OSCar: Autonomes Modellauto

Elektrotechnik-Projekt

 

Projektleitung:

  • Daniel Nietfeld, Technische Informatik (B.Sc.)

Projektteam:

  • Ernst Aberle, Technische Informatik (B.Sc.)
  • Marc Dörre, Technische Informatik (B.Sc.)
  • Maximilian Laschinger, Elektrotechnik (B.Sc.)
  • Jannes Piepel, Elektrotechnik (B.Sc.)
  • Sanja Wehlage, Elektrotechnik (B.Sc.)

Modul: Elektrotechnik-Projekt

Betreuer: Prof. Dr. Winfried Gehrke

 

Autonomes Fahren als Zukunftstechnologie revolutioniert die Mobilität. Was für menschliche Fahrerinnen und Fahrer nach einiger Übung fast wie von selbst abläuft, stellt für einen Computer aber noch immer eine große Herausforderung dar – insbesondere wenn Kosten gering sein sollen und die Fahrfunktionen mit begrenzten Ressourcen realisiert werden müssen.

Seit mehr als sechs Jahren beschäftigen sich studentische Teams mit dieser Herausforderung. Das Ziel der Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen ist die Teilnahme am Carolo-Cup, einem jährlich stattfindenden Wettbewerb, bei dem internationale Teams autonome Modellfahrzeuge gegeneinander antreten lassen. Die Fahrzeuge müssen Fahrspuren richtig erkennen, Hindernissen ausweichen, eigenständig einparken, Straßenmarkierungen auswerten und je nach Verkehrssituation korrekt reagieren.

Im Rahmen des Projektes in diesem Semester wurde die Fahrspurerkennung neu aufgelegt, um den Code auf einem leistungsstärkeren System einsetzen zu können und auch in komplexen Situationen eine sichere Fahrt zu gewährleisten.

Das 6-köpfige Projektteam aus Informatik- und Elektrotechnik-Studierenden hat mit neuen Ideen und Konzepten eine Software entwickelt, die Fahrspuren auch in komplexen Situationen erkennt und die bestmögliche Fahrtroute ermitteln kann. Für die Entwicklung wurde ein Simulator verwendet, der realitätsnahe Bilder generiert, die auf dem realen Modellfahrzeug von einer Kamera geliefert werden.

"Dies ermöglichte uns eine rasche Durchführung von Tests und Optimierungen, sodass wir zunächst auf zeitaufwendige Umbauten der OSCAR-Teststrecke verzichten können", erläutert der studentische Teamleiter Daniel Nietfeld.

Die vielversprechenden Ergebnisse sollen in den kommenden Semestern von weiteren Projektteams in das autonome Modellfahrzeug der Hochschule Osnabrück integriert werden. Bei der nächsten Carolo-Cup Teilnahme des OSCAR-Teams fährt dann der neu entwickelte Algorithmus mit.

 

Projektbilder

Projektvideo