DLRG - Swim with us

Informatik-Projekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Luca Elfering (Medieninformatik)


Projektmitglieder:

  • Karl Bluhm (Medieninformatik)
  • Sascha Prus (Medieninformatik)


Betreuer:

  • Prof. Dr.-Ing. Ralf Tönjes
  • Julian Dreyer


In Kooperation mit:

  • DLRG OG Mettingen e.V.

 

Die Ortsgruppe Mettingen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen zum Schwimmen zu bewegen. Aus diesem Grund gibt es alle zwei Jahre das „24-Stunden-Schwimmen“, eine gemeinnützige Veranstaltung. Das Schwimmbecken des Freibades in Mettingen muss über einen Zeitraum von 24 Stunden belegt sein. Jede Altersgruppe, von Jung bis Alt, kann hier teilnehmen. Als Gamification-Aspekt gelten hier die geschwommenen Bahnen.


Die Verwaltung dieser Schwimmveranstaltungen wurde – bis dato – über Excel-Tabellen vorgenommen. Die Anmeldungen erfolgten über ausgefüllte Anmeldebögen, die im Freibad ausgegeben und abgegeben wurden. Das Zählen der geschwommenen Bahnen erfolgte über ein SPS-gesteuertes Taster-System. Sind 100 m geschwommen worden, so drücken die Teilnehmenden auf die ihnen zugewiesenen Taster.


Die Digitalisierung und entsprechende Automatisierung von gemeinnützigen Schwimmerverwaltung wurde in diesem Projekt umgesetzt. Es wurde eine Web-Oberfläche entwickelt, die das Anmelden innerhalb des WLAN-Bereiches des Freibades ermöglicht. Weiterhin wird das Taster-System über MQTT in das Software-System überführt (MQTT ist ein offenes Netzwerkprotokoll zur Übertragung von Nachrichten). Händisch ausgefüllte Excel-Tabellen fallen weg. Die Verwaltung wird ausschließlich über das entwickelte Management-System durchgeführt. Die aktuellen Statistiken von Veranstaltungen können über große Bildschirme ausgegeben werden.
 

Als besonderes Highlight ist, bedingt durch die Umstellung auf MQTT, die Verwendung von RFID-Bändern zu nennen. RFID ist eine Abkürzung für "radio-frequency identification", zu Deutsch: Funkfrequenz-Identifikation. Dank dieser Technologie werden Daten mittels elektromagnetischer Wellen berührungslos und automatisiert gelesen sowie gespeichert. Neben dem Taster-System wird die Zählung von geschwommen Bahnen und die Erhebung der entsprechenden Durchschnittsgeschwindigkeit ermöglicht. Die Statistiken von Veranstaltungen können später als Excel-Tabelle exportiert werden.
 

Diese Software-Projekt umfasst ein komplett portierbare Full-Stack-Entwicklung. Als Open-Source-Projekt soll dies als Grundlage für Schwimmveranstaltungen anderer Ortsgruppen dienen.

 

Projektbilder

Projektvideo