WiSo-IT
Digital unterstützte Lehre
Digital unterstützte Lehre
eLearning Competence Center (eLCC) in Kooperation mit der WiSo-IT
Das eLearning Competence Center der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bündelt die Kompetenzen und den Support für alle E-Learning-Aktivitäten. Es leistet Hilfestellung zur Sicherung der Qualität der Lehre bei Verwendung neuer Medien und hilft Lehrenden und Studierenden bei der Umsetzung von innovativen, elektronisch unterstützten Lehr- und Lernmethoden.
Dabei steht es in engem Austausch mit Ansprechpartnerinnen und -partnern der anderen Fakultäten und des Instituts für Musik und ergänzt die Angebote des hochschulweiten eLearning Competence Centers
Das Lernen kann den Studierenden niemand abnehmen, aber die Bedingungen unter denen das Lernen stattfindet können durch den Einsatz verschiedener Medien verbessert werden. Das eLearning bietet einige Möglichkeiten zur Gestaltung der Lernerfahrungen der Studierenden.
Wir vom eLearning Competence Center (eLCC) bieten den Dozierenden Hilfestellung bei der Umsetzung von innovativen Ideen und geben Ratschläge zum Einsatz der verschiedenen Medien.
ILIAS
Das Lernmanagement-System der Hochschule bietet eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten von elektronischen Hilfsmitteln und Medien.
Videokonferenzen
Die Fakultät WiSo hält verschiedene Systeme zur Durchführung von Videokonferenzen bereit, ob zur Kommunikation mit internationalen Forschungspartnern in unserem Videostudio oder zur vorlesungsbegleitenden Sprechstunde vom eigenen Rechner zuhause.
Vorlesungsaufzeichnungen
Ob ganze Vorlesungen oder kurze Ausschnitte mit komplexen Themen – sowohl die Technik als auch die Erfahrung mit Videoaufzeichnungen steht für Sie bereit.
Audience Response
Direkte Rückmeldungen aus dem Hörsaal sind eine konsequente Weiterentwicklung der elektronischen Übungsaufgaben. Sie ergeben sich aus der Anforderung, dass Lehrende bereits während einer Veranstaltung die Meinung der Studierenden einbeziehen oder Feedback zum Verständnis einholen möchten.
eAssessment
Elektronische Testverfahren basieren heute nicht mehr ausschließlich auf Multiple-Choice Tests. Im Vorfeld eingesetzt können kurze Abfragen zur Aktivierung des Vorwissens beitragen oder im Anschluss an Lernsequenzen den Studierenden helfen, ihren Lernstand selbst besser einzuschätzen. Außerdem tragen sie zur aktiven und vertieften Auseinandersetzung mit dem Lernstoff bei.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Technologien und Medien erhalten Sie entweder über den Ansprechpartner der Fakultät WiSo oder über unsere Seiten in der OSCA-Infothek.
Onlinekurs "Das Beste aus zwei Welten"
In der neuen Lernplattform ILIAS gibt es einen WiSo-spezifischen Online-Kurs "Das beste aus zwei Welten". In diesem Kurs werden aufbauend auf den WiSo-spezifischen Ergebnissen Themen adressiert wie "Lehr- und Lernszenarien an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften", "Inhalte bereitstellen", "Selbststeuerung der Lernenden unterstützen", "Kommunikation & Interaktion stärken" und "Prüfungen virtualisieren & flexibilisieren".
Wir bieten unseren Studierenden technische Hilfestellung bei den verschiedensten Themen rund um onlinebasierte Lern- und Arbeitsmethoden.
Online-Umfragen
Häufig werden in Forschungsprojekten oder größeren Abschlussarbeiten empirische Untersuchungen aufgestellt, für die Umfragen durchgeführt werden müssen. Wir stellen hierfür das Tool LimeSurvey zur Verfügung, mit dem unkompliziert und schnell internetbasierte Umfragen erstellt und ausgewertet werden können. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen im Serviceportal.
Methodenberatung
Die Methodenberatung der WiSo-IT unterstützt Studierende, Lehrende und alle Mitarbeiter bei methodischen Fragestellungen. Wir beraten in erster Linie bei Fragen zu IT-Werkzeugen und quantitativen Methoden.
Wir führen Einzelberatungen z.B. bei Problemen und Fragestellungen vor bzw. während der Abschlussarbeit durch. Möglich sind auch Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen im Rahmen von Vorlesungen. Sprechen Sie uns an.
Videokonferenzen
Oft wohnen die Mitglieder einer Lern- oder Arbeitsgruppe in weit auseinanderliegenden Stadtteilen oder ganz außerhalb. Um die Kommunikation zu erleichtern und unnötige Fahrtzeiten zu vermeiden, können unsere Studierenden das webbasierte Videokonferenzsystem Zoom nutzen.
ILIAS
Unser Lernmanagement-Systeme bieten eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und Technologien zur Unterstützung des Lernprozesses. Wir bieten in jedem Semester Schulungen zu den verschiedenen Themen an und stellen umfangreiche Hilfen zur Verfügung.