Bernward-Clasen-Verein e.V.

Ziele und Selbstverständnis des Bernward-Clasen-Vereins

Eine Hochschulausbildung ist für junge Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern, auch wenn sie ambitioniert und begabt sind, alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Der Bernward-Clasen-Verein will diesen jungen Menschen helfen: Sie sollen die Chance einer qualifizierten Ausbildung erhalten.

Der Bernward-Clasen-Verein versteht es als seine Aufgabe, jungen Menschen aus Entwicklungs- und Übergangsländern gemäß der DAC-Liste der OECD ein Studium an der Hochschule Osnabrück zu ermöglichen, die die finanziellen Mittel dafür nicht selbst aufbringen können und nicht anderweitig ausreichend gefördert werden.

Indem junge Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen an der Hochschule Osnabrück studieren, leistet der Bernward Clasen Verein einen Beitrag zur Internationalisierung unserer Hochschule. Persönliche Kontakte können entstehen, die weit über das Studium hinaus reichen und internationale Zusammenarbeit unterstützen.

Bernward-Clasen-Verein e. V.

Hochschule Osnabrück