AG Rassismus an der Hochschule

Eine offene Initiative für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende

Ziele

  • Das Hauptziel der AG ist Rassismus und Diskriminierung in jeglicher Form zu identifizieren, zu hinterfragen, sichtbar zu machen und aktiv entgegenzuwirken
  • setzt sich mit (Alltags-)Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft und der Hochschule intersektional auseinander
  • wirkt aktiv an der Entwicklung, Umsetzung und Monitoring einer Diversity- , Antidiskriminierungs- und Antirassismusstrategie für die Hochschule
  • stellt ein umfassendes Angebot an Informationsveranstaltungen und Workshops zu den Themen Antirassismus und Diversität bereit

 

Aktivitäten und Maßnahmen

  • Durchführung einer hochschulweiten Online-Befragung (Sommersemester 2023) zu Diversität und Diskriminierungserfahrungen Hochschulangehörigen
  • Diskussion und Veröffentlichung von den Befragungsergebnissen
  • Entwicklung von Strategien und entsprechenden Maßnahmen, um eine inklusive, anti-rassistische und diskriminierungs-sensible Hochschule sicherzustellen
  • verfassen eines ethischen Kodexes (Code of ethical conduct) für die AG
  • Einrichtung einer (wandernden) interaktiven Ausstellung ‚Wände der Vorurteile‘
  • Durchführung von BIPoC-Konzerten
  • Aufbau einer BIPoC Community: Errichtung eines BPoC-Stammtisches für Hochschulangehörige + andere Menschen aus Osnabrück
  • Durchführung von Diversity-Bühnen


Für BIPoC (Black, Indigenous, People of Color)


Mitmachen
Komm vorbei und hilf uns dabei! Die AG ist offen für alle Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden,  auch Externe sind willkommen.

Team

  • Abigail M. Joseph Magwood – Leitung
  • Julia Akerlund – Co-leitung
  • Annalena Wasiri – Co-leitung
  • Mahmoud Tarabishi – Co-leitung
  • Sofia Kyrychok – Studentische Hilfskraft
  • Virginia Isabel Lozano Hernandez – Studentische Hilfskraft