- geb. 1966 in Lübeck
- Studium Instrumentalpädagogik (Blockflöte), Elementare Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft
- Promotion 2007 an der HfMT Hamburg „Bewegung und Sprache als Wege zum musikalischen Rhythmus“, Epos Verlag, Osnabrück
- ab 1990 freiberufliche Tätigkeit als Musikpädagogin in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- 1997 – 2006 Vorstandsmitglied des Deutschen Tonkünstlerverbandes, Landesverband Hamburg, Mitarbeit im Landesausschuss „Jugend musiziert“
- von 2005 bis 2016 Mitarbeiterin am Hamburger Konservatorium: Fortbildung südkoreanischer Musiklehrerinnen im Fache Elementare Musikerziehung (in Hamburg und Südkorea), Koordination der Begabtenförderung (Hans-Kauffmann-Stiftung), Lehrkraft Blockflöte im Projekt „Jedem Kind ein Instrument“
- 2006 bis 2010 Dozentin in der berufsbegleitenden Weiterbildung „Elementare Musikpädagogik“ für den Verband deutscher Musikschulen Schleswig-Holstein
- 2008 – 2016 Lehrbeauftragte für musikpädagogische Fächer am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück
- 2012/2013 Zertifizierung zur Musikgeragogin am Nordkolleg Rendsburg in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster
- seit 2016 Professorin für Musikpädagogik am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück
- seit 2017 Kooperation mit dem Wohnstift am Westerberg im Durchführen von Sing- und Musizierstunden mit Pflegebedürftigen und demenziell Veränderten
- 2019 Mentorin im Projekt „Spracherwerb und kulturelle Teilhabe“ (Sprachkurs für Geflüchtete in Kombination mit intensivem Musikalisierungs-Anteil), durchgeführt in Kooperation von Katholischer Erwachsenenbildung Osnabrück und dem IfM der HS Osnabrück
- Intonation im Ensemblespiel – Theorie und Praxis, in: TIBIA Magazin für Freunde alter und neuer Bläsermusik, Moeck Verlag Celle, Heft 4/1989, S.573 – 580.
- Sensorische Sensibilisierung im Instrumentalunterricht - Spielideen für die Praxis; 1. Internationale Grazer Blockflötentage 2. - 5. Juni 1994, Vorträge und Dokumentation, European Recorder Teachers Association (ERTA), o.S.
- Grundsätze der motorischen Entwicklung und ihre Bedeutung für den frühen Blockflötenunterricht, in: TIBIA Heft 2/1995, S.431 – 438.
- Ta, Titi, Still & Co - Rhythmussprache nach Zoltán Kodály, in: 4. Internationales Blockflötensymposion Kassel 6. - 9. Juni 1996, Vorträge und Dokumentation, European Recorder Teachers Association (ERTA), S. 15 – 22.
- Improvisation in Verbindung mit neuen Spieltechniken als Grundlage für den Instrumentalunterricht von morgen (in Zusammenarbeit mit Gesa Bethge und Evi Pfefferle); TIBIA Hefte 1 und 2/1997, „Die gelbe Seite“ XXI – XXVIII.
- Vom Töne-Tasten und Varianten-Würfeln – Ideen zum Spielen und Üben (in Zusammenarbeit mit Barbara Stiller); Üben & Musizieren Heft 5/1997, S. 36 – 39.
- Klangbilder einer Ausstellung - Traummusik in der Galerie der liebsten Stücke (in Zusammenarbeit mit Barbara Stiller); Üben & Musizieren 3/1999, S. 58 – 62.
- Wie der Schmetterling auf den Ball ging – Klanggeschichten als musikalische Annäherung an Körper und Seele, in: TIBIA Heft 3/1999, „Die gelbe Seite“ XXIX – XXXI.
- Gesture and Language: Aspects of Rhythmical and Metrical Education in Music Teaching, in: Abstracts of the 5th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), Hanover University of Music and Drama, September 8-13, 2003, p. 379.
- Bewegung und Sprache als Wege zum musikalischen Rhythmus, Osnabrück: epOs-music 2007. Online: www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php.
- Zwischen Lust und Leistung – Rhythmus im instrumentalen Gruppenunterricht, in: Üben & Musizieren 5/2008, S. 18 – 22.
- Was heißt hier „begabt“? Ein Phänomen auf dem Prüfstand, www.hamburger-konservatorium.de/pdf/WasHeisstHierBegabt.pdf, 2012.
- „Bei Ihnen schalte ich am liebsten ein!“ Elementares Musizieren unter den Bedingungen von Demenz, unveröffentlichtes Manuskript, 2013.
- Zwischen D-Dur und Demenz. Elementares Musizieren mit Menschen im hohen Lebensalter als Möglichkeit der Identitätsstiftung in der Ausbildung zum ‚Educating Artist‘, in: Sascha Wienhausen (Hrsg.): 100 Jahre Instrumental- und Vokalpädagogik in Osnabrück. Rückblick – Ausblick – Reflexion, Osnabrück: Rasch 2019, S. 143 – 155.