CPTE

Projekthistorie

Projekthistorie

Für das Forschungsvorhaben IQPhys (Implementierung eines Instruments zur Qualitätssicherung in der Physiotherapie Instrument), konnte die Hochschule Osnabrück - unter Leitung von Prof. Dr. med. Christoff Zalpour - im Jahre 2004 zwei wichtige Partner für die Kooperation im Projektverlauf gewinnen: der  Bundesverband der selbstständigen Physiotherapeuten IFK e.V. und der Georg Thieme Verlag. Beide waren dieser Form der Forschungsförderung äußerst zuträglich und bekräftigten dies auch durch entsprechende formale Absichtserklärungen (Letter of intent) im Anhang des Antrags. Thieme publizierte damals schon die Zeitschrift physiopraxis mit 10 Ausgaben pro Jahr, die zwar noch recht neu war, aber von einer breiten Leserschaft in der Physioszene mit Begeisterung  aufgenommen wurde. Zusätzlich erschien dann mit physioscience ein neues „Zeitschriften-Experiment“ für die noch junge Akademisierung der Physiotherapie in Deutschland. Diese orientiert sich an ausländischen, streng wissenschaftlichen Journals, die die Physiotherapie-Wissenschaft längst als eine eigene Disziplin  anerkannten und respektierten. Auch der IFK war mit der sechsmal im Jahr erscheinenden Zeitschrift „Physiotherapie“ in der Herausgabe einer Fachpublikation für Physiotherapeuten/-innen erfahren.

Inhalt von IQ-Phys

Die Förderung von IQPhys durch die AGIP umfasste eine Summe von 78.389 Euro für eine Projektlaufzeit von 21 Monaten (das Ministerium verlängerte diese später um weitere fünf Monate). Mit diesen Mitteln wurden (befristet) eine wissenschaftliche Mitarbeiterin eingestellt und verschiedene Sachmittel finanziert, zu denen auch  Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit gehörten. Unter anderem fand an der Hochschule in Osnabrück am 15. Juni 2007 ein sehr gut besuchter ein Fachkongress zum Thema „IQPhys & CPTE – Fortbildung ohne Präsenz“ mit internationalen Expert/-innen statt. Über den Kongress berichtete unter anderem auch der  Informationsdienst Wissenschaft. Derzeit bereitet die Forschungsgruppe CPTE einen weiteren Kongress zur Thematik vor.

Projektergebnisse

Innerhalb des Förderzeitraums war es gelungen, alle Projektziele zu erfüllen und ein qualitätsgesichertes, auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage beruhendes CPTE-System zu entwickeln und zu erproben, bei dem Fortbildungspunkte für die durch Selbststudium angeeigneten Wissensbestände für die  Physiotherapie kreditiert werden können. Zu den dafür speziell entwickelten Werkzeugen gehören unter anderem:

  •  wissenschaftsbasierte und erprobte Autoren-Guidelines zur qualitätsgesicherten Erstellung von CPTE-geeigneten Lerntexten
  • Checklisten für deren Überprüfung hinsichtlich inhaltlicher und organisatorischer, sprachlich-stilistischer, stimulierend-motivierender und mikro- und makrotypischer Merkmale
  • Checkliste Textverständlichkeit

 

Kontakt

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Christoff Zalpour
Telefon: 0541 969-3246
E-Mail: c.zalpour@hs-osnabrueck.de

Besucheradresse

Hochschule Osnabrück
Raum: FA 0034
Caprivistr. 1
49076 Osnabrück

Postanschrift

Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Prof. Dr. med. Christoff Zalpour
Postfach 1940
49009 Osnabrück