RSS
Facebook
Instagram
X (Twitter)
YouTube
Menü
Suchen
Suchen
English
Intranet
Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences
Home
Studium
Studienangebot
Was soll ich studieren?
Bachelor
Master
Berufsbegleitend oder berufsintegrierend studieren
Duales Studium
Weiterbildung
Internationales
Studiengänge A-Z
Future Skills
Infos für Erstsemester
Infos für Eltern
Rund ums Studium
Bewerbung
Beratung
Finanzierung
Studienorganisation
Glossar
Studienqualitätsmittel
Bibliothek
LearningCenter
Career Services
Studierendenleben
Campus
Mensen und Cafeterien
Wohnen
Mobilität
Sportangebote
Kulturelle Angebote
Region und Freizeitangebote
Forschung
Förderung und Service
Zuständigkeiten und Unterstützung
Forschung an der HS OS
Fördermöglichkeiten
Förder-ABC (FAQ)
Internationalisierung
Gute wissenschaftliche Praxis
Forschungsdaten
Recherche
Forschungsdatenbank
Ressort-Drittmitteldatenbank
Laboreinrichtungen und Versuchsbetriebe
Expertensuche
Strukturen
Forschungsstrukturen
Forschungsschwerpunkte
Binnenforschungsschwerpunkte
Kompetenzzentren
Forschungsgruppen und Netzwerke
Transfer & Praxis
Transferstrategie 2030
GROWTH - Innovative Hochschule
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsergebnisse für die Praxis
Gründungen | Start-Ups
Transfer in die Gesellschaft
Nachwuchsförderung
Kooperativ promovieren
Entwicklungsprofessur
Aktuelles
Forschungs-Nachrichten
Veranstaltungen und Fachtagungen
Ausschreibungen zu Förderungen und Preisen
Forschungsbericht
Vernetzung
Fördern und Stiften
Beratung und Information
Stiftung für Angewandte Wissenschaften
Fördergesellschaft
Deutschlandstipendium
StudyUp-Award
Unternehmen / Institutionen
Kontakt Hochschulförderung
Fördern und Rekrutieren
Personalentwicklung
Zusammenarbeit in Forschung und Transfer
EU-Hochschulbüro
Internationale Partner
Partnerhochschulen
Netzwerke
Hochschulzentrum China (HZC)
UAS7
Hochschulregion Osnabrück und Lingen
Gesundheitscampus Osnabrück
Projekte in der Region
Weiterbildungsverbund Osnabrück
Wir
Wir stellen uns vor
Wofür WIR stehen
WIR in Zahlen
WIR in der Gesellschaft
WIR durch die Jahrzehnte
WIR in den Medien und unsere Publikationen
WIR in Osnabrück und Lingen: Standort- und Gebäudepläne
Nachrichten
Veranstaltungen
Fakultäten
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
Institut für Musik (IfM)
Management, Kultur und Technik (MKT, Campus Lingen)
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
Organisation
Zentrale Organe
Organisationseinheiten
Studierendenschaft
Vertretungen und Beauftragte
Bibliothek
Professional School
Amtsblatt
Personensuche
Jobs und Karriere
Arbeiten an der Hochschule
Karriereziel HAW-Professur
Stellenangebote
Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences
Studium
Studienangebot
Was soll ich studieren?
Bachelor
Master
Berufsbegleitend oder berufsintegrierend studieren
Duales Studium
Weiterbildung
Internationales
Studiengänge A-Z
Future Skills
Infos für Erstsemester
Infos für Eltern
Rund ums Studium
Bewerbung
Beratung
Finanzierung
Studienorganisation
Glossar
Studienqualitätsmittel
Bibliothek
LearningCenter
Career Services
Studierendenleben
Campus
Mensen und Cafeterien
Wohnen
Mobilität
Sportangebote
Kulturelle Angebote
Region und Freizeitangebote
Forschung
Förderung und Service
Zuständigkeiten und Unterstützung
Forschung an der HS OS
Fördermöglichkeiten
Förder-ABC (FAQ)
Internationalisierung
Gute wissenschaftliche Praxis
Forschungsdaten
Recherche
Forschungsdatenbank
Ressort-Drittmitteldatenbank
Laboreinrichtungen und Versuchsbetriebe
Expertensuche
Strukturen
Forschungsstrukturen
Forschungsschwerpunkte
Binnenforschungsschwerpunkte
Kompetenzzentren
Forschungsgruppen und Netzwerke
Transfer & Praxis
Transferstrategie 2030
GROWTH - Innovative Hochschule
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsergebnisse für die Praxis
Gründungen | Start-Ups
Transfer in die Gesellschaft
Nachwuchsförderung
Kooperativ promovieren
Entwicklungsprofessur
Aktuelles
Forschungs-Nachrichten
Veranstaltungen und Fachtagungen
Ausschreibungen zu Förderungen und Preisen
Forschungsbericht
Vernetzung
Fördern und Stiften
Beratung und Information
Stiftung für Angewandte Wissenschaften
Fördergesellschaft
Deutschlandstipendium
StudyUp-Award
Unternehmen / Institutionen
Kontakt Hochschulförderung
Fördern und Rekrutieren
Personalentwicklung
Zusammenarbeit in Forschung und Transfer
EU-Hochschulbüro
Internationale Partner
Partnerhochschulen
Netzwerke
Hochschulzentrum China (HZC)
UAS7
Hochschulregion Osnabrück und Lingen
Gesundheitscampus Osnabrück
Projekte in der Region
Weiterbildungsverbund Osnabrück
Wir
Wir stellen uns vor
Wofür WIR stehen
WIR in Zahlen
WIR in der Gesellschaft
WIR durch die Jahrzehnte
WIR in den Medien und unsere Publikationen
WIR in Osnabrück und Lingen: Standort- und Gebäudepläne
Nachrichten
Veranstaltungen
Fakultäten
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
Institut für Musik (IfM)
Management, Kultur und Technik (MKT, Campus Lingen)
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
Organisation
Zentrale Organe
Organisationseinheiten
Studierendenschaft
Vertretungen und Beauftragte
Bibliothek
Professional School
Amtsblatt
Personensuche
Jobs und Karriere
Arbeiten an der Hochschule
Karriereziel HAW-Professur
Stellenangebote
Homepages
Personalhomepages MKT
Associate Professor Frithiof Svenson
Prof. Dr. Andreas Wolfsteiner
Prof. Dr. Myropi-Margarita Tsomou
Prof. Dr.-Ing. Steffen Greiser
Frank Thomas Bonczek
David Gruschka
Katharina Kolar
Prof. Dr. Marion Titgemeyer
Prof. Dr. Marco Barenkamp
Prof. Dr. Achim Baum
Prof. Dr. Margareta Bloom-Schinnerl
Prof. Dr. Detlev Dirkers
Prof. Dr. Reinhold Fuhrberg
Prof. Dr. Josef Gochermann
Prof. Dr. Stefan Guericke
Prof. Dr. Benjamin Jung
Prof. Dr. Sabine Kirchhoff
Prof. Dr. Susanne Knorre
Prof. Dr. Klaus Kocks, Ass.
Prof. Dr. Felix Osterheider
Prof. Dr. Michael Schüller
Prof. Dr. Dagmar Schütte
Prof. Dr. Christian Schwägerl
Prof. Dr. Thomas Steinkamp
Britta Blotenberg
Dr. Stefan Brieske
Alexander Bose
Thomas Hesselmann-Höfling
Dr. Annette Kahre
Dr. Luis M. Sanchez
Patrick Langeslag
Henriette Viebig
Dimitrij Umansky
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek
Dipl.-Ing. Kai Blekker
Dipl.-Kaufmann Andreas Büker
Prof. Dr. Frank Blümel
prof-dr-ralf-buschermoehle
Prof. Dr. Liane Haak
Prof. Dr. Christian Henig
Prof. Dr. Ingmar Ickerott
Prof. Dr. Thorsten Litfin
Prof. Dr. Gunther Meeh-Bunse
Prof. Dr.-Ing. Volker Piwek
Prof. Dr. habil. Reinhard Rauscher
Prof. Dr. habil. Michael Ryba
Prof. Dr.-Ing. Anne Schierenbeck
Dr. Stefan Schlangen
Prof. Dr.-Ing. Dirk Sauer
Prof. Dr. Markus Schmidt-Gröttrup
Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Terörde
Prof. Dr.-Ing. Michael Umbreit
Prof. Dr. Tim Wawer
Dr. Annette Wierschke
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer
Prof. Dr. Simona Jordan
Prof. Dr. Guido Grunwald
Dr. Rainer Kemper
Dr. Alexander Kling
Prof. Dr.-Ing. Johannes Koke
Prof. Dr. phil. Rosa Mazzola
Dipl.-Pflegewissenschaftler (FH) Markus Münch
Prof. Dr. habil. Guido Patek
Dr. Axel Schwellnuß
Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert
Dr.-Ing. Mariana-Claudia Voicu
Prof. Dr.-Ing. Ralf Westerbusch
Nadine Giese
Prof. Margot C. Groot
Benjamin Häring
Prof. Dr. Christel Hoffmann
Jörg Meyer
Andreas Poppe
Prof. Dr. Bernd Ruping
Eva Renvert
Prof. Dr. Marianne Streisand
Prof. Dr. Lars Harden
Dr. Wilfried Lange
Personalhomepages AuL
Prof. Dr. Robby Andersson
Prof. Dr. Rüdiger Anlauf
Prof. Dr. Frank Balsliemke
Prof. Dr. Shoma Barbara Berkemeyer
Dipl.-Ing. (FH) Sigrid Bertelmann
Prof. Dr. Jürgen M. Bouillon
Prof. Dr. Sabine Bornkessel
Dr. Ilona Brückner
Prof. Ute Büchner
Prof. Dr. Diemo Daum
Prof. Dr. Werner Dierend
Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister
Prof. Dr. Michael Ehlers
Prof. Dr. Ulrich Enneking
Prof. Dr. Jacob Ewert
Prof. Dr. Ludger Figura
Prof. Dr. Olaf Hemker
Elke Hornoff
Prof. Dr. Stephanie Hoy
Dr. Ralf Joest
Prof. Dirk Junker
Prof. Dr. Joachim Kakau
Prof. Dr. Kathrin Kiehl
Prof. Dr. Hubert Korte
Prof. Dr. Stephanie Krieger-Güss
Prof. Dr. Jochen Kruppa
Prof. Dr. Matthias Kussin
Prof. Dr. Rolf Küst
Prof. Dr. Bernd Lehmann
Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt
Prof. Dirk Manzke
Prof. Dr. Michael Martin
Betriebswirtschaft im Bauwesen
Prof. Dr. Nicolas Meseth
Prof. Dr. Helmut Meuser
Prof. Dr. Ali Ahmad Naz
Prof. Dr. Christian Neubauer
Prof. Dr. Hans-Werner Olfs
Prof. Dr. Cord Petermann
Prof. Dr. Thomas Rath
Prof. Dr. Guido Recke
Prof. Dr. Friedrich Rück
Dr. Urte Schleyerbach
Prof. Dr. Karin Schnitker
Prof. Dr.-Ing. Johanna Schoppengerd
Dr. Hilke Schröder-Rühmkorf
Prof. Dr. Henrik Schultz
Prof. Dr. Jens Seedorf
Prof. Dr. Melanie Speck
Prof. Dr.-Ing. Uta Stewering
Prof. Dr. Dorothee Straka
Prof. Dr.-Ing. Stefan Taeger
Prof. Martin Thieme-Hack
Prof. Dr. Jens Thomas
Prof. Dr. Stefan Töpfl
Prof. Dr. Dieter Trautz
Prof. Dr. Andreas Ulbrich
Prof. Dr. Michael Währisch
Prof. Dr. Ralf Waßmuth
Prof. Dr. Heiner Westendarp
Prof. Dr. Jens Westerheide
Prof. Dr. Mark von Wietersheim
Prof. Astrid Zimmermann
Prof. Dr. Herbert Zucchi
Personalhomepages IuI
Mikolaj Ambrozkiewicz
Prof. Dr.-Ing. Jens Schäfer, M.Sc.
Nicolas Lampe
Prof. Dr. Julius Schöning
Prof. Dr. Javad Mola
Prof. Dr.-Ing. Michael Wehmöller
Daniel Hölker
Daniel Brettschneider
Dipl.-Ing. (FH) Joachim Hoff
Rainer Höckmann
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Adams
Prof. Dipl.-Designer Henrik Arndt
Prof. Dr.-Ing. Norbert Austerhoff
Prof. Dr. rer. nat. Norbert Bahlmann
Prof. Dipl.-Designer Bastian Beate
Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Biermann
Prof. Dr. rer. nat. Rainer Blohm
Prof. Dr.-Ing. Rainer Bourdon
Prof. Dr.-Ing. Eckart Buckow
Prof. Dr.-Ing. Thomas Derhake
Prof. Dr.-Ing. Heiner Diestel
Prof. Dr. habil. Susanne Düchting
Prof. Dipl.-Designer Marian Dziubiel
Prof. Dr.-Ing. Markus Eck
Prof. Dr.-Ing. Burkhard Egelkamp
Prof. Dr. Heinz-Josef Eikerling
Prof. Dr.-Ing. Norbert Emeis
Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy
Prof. Dr.-Ing. Nils Fölster
Prof. Dr.-Ing. Jochen Forstmann
Prof. Dr.-Ing. Wolf-Christoph Friebel
Prof. Dr. rer. nat. Petra von Frieling
Prof. Dr.-Ing. Winfried Gehrke
Prof. Dr. rer. nat. Theodor Gervens
Prof. Dr.-Ing. Friedhelm Hage
Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Ralf Hagemann
Prof. Dr. Angela Hamann-Steinmeier
Prof. Dr.-Ing. Andreas Heimbrock
Prof. Dr.-Ing. Frank P. Helmus
Prof. Dr. Oliver Henkel
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Höckmann
Prof. Dr.-Ing. Jörg Hoffmann
Prof. Dipl.-Designer Thomas Hofmann
Prof. Dr.-Ing. Michael Jänecke
Prof. Dr.-Ing. Bernd Johanning
Prof. Dr. rer. nat. Detlef Kaiser
Prof. Dr.-Ing. Hassan Kalac
Prof. Dr. Jürgen Kampmann
Prof. Dr.-Ing., Dipl.-Phys., Dipl.-Ing. H.-Peter Klanke
Prof. Dr. Stephan Kleuker
Prof. Dr. Heinrich Köstermann
Prof. Dr.-Ing. Reiner Kreßmann
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Krumpholz
Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Krupp
Prof. Dr. rer. nat. habil. Claudia Kummerlöwe
Prof. Dr.-Ing. Benno Lammen
Prof. Dr.-Ing. Siegmar Lampe
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Lang
Prof. Dr.-Ing. Philipp Lensing
Prof. Dr.-Ing. Andreas Lübke
Prof. Dr.-Ing. Thomas Mechlinski
Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Michels
Prof. Dr. Karsten Morisse
Prof. Dipl.-Designer Johannes Nehls
Prof. Dr. Frank Ollermann
Prof. Dr. Svea Petersen
Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Pfisterer
Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Pott
Prof. Dr.-Ing. Viktor Prediger
Prof. Michaela Ramm
Prof. Dr.-Ing. Matthias Reckzügel
Prof. Dr.-Ing. Ansgar Rehm
Prof. Dr.-Ing. Martin Reike
Prof. Dr.-Ing. Christoph Hermann Richter
Prof. Dr.-Ing. Peter Roer
Prof. Dr.-Ing. Dirk Rokossa
Prof. Dr.-Ing. Rainer Roosmann
Prof. Dr.-Ing. Sandra Rosenberger
Prof. Dr. Arno Ruckelshausen
Prof. Dr.-Ing. Christian Schäfers
Prof. Dr.-Ing. Alfred Scheerhorn
Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
Prof. Dr.-Ing. Alexander Schmehmann
Dipl.-Ing. Chemie (FH) Hannelore Schmidt
Prof. Dr.-Ing. Ralf-Gunther Schmidt
Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schmidt
Prof. Dr. Ulrich Schmitz
Prof. Barbara Schwarze
Prof. Dr.-Ing. Bernd Schwarze
Prof.-Dr.-Ing. Elke Schweers
Ralf Schwegmann
Prof. Dr.-Ing. Winfried Soppa
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Stelzle
Prof. Dr.-Ing. Harald Strating
Prof. Dr.-Ing. Heiko Tapken
Friedhelm Tappe
Dipl.-Ing. (FH) Veronika Terveen
Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Math. Frank M. Thiesing
Prof. Dr. rer. nat., Dipl.-Phys. Gerald Timmer
Prof. Dr.-Ing. Ralf Tönjes
Prof. Dr.-Ing. Michael Uelschen
Prof. Dr. rer. nat. Norbert Vennemann
Prof. Dr.-Ing. Peter Vossiek
Prof. Dr.-Ing. Ansgar Wahle
Prof. Dr.-Ing. Markus Weinhardt
Prof. Dr. Clemens Westerkamp
Prof. Dr.-Ing. Eberhard Wißerodt
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wübbelmann
Prof. Dr.-Ing. Klaus Wucherer
Personalhomepages WiSo
Prof. Dr. Hans Adam
Hon.-Prof. Dr. Bernd Adamascheck
Prof. Dr. Susan Armijo-Olivo
Prof. Dr. Torsten Arnsfeld
Prof. Dr. Shirley Aunert-Micus
Prof. Dr. Patric Bachert
Prof. Dr. Nikolaus Ballenberger
Dipl.-Kff. (FH) Heike Balzer
Dr. Barbara Bartels-Leipold
Ulrich Bauer, M.A.
Anneka Beck, M.Ed.
Prof. Dr. Frank Bensberg
Hon.-Prof. Dr. Burkhard Bensmann
Jutta Berding, M.Sc.
Prof. Dr. Hendrike Berger
Prof. Dr. Carsten Berkau
Prof. Jürgen Biester
Prof. Dr. Gesa Birnkraut
Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Bode
Hon.-Prof. Kurt Bodewig
Prof. Dr. Nicole Böhmer
Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff
Dr. Franziska Bredehöft
Sabine Brinkmann, M.Sc.
Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor
Prof. Dr. Gabriele Buchholz
Dipl.-Päd. Gerlinde Buddrick
Prof. Dr. Andreas Büscher
Prof. Dr. Frauke Cording-de Vries
Prof. Dr. Klaus Dallmöller
Raphael DiDomenico, M.A.
Prof. Dr. Herbert Edling
Prof. Dr. Sabine Eggers
Dr. Mirko Eikötter (Dipl.-Sozialwirt, B.A. Soziale Arbeit)
Prof. Dr. Andreas Faatz
Prof. Dr. Andreas Fischer
Prof. Dr. Jürgen Franke
Prof. Dr. Diethardt Freye
Prof. Dr. Jan Frie
Hon.-Prof. Dr. Peter Friggemann
Prof. Volker Gehmlich
Prof. Dr. Petia Genkova Petkova
Prof. Dr. Christian Gerth
Prof. Dr. Petra Gorschlüter
Marina Granzow, M.A.
Prof. Dr. Kai Michael Griese
Hon.-Prof. Dr. Markus Große Ophoff
Oliver Gussenberg, MBA
Prof. Dr. Dominik Halstrup
Prof. Dr. Hilke Hansen
Jörg Haßmann, M.A.
Christina Haupt, MPhil, M.Sc.
Stephanie Haupt
Prof. Dr. Wilfried Hellmann
Prof. Dr. Claudia Hellmers
Hon.-Prof. Heiko Hellwege
Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen
Prof. Dr. Ulrike Hermann
Prof. Dr. Hermann Heußner
Prof. Dr. Johannes Hirata
Prof. Dr. Kay Hendrik Hofmann
Alan Hogg, M.A.
Carol Hogg, M.A.
Prof. Dr. Elke Hotze
Prof. Dr. Ursula Hertha Hübner
Prof. Dr. Andreas Jede
Prof. Dr. Geert Jennes
Abigail M. Joseph-Magwood, Postgrad. Dipl.
Prof. Dr. Klaus Dieter Joswig
Iwona Juraszek, M.A.
Prof. Dr. Uwe P. Kanning
Ravinder Kaur-Lahrmann, M.Sc.
Beate Kirsche, M.A.
Prof. Dr. Dirk Kleine
Stefanie Kortekamp, M.A.
Prof. Dr. Christian Kröger
Prof. Dr. Bernd Joachim Kruth
Prof. Dr. Benjamin Kühme
Dipl.-Psych. Stephan Kühn
Prof. Dr. Ulrich Kuhnke
Prof. Dr. Christel Kumbruck
Prof. Dr. Hendrik Lackner
Ying Lackner, Ass. iur.
Dipl.-Hdl., Dipl.-Betriebsw. (BA) Thorsten Landowsky
Prof. Dr. Andreas Lasar
Hon.-Prof. Dr. Dirk Lepelmeier
Prof. Dr. Thomas Ley
Prof. Dr. Jan-David Liebe
Dr. Rainer Lisowski
Prof. Dr. Kathrin Loer
Prof. Dr. Volker Lüdemann
Prof. Dr. Markus Lüngen
Eva Lüning
Prof. Dr.-Ing. Danijela Markovic-Bredthauer
Prof. Dr. Sara Marquard
Prof. Dr. Peter Mayer
Prof. Dr. Stephan Maykus
Jun.-Prof. Dr. Sabine Metzing
Prof. Dr. Ulrike Meyer
Prof. Dr. Antonio Miras
Prof. Dr. Martin Moers
Dr. Dirk Möller
Prof. Dr. Nicolai Müller-Bromley
Dipl.-Kfm. Ludger Neumann
Hon.-Prof. Dr. Gregor Nöcker
Prof. Dr. Julia Oswald
Dipl.-Soz.-Päd./Theaterpäd. Jost von Papen
Prof. Dr. Harry von Piekartz
Hon.-Prof. Dr. Martin Pohlmann
Prof. Dr. Ayça Polat
Dr. Jörn Pulczynski
Prof. Dr. Christof Radewagen
César Diego Rexach
Prof. Dr. Andrea Riecken
Hon.-Prof. Dr. Stephan Rolfes
Prof. Dr. Oliver Roll
Ekaterina Roussanova, MBA
Prof. Dr. Enno Ruppert
Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein
Prof. Dr. Heike Schinnenburg
Prof. Dr.-Ing. Andreas Schmidt
Prof. Dr. Julia Schneewind-Landowsky
Prof. Dr. Barbara Schneider
Prof. Helmut Schwägermann
Prof. Dr. Peter Seppelfricke
Prof. Dr. Wolfgang Seyfert
Prof. Dr. Martin Skala
Prof. Dr. Ralf Stegmaier
Prof. Dr. Carsten Steinert
Claudia Steinkuhl, M.A.
Prof. Dr. Rainer Strauß
Prof. Dr. Holger Sutschet
Hon.-Prof. Dr. Brigitte Tampin
Thomas Temme, M.A.
Prof. Dr. Klaus Theuerkauf
Prof. Dr. Joachim Thönnessen
Prof. Dr. Iris Thye
Diplom-Sozialarbeiter Michael Tiaden, Supervisor (M.A.)
Prof. Dr. Oliver Tillmann
Prof. Dr. Norbert Tonner
Prof. Dr. Harald Trabold
Hon.-Prof. Günter Valjak
Prof. Dr. Hans Vossensteyn
Prof. Dr. Marion Wendehals
Prof. Dr. Kim Werner
Prof. Dr. Stefanie Wesselmann
Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin Gerda Wesseln-Borgelt
Prof. Dr. Elmar Wiechers
Prof. Dr. Silvia Wiedebusch-Quante
Prof. Dr. Ursula-Eva Wiese
Alexander Karsten Wolf, MBA
Prof. Dr. Rolf Wortmann
Prof. Dr. Christoff Zalpour
Prof. Dr. Winfried Zapp
Prof. Dr. Frank Ziegele
Prof. Dr. Henrik Zöller
Personalhomepages IfM
Prof. Lena Haselmann-Kränzle
Martin Behrens
Dirk Engler
Prof. Irmgard Brockmann
Prof. Jutta Jule Greiner
Prof. Thomas Holland-Moritz
Prof. Dr. Barbara Hornberger
Prof. Niels Klein
Prof. Frederik Köster
Prof. Dr. Silke Lehmann
Prof. Tamara McCall
Prof. Ulrich Müller
Prof. Klaus Daniel Oertel
Prof. Joachim Rieke
Prof. Michael Schmieder
Prof. Michael Schmoll
Prof. Dr. Folker Schramm
Prof. Florian Weber
Prof. Bernhard Wesenick
Prof. Hauko Wessel
Prof. Sascha Wienhausen
Prof. Volker Winck
Prof. Frank Wingold
Personalhomepages zentral
Prof. Dr. Andreas Bertram
Homepages Kompetenzzentren
Kompetenzzentrum COALA
Kompetenzzentrum Energie
Kompetenzzentrum FoodSense
Kompetenzzentrum für Leichtbau, Antriebstechnik und Betriebsfestigkeit
Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement
Kompetenzzentrum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Kompetenzzentrum Industrie 4.0
Logis.Net
Niedersächsisches Datenschutzzentrum
TECHNOS e. V.
Homepages AuL
Absolventenvereinigung Landwirtschaft und Ökotrophologie
Agri Career Net
Arbeitsgruppe Tierernährung
Arbeitsgruppe Angewandte Geflügelwissenschaften
Arbeitsgruppe Tierökologie und Naturschutz
CampusKonferenz
Einblicke in die Freiraumplanung
Fakultätsinformationstag (FIT)
Fakultätsinformationstag Online (FIT-online)
FOOD FUTURE DAY
Food Future Lab
Forum Boden - Gewässer - Altlasten 2023
Freundeskreis
Growing Knowledge
Grüne Doppik
AG Grün Gesellschaft und Gesundheit
Haster Gärten
HIT-AuL
Hybridrasentragschicht RTS 2.0
ILOS
INWB
Jahresausstellung Skript 2023
KOMBI-DT
Kontaktstudientage 2024
KWS Ferdinand von Lochow Stipendium
Nachhaltige Stadt- und Landschaftsentwicklung
NAWiGala
Osnabrücker Poultry Academy
ProSaum
Qualität Plus in der Freiraumplanung
Ringvorlesung ›mittwochabends‹
RooBi
Sascha
Sicherheitstor (SiTor)
Studiengänge der Baubetriebswirtschaft
tieger-rohm
Tierschutzplan Eier
Treffpunkt Zukunft
Urbanrest
Wasser als Lebensgrundlage
Wegebau an Baumstandorten
ZIM AgrarCycle
Homepages IuI
CampusNight
Didaktik der Technik
Dentaltechnologie studieren
Elektrotechnik studieren
Maschinenbau studieren
morgen mit MINT
MIT MINT – Regionales Strategiekonzept für Frauen in MINT
Dental Forum
Projektwoche IuI
Projektmesse Lösungen für morgen
Mehr Lösungen für morgen
Studienorientierung IuI
Regionalperspektive Biogas
Qualität Plus im Maschinenbau
Laborbereich Kunststofftechnik
Abschlussfeier Fakultät IuI
Alumni Kunststofftechnik
Kontakt
Kontakt
Betriebswerkstatt
DigKomp
eCult
Field Robot Team
Kunststofftagung
Landmaschinenbau an der Hochschule Osnabrück
Niedersachsen-Technikum
Osnabrücker Leichtbautage
Team BMi1
Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft INGflex
Zertflex
Zukunftsgestalterin
Homepages WiSo
Bachelorstudium in Osnabrück
Masterstudium in Osnabrück
Master-Messe
Night of the Graduates
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie B.Sc.
Gesundheitsmanagement MBA
Physiotherapie studieren in Osnabrück
DIES Partnerships Indonesia
Logplan
KlimaEvent
KlimaLogis
Forschungsprojekt Sensorgesteuerte Diagnostik
Blockwochenexkursion Teambuilding
Cultural Diversity in Social Work
Deutscher Innovations-Kongress
DNQP
Diversity in internationalen NPOS
Fachgruppe Veranstaltungsmanagement und Business Events
Fair Future
FAMAB NEW TALENT AWARD
Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen
Forschungsgruppe: Strategisches Versorgungsmanagement und Patientensicherheit
Forschungskolleg FamiLe
Forschungssymposium Physiotherapie
Globale Kompetenz
Horizon Southeast Asia
IT-Report Gesundheitswesen
Netzwerk Versorgungskontinuität
Osnabrücker Demokratieforum
Osnabrücker Finanztag
Osnabrücker Gesundheitsforum
Osnabrücker Logistik-Forum
PDM
Physiotherapie International
Studienorientierung WiSo
Tag der Sozialen Arbeit
Zukunftskongress Gesundheitswesen
Homepages MKT
open labs: Wissenschaft live erleben am Campus Lingen
GewerbeQuartier
Tafel Kundenverwaltungsprogramm
AutaGE
Campus im Dialog
Lange Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung
100% Erneuerbare - Kommunale Entscheider im Dialog
IDS Im Berufsleben studieren
Study Tour Germany - Lingen Campus Winter School 2025
Blended Intensive Programme (BIP) Lingen 2025
Digi4Teach
Geschichte IKM
Campus Lingen digital
Zukunftsdiskurse
DiViFaG
Partner dual
IBAD
Campus in Concert
Campus Radio Lingen
Campus TV Lingen
Forschungsstelle Duales Studium
Campus Convention
Dialog on Tour
Diamant
Dorfgemeinschaft 2.0
Labor Industrie 4.0
ID3AS
Innovationsreihe Biokunststoffe
KI-AGIL
KinderCampus Lingen
Konferenz Bioökonomie
Konferenz Zukunft Duales Studium
Lingen Alumni Apero
Motorrad-Humanschwingungen
Regio PLUS
Studieninformationstag Lingen
Homepages IfM
Homepages Diverse
Internationales (Test)
Pedal4Progress
50 Jahre Hochschule Osnabrück
AGG-Beschwerdestelle
Agro-Technicum
Berufliche Bildung
BAUMPFLEGETAGE
Bernward-Clasen-Verein e. V.
Berufungsmanagement
Bibliothek
Career Services
Dein Studium an der Hochschule Osnabrück
Deutschlandstipendium
Diversity Tag
EFRE-gefördertes PV-Projekt
eLearning Competence Center
Energie
Explore Germany
Falling Walls Lab Osnabrück
Fördergesellschaft
Friedensjubiläum
Future Skills.Applied (Futur.A)
GesundheitsCampus
Gremieninformationssystem
Housing Service
HZC
Karrieremesse Chance
KinderCampus Osnabrück
Kita Fingerhut
Klimaschutz-Teilkonzept
Landesstipendium Niedersachsen
LearningCenter
Markenkernprozess
Medienkontakt
Mindful Leadership
Modulhandbücher
Nachhaltigkeit
Neubau Agrarsysteme der Zukunft am Campus Haste
Neubau Agro-Technicum
Offene Hochschule
Open Access Journals
Personalrat
Portal für Vorschulkinder und Schülerinnen und Schüler
PRAXIKO
Projekt Vielfalt Integrieren
Promotionskolleg
Ressort Studium und Lehre
RISE
StartUp!Lab@HSOS
Stiftung für angewandte Wissenschaften Osnabrück
Studienpioniere
Studienstart
Studygreenenergy
Weiterbildungsverbund Osnabrück
Homepages Forschungsprojekte
Aid4Children
AmmonMind
Bauleitplanung
Binnenforschungsschwerpunkt CityGrid
Binnenforschungsschwerpunkt Inklusive Bildung
Binnenforschungsschwerpunkt - SPINE
MusikPhysioAnalysis
Bodentest mit Regenwürmern
BreedVision
Bereit für eine Bunte Welt
CO2-Kompass
CPTE
CubOsMT
Cult Open
Cult Euro 1-Test
Extensive Dachbegrünungen in urbanen Landschaften als Lebensraum für Insekten - ein Modellvorhaben im Nordwestdeutschen Tiefland
Deframe
Diverschance-East
DNA
DokuStress
EduChance
eHealth4all@EU
EHS-BAI
EMotionS
EN ROUTE
ENROK
EOS – Energiespeicherlösungen in der Region Osnabrück–Steinfurt
FaGenDiDi
Förderung interkultureller und fluchtspezifischer Kompetenz
GEva Select
GIO
Großveranstaltungen auf landwirtschaftlichen Flächen
H2-Landtechnik
HERO
HPC-Cluster
IDYKIMO
IIP
INITIATIVE eHealth
KBL Nordwestregion
KeGL
KlimAGaLa
KOMOBAR
LightConnect
MEDPhysio
MusikPhysioKohort
Nachhaltiges Verhalten
Nachhaltigkeit von Sportfreianlagen
Net Future Niedersachsen
PA.H|LIFETIME.ai
PACE
PhysioLabs
PosiThera
PT-QST
Qualitätssicherung mobile NIRS-Systeme für Flüssigdünger
REDU-FUN
RefLabPerform
RegioProD
ROSE Graduiertenkolleg "Lernendes Gesundheitssystem"
ROSE
RÜWOLA
SCIPOS
SIRKA
SmartPen
THEBEA
TheraThesisLink
TiP.De
Umweltkommunikations-Konzept für suffizientes Mobilitätsverhalten
Verbund Hebammenforschung
Vielfaltsdiskurse
WaterWise-ASBA
ZDQ-Agrar
ZIEL
Zukunft Lebensraum Stadt – Urbane AgriKultur
Zurück
Zurück
Zurück
Zurück
Suchen
Menü
Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences
Hochschule Osnabrück
Projektmesse Lösungen für morgen
Mehr Lösungen für morgen
Noch mehr Lösungen für morgen
CampusNight
Publikumspreis
Programm 2024
Didaktik der Technik
Moodle
Mensch-Roboter-Kollaboration
Kompendium Roboter im Unterricht
Vorwort und Einleitung
1 Robotik als Unterrichtsthema
1.1 Didaktik des Roboters und der Robotik an allgemeinbildenden Schulen
1.2 Industrierobotik in der beruflichen Bildung
2 Grundlagen Robotik
3 Umgang mit dem Dobot Magician
4 Umgang mit den Cobots
4.1 Universal Robots
4.2 Mitsubishi Melfa Assista
4.3 Franka Panda
5 Beispiele für Lernsituationen
6 Robotik in der Pflege
Dentaltechnologie studieren
Elektrotechnik studieren
Elektrotechnik-Studium macht Spaß
Maschinenbau studieren
Maschinenbau-Studium macht Spaß
morgen mit MINT
Impressum
MIT MINT – Regionales Strategiekonzept für Frauen in MINT
Aktuelles
MINT-Messe
Wer ist dabei?
Orientierungsangebote
Materialien
Weitere Best-Practice Formate
Kontakt
Dental Forum
Projektwoche IuI
Projektmesse Lösungen für morgen
Mehr Lösungen für morgen
Studienorientierung IuI
MINT-Studium macht Spaß
FAQ IuI-Studium
Schnupperstudium
Virtuelle Laborrundgänge
Studiengangsflyer
Regionalperspektive Biogas
Das Projekt
Betreiberbefragung
Regionalität
Abschlussveranstaltung
Kontakt
Publikationen
Qualität Plus im Maschinenbau
Digitalisierung
Interviews
Workshops
Onlinebefragung
Kontakt
Laborbereich Kunststofftechnik
Kunststofftechnik an der Hochschule Osnabrück
Labore
News/ Veranstaltungen
News
Veranstaltungen
Studien- und Abschlussarbeiten
Fachtagung "Fortschritte in der Kunststofftechnik"
Kunststofftagung
Zurückliegende Tagungen
VDI Materials Day
Aktuelle Tagung
Zurückliegende Tagungen
Alumninetzwerk
Abschlussfeier Fakultät IuI
Anmeldung DVW und EuI
Anmeldung Maschinenbau
Alumni Kunststofftechnik
Anmeldung
Kontakt
Laborbereich Kunststofftechnik
Kontakt
Kontakt
Betriebswerkstatt
Team
Maschinenpark
Exponate
Standorte
DigKomp
Call for Projects
eCult
Field Robot Team
Kunststofftagung
Programm
Landmaschinenbau an der Hochschule Osnabrück
Aktionen
Landtechniktreffen
Exkursionen
Sonstige Aktionen
Mitgliedschaft
Informationen
jetzt Mitglied werden !!!
Über Uns
Der Vorstand
Links
Niedersachsen-Technikum
Interessentinnen
Vorteile
Erfahrungsberichte
Bewerbung
Unternehmen
Hochschule
Termine
Aktuelles
Osnabrücker Leichtbautage
Team BMi1
Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft INGflex
Veröffentlichungen
Zertflex
Zukunftsgestalterin
ELEKTROTECHNIK-PROJEKTE DES SOMMERSEMESTERS 2023
ANTRIEBSSYSTEM FÜR EINEN LASTNEUTRALEN FAHRRADANHÄNGER: Studierende der Hochschule Osnabrück haben sich mit der Weiterentwicklung eines Fahrradanhängers beschäftigt, der mittels eines Motors für die Radfahrenden lastneutral getrieben wird.
AUTOMATISCHE BAHNPLANUNG FÜR INDUSTRIEROBOTER: Sieben Studierende haben in ihrem Projekt eine Möglichkeit geschaffen, eine kollisionsfreie Bahn zwischen zwei Koordinaten des Roboters mittels einer Simulationssoftware zu generieren und sie an den Roboter zu senden.
EINKAUFSCHIPS GRAVIEREN MIT LEGO UND INDUSTRIE-SOFTWARE: Sechs Elektrotechnik-Studierende der Hochschule Osnabrück haben eine Einkaufschip-Gravuranlage konstruiert und umgesetzt. Die Miniaturanlage, konstruktiv weitestgehend durch LEGO umgesetzt, graviert mittels eines Lasers Einkaufschips automatisiert nach Wunsch.
Informatik-Projekte DES SOMMERSEMESTERS 2023
MODELL EINES KÜNSTLICH NEURONALEN NETZES: Acht Studierende der Medieninformatik an der Hochschule Osnabrück haben ein mechanisches Modell entwickelt, das zeigt, wie ein künstlich neuronales Netz funktioniert. Ihr Modell dient didaktischen Zwecken und soll später im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn ausgestellt werden.
NACHHALTIGES MEHRWEGRÜCKGABESYSTEM MIT KI-UNTERSTÜTZUNG: Zusammen mit Netrocks und Hamwa haben sechs Studierende der Hochschule Osnabrück eine intuitive Lösung entwickelt, um Mehrwegbehälter einfacher zurückzugeben.
NEOKA: Sechs Informatik-Studierende der Hochschule Osnabrück haben eine außergewöhnliche Anwendung entwickelt. Sie führt mehrere Technologien im Bereich der Künstlichen Intelligenz zusammen und soll den kreativen Denkprozess anregen.
Interdisziplinäre Projekte DES SOMMERSEMESTERS 2023
AUTONOMES MODELLFAHRZEUG OSCAR: Sechs Studierende der Hochschule Osnabrück aus den Studiengängen Medieninformatik, Mechatronik und Elektrotechnik haben das Modellauto weiterentwickelt. OSCAR nimmt erstmalig an einem VDI-Wettbewerb in München teil.
MODULARE PRODUKTIONSPRÜFSTÄNDE MODERNER MEDIZINGERÄTE: Ein zentraler Aspekt, der maßgeblich zur Qualität und Zuverlässigkeit der Medizingeräte beiträgt, sind Prüfstände. Zwei Studierende der Technischen Informatik haben eine händische Simulation realistischer Bedingungen entwickelt und ausgewertet.
ELEKTROTECHNIK UND MECHATRONIK | PROJEKTE DES WS 22/23
TIMING IST AUCH FÜR MOBILE ROBOTER ALLES: Mobile Roboter sind in Industrieprozessen feste Größen. Arbeiten mehrere Roboter zusammen, müssen sie zwingend synchronisiert werden, damit einzelne Prozessschritte entweder simultan oder in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. Im Projekt ZEITSYNCHRONISATION EINES WLAN-NETZWERKS haben sich Studierende der Elektrotechnik mit drahtloser Kommunikation und Synchronisation auseinandergesetzt.
FAHRERLOS MIT GREIFARM: Die Automatisierung von Anlagen ist ein zentrales Thema in der Wirtschaft. Studierende der Elektrotechnik haben sich im Projekt ROBOTINO der Aufgabe gestellt, einen Transportroboter um einen selbst entwickelten, ausfahrbaren Greifarm zu erweitern. Der Robotino bewegt sich autonom und legt dabei eine 2D-Karte seiner Umgebung an.
ELEKTROMAGNETISCHE VERTRÄGLICHKEIT FÜR DIE UMWELT: Durch die zunehmende Elektrifizierung in vielen Lebensbereichen wird die Frage, wie elektrische und magnetische bzw. elektromagnetische Felder Menschen, Tiere und Pflanzen beeinflussen, immer relevanter. Studierende der Elektrotechnik haben sich in die Rolle eines Ingenieurbüros begeben. Sie sind der Frage nachgegangen, welches Wissen und welche Tools vonnöten sind, um in diesem Themenfeld fundiert beraten zu können.
MOBIL UND AUTONOM: Studierende der Mechatronik haben sich folgender Herausforderung gestellt: Ein autonom fahrender Transportroboter soll - unter Umgehung von Hindernissen - Waren einer Produktionsanlage aufnehmen und für weitere Arbeitsschritte zum nächsten Arbeitsplatz transportieren.
INFORMATIK | Projekte des WS 2022/23
BESTELLTERMINAL FÜR DIE FILIALE VON MORGEN: Wie muss ein Bestellterminal in einem Lebensmittelgeschäft aussehen, das sich intuitiv und schnell bedienen lässt? Mit dieser Frage haben sich Studierende der Fächer Medieninformatik und Technische Informatik im Projekt INSTORE ORDER CHALLENGE auseinandergesetzt.
MIT EINER APP QUALITÄT VON RADWEGEN TRANSPARENT MACHEN: Über den Zustand von Radwegen gibt es nur wenige verlässliche Daten. Studierende der Medieninformatik haben deshalb die App LISTROOTS entwickelt, die Straßenschäden, insbesondere Wurzelschäden, erkennt, dokumentiert und auf der Weltkarte von OpenStreetMap veröffentlicht.
SILO-MONITORING: Wie ist der Füllstand des Silos? Und wie ist es um die Qualität des Speichergutes bestellt? Stichproben zu entnehmen ist aufwändig und auch ungenau. Studierende von Technischer Informatik und Medieninformatik haben im Projekt IRIS eine hochinnovative Sensorlösung erarbeitet.
SPIELERISCH BEWEGUNG IN DEN BÜROALLTAG BRINGEN: Im Büro kommt die Bewegung oft viel zu kurz - mit negativen gesundheitlichen Folgen. Studierende der Medieninformatik haben deshalb das Spiel EXERGAMING - SPACE RUNNER entwickelt, das Spielende dank modernster Technik direkt ins Spiel integriert und so zur Bewegung animieren soll.
SHOPPING WITH GAIA: Modelle der Künstlichen Intelligenz (KI) werden immer relevanter, um Assistenz- und Automatisierungsaufgaben zu übernehmen. Sie können die Landwirtschaft umweltschonender, nachhaltiger und wirtschaftlicher machen. Das Projekt "Shopping with Gaia" implementiert einen Online-Marketplace, der es ermöglicht, KI-Modelle und Datensätze schnell und einfach zu finden, zu kaufen und zu verkaufen. Das Projekt ist im Agri-Gaia-Ökosystem angesiedelt.
INTERDISZIPLINÄRE PROJEKTE | PROJEKTE DES WS 22/23
ELEKTROFAHRZEUGE ABGESTIMMT AUFLADEN: Wann ist eine Ladestation frei? Wie wird sichergestellt, dass voll geladene Fahrzeuge nicht einen Platz blockieren? Fragen wie diese beschäftigen viele Firmen, die ihren Beschäftigten die Möglichkeit bieten möchten, ihre E-Fahrzeuge zu laden. Studierende der Technischen Informatik und der Elektrotechnik haben deshalb ein bedienungsfreundliches und effizientes Lademanagementsystem entwickelt.
MIT INTELLIGENTEM LADEMANAGEMENT HOHE CO2-EMMISIONEN VERMEIDEN: Mit der Erfassung der CO2-Emissionen und des Lastmoments im Stromnetz entsteht die Möglichkeit, durch ein intelligentes Lademanagement von Elektrofahrzeugen hohe CO2-Emmisionen und auch eine Netzüberlastung zu verhindern. Studierende der Fächer Medieninformatik, Technische Informatik und Elektrotechnik haben im Projekt SMART GRID disziplinübergreifend ein System entwickelt, das einen intelligenten Ladeplan für Elektroautos bietet.
AUTOMATISIERTE, MOBILE WETTERSTATION: Die Folgen des Klimawandels haben drastische Auswirkungen auf das Mikroklima landwirtschaftlich genutzter Flächen. Die Erfassung des Mikroklimas ist ausschlaggebend, um klimabedingte Pflanzenkrankheiten proaktiv zu bekämpfen. Pestizide können somit gezielt eingesetzt und der Ertrag trotz verringerter Umweltbelastung gesteigert werden. Studierende von Elektrotechnik und Mechatronik haben im Projekt ROBOT OF VINES eine mobile Wetterstation weiterentwickelt, die ein wertvoller Baustein für nachhaltigen Weinbau sein kann.
HERAUSFORDERUNGEN DES AUTONOMEN FAHRENS: In der Automobilbranche nimmt das autonome Fahren eine zunehmend wichtige Rolle ein. Das OSCAR-Projekt an der Hochschule Osnabrück beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Thema. Ein studentisches Team aus den Fächern Medieninformatik, Technische Informatik und Elektrotechnik hat sich der Aufgabe gestellt, dass ihr Modellauto auf einer Rennstrecke automatisch die Spur verfolgen, selbstständig in die Boxengasse fahren sowie eigenständig Ein- und Ausparken kann.
AUTOS AUF ABSTAND HALTEN: Studierende der Fächer Elektrotechnik und Medieninformatik haben ein System entwickelt, mit dem Radfahrer*innen den Abstand zu überholenden Fahrzeugen messen können. Die gemessenen Abstände werden an eine App übermittelt und auf eine interaktive Straßenkarte hinzugefügt, auf der die gemessenen Daten eingesehen werden können. Anhand der Karte ist es möglich, Stellen zu verorten, an denen häufig zu nahe überholt wird.
Projekte des Sommersemesters 2022 - Elektrotechnik
Ein Team der Elektrotechnik-Studierenden hat eine bestehende Misch- und Abfüllanlage der Hochschule Osnabrück in einen Digitalen Zwilling zusammengefasst. Die Aufgabe setzte das Team in drei Arbeitsgruppen um.
Mit einer Erfassung des Mikroklimas eines Weinbergs können Aussagen über den Zustand der Weinreben abgeleitet werden. Vier Elektrotechnik-Studierende haben eine tragbare, modulare Wetterstation entwickelt, die verschiedene Parameter misst.
Elektrotechnik-Studierende haben einen Fahrradanhänger mit lastneutraler Regelung entwickelt. Damit wird auch die Fahrt mit voll beladenem Anhänger unterstützt, sodass die Fahrenden ein unbeschwertes Fahrerlebnis haben.
Seit über acht Jahren tüftelt das studentische OSCAR-Team der Hochschule Osnabrück an einem autonomen Modellfahrzeug. In diesem Semester haben fünf Studierende einen selbstkonzipierten Regler für bürstenlose Gleichstrommotoren realisiert und in das Modellfahrzeug integriert.
Da es bei der Bildung der Rettungsgasse auf Autobahnen oft zu Verzögerungen durch Unaufmerksamkeit der Autofahrer*innen kommt, haben drei Bachelor- und fünf Masterstudierende der Elektrotechnik gemeinsame Lösungsansätze zur technischen Unterstützung der Einsatzkräfte entwickelt.
Projekte des Sommersemesters 2022 - Informatik
Die Hochschule Osnabrück plant aktuell einen Kreativraum für ihre Studierenden, wo ihnen technische Geräte wie 3D-Drucker und CNC-Fräsen bereitgestellt werden. Für die Verwaltung der Geräteverteilung haben Studierende eine faire Buchungssoftware entwickelt.
Das Unternehmen Basecom betreut schon einige Jahre die Website „elternsprechtag-digital.de“ - eine Plattform, bei der Eltern und Lehrkräfte einen gemeinsamen Zeitpunkt vereinbaren können. Um Schulen eine bessere Website bieten zu können, haben sechs Informatik-Studierende die Plattform als sog. Single-Page-Application umgesetzt.
Das Ziel von Nature Robots ist die Förderung von ökologischer und insbesondere kleinteiliger Landwirtschaft durch Robotik und Künstliche Intelligenz (KI). Sechs Informatik-Studierende haben für das Unternehmen einen Demonstrator zur Unterstützung von Gärtner*innen im biointensiven Gemüseanbau entwickelt.
Acht Studierende der Medieninformatik haben sich die Frage gestellt, was für neue Interaktionsmöglichkeiten Virtual Reality als Mensch-Maschinen-Schnittstelle bietet und wie man Videospiele noch intuitiver und immersiver machen kann. Das Ergebnis ist ihr VR-Spiel „School of Wizardry“.
Projekte des Wintersemesters 2021/2022
Landwirtschaftliche Betriebe erleben einen Strukturwandel und werden immer größer und umfangreicher. Daher arbeiten immer mehr Maschinen parallel und müssen effizient koordiniert werden. Ausfälle der Maschinen während der Erntezeit stellen eine zusätzliche Herausforderung dar. An diesen Problemstellungen setzt das Elektrotechnik-Projekt „CampusFunk: SmartRadio-Ermöglichung multimedialer Kommunikation mittels Software Defined Radio“ an.
Nährstoffwerte im Boden werden für die Landwirtschaft immer bedeutsamer. Mit dem Projekt Acorn gelingt nun die Entnahme von Bodenproben mit Hilfe eines autonom fahrenden Roboters und einer mechatronischen Applikation. Nach der Entnahme können diese einem Labor für eine Bodenanalyse übergeben werden. Acht Elektrotechnik-Studierende haben eine Applikation für die Bodenprobenentnahme entwickelt.
Die Erzeugung elektrischer Energie erfolgt zunehmend durch erneuerbare Energien. Strom muss dabei über weite Entfernungen übertragen werden. Um die dabei auftretenden Probleme zu vermeiden, erfolgt die Energieübertragung mit Gleichspannung. Sieben Studierende haben untersucht, ob die von ihnen ausgewählte Software zur Berechnung der elektrischen Feldstärken in Hochspannungs-Gleichstrom-Transformatoren eignet.
Autonomes Fahren ist in der Automobilbranche eines der treibenden Themen der letzten Jahre. Im Projekt OSCAR werden mittlerweile seit acht Jahren Modellautos entwickelt, welche genau diese Aufgabe auf einer realitätsnahen Teststrecke bestreiten. Am Projekt "OSCAR 7" haben 16 Bachelor- und Masterstudierende der Elektrotechnik und der Informatik gearbeitet.
In der Agrarindustrie erfolgt die Forschung im Bereich der KI-Entwicklung auf Hochtouren. Dazu hat das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) eine Seilkamera entwickelt, die es ermöglicht, Bild-Daten aufzunehmen. Zwei Informatik-Studierende haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem Bild-Daten aus der Seilkamera ausgelesen werden, um die Bilder in ein zusammengeheftetes Panorama zu verwandeln.
Die Kommunikation des Unternehmens CLAAS mit seiner Kundschaft ist immer mehrsprachig. Um Übersetzungen zu verbessern, sind bereits Systeme für die Textqualität, maschinelle Übersetzung und das Übersetzungsmanagement vorhanden. Ein studentisches Team hat sich mit einer besonderen Hürde befasst - der Übersetzung von Homonymen, also Teekesselchen.
In vielen Back-Shops kann heute Kaffee gekauft werden. Dabei muss es schnell und bequem gehen. Vom Anstehen in der Warteschlange über den Bestellvorgang bis hin zum Erhalt des Kaffees ist es ein mitunter langwieriger Prozess. Im Projekt "Scan-To-Coffee" in Kooperation mit den Firmen Hamwa und Netrocks haben fünf Informatik-Studierende dafür eine Lösung entwickelt.
Acht Studierende haben einen digitalen Schichtplaner für das Polizeikommissariat Georgsmarienhütte entwickelt. Bei einem Schichtwechsel ist eine schnelle Zuteilung des Equipments nötig. Bisher wird dafür ein Whiteboard verwendet, um Änderungen einzutragen und den aktuellen Stand der Zuteilung darzustellen. Mit der neuen, digitalen Lösung wird dieser Prozess nun optimiert.
Der Begriff „Gamification“ spielt eine immer größere Rolle, auch im Bereich der Brillenauswahl. Um die Kaufberatung objektiver und für die Kundschaft transparenter zu machen, ist es sinnvoll, ein entsprechendes System zur Hand zu haben. Sechs Informatik-Studierende haben ein System entwickelt, mit dem sich anhand eines Tests der Archetyp der Kundin und des Kunden spielerisch bestimmen lässt.
Fünf Studierende haben die App annie.bike um eine Gruppenfunktion erweitert. Ihr Ziel war die Implementierung eines Features zur Verwaltung von Freundesgruppen. Bei annie.bike handelt es sich um eine Applikation, die einen sich selbst verwaltenden Verleihservice anbietet, indem man seine eigenen Fahrräder gegen eine Vergütung oder kostenlos anbieten oder von anderen ausleihen kann.
Projekte des Sommersemesters 2021
Im Labor für Handhabungstechnik und Robotik der Hochschule Osnabrück sollte im Rahmen der Entwicklung einer Smart Factory die Auslastung der robotergestützten Produktionsanlage erhöht werden, indem ein weiteres Montageszenario implementiert wird. Worum es sich dabei handelt? - Um einen Klassiker: Mensch vs. Maschine. Sechs Teammitglieder haben in ihrem Projekt die Komplexität der verteilten Smart Factory erhöht.
Im Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik wird im Rahmen einer Smart Factory eine Farbmisch- und Abfüllanlage aufgebaut. Um die Automatisierungssoftware bestmöglich testen zu können, wird das Konzept der virtuellen Inbetriebnahme angewendet. Sieben Studierende entwickelten in ihrem Projekt anlagenneutrale Rezeptfahrweisen für drei unterschiedliche Hersteller und koppelten die Steuerungen mit dem digitalen Abbild der Anlage.
Das OSCAR-Team der Hochschule Osnabrück nimmt am Master-Cup des studentischen Carolo-Cups teil. Durch den Aufstieg in "die erste Liga" des Wettbewerbs vor zwei Jahren sind die zu bewältigenden Aufgaben komplexer geworden und die bisherige Rechnerplattform war nicht mehr ausreichend. Daher musste eine völlig neue Rechnerplattform konzipiert werden. Dieser Aufgabe hat sich das vierköpfige Team dieses Semesters gestellt.
Mithilfe von moderner Technologie sollen Produktionsketten nachvollziehbar sicher gemacht werden. Acht Studierende verfolgten dieses Ziel am Beispiel eines Modell-Silos. Mit Sensoren werden am Silo verschiedene Messwerte gemessen und anschließend persistent gespeichert. Um eine Manipulation der Messwerte auszuschließen, hat das Team eine Blockchain benutzt. Es ist eine Datenstruktur, in der die Information in Blöcken aufgeteilt ist.
Im Projekt "annie.box" realisieren sechs Studierende der Medieninformatik das Konzept des Schließfach-Sharings über eine mobile Anwendung. Unterstützt werden sie dabei von vier Kommiliton*innen des Media & Interaction Designs. Mit der Anwendung sollen Studierende Schließfächer mieten und sich das Schließfach mit anderen teilen können. Der Mietprozess soll bei Benutzung intuitiv und unkompliziert sein.
Das fünfköpfige Informatik-Team sollte in Zusammenarbeit mit der G&S IT Group GmbH eine Visualisierung der Erdkugel erstellen, mit der sowohl Standorte der Satellitennetzbetreiber als auch die Satelliten in der Umlaufbahn und die Endnutzer angezeigt werden. Außerdem sollen die Ausleuchtungszonen der einzelnen Satelliten auf der Erdoberfläche dargestellt werden. Später sollen sich damit Performancedaten zwischen Endgeräten und Satelliten visualisieren lassen.
Projekte des Wintersemesters 2020/21
12 Teammitglieder haben aufgezeigt, wie "auf Knopfdruck" ein für die Virtuelle Inbetriebnahme geeigneter digitaler Zwilling einer Abfüllanlage automatisiert aufgebaut werden kann.
Ziel des Projekts "Digitaler Zwilling eines Synchrongenerators" ist, Extremzustände wie den Betrieb eines Synchrongenerators über Bemessungsdaten hinaus simulieren zu können.
Zwei Elektrotechnik-Studenten haben eine Experimentierplatine für das Praktikum des Moduls Embedded Systems entwickelt. Sie besitzt mehrere Schnittstellen, Sensoren und Aktoren.
Im Projekt "OSCar" hat ein sechsköpfiges Team der Studierenden der Elektrotechnik und Technischen Informatik für das autonome Modellfahrzeug einen neuen Algorithmus entwickelt.
Ist für die genaue Erforschung des Resonanzverhaltens von Wicklungen eine Simulationssoftware für elektromagnetische Felder geeignet? Dieser Frage gehen sechs Studierende der Elektrotechnik nach.
Acht Elektrotechnik-Studierende haben in diesem Projekt eine zuvor in Teilen angelegte "verteilte I4os Smart Factory" vervollständigt.
Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines innovativen und gebrauchstauglichen Services. ANNIE.BIKE bietet eine Plattform, um Fahrräder privat zu mieten und zu vermieten.
Acht Studierende haben eine Anwendung namens "Breedentify" entwickelt, die Hundefotos mittels künstlicher Intelligenz in Sekundenschnelle auswertet und die Rasse des Hundes angezeigt.
CHOREOS ist ein lokales Ensemble, das Musik, Licht und Bewegung miteinander vereint. Die Aufgabe des Projektteams war es, diese Vereinigung durch eine neue virtuelle Ebene zu ergänzen.
Acht Informatikstudierende haben eine digitale Lernplattform entwickelt, die die fiktive Stadt "Fallstedt" simulieren soll. Das innovative Lernmittel soll in den Studiengängen Öffentliche Verwaltung und Allgemeine Verwaltung eingesetzt werden.
Ein achtköpfiges Team hat eine Webanwendung entwickelt, mit der die Firma Köhne Veranstaltung & Technik für ihre Kundschaft zugeschnittene Online-Liveevents planen, gestalten und durchführen kann.
Die Lösung von acht Informatikstudierenden ermöglicht es, mit Künstlicher Intelligenz Informationen verschiedener Arten von Typenschildern auf Landmaschinen zu erfassen.
Projekte des Sommersemesters 2020
Interaktive Persönlichkeitsanalyse für mobiles Bewerben: Gamifizierung eines psychometrischen Testverfahrens
Ökofresh wird digital: Frisches Obst und Gemüse vom regionalen Bauernhof direkt nach Hause
Own2Mesh: Kombination der cleveren Technologie von Bluetooth-Schlössern mit dem richtungsweisenden Ansatz von Sharing Economy
Echtzeit-Objekterkennung mittels Neuronaler Netze für das autonome Modellfahrzeug OSCAR
RIOD: Smartphone-Applikation zur dynamischen Koordination und Organisation von Verbänden aus Radfahrer*innen
Skalierbares, verteiltes Rechnen mit der ROSEN Group
Virtuelle Inbetriebnahme einer Abfüllstation nach Industrie 4.0