Prof. Dr. Sabine Kirchhoff Presse- und Medienarbeit
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- Fakultät Management, Kultur und Technik
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- nach Vereinbarung
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- Internetseite
- Beschreibung
- Professorin für Presse- und Medienarbeit
- 1984 bis 1989 Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Wuppertal. Diplom-Arbeit zum Thema: Vom Redakteur zum Redaktroniker. Journalistische Arbeit im Zeichen der Rationalisierung
- Von 1984 bis 1989 Pauschalistin bei der WESTFALENPOST in Iserlohn
- Von 1989 bis 1992 Volontariat beim Märkischen Zeitungsverlag in den Ressorts Feuilleton, Fernsehen, Wirtschaft, Politik (Lüdenscheider Nachrichten) und Lokales (Neue Iserlohner Presse), anschließend Redakteurin beim Märkischen Zeitungsverlag (Lüdenscheider Nachrichten)
- Von 1992 bis 1994 Promotionsstudium an der Universität Dortmund, Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs „Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel“
- Von 1993 bis 1998 wissenschaftliche Angestellte am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund (Aufgaben im Bereich der Hochschulforschung, Aufbau einer Schreibwerkstatt, empirische Sozialforschung)
- Von 1998 bis März 2001 Leiterin des Projektes „Verstärkung von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing an Hochschulen“ der Universität Dortmund - gefördert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Überarbeitung der Gestaltungsrichtlinien der Universität, Entwicklung eines Leitbildes und Einführung des Hochschulmarketings, Sponsoring, verantwortlich für die Hochschulzeitung „unizet“)
- Von 2001 bis 2006 Referatsleiterin für Medienentwicklung und Internet der Stadt Osnabrück (Aufgaben: Überarbeitung der städtischen Gestaltungsrichtlinien, Entwickung eines digitalen Handbuchs und Digitalisierung der Gestaltungsvorlagen, Entwicklung einer Mitarbeiterzeitschrift „inf[os]“, Beratung bei der Optimierung des Intranets, vollständige Überarbeitung des Internet-Auftritts der Stadt Osnabrück im Jahr 2006)
- Konzept für die Überarbeitung des Internet-Auftritts der Stadt Osnabrück zum Herunterladen als PDF
- Von 2006 bis 2009 Kommunikationsmanagerin bei der Stadt Osnabrück im Fachbereich Kultur
- Seit 2009 Professorin für Presse- und Medienarbeit an der Hochschule Osnabrück
Aufsätze in Fachzeitschriften
Kirchhoff, Sabine / Golka, Jan: Mit gegangen - mit gefangen! Eine Beispielrechnung zum Kosten-Nutzen-Aufwand eines Facebook-Engagements, in: Website Boosting, Heft 28, 11/12 2014, S. 84 - 89
Kirchhoff, Sabine: Facebook und die Unternehmen. Freund des Marketings, Wackelkandidat der PR, in: Website Boosting, Heft 13, 2012, S. 73-77
Bücher
Kirchhoff, Sabine (Hg.), Online-Kommunikation im Social Web. Mythen, Theorien, Praxisbeispiele. Verlag Barbara Budrich UTB 2015
Kirchhoff, Sabine / Krämer, Walter (2010): Presse in der Krise, VS-Verlag Wiesbaden
Kirchhoff, Sabine/Kuhnt, Sonja/Lipp, Peter/Schlawin, Siegfried (2010): Der Fragebogen, Datenbasis, Konstruktion und Auswertung, 5. Auflage, VS-Verlag Wiesbaden
Kirchhoff, Sabine (1994): Sexueller Mißbrauch vor Gericht. Band 1: Beobachtung und Analyse, Leske + Budrich, Opladen
Kirchhoff, Sabine (1994): Sexueller Mißbrauch vor Gericht. Band 2: Materialienband: 15 Gerichtsprotokolle, Leske + Budrich, Opladen
Handbücher
Kirchhoff, Sabine (2001): Sexueller Missbrauch im Spiegel des SPIEGEL. Eine Medienanalyse über einen Zeitraum von 25 Jahren. in: Enders, Ursula: “Zart war ich bitter war’s”. Ein Handbuch. Kipenheuer & Witsch, Köln
Kirchhoff, Sabine (1997): Strafanzeige: ja oder nein? Sexueller Mißbrauch vor Gericht, in: Amann, Gabriele/Wipplinger Rudolf (Hg.), Sexueller Mißbrauch - Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie. Ein Handbuch, dgvt-Verlag, Tübingen, S. 823-836
Kirchhoff, Sabine/Kuhnt, Sonja (1997): “Die Schlange vor der Dozententür...” Dortmunder Studierende liefern empirische Ergebnisse zu Lehre und Lehrenden, in: Handbuch Hochschullehre: Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre (Loseblatt-Ausgabe), Nachtrag September 1997, Bonn, J. 3.3, S. 1-23.
Kirchhoff, Sabine (1996): Sind "späte" Semester Problemfälle? Empirische Ergebnisse zur Studien- und Lebenssituation von Langzeitstudierenden, in: Handbuch Hochschullehre: Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre (Loseblatt-Ausgabe), Nachtrag März 1996, Bonn, J 3.2, S. 1-24
Rezensionen
Fleischer, Alexander: Reputation und Wahrnehmung – Wie Unternehmensreputation entsteht und wie sie sich beeinflussen lässt, Wiesbaden 2015, in: pressesprecher. Magazin für Kommunikation
Falk Neubert: Die informelle Öffentlichkeitsarbeit und ihre Bedeutung für die Nachrichtengenerierung. von Kirchhoff, Sabine in rezensionen:kommunikation:medien, 1. Juli 2014, abrufbar unter rkm-journal
Kirchhoff, Sabine / Schütte Dagmar (2010): Rezension zu Porst, Rolf: Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. Studienskripten zur Soziologie, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61. Jg., Heft 3, S. 486-488
Reader
Kirchhoff, Sabine (2000): Schreibwerkstatt: Von Schreibproblemen zu Schreibperspektiven. in: Rundbrief des Hochschuldidaktischen Zentrums der Universität Dortmund, 9. Jahrgang, Nr. 2, Dortmund
Kirchhoff, Sabine (1996): Fiktionen und Fakten im Gericht, in: Gitti Hentschel (Hg.) Skandal und Alltag - Sexueller Mißbrauch und Gegenstrategien, Orlanda-Verlag, S. 309-317.
Kirchhoff, Sabine (1996): Zum Alltag von “späten” Semestern - Ergebnisse einer Umfrage von Langzeitstudierenden ausgewählter Studiengänge der Dortmunder Universität und Fachhochschule, in UniReport (Berichte aus der Forschung der Universität Dortmund), Heft 22, Dortmund, S. 14-16
Binnenforschungsschwerpunkt: Potentials of Ambient Communication Environments – Wertschöpfung durch interaktive Technologien (PACE)
In PACE werden konkrete mit Hilfe partizipativer Entwicklungsmethoden neuartige ambiente Kommunikationssysteme entwickelt, um zur Lösung konkreter Probleme der Organisationskommunikation beizutragen.
Gefördert durch die Hochschule Osnabrück
Laufzeit: März 2016 bis Februar 2020
Externe Kooperationspartner: Stadtwerke Osnabrück, Hölscher Wasserbau GmbH, Stadt Lingen
Interne Kooperationspartner: Prof. Johannes Nehls, Prof. Dr. Clemens Westerkamp, Prof. Dr. Susanne Düchting, Prof. Thomas Hofmann, Prof. Dr. Markus Schmidt-Gröttrup; Prof. Sascha Wienhausen, Prof. Dr. Henrik Zöllner
Attraktive Innenstädte und stationärer Handel in Zeiten der Digitalisierung
Untersuchung von Chancen und Risiken durch die Digitalisierung für den stationären Handel und die Attraktivität von Oberzentren wie Osnabrück.
Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Laufzeit: März 2017 bis Februar 2020
Kooperationspartner: Hochschule Ostfalia; Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen (IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland), Osnabrücker Marketing und Tourismus GmbH OMT; Carl Schäffer GmbH & Co. KG; L+T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG
eBusinessLotse Emsland
Der eBusinessLotse Emsland informierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) über Entwicklungen im Bereich Social Media und Internetrecht. Hierzu wurde die Inforamtionsplattform "Socialmedialotse.de" gegründet, in dem wichtige Informationen aggregiert wurden.
Gefördert durch das BMWI
Laufzeit: September 2013 bis September 2015
Kooperationspartner: itEmsland, Michael Schnaider