Tim Wawer

Prof. Dr. Tim Wawer Energiewirtschaft

Telefon
+49 591 80098 290
E-Mail
t.wawer@hs-osnabrueck.de
Abteilung
Fakultät Management, Kultur und Technik
Raum
KG 0114
Fax
+49 591 80098 291
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Web
Internetseite
Beschreibung
Professor für Energiewirtschaft

Wissenschaftlicher Leiter Forschungszentrum Energiewirtschaft Energierecht (fee)

Arbeitsschwerpunkte

Prof. Dr. Tim Wawer ist Energieökonom und erforscht den Transformationsprozesses hin zu klimaneutralen Energiewirtschaftssystem. Er hat langjährige Erfahrung mit der Ausgestaltung der Strommärkte und der Analyse der Akteure in Stromsystemen mit hohen Anteilen erneuerbarer Energien. Er untersucht die Wechselwirkungen zwischen individuellen mikroökonomischen Entscheidungen der Haushalte und Unternehmen und dem energiewirtschaftlichen Gesamtsystem. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der Modellierung von Entscheidungen und Governancestrukturen in Quartieren unter der Berücksichtigung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität. Eine wichtige Rolle spielt hierbei der Aufbau einer Infrastruktur für die  grünen Gase Biomethan und Wasserstoff.

Er lehrt in den Bereichen Strommärkte und Stromhandel,  Energiepolitik und Regulierung, Energiesystemmodellierung und Makroökonomie.

Sein Fach- und Lehrbuch  "Elektrizitätswirtschaft - Eine praxisorientierte Einführung in Strommärkte und Stromhandel" ist bei Springer Gabler Wiesbaden im Jahr 2022 erschienen https://doi.org/10.1007/978-3-658-38418-0