädagogischen Fachkräften und einer ambulant tätigen Logopädin im Praxis-Setting Kita (Zweitbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
WS 2021/22
- Ann-Marie Niehörster: Implementierung eines Förderansatzes zur phonologischen Bewusstheit in der Kita – Einschätzung frühpädagogischer Fachkräfte im Rahmen einer Gruppendiskussion (Zweitbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
SoSe 2021
- Rika Katja Schröder: Herausforderungen und Ressourcen für die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder: Eine Online-Umfrage mit Kita-Fachkräften in Osnabrück. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. B. Schneider)
- Ria Ronja Grügelsberg: Beratungskompetenzen in der logopädischen Aus- und Weiterbildung - eine Übersichtsarbeit mit Fokus auf das Störungsbild Stottern. (Erstbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
- Nicole Profanowicz: Berufliche Rehabilitation von Menschen mit Aphasie - eine Bestandsaufnahme von Hindernissen und Möglichkeiten. (Erstbetreuung: Prof. Dr. B. Schneider)
- Julia Langer: Differenzialdiagnostische Untersuchung eines mehrsprachigen Kindes mit SES - eine Fallanalyse. (Erstbetreuung: Prof. Dr. B. Schneider)
WS 2020/21
- Jeannette Schulze (MSc-Arbeit): Risikofaktoren einer Sprachentwicklungsstörung aus psychologischer, pädagogischer und sprachtherapeutischer Sicht - Erstellung einer Zusammenfassung dreier Fachrichtungen. (Donau-Universität Krems: Externe Fachgutachterin)
- Stefanie Halm: Klinische Entscheidungsfindung in der Logopädie-Praxis mit mehrsprachigen Kindern - Erprobung des Dynamic Assessment im Rahmen einer diagnostischen Einzelfallstudie. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. B. Schneider)
- Sarah Wilkens: Übersichtsarbeit zum Einflussfaktor Therapieintensität in der logopädischen Behandlung von Kindern mit phonologischen Störungen und dem Einsatz von Apps. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
- Lea Krüger: Prävention und Intervention von Mobbing bei Stottern im Kindes- und Jugendalter - ein Scoping Review (Erstbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
- Janina Quabs: Hirnphysiologische Grundlagen der Sprach- und Spielentwicklung von Kindern unter 3 Jahren (Erstbetreuung: Prof. Dr. B. Schneider)
- Marie-Sophie Albrink: Eine theoretische Auseinandersetzung zur Differenzierung der semantisch-lexikalischen Therapie von Ansätzen der Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache im Vorschulalter. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
- Jacqueline Sonntag: Erkenntnisse zum Einsatz von wirksamen Aspekten aus evaluierten Elterntrainings für die therapiebegleitende Arbeit mit Eltern von Late Talkern in der ambulanten Praxis.(Zweitbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
- Julia Langer: Erkenntnisse zur Diagnostik von Sprachstörungen im Bereich Grammatik bei lingualen Kindern am Beispiel Spanisch-Deutsch. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. B. Schneider)
- Luise Kunert (Ergotherapie): Kommunikation mit Klient*innen anderer Herkunftssprachen in ambulanten Ergotherapie-Praxen: Eine Umfrage zu Herausforderungen und Lösungen im Umgang mit Sprachbarrieren. (Zweitbetreuung: Verw. Prof. J. Berding)
SoSe 2020
- Ebru Taytekin: Experimentelle Einzelfallstudie zur Desensibilisierung nach 10 Stunden teletherapeutischer logopädischer Behandlung mit dem Ansatz der IMS-Therapie bei einer mittelgradig stotternden Erwachsenen. (Zweitbetreuung: H. Zückner, Prof. Dr. B. Schneider)
- Laura-Lee Lohmann: Die therapeutische Beziehung in der Logopädie und Psychotherapie aus Kindersicht - ein Scoping Review. (Erstbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
- Nadja Baune: Qualifikations-, Tarif- und Aufgabenstrukturen der Logopädie in Deutschland, Österreich und Großbritannien - ein internationaler Vergleich. (Erstbetreuung: Prof. Dr. H. Hansen)
WS 2019/20
- Julia Meyer: Dialogische Bilderbuchbetrachtung mit Kindern, die gebärdenunterstützt kommunizieren - interaktive Gestaltung, Ziele und Empfehlungen aus Sicht eines erfahrenen Praktikers. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Lara Schulte: Subjektive Theorien erfahrener Logopädinnen zur Gestaltung und Wirkung der therapeutischen Beziehung in der Kindersprachtherapie. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Anja Stadler: Übersichtsarbeit zum Einsatz musikalischer Elemente im sprachförderlichen und sprachtherapeutischen Kontext für Kinder mit semantisch-lexikalischen Unsicherheiten und Migrationshintergrund (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Ragna von Behren: Übersichtsarbeit zu kognitiven Vorteilen von Mehrsprachigkeit und deren Relevanz für die logopädische Therapie (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Anthea Anhuth: Das Interventionskonzept „Komm!ASS“ für Kinder mit Autismus – eine theoretische Auseinandersetzung mit Schnittstellen der interprofessionellen Zusammenarbeit von Logopädie und Ergotherapie (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Theresa Schmitz: Interviews mit NovizInnen zum Erleben der logopädischen Behandlung im Bereich Trachealkanülen-Management (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Berivan Tutan: Übersichtsarbeit zur Verbesserung der Inputbedingungen für mehrsprachige Kinder mit ungünstigem Erwerbskontext der Umgebungssprache Deutsch (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
SoSe 2019
- Jennifer Hanke: Mehrsprachigkeit im Schulkontext – eine Fragebogenstudie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Lehrkräften einer ausgewählten Grundschule (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Maren Hillebrand: Evaluation des logopädischen Konzeptes „Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (TOLGS-VED)“ am Beispiel eines Einzelfalles (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
WS 2018/19
- Franziska Baudrexl: Apps als Unterstützung für die Sprachtherapie mit Kindern – Eine Hilfestellung für die Vorgehensweise und den Auswahlprozess von Applikationen bei Artikulations- und Spracherwerbsstörungen (Zweitbetreuung: Roland Döbber, Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Janine Buhl: Evaluierung eines myofunktionellen Therapiekonzepts ohne mundmotorische Übungen (SZET) – Umfrage zu Möglichkeiten und Herausforderungen für die Anwendung aus Sicht von Sprachtherapeuten (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Nikolaus Ballenberger)
- Frederike Hackelbörger: Abgleich aktueller Anforderungen an LRS-Therapeuten mit Kompetenzen von Logopäden – eine theoretische Auseinandersetzung (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Kathrin Zerbe: Wirkung von Medien auf die kindliche(Sprach)Entwicklung – Ausarbeitung eines Informationsflyers für Eltern von Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung (SES) (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
SoSe 2018
- Alisa Hille: Exploration von Kommunikations- und Betätigungsbedürfnissen sprachentwicklungsgestörter Kinder mittels des Canadian Occupational Performance Measure für Grundschulkinder (COPM a-kids) – eine Expertenbefragung (Zweitbetreuung: Verwaltungs-Prof. Jutta Berding)
- Noemi Dörpinghaus: Kontrollierte Einzelfallstudie zur lexikalischen Therapiemethode Wortschatzsammler – Ergebnisse der Durchführung mit einem sukzessiv deutschsprachigen fünfjährigen Vorschulkind (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Birte Jelen: Dokumentationsarbeit an der Rehabilitationsklinik Werscherberg im Fachbereich Logopädie: Eine Bestandsaufnahme und Bedarfsbestimmung auf Grundlage von Aktenanalyse und Fragebogenerhebung (Zweitbetreuung: Sabine Brinkmann, Prof. Dr. Hilke Hansen)
WS 2017/18
- Katharina Witte: Berufseinstieg als Transition von der Ausbildung in die Anstellung: Eine Online-Befragung von BerufseinsteigerInnen, ArbeitgeberInnen und Fachschul-Lehrenden zu Erwartungen und Kompetenzen im Bereich der Logopädie (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Kerstin Rüngeler: Erprobung und Evaluation der Praktikabilität des Pragmatischen Profils (Dohmen 2009) durch Logopädinnen (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Carolin Demuth: Praktische Erfahrungen von LogopädInnen bezüglich des diagnostischen Vorgehens bei Kindern mit Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) – eine Interviewstudie (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Melina Brautmeier: Fragebogenstudie zu den Erfahrungen frühpädagogischer Fachkräfte einer städtischen Kita mit dem Einsatz des BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Julia Schneewind-Landowsky)
SoSe 2017
- Charline Hubernagel: Der Einsatz des Therapiehundes in der sprachtherapeutischen Therapie bei einer achtjährigen Patientin mit einer Sprachentwicklungsstörung – eine qualitative Einzelfallstudie über den Einsatz und die Wirkung. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Nele Brune: Logopädische Behandlung von Jugendlichen – Interviews zu ihrem Erleben der Myofunktionellen Therapie. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Henrike Albert: Sprachauffälligkeiten sukzessiv zweisprachiger Kinder mit Deutsch als Zweitsprache: Erprobung des Alberta Language and Development Questionnaires (ALDeQ) zur Erstsprachentwicklung im Vergleich zu gängigen Diagnostikverfahren. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Julia Schneewind-Landowsky)
- Carina Renemann: Ressourcenorientierung im stimmtherapeutischen Erstgespräch – Ein Leitfaden auf transaktionsanalytischer und hypnosystemischer Basis. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
WS 2016/17
- Kathrin Denter: Psychologische Ursachen- und Erklärungsmodelle für Verhaltens- und psychische Störungen bei Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung – eine systematische Übersichtsarbeit. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Janina Hermeier: RedeflussKompass 3.0 und StotterKompass – Erprobung und Evaluation zweier komplementärer Screening-Verfahren für Laien und Experten zur Identifikation von Kindern mit beginnendem Stottern im Kindergarten. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
SoSe 2016
- Lisa Buschenlange: Diagnostikstudie zur Erfassung von sprachauffälligen drei- und vierjährigen Kindern im Kindergartenalltag – Einschätzungen von ErzieherInnen im Vergleich zur logopädischen Testung. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Marie-Theres Bröker: Die lexikalische Strategietherapiemethode „Wortschatzsammler“ – Eine kontrollierte Einzelfallstudie zur Wirksamkeit im Praxisalltag mit einem sukzessiv deutschsprachig aufwachsenden Vorschulkind. (Zweitbetreuung: Denise Gajda (extern), Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Annika Frankenfeld: Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten für Schulkinder mit „Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung“ (AVWS) – Konstruktion eines informativen Flyers für Eltern und Lehrkräfte. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Klara Meyer zu Ortbergen: Diagnostikmöglichkeiten bei mehrsprachigen Kindern mit semantisch-lexikalischen Auffälligkeiten: Eine Bestandsaufnahme und kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten Verfahren. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
WS 2015/16
- Lea Poggemann: Elternfragebogen zur Einschätzung der sprachlichen Probleme ihrer 3- bis 5-jährigen Kinder im Verhältnis zu den Ergebnissen der logopädischen Eingangsdiagnostik – Ein Praxisprojekt. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Marielle Schütte: Die sprachliche und schulische Entwicklung ehemaliger Patienten und Patientinnen eines Sprachheilzentrums – Eine Follow-Up-Fragebogen-Studie. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Valerie Meier: Kinder mit selektivem Mutismus – Erfahrungen von Familien nach dem stationären Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen), Study-Up-Award-Preisträgerin 2016 (Sponsor: Heilpädagogische Hilfe)
- Anne Miersch und Linda Fuchs: Die Entwicklung eines Fragebogens zur systematischen Erfassung der Umweltfaktoren der ICF. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Jasna Lea Hammann: Befragung der Absolventinnen der Jahrgänge 2010-2015 des Bachelor-Studienganges Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie der Hochschule Osnabrück. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
SoSe 2015
- Kerstin Plogmann: Die elternbasierte frühe Sprachintervention ‚Schritte in den Dialog‘ – TherapeutInnen bewerten Inhalte, Aufbau und Anwendung. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Julia Robrecht: Ambulante Logopädie und Integrationshilfe – Entwicklung und Erprobung von Kooperationsmöglichkeiten in zwei Kindertagesstätten. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Sonja Haß: Subjektives stimmliches Belastungsempfinden bei Musicaldarstellern – Ergebnisse qualitativer Interviews. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
WS 2014/15
- Mareike Becker: Erprobung eines bilingualen Patientenprofils und kritische Reflexion seiner Anwendbarkeit in der sprachtherapeutischen Praxis. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Julia Schneewind)
- Elisabeth de Taillez: Entwicklung eines Konzepts einer Stimm-Übungs-Webseite für die häusliche Umsetzung von Therapieinhalten zur Unterstützung der logopädischen Intervention. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Ann-Christin Gehling: Der Einsatz mehrsprachiger Materialien bei Eltern mit begrenzten Deutsch-Kenntnissen – Erfahrungen von Sprachtherapeuten einer ambulanten Praxis. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Johanna Günther: Psychologische Theorien der Leistungsmotivation in der logopädischen Intervention – Eine theoretische Auseinandersetzung am Beispiel des Göttinger Konzepts der Funktionalen Stimmtherapie. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Sabrina Ihmels: Logopädische Intervention an deutschen Regelgrundschulen – Einschätzungen zur Umsetzbarkeit US-amerikanischer Modelle aus Sicht von LogopädInnen mit Berufserfahrung in beiden Nationen. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)
- Domenica Lößner: Logopädische Therapie und Glaube – Wie erleben Logopäden die Auswirkungen ihrer Religiosität/Spiritualität auf ihre therapeutische Tätigkeit? (Erstbetreuung: Prof. Dr. Hike Hansen)
- Natalie Mau: Der Einfluss der Therapiefrequenz bei der Behandlung von Sprechapraxien – Eine Einzelfallstudie. (Erstbetreuung: Prof. Dr. Barbara Schneider)
- Christiane Schalk: Stimmangleichende logopädische Behandlung bei Transsexualität – Bewertung eines Anamnesebogens durch eine Gruppe Mann-zu-Frau-Transsexueller. (Zweitbetreuung: Prof. Dr. Hilke Hansen)