Projektwoche 2023

an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik

Projektwoche im Film

Jonatan Seifert und Luise Stahl vom Studiengang Media & Interaction Design haben ein Video über die Projektwoche 2023 gedreht.
Lennart Abram, Gabriel Braun, Marcel Getz, Johannes Hanneken, Alina Krugel, Bennet Maihöfer, Thanh Tien Nguyen, Vanessa Nikitin, Stefanie Peil und Sina Schmidt haben ein Kurzvideo über die Projektwoche 2022 erstellt.
Habib Emre Celik, Kai Oliver Hetmann, Moaz Huossien und Steffen Kuhlmann zeigen in ihrem Kurzvideo die Projektwoche 2021.

Was bedeutet Projektwoche?

Projektarbeiten und Exkursionen statt regulärer Vorlesungen und Seminare haben die Projektwoche der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik an der Hochschule Osnabrück bestimmt: Vom 23. bis 27. Oktober haben rund 400 Studierende der Fakultät IuI Lösungen für spannende Fragestellungen entwickelt, Vorschläge für eine bessere Zukunft erarbeitet oder ein aktuelles gesellschaftliches Thema untersucht. Technische Projekte wurden meist von kleinen Teams in Laboren auf dem Campus bearbeitet. Insgesamt 56 Projektthemen wurden 2023 erarbeitet, teils mit Studierenden anderer Fakultäten.
 

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams der IuI-Projektwoche 2023!

Der 1. Preis ging an das Projektteam "Lust auf IuI-Studium wecken: Entwickelt Ideen und Prototypen für unsere Messe-Exponate", betreut von Lidia Wübbelmann.
Der 2. Preis ging an das Projektteam "Design for Recycling", betreut von Prof. Dr. Rainer Bourdon, Prof. Dr. Thorsten Krumpholz und Ralf Schwegmann.
Der 3. Preis ging an das Projektteam "Editorial Design: Erstellung eines mehrseitigen Flyers Media & Interaction Design", betreut von Bettina Kuhlmann.
Der 4. Preis ging an das Projektteam "Lebenszyklusanalyse (LCA) für metallische Werkstoffe", betreut von Prof. Dr. Javad Mola.
Der 5. Preis ging an das Projektteam "Upgrade eines Modellautos", betreut von Prof. Dr. Klaus Liebler.
Der Publikumspreis ging an das Team "Filmische Begleitung der Projektmesse 'Lösungen für die Welt von morgen'", betreut von Prof. Dr. Frank Thiesing, Christoph Mett und Lidia Wübbelmann.

Eine Fachjury wählte auf der Projektmesse am 27. Oktober die fünf besten Projekte aus. Der diesjährigen Jury gehörten an: Alexander Boklage, Prof. Susanne Düchting, Anna Engel, Agnes Fechner, Michael Havekost, Judith Schwegmann, Prof. Markus Susoff und Prof. Michael Wehmöller. Danke für Ihr Engagement!

Die ausgezeichneten Teams erhielten Preise zwischen 100 und von 500 Euro, gestiftet von der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück.

Zum ersten Mal wurde ein Publikumspreis in Höhe von 300 Euro verliehen. Dabei bestimmten unsere Messegäste das Siegerteam.

Gratulation an die Siegerteams der Gründungsprojekts 2023!

Der erste Preis ging an das Team "DRIVE-Stream – Winds of Change".
Der zweite Preis ging an das Team "REKU-Wagon – Nachrüstbarer Elektroantriebswaggon für Dieselloks".
Ein dritter Preis ging an das Team "OLD~E – Vom Verbrenner zum Elektro-Oldtimer".
Ein dritter Preis ging an das Team "ParkStar – Finde deinen Parkplatz schnell und unkompliziert".
45 Studierende aus zwölf Studiengängen der Fakultäten IuI, MKT und WiSo beteiligten sich am Gründungsprojekt.

45 Studierende aus zwölf Studiengängen der Fakultäten IuI, MKT und WiSo lernten Kreativitäts- und Fachmethoden verschiedener Disziplinen und gründeten mit eigenen Ideen fiktive Firmen. Sie wurden von Reinhard Hoffmann, Berater und ehemals Gründungsservice der Osnabrücker Hochschulen, und den Professoren Torsten Arnsfeld (Fakultät WiSo, Betriebswirtschaftslehre) und Clemens Westerkamp (Fakultät IuI, Informatik) betreut. Eine hochkarätige Jury aus Unternehmen und Start-ups der Gründerszene Osnabrücks wählte die Siegerteams aus.

Die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung stellte für die Preise 900 Euro zur Verfügung, die von einem Kuratoriumsmitglied überreicht wurden.

Kontakt

Tanja Ollermann

Dekanat, Raum: AA 0007
Telefon: 0541 969-3751
E-Mail: t.ollermann@hs-osnabrueck.de