Mechanical Neural Network - Künstliche Intelligenz zum Anfassen
Informatik-Projekt
Studentische Projektleitung:
- Patrick Bleeker, Medieninformatik
Projektmitglieder:
- Marc Fürup, Technische Informatik
- Dennis Penner, Medieninformatik
Betreuer:
- Prof. Dr. Julius Schöning
- Axel Schaffland, M.Sc.
In Kooperation mit:
- Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), Paderborn
In den letzten Jahren hat sich Künstliche Intelligenz nicht nur zu einem populären Gesprächsthema entwickelt, sondern auch innovative Fortschritte verzeichnet. In Deutschland kennen bereits drei von vier Befragten ChatGPT und jede(r) Zwölfte nutzt den Dienst sogar aktiv. Alle KI-Anwendungen haben dabei eine Gemeinsamkeit: Der Lernprozess wird durch künstlich neuronale Netze realisiert. Doch die Wenigsten wissen, was diese sind oder wie diese funktionieren.
Aus diesem Grund haben Studierende der Hochschule Osnabrück ein mechanisches Modell zur Darstellung der Funktionsweise eines künstlich neuronalen Netzes entwickelt. Das Modell soll didaktisch in Bildungseinrichtungen genutzt werden. Dazu soll nach einer Prüfung der Nutzbarkeit in Zukunft die Ausstellung im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn in Betracht gezogen werden.
Das Modell besteht aus Holz, Metall, 3D-Druck- und mechanischen Komponenten. Der Aufbau aus Input-, Hidden- und Output-Neuronen stellt zudem die grundlegende Struktur eines künstlichen neuronalen Netzes dar, mit welchem sich beispielsweise einfache Logikgatter lösen lassen.
Die mechanischen Komponenten lassen sich aus einer eigens entwickelten Anwendung steuern. Sie sorgen dafür, dass die Interaktion mit dem Modell vollständig über einen digitalen Zwilling aus dem erstellten Programm erfolgt.
Das Modell gestaltet den Erstkontakt mit künstlich neuronalen Netzen so einfach wie möglich, damit auch die nachfolgenden Generationen Lösungen für die Welt von morgen erschaffen können.
Projektbilder
Projektvideo
folgt in Kürze