Noch mehr Lösungen für morgen

ELEKTROTECHNIK-PROJEKTE DES SOMMERSEMESTERS 2023

ANTRIEBSSYSTEM FÜR EINEN LASTNEUTRALEN FAHRRADANHÄNGER: Studierende der Hochschule Osnabrück haben sich mit der Weiterentwicklung eines Fahrradanhängers beschäftigt, der mittels eines Motors für die Radfahrenden lastneutral getrieben wird.
AUTOMATISCHE BAHNPLANUNG FÜR INDUSTRIEROBOTER: Sieben Studierende haben in ihrem Projekt eine Möglichkeit geschaffen, eine kollisionsfreie Bahn zwischen zwei Koordinaten des Roboters mittels einer Simulationssoftware zu generieren und sie an den Roboter zu senden.
EINKAUFSCHIPS GRAVIEREN MIT LEGO UND INDUSTRIE-SOFTWARE: Sechs Elektrotechnik-Studierende der Hochschule Osnabrück haben eine Einkaufschip-Gravuranlage konstruiert und umgesetzt. Die Miniaturanlage, konstruktiv weitestgehend durch LEGO umgesetzt, graviert mittels eines Lasers Einkaufschips automatisiert nach Wunsch.

Informatik-Projekte DES SOMMERSEMESTERS 2023

MODELL EINES KÜNSTLICH NEURONALEN NETZES: Acht Studierende der Medieninformatik an der Hochschule Osnabrück haben ein mechanisches Modell entwickelt, das zeigt, wie ein künstlich neuronales Netz funktioniert. Ihr Modell dient didaktischen Zwecken und soll später im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn ausgestellt werden.
NACHHALTIGES MEHRWEGRÜCKGABESYSTEM MIT KI-UNTERSTÜTZUNG: Zusammen mit Netrocks und Hamwa haben sechs Studierende der Hochschule Osnabrück eine intuitive Lösung entwickelt, um Mehrwegbehälter einfacher zurückzugeben.
NEOKA: Sechs Informatik-Studierende der Hochschule Osnabrück haben eine außergewöhnliche Anwendung entwickelt. Sie führt mehrere Technologien im Bereich der Künstlichen Intelligenz zusammen und soll den kreativen Denkprozess anregen.

Interdisziplinäre Projekte DES SOMMERSEMESTERS 2023

AUTONOMES MODELLFAHRZEUG OSCAR: Sechs Studierende der Hochschule Osnabrück aus den Studiengängen Medieninformatik, Mechatronik und Elektrotechnik haben das Modellauto weiterentwickelt. OSCAR nimmt erstmalig an einem VDI-Wettbewerb in München teil.
MODULARE PRODUKTIONSPRÜFSTÄNDE MODERNER MEDIZINGERÄTE: Ein zentraler Aspekt, der maßgeblich zur Qualität und Zuverlässigkeit der Medizingeräte beiträgt, sind Prüfstände. Zwei Studierende der Technischen Informatik haben eine händische Simulation realistischer Bedingungen entwickelt und ausgewertet.

ELEKTROTECHNIK UND MECHATRONIK | PROJEKTE DES WS 22/23

TIMING IST AUCH FÜR MOBILE ROBOTER ALLES: Mobile Roboter sind in Industrieprozessen feste Größen. Arbeiten mehrere Roboter zusammen, müssen sie zwingend synchronisiert werden, damit einzelne Prozessschritte entweder simultan oder in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. Im Projekt ZEITSYNCHRONISATION EINES WLAN-NETZWERKS haben sich Studierende der Elektrotechnik mit drahtloser Kommunikation und Synchronisation auseinandergesetzt.
FAHRERLOS MIT GREIFARM: Die Automatisierung von Anlagen ist ein zentrales Thema in der Wirtschaft. Studierende der Elektrotechnik haben sich im Projekt ROBOTINO der Aufgabe gestellt, einen Transportroboter um einen selbst entwickelten, ausfahrbaren Greifarm zu erweitern. Der Robotino bewegt sich autonom und legt dabei eine 2D-Karte seiner Umgebung an.
ELEKTROMAGNETISCHE VERTRÄGLICHKEIT FÜR DIE UMWELT: Durch die zunehmende Elektrifizierung in vielen Lebensbereichen wird die Frage, wie elektrische und magnetische bzw. elektromagnetische Felder Menschen, Tiere und Pflanzen beeinflussen, immer relevanter. Studierende der Elektrotechnik haben sich in die Rolle eines Ingenieurbüros begeben. Sie sind der Frage nachgegangen, welches Wissen und welche Tools vonnöten sind, um in diesem Themenfeld fundiert beraten zu können.
MOBIL UND AUTONOM: Studierende der Mechatronik haben sich folgender Herausforderung gestellt: Ein autonom fahrender Transportroboter soll - unter Umgehung von Hindernissen - Waren einer Produktionsanlage aufnehmen und für weitere Arbeitsschritte zum nächsten Arbeitsplatz transportieren.

INFORMATIK | Projekte des WS 2022/23

BESTELLTERMINAL FÜR DIE FILIALE VON MORGEN: Wie muss ein Bestellterminal in einem Lebensmittelgeschäft aussehen, das sich intuitiv und schnell bedienen lässt? Mit dieser Frage haben sich Studierende der Fächer Medieninformatik und Technische Informatik im Projekt INSTORE ORDER CHALLENGE auseinandergesetzt.
MIT EINER APP QUALITÄT VON RADWEGEN TRANSPARENT MACHEN: Über den Zustand von Radwegen gibt es nur wenige verlässliche Daten. Studierende der Medieninformatik haben deshalb die App LISTROOTS entwickelt, die Straßenschäden, insbesondere Wurzelschäden, erkennt, dokumentiert und auf der Weltkarte von OpenStreetMap veröffentlicht.
SILO-MONITORING: Wie ist der Füllstand des Silos? Und wie ist es um die Qualität des Speichergutes bestellt? Stichproben zu entnehmen ist aufwändig und auch ungenau. Studierende von Technischer Informatik und Medieninformatik haben im Projekt IRIS eine hochinnovative Sensorlösung erarbeitet.
SPIELERISCH BEWEGUNG IN DEN BÜROALLTAG BRINGEN: Im Büro kommt die Bewegung oft viel zu kurz - mit negativen gesundheitlichen Folgen. Studierende der Medieninformatik haben deshalb das Spiel EXERGAMING - SPACE RUNNER entwickelt, das Spielende dank modernster Technik direkt ins Spiel integriert und so zur Bewegung animieren soll.
SHOPPING WITH GAIA: Modelle der Künstlichen Intelligenz (KI) werden immer relevanter, um Assistenz- und Automatisierungsaufgaben zu übernehmen. Sie können die Landwirtschaft umweltschonender, nachhaltiger und wirtschaftlicher machen. Das Projekt "Shopping with Gaia" implementiert einen Online-Marketplace, der es ermöglicht, KI-Modelle und Datensätze schnell und einfach zu finden, zu kaufen und zu verkaufen. Das Projekt ist im Agri-Gaia-Ökosystem angesiedelt.

INTERDISZIPLINÄRE PROJEKTE | PROJEKTE DES WS 22/23

ELEKTROFAHRZEUGE ABGESTIMMT AUFLADEN: Wann ist eine Ladestation frei? Wie wird sichergestellt, dass voll geladene Fahrzeuge nicht einen Platz blockieren? Fragen wie diese beschäftigen viele Firmen, die ihren Beschäftigten die Möglichkeit bieten möchten, ihre E-Fahrzeuge zu laden. Studierende der Technischen Informatik und der Elektrotechnik haben deshalb ein bedienungsfreundliches und effizientes Lademanagementsystem entwickelt.
MIT INTELLIGENTEM LADEMANAGEMENT HOHE CO2-EMMISIONEN VERMEIDEN: Mit der Erfassung der CO2-Emissionen und des Lastmoments im Stromnetz entsteht die Möglichkeit, durch ein intelligentes Lademanagement von Elektrofahrzeugen hohe CO2-Emmisionen und auch eine Netzüberlastung zu verhindern. Studierende der Fächer Medieninformatik, Technische Informatik und Elektrotechnik haben im Projekt SMART GRID disziplinübergreifend ein System entwickelt, das einen intelligenten Ladeplan für Elektroautos bietet.
AUTOMATISIERTE, MOBILE WETTERSTATION: Die Folgen des Klimawandels haben drastische Auswirkungen auf das Mikroklima landwirtschaftlich genutzter Flächen. Die Erfassung des Mikroklimas ist ausschlaggebend, um klimabedingte Pflanzenkrankheiten proaktiv zu bekämpfen. Pestizide können somit gezielt eingesetzt und der Ertrag trotz verringerter Umweltbelastung gesteigert werden. Studierende von Elektrotechnik und Mechatronik haben im Projekt ROBOT OF VINES eine mobile Wetterstation weiterentwickelt, die ein wertvoller Baustein für nachhaltigen Weinbau sein kann.
HERAUSFORDERUNGEN DES AUTONOMEN FAHRENS: In der Automobilbranche nimmt das autonome Fahren eine zunehmend wichtige Rolle ein. Das OSCAR-Projekt an der Hochschule Osnabrück beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Thema. Ein studentisches Team aus den Fächern Medieninformatik, Technische Informatik und Elektrotechnik hat sich der Aufgabe gestellt, dass ihr Modellauto auf einer Rennstrecke automatisch die Spur verfolgen, selbstständig in die Boxengasse fahren sowie eigenständig Ein- und Ausparken kann.
AUTOS AUF ABSTAND HALTEN: Studierende der Fächer Elektrotechnik und Medieninformatik haben ein System entwickelt, mit dem Radfahrer*innen den Abstand zu überholenden Fahrzeugen messen können. Die gemessenen Abstände werden an eine App übermittelt und auf eine interaktive Straßenkarte hinzugefügt, auf der die gemessenen Daten eingesehen werden können. Anhand der Karte ist es möglich, Stellen zu verorten, an denen häufig zu nahe überholt wird.

Projekte des Sommersemesters 2022 - Elektrotechnik

Ein Team der Elektrotechnik-Studierenden hat eine bestehende Misch- und Abfüllanlage der Hochschule Osnabrück in einen Digitalen Zwilling zusammengefasst. Die Aufgabe setzte das Team in drei Arbeitsgruppen um.
Mit einer Erfassung des Mikroklimas eines Weinbergs können Aussagen über den Zustand der Weinreben abgeleitet werden. Vier Elektrotechnik-Studierende haben eine tragbare, modulare Wetterstation entwickelt, die verschiedene Parameter misst.
Elektrotechnik-Studierende haben einen Fahrradanhänger mit lastneutraler Regelung entwickelt. Damit wird auch die Fahrt mit voll beladenem Anhänger unterstützt, sodass die Fahrenden ein unbeschwertes Fahrerlebnis haben.
Seit über acht Jahren tüftelt das studentische OSCAR-Team der Hochschule Osnabrück an einem autonomen Modellfahrzeug. In diesem Semester haben fünf Studierende einen selbstkonzipierten Regler für bürstenlose Gleichstrommotoren realisiert und in das Modellfahrzeug integriert.
Da es bei der Bildung der Rettungsgasse auf Autobahnen oft zu Verzögerungen durch Unaufmerksamkeit der Autofahrer*innen kommt, haben drei Bachelor- und fünf Masterstudierende der Elektrotechnik gemeinsame Lösungsansätze zur technischen Unterstützung der Einsatzkräfte entwickelt.

Projekte des Sommersemesters 2022 - Informatik

Die Hochschule Osnabrück plant aktuell einen Kreativraum für ihre Studierenden, wo ihnen technische Geräte wie 3D-Drucker und CNC-Fräsen bereitgestellt werden. Für die Verwaltung der Geräteverteilung haben Studierende eine faire Buchungssoftware entwickelt.
Das Unternehmen Basecom betreut schon einige Jahre die Website „elternsprechtag-digital.de“ - eine Plattform, bei der Eltern und Lehrkräfte einen gemeinsamen Zeitpunkt vereinbaren können. Um Schulen eine bessere Website bieten zu können, haben sechs Informatik-Studierende die Plattform als sog. Single-Page-Application umgesetzt.
Das Ziel von Nature Robots ist die Förderung von ökologischer und insbesondere kleinteiliger Landwirtschaft durch Robotik und Künstliche Intelligenz (KI). Sechs Informatik-Studierende haben für das Unternehmen einen Demonstrator zur Unterstützung von Gärtner*innen im biointensiven Gemüseanbau entwickelt.
Acht Studierende der Medieninformatik haben sich die Frage gestellt, was für neue Interaktionsmöglichkeiten Virtual Reality als Mensch-Maschinen-Schnittstelle bietet und wie man Videospiele noch intuitiver und immersiver machen kann. Das Ergebnis ist ihr VR-Spiel „School of Wizardry“.

Projekte des Wintersemesters 2021/2022

Landwirtschaftliche Betriebe erleben einen Strukturwandel und werden immer größer und umfangreicher. Daher arbeiten immer mehr Maschinen parallel und müssen effizient koordiniert werden. Ausfälle der Maschinen während der Erntezeit stellen eine zusätzliche Herausforderung dar. An diesen Problemstellungen setzt das Elektrotechnik-Projekt „CampusFunk: SmartRadio-Ermöglichung multimedialer Kommunikation mittels Software Defined Radio“ an.
Nährstoffwerte im Boden werden für die Landwirtschaft immer bedeutsamer. Mit dem Projekt Acorn gelingt nun die Entnahme von Bodenproben mit Hilfe eines autonom fahrenden Roboters und einer mechatronischen Applikation. Nach der Entnahme können diese einem Labor für eine Bodenanalyse übergeben werden. Acht Elektrotechnik-Studierende haben eine Applikation für die Bodenprobenentnahme entwickelt.
Die Erzeugung elektrischer Energie erfolgt zunehmend durch erneuerbare Energien. Strom muss dabei über weite Entfernungen übertragen werden. Um die dabei auftretenden Probleme zu vermeiden, erfolgt die Energieübertragung mit Gleichspannung. Sieben Studierende haben untersucht, ob die von ihnen ausgewählte Software zur Berechnung der elektrischen Feldstärken in Hochspannungs-Gleichstrom-Transformatoren eignet.
Autonomes Fahren ist in der Automobilbranche eines der treibenden Themen der letzten Jahre. Im Projekt OSCAR werden mittlerweile seit acht Jahren Modellautos entwickelt, welche genau diese Aufgabe auf einer realitätsnahen Teststrecke bestreiten. Am Projekt "OSCAR 7" haben 16 Bachelor- und Masterstudierende der Elektrotechnik und der Informatik gearbeitet.
In der Agrarindustrie erfolgt die Forschung im Bereich der KI-Entwicklung auf Hochtouren. Dazu hat das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) eine Seilkamera entwickelt, die es ermöglicht, Bild-Daten aufzunehmen. Zwei Informatik-Studierende haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem Bild-Daten aus der Seilkamera ausgelesen werden, um die Bilder in ein zusammengeheftetes Panorama zu verwandeln.
Die Kommunikation des Unternehmens CLAAS mit seiner Kundschaft ist immer mehrsprachig. Um Übersetzungen zu verbessern, sind bereits Systeme für die Textqualität, maschinelle Übersetzung und das Übersetzungsmanagement vorhanden. Ein studentisches Team hat sich mit einer besonderen Hürde befasst - der Übersetzung von Homonymen, also Teekesselchen.
In vielen Back-Shops kann heute Kaffee gekauft werden. Dabei muss es schnell und bequem gehen. Vom Anstehen in der Warteschlange über den Bestellvorgang bis hin zum Erhalt des Kaffees ist es ein mitunter langwieriger Prozess. Im Projekt "Scan-To-Coffee" in Kooperation mit den Firmen Hamwa und Netrocks haben fünf Informatik-Studierende dafür eine Lösung entwickelt.
Acht Studierende haben einen digitalen Schichtplaner für das Polizeikommissariat Georgsmarienhütte entwickelt. Bei einem Schichtwechsel ist eine schnelle Zuteilung des Equipments nötig. Bisher wird dafür ein Whiteboard verwendet, um Änderungen einzutragen und den aktuellen Stand der Zuteilung darzustellen. Mit der neuen, digitalen Lösung wird dieser Prozess nun optimiert.
Der Begriff „Gamification“ spielt eine immer größere Rolle, auch im Bereich der Brillenauswahl. Um die Kaufberatung objektiver und für die Kundschaft transparenter zu machen, ist es sinnvoll, ein entsprechendes System zur Hand zu haben. Sechs Informatik-Studierende haben ein System entwickelt, mit dem sich anhand eines Tests der Archetyp der Kundin und des Kunden spielerisch bestimmen lässt.
Fünf Studierende haben die App annie.bike um eine Gruppenfunktion erweitert. Ihr Ziel war die Implementierung eines Features zur Verwaltung von Freundesgruppen. Bei annie.bike handelt es sich um eine Applikation, die einen sich selbst verwaltenden Verleihservice anbietet, indem man seine eigenen Fahrräder gegen eine Vergütung oder kostenlos anbieten oder von anderen ausleihen kann.

Projekte des Sommersemesters 2021

Im Labor für Handhabungstechnik und Robotik der Hochschule Osnabrück sollte im Rahmen der Entwicklung einer Smart Factory die Auslastung der robotergestützten Produktionsanlage erhöht werden, indem ein weiteres Montageszenario implementiert wird. Worum es sich dabei handelt? - Um einen Klassiker: Mensch vs. Maschine. Sechs Teammitglieder haben in ihrem Projekt die Komplexität der verteilten Smart Factory erhöht.
Im Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik wird im Rahmen einer Smart Factory eine Farbmisch- und Abfüllanlage aufgebaut. Um die Automatisierungssoftware bestmöglich testen zu können, wird das Konzept der virtuellen Inbetriebnahme angewendet. Sieben Studierende entwickelten in ihrem Projekt anlagenneutrale Rezeptfahrweisen für drei unterschiedliche Hersteller und koppelten die Steuerungen mit dem digitalen Abbild der Anlage.
Das OSCAR-Team der Hochschule Osnabrück nimmt am Master-Cup des studentischen Carolo-Cups teil. Durch den Aufstieg in "die erste Liga" des Wettbewerbs vor zwei Jahren sind die zu bewältigenden Aufgaben komplexer geworden und die bisherige Rechnerplattform war nicht mehr ausreichend. Daher musste eine völlig neue Rechnerplattform konzipiert werden. Dieser Aufgabe hat sich das vierköpfige Team dieses Semesters gestellt.
Mithilfe von moderner Technologie sollen Produktionsketten nachvollziehbar sicher gemacht werden. Acht Studierende verfolgten dieses Ziel am Beispiel eines Modell-Silos. Mit Sensoren werden am Silo verschiedene Messwerte gemessen und anschließend persistent gespeichert. Um eine Manipulation der Messwerte auszuschließen, hat das Team eine Blockchain benutzt. Es ist eine Datenstruktur, in der die Information in Blöcken aufgeteilt ist.
Im Projekt "annie.box" realisieren sechs Studierende der Medieninformatik das Konzept des Schließfach-Sharings über eine mobile Anwendung. Unterstützt werden sie dabei von vier Kommiliton*innen des Media & Interaction Designs. Mit der Anwendung sollen Studierende Schließfächer mieten und sich das Schließfach mit anderen teilen können. Der Mietprozess soll bei Benutzung intuitiv und unkompliziert sein.
Das fünfköpfige Informatik-Team sollte in Zusammenarbeit mit der G&S IT Group GmbH eine Visualisierung der Erdkugel erstellen, mit der sowohl Standorte der Satellitennetzbetreiber als auch die Satelliten in der Umlaufbahn und die Endnutzer angezeigt werden. Außerdem sollen die Ausleuchtungszonen der einzelnen Satelliten auf der Erdoberfläche dargestellt werden. Später sollen sich damit Performancedaten zwischen Endgeräten und Satelliten visualisieren lassen.

Projekte des Wintersemesters 2020/21

12 Teammitglieder haben aufgezeigt, wie "auf Knopfdruck" ein für die Virtuelle Inbetriebnahme geeigneter digitaler Zwilling einer Abfüllanlage automatisiert aufgebaut werden kann.
Ziel des Projekts "Digitaler Zwilling eines Synchrongenerators" ist, Extremzustände wie den Betrieb eines Synchrongenerators über Bemessungsdaten hinaus simulieren zu können.
Zwei Elektrotechnik-Studenten haben eine Experimentierplatine für das Praktikum des Moduls Embedded Systems entwickelt. Sie besitzt mehrere Schnittstellen, Sensoren und Aktoren.
Im Projekt "OSCar" hat ein sechsköpfiges Team der Studierenden der Elektrotechnik und Technischen Informatik für das autonome Modellfahrzeug einen neuen Algorithmus entwickelt.
Ist für die genaue Erforschung des Resonanzverhaltens von Wicklungen eine Simulationssoftware für elektromagnetische Felder geeignet? Dieser Frage gehen sechs Studierende der Elektrotechnik nach.
Acht Elektrotechnik-Studierende haben in diesem Projekt eine zuvor in Teilen angelegte "verteilte I4os Smart Factory" vervollständigt.
Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines innovativen und gebrauchstauglichen Services. ANNIE.BIKE bietet eine Plattform, um Fahrräder privat zu mieten und zu vermieten.
Acht Studierende haben eine Anwendung namens "Breedentify" entwickelt, die Hundefotos mittels künstlicher Intelligenz in Sekundenschnelle auswertet und die Rasse des Hundes angezeigt.
CHOREOS ist ein lokales Ensemble, das Musik, Licht und Bewegung miteinander vereint. Die Aufgabe des Projektteams war es, diese Vereinigung durch eine neue virtuelle Ebene zu ergänzen.
Acht Informatikstudierende haben eine digitale Lernplattform entwickelt, die die fiktive Stadt "Fallstedt" simulieren soll. Das innovative Lernmittel soll in den Studiengängen Öffentliche Verwaltung und Allgemeine Verwaltung eingesetzt werden.
Ein achtköpfiges Team hat eine Webanwendung entwickelt, mit der die Firma Köhne Veranstaltung & Technik für ihre Kundschaft zugeschnittene Online-Liveevents planen, gestalten und durchführen kann.
Die Lösung von acht Informatikstudierenden ermöglicht es, mit Künstlicher Intelligenz Informationen verschiedener Arten von Typenschildern auf Landmaschinen zu erfassen.

Projekte des Sommersemesters 2020

Interaktive Persönlichkeitsanalyse für mobiles Bewerben: Gamifizierung eines psychometrischen Testverfahrens
Ökofresh wird digital: Frisches Obst und Gemüse vom regionalen Bauernhof direkt nach Hause
Own2Mesh: Kombination der cleveren Technologie von Bluetooth-Schlössern mit dem richtungsweisenden Ansatz von Sharing Economy
Echtzeit-Objekterkennung mittels Neuronaler Netze für das autonome Modellfahrzeug OSCAR
RIOD: Smartphone-Applikation zur dynamischen Koordination und Organisation von Verbänden aus Radfahrer*innen
Skalierbares, verteiltes Rechnen mit der ROSEN Group
Virtuelle Inbetriebnahme einer Abfüllstation nach Industrie 4.0