Studierendensekretariat

der Hochschule Osnabrück

Aktuelle Informationen des Studierendensekretariats

Wir haben im OSCA-Portal für Sie FAQ zu Prüfungs- und Immatrikulationsangelegenheiten im Zusammenhang mit den veränderten Gegebenheiten aufgrund der Corona-Pandemie zusammen gestellt, die laufend aktualisiert werden.

 

Der Geschäftsbereich Studierendensekretariat ist Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende in administrativen Fragen rund um das Studium. Das Team des Studierendensekretariats befasst sich hierbei als Immatrikulationsamt mit sämtlichen organisatorischen Studienangelegenheiten, von der Studienplatzbewerbung über die Zulassung und Einschreibung, die Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation bis hin zur Zulassung von Gasthörenden.

Als Prüfungsamt ist das Studierendensekretariat zudem für die Prüfungsadministration sowie die Erstellung von Leistungsübersichten, Zeugnissen und Urkunden in den unterschiedlichen Studiengängen zuständig. Die Mitarbeiter*innen des Studierendensekretariats prüfen darüber hinaus die Zugangsvoraussetzungen bei Bewerbungen für die Masterstudiengänge, unterstützen bei Einstufungs- und Anrechnungsfragen und bearbeiten die diversen sonstigen prüfungsrechtlichen Angelegenheiten.

Als kompetenter Berater mit Dienstleistungscharakter steht das Studierendensekretariat den Schnittstellen in den Fakultäten letztlich zu komplexen Fragen aus dem Prüfungs- und Hochschulzulassungsrecht zur Verfügung.

Kontakt für Erstauskünfte

ServiceDesk

E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de

Telefon: 0541 969-7100

Den ServiceDesk können Sie von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr erreichen.

Sofern die Hotline des Servicedesks aufgrund hoher Anruferzahlen besetzt sein sollte, können Sie sich (auch außerhalb der persönlichen Sprechzeiten) telefonisch an die für den jeweiligen Studiengang zuständige Sachbearbeitung wenden.

AKTUELL KEINE PERSÖNLICHEN SPRECHZEITEN

Standort Westerberg
Albrechtstraße 30, 49076 Osnabrück


ServiceDesk
(Gebäude AB, Raum 0101)

Der ServiceDesk hat seinen vor Ort-Support weitestgehend eingestellt. Selbstverständlich sind sie weiterhin über das Serviceportal, per E-Mail und telefonisch erreichbar.

Studierendensekretariat (Standorte Westerberg/Haste/Lingen)

Eine persönliche Beratung vor Ort durch die Sachbearbeitung im Studierendensekretariat findet bis auf Weiteres nicht statt. Sie erreichen uns jedoch per E-Mail und telefonisch von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 15:00 Uhr und am von Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr.

Die Kontaktdaten der Kolleginnen und Kollegen der Studiengangs-Sachbearbeitung finden Sie unten auf dieser Seite.

Für die persönliche Abgabe von Abschlussarbeiten ist das Studierendensekretariat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag:              09:30 – 12:00 Uhr

Dienstag:            09:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:       09:30 – 12:00 Uhr

Freitag:               09:30 – 12:00 Uhr

 

 

Leitung

Key-User

Teamkoordination

Zentrale Studiengangsübergreifende Aufgaben

Studiengangsachbearbeitung