KeGL – Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens

Aktuelles

Online-Infoveranstaltungen: FIT FOR CHANGE IN HEALTHCARE – WEITERBILDUNG FÜR PFLEGE- UND GESUNDHEITSBERUFE AN HOCHSCHULEN

Nutzen Sie die Chance, wichtige Erstinfos rund um Weiterbildungsangebote für Angehörige diverser Pflege- und Gesundheitsberufe ohne lange Anfahrtswege live von uns zu erhalten!

Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen sowie zu den Aufzeichnungen der beiden zurückliegenden Veranstaltungen:

HEALTHCARE: Warum weiterbilden? und

HEALTHCARE: Wie weiterbilden?

Die beiden Online-Infoveranstaltungen

HEALTHCARE: Studiengänge am Mittwoch 25.03.2020 und

HEALTHCARE. Module und Zertifikate am Mittwoch 01.04.2020

müssen in Folge der Coronakrise leider ausfallen.

Der Grund hierfür ist, dass die bundesweit verfügbaren Ressourcen des Betreibers (DFN-Verein) der Infrastruktur, mit der die Veranstaltungen durchgeführt werden, aufgrund der aktuell hohen Nachfrage nicht ausreichen und ein reibungsloser, zuverlässiger Ablauf der Veranstaltungen nicht gewährleistet werden kann.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Online-Veranstaltungsreihe!
Wir wünschen Ihnen alle Gute und bleiben Sie gesund!

Abschlussveranstaltung: FIT FOR CHANGE IN HEALTHCARE – WEITERBILDUNG FÜR PFLEGE- UND GESUNDHEITSBERUFE AN HOCHSCHULEN

In einer Gesellschaft, in der Wissensbestände sich fortlaufend erneuern und erweitern, ist die wachsende Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung unbestritten. Dies gilt auch für das Gesundheitswesen. In der Zielsetzung dominieren Aspekte der Qualitätsentwicklung, des Innovationstransfers, der Steigerung der Arbeitsplatzattraktivität, der Fachkräftebindung sowie der individuellen Karriereentwicklung.

Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ fokussiert explizit Hochschulen als Akteure auf dem Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung. Die Förderprojekte der beiden weitgehend im Bundesland Niedersachsen ansässigen Forschungsverbünde KeGL und PuG haben in diesem Kontext eine Vielzahl an Weiterbildungsangeboten entwickelt und erprobt, um Gesundheitsfachpersonal bestmöglich auf zukünftige Anforderungen der Gesundheitsversorgung vorzubereiten. Die Angebote richten sich an Angehörige diverser Gesundheitsberufe.

Am 20.02.2020 veranstalteten die vom BMBF geförderten Forschungsverbünde KeGL & PuG ihre gemeinsame Fachtagung FIT FOR CHANGE IN HEALTHCARE – WEITERBILDUNG FÜR PFLEGE- UND GESUNDHEITSBERUFE AN HOCHSCHULEN in Wolfsburg. Die Dokumentation zur Fachtagung finden Sie hier unter Veröffentlichungen/Verbundübergreifende Veröffentlichungen.

Niels Stensen Bildungszentrum und Hochschule Osnabrück kooperieren erstmals in der Fachweiterbildung

Die „Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“ findet künftig sowohl im Niels Stensen Bildungszentrum als auch an der Hochschule Osnabrück statt. Beide Einrichtungen schlossen jetzt einen Kooperationsvertrag und entsprechen damit dem zunehmenden Akademisierungsbedarf im Gesundheitswesen. Die Kooperation ist dabei ein Resultat aus dem Forschungsprojekt KeGL

Das erste Modul „Patientensicherheit: Kooperation und Kommunikation“, läuft derzeit. 24 Fachkräfte aus dem Pflegebereich sind Teil dieses Pilotmoduls.

Eine ausführlichere Beschreibung dazu finden Sie in der Pressemitteilung vom 18.12.2019.

Vergangene Veranstaltungen