Studentische Projektmesse "Lösungen für die Welt von morgen"

20. August | 15-18 Uhr | SL-Gebäude, Barbarastr. 21, Campus Westerberg

Entdecke innovative Lösungen für die Zukunft

... auf unserer Projektmesse voller kreativer Lösungen und technischer Ideen! Neun studentische Teams aus den Studiengängen der Elektrotechnik und der Informatik zeigen ihre faszinierenden Arbeiten aus dem Sommersemester. 

Die Projekte entstehen oft in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Laboren und zeigen, wie Theorie und Praxis Hand in Hand gehen. Komm vorbei und entdecke, wie die Zukunft gestaltet wird – vielleicht sogar von dir!

Lass dich von der Vielfalt der Themen inspirieren. Entdecke unseren Campus und lerne unsere Studierenden kennen. Erlebe, wie technische Studiengänge kreative und zukunftsweisende Ideen hervorbringen. Wir freuen uns auf dich!

Augmented Reality & Künstliche Intelligenz

GENERATIVE AR FLOODS (GARF): Drei Studierende der Medieninformatik haben mit GARF eine App entwickelt, die Starkregen direkt im eigenen Foto sichtbar macht. Langfristig soll GARF für Kommunen, Organisationen und Privatpersonen verfügbar sein.
STALLBLICK: Acht Studierende der Medieninformatik haben eine intelligente Assistenz-Lösung entwickelt, die während der tierärztlichen Behandlung die Dokumentation festhält. Hierzu werden eine smarte Brille zur Audioaufnahme und eine KI verwendet.
STUDYBUDDY: Sechs Informatik-Studierende haben eine App entwickelt, die Studierende organisatorisch und sozial durch ihren Alltag begleitet. Herzstück ist ein Assistent, dem sich Fragen einfach per Chat stellen lassen.

Kommunikation und Robotik

ANTENNENAUSRICHTUNG: Vier Studierende der Elektrotechnik haben ein System entwickelt, das die Ausrichtung der Antennen automatisch übernimmt. Es ist robust, benutzerfreundlich und vereinfacht den Aufbau einer 60-GHz-Funkstrecke.
AQUAVISION: Sechs Bachelorstudierende der Elektrotechnik haben ein autarkes, robustes Sensorsystem entwickelt, das regelmäßig Daten aus Gewässern - wie Regenrückhaltebecken, Teichen oder Seen - erfasst, um frühzeitig Warnhinweise auf kritische Veränderungen zu geben.
NAGELBILD: Sieben Bachelorstudierende der Elektrotechnik haben einen automatisierten Prozess entwickelt, bei dem ein Hochgeschwindigkeitsroboter ein Nagelbild nach einem Wunschmotiv erstellt. Das Projekt wurde im Labor für Handhabungstechnik und Robotik umgesetzt.

Intelligente Systeme für die Zukunft der Produktion und Mobilität

AI RACE DIRECTOR: Autonomes Fahren verbindet man meist mit großen Autoherstellern und teuren Testfahrzeugen. Acht Studierende haben es in kleinem Maßstab auf eine Carrerabahn gebracht: Niemand muss den Handregler bedienen - stattdessen steuert eine künstliche Intelligenz das Auto ganz allein über die Strecke.
VOM MODELL ZUR MASCHINE: Drei Masterstudenten der Elektrotechnik haben für einen bestehenden Brennstoffzellen-Prüfstand ein völlig neues Hardware- und Software-Konzept entwickelt und umgesetzt. Nun steht für zukünftige Studierende eine leicht zugängliche, fehlerfreie und zukunftsfähige Experimentier-Plattform bereit.

Wir sagen: "DANKE!"

Schön, dass viele engagierte Menschen die Projektmesse unterstützen! Herzliches Dankeschön geht an:

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams der letzten Projektmesse!

Klicke auf das Foto und erfahre mehr über das Siegerprojekt!

Maximilian Grafmüller, Arne Üffing, Maximilian Neuhaus und Niklas Neuhaus vom Team KICKASSIST wurden für das beste Projekt in der Kategorie „Elektronik & Hardwareentwicklung" ausgezeichnet.
Daniel Tschöp, Thanh Tien Nguyen, Lia Siegbert, Tim Deußing, David-William Kray und Kai Oliver Hetmann vom Team SMART-BIOREAKTOR wurden für das beste Projekt in der Kategorie „IT-Systeme & digitale Anwendungen" ausgezeichnet.
Johannes Krause, Linus Blanke, Tim Buddemeier und Justus Wiegard vom Team TESS wurden für das beste Projekt in der Kategorie „Robotik & Automatisierung" ausgezeichnet.

Lust auf noch mehr Ideen?

Seit über einem Jahrzehnt begeistern Studierende der Informatik und Elektrotechnik auf der Projektmesse „Lösungen für die Welt von morgen“ mit ihren kreativen und innovativen Semesterarbeiten. Hier kannst du die Vielfalt und das Potenzial technischer Studiengänge hautnah erleben.

Gäste aus Schulen, Unternehmen, dem regionalen iuk-Netzwerk und dem Förderverein der Hochschule Osnabrück sowie Studieninteressierte, Studierende und Ehemalige und nutzen diese besondere Gelegenheit, um sich über die spannenden Projekte der studentischen Teams zu informieren.

Erfahre, wie innovative Ideen Wirklichkeit werden, und lass dich davon inspirieren!

Projekte der letzten Semester

Organisationsteam:

Timo Schröder
(Organisation, Messestände)

t.schroeder@hs-osnabrueck.de

Prof. Dr. Frank Thiesing
(Fachliche Leitung, Moderation)

f.thiesing@hs-osnabrueck.de

Lidia Wübbelmann
(Organisation, Kommunikation)

l.wuebbelmann@hs-osnabrueck.de
Telefon: 0541 969-2237