Kompetenzzentrum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

Aktuelles

Die Entstehung des Kompetenzzentrums

Ausgangspunkt für unser Kompetenzzentrum ist das vor knapp 20 Jahren gestartete Masterprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (HWM). Dies war eine Pionierleistung in einem sich neu etablierenden, speziellen Feld des Managements. Seitdem läuft ein Prozess der Professionalisierung des Wissenschaftsmanagements: methodische Wissensbestände werden erarbeitet und in Fachzeitschriften publiziert. Angewandte Forschungsprojekte fundieren die Managementpraxis durch ihre Ergebnisse. Ihre Umsetzung in praktische Handlungsempfehlungen bewirken den Transfer zwischen Hochschulforschung und praktischem Management. Es bilden sich Netzwerke und damit verbunden ein Professionsverständnis. Systematische Fortbildung wird zunehmend zur Voraussetzung für Karrieren im Wissenschaftsmanagement. Dieser Prozess wird von der Hochschule Osnabrück unterstützt und mitgeprägt. Aus dem Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA) ist eine Vielfalt von angewandten Forschungs- und ganz besonders von transferbezogenen Aktivitäten geworden, die eine zunehmend internationale Dimension aufweisen, inklusive eines Transfers von Wissen in und der Kooperation mit Ländern des globalen Südens. Um die vielen Projekte und Tätigkeiten unter einem Dach zusammenzubringen wurde im Jahr 2023 das Kompetenzzentrum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement gegründet.

Forschungs- und Transfergebiet

Das Kompetenzzentrum befasst sich mit allen Fragen des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements. D.h. der Gegenstand geht quer durch alle Funktionsbereiche der BWL, hat als Gemeinsamkeit aber den sektoralen Blick auf das Hochschul- und Wissenschaftssystem. Leitidee ist die „cultural customization“ von Managementmethoden für den sehr spezifischen Kontext einer Hochschule oder Wissenschaftseinrichtung. Mit klarem Fokus auf das Management, gibt es interdisziplinäre Schnittpunkte zur Soziologie, zu den Rechts- und Verwaltungswissenschaften. Bezüge gibt es auch zur klassischen Hochschulforschung in Deutschland, diese ist aber stark soziologisch geprägt und nur begrenzt anwendungsorientiert. Wir verstehen uns ganz im Sinne der Hochschule Osnabrück und einer University of Applied Sciences als anwendungsorientiert und kombinieren einen dezidiert betriebswirtschaftlichen Ansatz mit Anwendungs- und Transferorientierung.

Unser Team

Externe Beteiligte

Adresse und Lageplan

Kompetenzzentrum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

Alexander Rupp
Raum: CH 0008
Telefon: 0541 969-3210
E-Mail: a.rupp@hs-osnabrueck.de

Besucheradresse
Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Gebäude CH
Caprivistraße 30 A
49076 Osnabrück

Postanschrift
Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Postfach 19 40
49009 Osnabrück