Fallstedt – Virtuelles Lernen im Verwaltungsrecht

Software-Engineering-Projekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Felix Kahmann (Informatik – Technische Informatik)

Projektteam:

  • Vinzenz Albers (Informatik – Technische Informatik)
  • Julian Breitzke (Informatik – Technische Informatik)
  • Fabian Brisch (Informatik – Technische Informatik)
  • Bernd Diekmann (Informatik – Technische Informatik)
  • Sabrina Greve (Informatik – Medieninformatik)
  • Roman Siner (Informatik – Technische Informatik)
  • Cedric Wrase (Informatik – Technische Informatik)

Modul: Software Engineering-Projekt

Betreuung:

  • Prof. Dr. Jürgen Kampmann
  • Björn Plutka
  • Saskia Ehlers
  • Svenja Gödecke

In Kooperation mit:

  • Projektgruppe "QPlus Fallbearbeitung" der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück

 

Für die Studierenden der Studiengänge Öffentliche Verwaltung und Allgemeine Verwaltung der Hochschule Osnabrück sind Fallbeispiele ein unverzichtbares Lernmittel, um sich in die komplexen Rechts- und Sachlagen einzuarbeiten und um Erfahrung zu sammeln. An der Hochschule Osnabrück sind all diese Beispielfälle auf eine fiktive Stadt namens Fallstedt bezogen und bestehen aktuell nur aus einer Sammlung an digitalen Dokumenten, in welchen die Fälle und die Aufgabenstellung beschrieben sind.

Da diese Lösung nicht sonderlich komfortabel für die Studierenden und Lehrkräfte ist, wird nun von acht Studierenden der Studiengängen Informatik – Medieninformatik und Informatik – Technische Informatik der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Hochschul-Projektgruppe "QPlus Fallbearbeitung" eine digitale Lernplattform entwickelt, welche die fiktive Stadt Fallstedt simulieren soll.

Dabei werden in der Stadt diverse Behörden und Ämter sowie weitere Akteure eingebaut, welche in den Beispielfällen auftreten. Die Studierenden sollen so einen Einblick in ihre künftigen Arbeitsplätze erhalten. Die vorher nur als Dokumente bereitstehenden Beispielfälle werden nun in einer digitalen Falldatenbank hinterlegt und können so von den Studierenden bearbeitet werden. Lehrende haben die Möglichkeit, mit wenigen Klicks neue Fälle hinzuzufügen sowie die Lösungen der Studierenden einzusehen und zu bewerten.

Fallstedt ist eine dynamische Stadt, welche die Studierenden durch ihr Studium begleitet und sich währenddessen verändern wird. So können Studierende und Lehrende Einfluss auf die Stadt nehmen, indem neue Fälle, Übungsszenarien und neue Akteure in der Stadt hinzugefügt werden können.

 

Projektbilder

Projektvideo