EN ROUTE – Physisch und virtuell unterwegs in nachhaltigen Bildungslandschaften

Aktuelles

13.-17. Mai 2024 | Campus Intervention: 72h-Aktion | Blockwoche SoSe2024

Möchtest du von deiner Blockwoche mehr als nur Theorie? Möchtest du deine Ideen direkt auf dem Campus zum Leben erwecken? Dann bist du bei unserer Blockwoche vom 13.-17. Mai genau richtig!

Der Campus ist und bleibt das Herzstück der Präsenzhochschule. Hier findet mehr statt, als nur Lehre und Lernen. Ein attraktives Campusleben lebt von kreativen Ideen und engagierten Leuten, die sie verwirklichen. Hier setzen wir an:

Dir fehlt auf dem Campus Haste ein Ort, um gemeinsam Sport zu machen, dich kreativ auszutoben oder dich zwischen Veranstaltungen zu regenerieren? Dir schwebt ein Campus-Event vor oder du hast eine Idee für eine studentische Initiative? Ob räumliche oder strukturelle Veränderungen – deinen Ideen für einen attraktiven Campus sind erstmal keine Grenzen gesetzt.

In unserer Blockwoche entwickeln wir gemeinsam Visionen für einen attraktiven Campus und setzen eine der Ideen mit der Gruppe direkt um. Praktisches Lernen, Umsetzung und Teamarbeit stehen also im Vordergrund. Wenn du Lust hast, deinen Campus mitzugestalten, Spuren zu hinterlassen und dafür noch 2,5 Credits zu sammeln, dann melde dich jetzt an unter: enroute@hs-osnabrueck.de

Wir freuen uns auf dich!

13.-14. Oktober 2023 | Vortrag | 14. Jahrestagung des Pegasus-Netzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung

Christopher Jutz präsentiert aktuelle Forschungserkenntnisse von EN ROUTE. Foto: © 2023 Pegasus-Netzwerk
Die Teilnehmenden der 14. Pegasus-Jahrestagung. Foto: © 2023 Pegasus-Netzwerk

„Von A nach C: Gestaltung einer zukunftsfähigen Mobilität“ – darüber diskutierten rund 100 junge Menschen aus Forschung und Praxis vom 13. bis 14. Oktober 2023 bei der 14. Pegasus-Jahrestagung an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Mit dabei: EN ROUTE.

In unserem Vortrag beschäftigten wir uns mit der Frage "Digitale Transformation der Hochschule: Treiber für nachhaltige Mobilität von Studierenden?" Hier stellten wir unter unsere neuentwickelte Studierenden-Typologie vor, die die Alltagsmobilität von Studierenden in einen engen Zusammenhang mit dem Studium und den jeweiligen Wohnmustern setzt. Die Typologie zeigt auf, dass pauschale Aussagen zu den Auswirkungen von Onlinelehre auf die Mobilität von Studierenden kaum möglich sind, da die jeweiligen Typen je nach Bedürfnissen unterschiedliche Mobilitätsmuster aufweisen. Bei der Implementierung von Onlinelehre kann dies zu komplexen Trade Offs, Rebound-Effekten und Nachhaltigkeitsdilemmata führen.

Die Tagung bot uns eine optimale Gelegenheit, die inhaltlichen Schwerpunkte von EN ROUTE zu präsentieren und zu diskutieren. Dabei konnten wir neue Kontakte zu jungen Forscher*innen aus ganz Deutschland knüpfen und auf diese Weise unsere Integration in die Mobilitätsforschungsszene vorantreiben. Wir bedanken uns bei den Veranstalter*innen für diese tolle Möglichkeit und die rundum gelungene Tagung!

19.-23. September 2023 | Vortrag | Deutscher Kongress für Geographie

© Deutsche Gesellschaft für Geographie

Unter dem Motto „Planetary Futures“ griff der 62. Deutsche Kongress für Geographie 2023 an der Goethe Universität in Frankfurt am Main die Erkenntnis auf, dass wir uns angesichts multipler globaler Krisen in entscheidenden Zeiten befinden, um das gesellschaftliche Leben neuzugestalten. Wie Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit aussehen könnten, diskutierten die rund 2.500 Teilnehmenden in zahlreichen Sessions, Lectures und Panels.

EN ROUTE war in der Session "Geographische Aspekte des mobilen, dezentralen Arbeitens" vertreten, in der diskutiert wurde, wie sich die Arbeits- und Studienwelt in den letzten Jahren durch die zunehmende Digitalisierung und Flexibilität der Prozesse verändert hat.

Unser Vortrag "Wer braucht noch den Campus? Studentische Mobilitätsmuster als Indikatoren zur Beurteilung der Nachhaltigkeitspotenziale virtueller Lehrformate" befasste sich insbesondere mit der Frage, wie Studierende im Hochschulkontext mobil sind und welche Nachhaltigkeitspotenzial die Onlinelehre für verschiedene Studierendengruppen bietet.

Die Konferenztage boten uns die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam aktuelle Trends und Debatten der Verkehrs- und Mobilitätsforschung zu diskutieren. Wir sind dankbar über all die intensiven und anregenden Debatten und freuen uns schon auf den nächsten DKG!

27. Juni 2023 | Online-Erhebung zu virtueller Lehre, nachhaltiger Mobilität und Wohnen von Studierenden der HSOS

Die Gewinner*innen der Verlosung zur Online-Befragung "EN ROUTE: Wie bist du unterwegs?"

Wie sind die Studierenden der Hochschule Osnabrück unterwegs? Hat das digitale Studium einen Einfluss auf die Mobilitäts- und Wohnmuster von Studierenden? Und wie kann virtuelle Lehre helfen, die Mobilität an der Hochschule in Zukunft nachhaltiger zu gestalten? Zu diesen und vielen weiteren Fragen hat EN ROUTE vom 29.05.-09.06.2023 eine Online-Erhebung durchgeführt. Nun werden die umfangreichen Daten ausgewertet. Sobald die Ergebnisse der Erhebung vorliegen, werden sie auf dieser Website veröffentlicht.

Wir gratulieren den Gewinner*innen unserer Verlosung und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden!

 

 

Projektbeschreibung

Der interdisziplinäre Binnenforschungsschwerpunkt EN ROUTE – Physisch und virtuell unterwegs in nachhaltigen Bildungslandschaften (kurz: EN ROUTE) bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung der Hochschullehre, hochschulbezogener Mobilität, Nachhaltigkeit und Resilienz. Im Zentrum der Forschung steht die Frage, wie Studierende und Lehrende der Hochschule Osnabrück zukünftig physisch vor Ort und in virtuellen (Lern-)Räumen unterwegs sein können, um Bildungslandschaften nachhaltiger und resilienter zu gestalten. Insbesondere die Zusammenhänge von individuellen Lernbedürfnissen, virtuellen Lehrangeboten und studentischem Pendelverhalten stehen dabei im Fokus der Untersuchungen.

Hintergrund

Die Hochschulwelt befindet sich im Wandel: Nicht zuletzt beschleunigt durch die COVID-19-Pandemie schreitet die Digitalisierung von Universitäten und Fachhochschulen voran. Mittels virtueller und hybrider Lehrformate ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, den Studienalltag zu organisieren. War für Vorlesungen oder Gruppenarbeiten bislang ein gemeinsamer Ort – der Campus – vonnöten, lassen sich diese heute ortsunabhängig durchführen. Private, informelle Räume oder auch andere Orte, wie Co-Working-Spaces oder Dritte Orte gewinnen an Bedeutung und ermöglichen neue Formen kooperativen Arbeitens und Lernens, wodurch innovative Studienkonzeptionen möglich sind. In die Überlegungen kann auch der sogenannte „Pendelraum“ einbezogen werden, der während des Pendelns durchreist wird. Er wird potenziell zum multifunktionalen Raum, statt wie bislang lediglich überwunden zu werden. Die Bildungslandschaft der Hochschule Osnabrück ändert also ihre Gestalt.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels bietet Onlinelehre zudem die Möglichkeit, Pendelverkehre von Studierenden und Lehrenden zu vermeiden und so verkehrsbedingte CO2-Emissionen einzusparen.

Gleichzeitig haben mehrere, größtenteils online stattfindende „Corona-Semester“ gezeigt, dass das virtuelle Studium Studierende und Lehrende mitunter vor große Herausforderungen stellt. Zumindest in der damaligen Umsetzung entspricht die Onlinelehre nicht den Wünschen und Erwartungen von Studierenden und Lehrenden, was die entsprechenden Semesterbefragungen eindrücklich belegen.

Bei aller Euphorie müssen zukünftig ökologische Nachhaltigkeitsansprüche mit den sozialen Ansprüchen und den Bildungsbedürfnissen von Studierenden in Einklang gebracht werden.

Die Hochschule Osnabrück (HSOS) dient hierbei als Modell-Hochschule für die Frage, wie eine digitale und nachhaltige Transformation von Lehre und Mobilität aussehen kann.

 

Projektlaufzeit: 01.10.2021 bis 31.08.2025