Niedersächsisches Datenschutzzentrum (NDZ)

Wissenschaftliche Leiter

Prof. Dr. jur. Volker Lüdemann

E-Mail

Homepage

Datenschutzrecht

Volker Lüdemann ist seit September 2009 Professor für Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht an der Hochschule Osnabrück. Zuvor war er Syndikusanwalt und Geschäftsführer in einem großen deutschen Automobilkonzern. Sein Spezialgebiet ist das Recht der Digitalisierung. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und gefragter Ansprechpartner der Leitmedien. Als Gutachter und Datenschutzbeauftragter berät Volker Lüdemann namhafte private Unternehmen und Körperschaften des öffentlichen Rechts tätig. Er gehört zum Kreis der Sachverständigen für Digitalisierungsthemen beim Deutschen Bundestag und verschiedenen Landesparlamenten.

Prof. Dr. jur. Holger Sutschet

E-Mail

Datenschutzrecht

Holger Sutschet ist seit Februar 2012 Professor für Wirtschaftsprivatrecht, insbesondere Internationales Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung an der Hochschule Osnabrück. Von 2007 bis 2012 lehrte er an der Brunel University London englisches, europäisches und internationales Recht; dort betreut er als Visiting Professor weiterhin Doktoranden. Zuvor praktizierte Holger Sutschet u.a. als Rechtsanwalt im Bereich des Arbeitsrechts und arbeitete als wissenschaftlicher Assistent für Prof. Dr. Horst Ehmann an der Universität Trier. Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher Bücher, Kommentierungen und Fachartikel sowie Referent für Datenschutzthemen, insbesondere des betrieblichen Datenschutzes.

Prof. Dr.-Ing. Ralf Tönjes

E-Mail 

Homepage

Datensicherheit

Ralf Tönjes ist seit 2005 Professor für Mobilkommunikation und Projektmanagement an der Hochschule Osnabrück. Zuvor war er Projektleiter sowie Vertreter in Standardisierung im Bereich Mobilkommunikation bei Ericsson Corporate Research. Seit 2010 ist er Mitglied des ITG-Fachausschusses 5.2 Kommunikationsnetze und –systeme. Darüber hinaus ist er in Programmkomitees zahlreicher Konferenzen und hat inzwischen bei über 15, teilweise internationalen, Projekten mitgewirkt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehemalige Mitarbeiter

Dr. Daniel Brettschneider

Mazid Cirousse, LL.M.

Juliette Große Gehling, LL.M.

Dr. Daniel Hölker, M.Sc

Thorben Iggena, M.Sc

Christin Jürgens, LL.M.

Patrick Pokrant, LL.M.

Christin Sengstacken, LL.M.

Kerstin Vogelpohl, LL.M.

Daniel Wenzel, LL.M.