ServiceDesk
Coronavirus (Covid-19): aktuelle Informationen für Mitglieder der Hochschule Osnabrück
Validierung der CampusCard
Standort Osnabrück
Bibliothek am Westerberg: Im Foyer zu den aktuellen Öffnungszeiten.
Campus Westerberg: Auf Beschluss des Präsidiums sind die Hochschulgebäude vom 16.12.2020 bis zum 10.01.2020 geschlossen, so dass der Validierer im AB Gebäude nicht zugänglich ist. Bitte nutzen Sie den Validierer der Bibliothek am Westerberg.
Campus Haste: in der Nähe der Bibliothek (Gebäude HR) Öffnungszeiten
Standort Lingen
KD-Gebäude (Erdgeschoss), Zugang zur Halle: Eingang Süd, Öffnungszeiten
Ersatz von CampusCards
CampusCards können aktuell nicht persönlich abgeholt werden. Bitte nutzen Sie unser Serviceportal, um eine neue CampusCard zu beantragen.
Abgabe von Abschlussarbeiten und Dokumenten
Für die Abgabe Ihrer Abschlussarbeiten und Dokumente für das Studierendensekretariat können Sie während der regulären Gebäudeöffnungszeiten die Briefkästen vor dem Eingang des Studierendensekretariats (innerhalb des AF-Gebäudes) nutzen. Außerhalb der Öffnungszeiten nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem AB-Gebäude (Eingang Albrechtstraße).
Alle drei Briefkästen werden regelmäßig geleert und Ihre Dokumente durch die Studiengangssachbearbeiter*innen bearbeitet.
Der ServiceDesk des IT Service Centers dient als erste Anlaufstelle bei technischen Fragen und Problemen, die die zentralen IT Dienste der Hochschule betreffen. Dazu gehören das OSCA-Hochschulportal, die zentrale Benutzerkennung und Ihr E-Mail-Konto, WLAN mit eduroam, das Bewerbungsportal und viele andere Dienste.
Darüber hinaus ist es Aufgabe des ServiceDesk eingehende Anfragen an die jeweilig zuständige Mitarbeitergruppe weiterzuleiten (z. B. an Mitarbeiter des IT Service Centers oder der Fakultäts-IT), sollte Ihre Anfrage nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fallen.
Der First-Level-Support für das Studierendensekretariat fällt ebenfalls in unseren Aufgabenbereich.
Wir erteilen Erstauskünfte an Studienbewerberinnen und -bewerber sowie Studierende und beantworten Standardanfragen. Weitergehende Anfragen und Anträge werden zur Bearbeitung und Entscheidung an die zuständigen Sachbearbeiterinnen und -bearbeiter im Studierendensekretariat weitergeleitet.
Zudem können Unterlagen, Anträge und auch Abschlussarbeiten während unserer umfangreichen Servicezeiten abgegeben werden.
- Serviceportal
- Kontaktdaten
Telefon: 0541 969-7100
E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de
- Servicezeiten
Montag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
Freitag: 8 bis 15 Uhr
- Standort
Sie finden uns auf dem Campus Westerberg im AB-Gebäude direkt neben dem Haupteingang (Albrechtstraße).
- Adresse
AB 0101 A (im 1. OG)
Albrechtstraße 30
49076 Osnabrück
- Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus erreichen Sie uns am besten mit der Linie 16/17 (Haltestelle "Botanischer Garten").
Gelegentlich ist es für das ServiceDesk-Team hilfreich per TeamViewer auf Ihren Bildschirm zu schauen.
Dazu ist es notwendig, dass Sie auf Ihrem PC die Quicksupport-Datei ausführen. Hierbei handelt es sich um eine ausführbare Anwendung. Eine Installation erfolgt nicht.
Nach dem Öffnen der Datei sehen Sie eine ID und ein Kennwort. Bitte rufen Sie uns an und teilen uns die angezeigten Daten mit.