Studierende urteilen: Hochschule Osnabrück gehört bundesweit zu den fünf beliebtesten Hochschulen Dienstag, 20. Februar 2018

Die Hochschule Osnabrück wird von ihren Studierenden auf dem Hochschulbewertungsportal StudyCheck überaus gut benotet. Laut Ranking belegt sie unter den 500 gelisteten Hochschulen Platz fünf und ist damit eine der beliebtesten Hochschulen in Deutschland.

Das Hochschulbewertungsportal StudyCheck hat die bestbewerteten Hochschulen aus 2017 gekürt. Unter ihnen ist auch die Hochschule Osnabrück. Sie belegt Platz fünf von über 500.

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück sind mit ihrer Hochschule und ihrem Studium offensichtlich sehr zufrieden. Das zeigt das gerade veröffentlichte Jahresranking von Deutschlands größtem Hochschulbewertungsportal StudyCheck. Unter den mehr als 500 gelisteten Hochschulen landet die Hochschule Osnabrück bundesweit auf dem fünften Platz und ist zudem die bestbewertete Hochschule in Niedersachsen. In der Kategorie „Beliebteste Fachhochschule“ liegt sie deutschlandweit an vierter Stelle.

Das Portal StudyCheck bietet Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, ihre Hochschule zu bewerten. In Erfahrungsberichten können sie ihre Meinung zum Studium mitteilen und ihre Hochschule in den Kategorien Studieninhalte, Dozentinnen und Dozenten, Lehrveranstaltungen, Ausstattung, Campusleben, Organisation, Bibliothek und Mensa benoten. In jeder Kategorie vergeben die Nutzerinnen und Nutzer bis zu fünf Sterne – je mehr Sterne, desto besser. Darüber hinaus können sie angeben, ob sie ihre Hochschule weiterempfehlen würden.

Eine Weiterempfehlungsrate von 97 Prozent

Für das Jahresranking wurden nun 45.000 Erfahrungsberichte aus dem Jahr 2017 betrachtet. Davon entfielen 262 auf die Hochschule Osnabrück. Die meistbewerteten Hochschulen bekamen 400 bis 500 Erfahrungsberichte. Nicht berücksichtigt wurden Hochschulen mit weniger als 50 Bewertungen. Zur besseren Vergleichbarkeit wurde im nächsten Schritt für jede Hochschule ein Punktewert ermittelt, der sich aus den Sternebewertungen und den Weiterempfehlungen zusammensetzt. Demnach kommt die Hochschule Osnabrück mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,0 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von 97 Prozent auf einen Punktewert von 8,87. Auf der Beliebtheitsskala der deutschen Hochschulen liegt sie damit auf Platz fünf. Den ersten Platz belegt die Hochschule Aschaffenburg mit 9,12 Punkten.

„Heute spielen Online-Bewertungsportale bei Studieninteressierten eine immer größere Rolle. Umso bedeutender ist dieses Ergebnis für uns“, sagt Prof. Dr. Sabine Eggers, Vizepräsidentin für Hochschulmarketing und Dekanin der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Als besonders positiv bewerten die Nutzerinnen und Nutzer die Ausstattung und die Bibliothek, gefolgt von den Studieninhalten. „Dieses Urteil freut uns sehr. Natürlich wissen wir, dass dieses Ranking nicht repräsentativ ist. Es zeigt uns aber, dass die Hochschule Osnabrück mit ihren Studiengängen und Unterstützungsangeboten als ein attraktiver Lernort von den Studierenden wahrgenommen wird“, so Eggers.

Aktuell sind an der Hochschule Osnabrück mit ihren Standorten in Osnabrück und Lingen 13.937 Studierende (Stand Wintersemester 2017/2018) eingeschrieben. Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften stellt mit 5.138 Studierenden die größte Fakultät. Es folgen die Fakultäten Ingenieurwissenschaften und Informatik mit 3.264, Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur mit 2.778 sowie die Lingener Fakultät Management, Kultur und Technik mit 2.303 Studierenden. Hinzu kommt das Institut für Musik mit 454 Studentinnen und Studenten.

Geschäftsbereich Kommunikation
Hochschule Osnabrück
E-Mail: kommunikation@hs-osnabrueck.de

Link zur Webseite der Hochschule Osnabrück:
www.hs-osabrueck.de

Link zum StudyCheck-Profil der Hochschule Osnabrück
www.studycheck.de/hochschulen/hs-osnabrueck

Link zum StudyCheck Hochschulranking:
www.studycheck.de/hochschulranking

Von: Manuel Sielemann