Energie: Vorgaben, Hilfe zum richtigen Sparen, Infos
Wir alle sind aufgefordert, nachhaltig Energie zu sparen.
Thema Energie
Sie alle verfolgen stetig die Nachrichten der letzten Tage und Wochen zum Thema drohende Energieknappheit. Wie alle öffentlichen Einrichtungen müssen auch wir als Hochschule Osnabrück diese Herausforderung bewältigen. Die Hochschule ist aufgefordert, alle Einsparmöglichkeiten auszuschöpfen. Auf dieser Seite haben wir alle Informationen zur Unterstützung der Umsetzung der Maßnahmen für Sie zusammengestellt.
Aktuelles, Stand 13.03.2023
Die Hochschulleitung informiert Studierende, Lehrende und Mitarbeitende regelmäßig per E-Mail über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen.
Dezember 2022
September 2022
- 19.09.2022
Maßnahmen der Hochschule Osnabrück
- Grundsätzlich wird die Heizung vom 01. Mai -30. September abgestellt. (Ausnahmen bei ungewöhnlich kalter Witterung für Büros möglich, deren Raumtemperatur von 19°C deutlich unterschritten wird und die nicht temporär in besser isolierte Räume ausweichen können).
- Dezentrale Warmwasserbereiter außerhalb von Teeküchen werden grundsätzlich außer Betrieb genommen. (begründete Ausnahmen möglich, wenn Verordnungslage sie zulässt)
- Wochenend-Absenkung des Heizbetriebs ab Freitag 12:00 Uhr. (Ausnahmen für Weiterbildung und Veranstaltungen mit Externen am Wochenende in Absprache mit den Fakultätsleitungen, Leitung IfM. Vorrangige Nutzung der energieeffizientesten Gebäude).
- Hydraulische Abgleiche von Heizungssystemen werden dort vorgenommen, wo es technisch möglich ist.
- Heizkörper in den Fluren und Verkehrsflächen werden abgestellt.
- Unnötige Beleuchtung in Treppenhäusern und Fluren wird reduziert, wo es sinnvoll und technisch möglich ist.
- Die mechanische Belüftung, Beheizung und Klimatisierung von Vorlesungsräumen wird bei Nichtnutzung zurückgefahren.
- Besonders schlecht isolierte Gebäude können durch Umorganisation aus dem Heizbetrieb genommen werden.
- Über die Verordnungslage hinausgehende Absenkung der Raumtemperaturen in Laboren und vergleichbaren Räumen wird geprüft.
- Kulturprogramm Änderung in den Gewächshäusern am Standort Haste wird geprüft.
- Weitere sinnvolle Maßnahmenwerden werden fortlaufend identifiziert und umgesetzt.
- Online Lehre in der Zeit vom 19.12.2022 – 15.01.2023, Vorverlegung aller notwendigen Präsenzveranstaltungen.
- Spielräume für eine möglichst weitgehende Absenkung der Raumtemperatur in Gebäuden während dem vorlesungsfreien Betrieb im Februar/ März identifizieren und zeitnah entscheiden.
- Bedarfsgerechte Sicherstellung beheizter Aufenthaltsräume für Studierende während dieser Zeiträume in gut isolierten Gebäuden.
- In der Zeit vom 19.12.2022 bis 01.01.2023 werden die Räumlichkeiten der Hochschule geschlossen und die Heiztemperatur entsprechend abgesenkt.
- In der Zeit vom 19.12.2022 bis 22.12.2022 soll Homeoffice/ Urlaub/ Überstundenabbau entsprechend den gültigen dienstlichen Regelungen genommen werden. Ausnahmen sind in Abstimmung mit der Organisationseinheit in ausgewählten Räumlichkeiten der Hochschule aus besonderen Gründen möglich. Homeoffice vom 23.12.2022 bis 01.01.2023 ist nur in Ausnahmefällen bei dienstlichem oder individuellem Interesse mit schriftlichem Antrag über die Dienststelle in Abstimmung mit dem Personalrat möglich. Die Bibliotheken werden gesondert geregelt.
- Generelle Absenkung der Raumtemperatur auf 19° C in den Büros. (Beschaffung und Verteilung von Thermometern zur individuellen Überprüfung)
- Einstellung der Thermostate entsprechend dieser Anleitung. Heizung bei Verlassen des Büros entsprechend Anleitung runter drehen.
- Bedarfsgerechtes Stoßlüften in den Büro- und Veranstaltungsräumen. (z.B. in Großraumbüros und/ oder wegen Reduzierung des Ansteckungsrisikos für Corona)
- Generelle Absenkung der Raumtemperatur in den Laboren oder ähnlich genutzten Räumen auf 18° C.
- Ausschalten der PC's und Bildschirme bei längerer Nichtnutzung und über Nacht/ Wochenende.
- Ausschalten von Büro- und Flurbeleuchtung bei Nichtnutzung.
- Verbot von Radiatoren, insbesondere elektrischer Heizlüfter, Klimageräte und ähnliches (Brandgefahr)
- Besetzung der Büros innerhalb von Organisationseinheiten, Etagen oder Gebäuden optimieren, um möglichst viele unbenutzte Büros temporär aus dem Heizbetrieb nehmen zu können.
- Weitere Maßnahmen identifizieren und umsetzen.
Infos zum richtigen Energiesparen
- Sie gehen in die Pause oder in eine Besprechung? Versetzen Sie den Computer in den Ruhezustand und schalten Sie die Monitore aus. So sind Sie in wenigen Sekunden wieder arbeitsbereit, verbrauchen aber nicht unnötig Energie – und der Rechner verschleißt weniger schnell.
- Nehmen Sie Ihre Geräte zum Feierabend vom Netz, denn auch Geräte, die "aus" sind, verbrauchen weiterhin Strom (StandBy). Damit nicht jedes Gerät einzeln geschaltet werden muss, empfehlen sich Steckerleisten mit Schalter; hier gibt es auch sehr komfortable Varianten mit externen Schaltern, die auf dem Tisch platziert werden können.
- Nutzung von Laptops statt Desktop-Rechnern. Ein Laptop verbraucht rund ein Drittel weniger Energie als ein PC.
- Die Heizkörper sollten nicht verstellt oder abgedeckt werden, auch Gardinen können die Heizleistung beeinträchtigen. Die Luft muss frei um die Heizung und in den Raum hinein zirkulieren können.
- In klimatisierten und beheizten Büros: Fenster und Türen geschlossen halten.
- In einigen Büros ist das Fenster den ganzen Tag gekippt. Wenn das während des Heiz- bzw. Kühlbetriebs der Fall ist, dann verabschiedet sich damit wertvolle Energie durch das Fenster.
- Deshalb sollte auf ein effektives Lüften geachtet werden, was mit der Stoßlüftung erreicht wird. Beim Stoßlüften wird das Fenster mehrmals täglich für 5 bis 10 Minuten komplett geöffnet. Damit kühlt der Raum nicht so schnell aus und es muss keine zusätzliche Energie aufgebracht werden, um die Bauteile wieder mit aufzuheizen – wie das bei einem permanenten Lüften (gekipptes Fenster) der Fall ist.
Die Ziffern auf einem Standard-Thermostatkopf (siehe auch Bild) stehen für die Einstellung folgender Raumtemperaturen:
Ziffer 1: 12 °C Raumtemperatur
Ziffer 2: 16 °C Raumtemperatur
Ziffer 3: 20 °C Raumtemperatur
Ziffer 4: 24 °C Raumtemperatur
Ziffer 5: 28 °C Raumtemperatur
Die Teilstriche zwischen den Ziffern stellen eine Abstufung der Temperaturen dar. Ein Strich ist gleichzusetzen mit einem Grad Celsius.
Für eine Raumtemperatur von 19 °C, muss man das Thermostat auf den 3. Strich hinter der Ziffer 2 einstellen.
Manchmal sind auf Thermostatköpfen kleine Symbole dargestellt, die folgende Bedeutung haben:
Stern/Schneeflocke: 6 °C (= Frostschutzeinstellung)
Halbmond: 14 °C Raumtemperatur (= Nachtabsenkung)
Sonne: 20 °C Raumtemperatur (= Ziffer 3)
Beim Verlassen des Büros kann das Thermostat auf der vorgegebenen Einstellung von 19 °C stehen bleiben. Das gilt sowohl für den Feierabend als auch das Wochenende, da die Nacht- und Wochenendabsenkung zentral gesteuert wird. Wenn Sie für längere Zeit abwesend sind (z.B. Urlaub), können Sie Ihr Thermostat nach eigenem Ermessen herunterdrehen (Empfehlung: Stufe 2, also 16 °C Raumtemperatur). Bei Rückkehr sollten Sie wissen, dass ihr Büro erst nach einiger Zeit die gewünschte Raumtemperatur erreichen wird.
Anders sieht es für den Zeitraum vom 22.12.2022 – 01.01.2023 aus: Die Heizung wird zentral abgesenkt, sodass Ihre Heizung gar nicht warm werden kann. Wir empfehlen daher, das Thermostat für diesen Zeitraum auf der vorgegebenen Einstellung von 19 °C stehen zu lassen, damit Ihr Büro am 02.01.2023 direkt mit Wärme versorgt wird.
Natürlich kann es an der Vielzahl an Thermostatköpfen an der Hochschule optische Unterschiede geben, eine eigenständige Übertragung auf den jeweils vorgefundenen sollte aber durchaus möglich sein.
In Einzelfällen kann es natürlich sein, dass aufgrund besonderer baulicher Voraussetzungen (z.B. Ist der Heizkörper frei zugänglich/abgedeckt?) die Anleitung nicht exakt zu einer Raumtemperatur von 19°C führt. In diesen Fällen kann natürlich dann nur „Probieren“ zum Erfolg führen.
Wenn keine Thermostate / Heizkörper vorhanden sind, wird die Raumtemperatur in der Regel zentral über die Gebäudeleittechnik (GLT) geregelt.
Wichtig: Der Betrieb von elektrischen Heizkörpern ist verboten.

Die Einstellung der Wand-Thermostate am Campus Lingen in den Gebäude HalleI/II:
Null: 19 °C Raumtemperatur
Plus: 20 °C Raumtemperatur
Minus: 18 °C Raumtemperatur
(siehe Bild)
- Schalten Sie das Licht öfter mal aus; insbesondere, wenn die entsprechenden Räume gar nicht gebraucht werden. Es gibt Alternativen, die meist ausreichend sind.
- Bei Tageslicht: Solange es draußen hell genug ist, sollte das Licht nicht eingeschaltet werden.
- Schreibtischleuchte an! Für Arbeiten am Schreibtisch sollte diese ausreichend sein, sie vermindert die enorme Energiemenge für "Lichtabfall", der den gesamten Raum ausleuchtet.
- Geschirrspüler in der Büroküche nur anmachen wenn er voll ist
- Energiesparprogramm beim Geschirrspüler nutzen
Weiterführende Informationen
Kontakt
Anlaufstelle für weitergehende Ideen zur Energieeinsparung ist der Geschäftsbereich Kommunikation. Wir möchten Sie alle allerdings bitten, Ihre Ideen, wenn möglich bereits in Ihren Abteilungen auf Machbarkeit zu prüfen und gebündelt an den GB Kommunikation zu leiten. Haben Sie also Fragen oder Ideen, dann senden Sie diese gerne an kommunikation@hs-osnabrueck.de