Kommunikationsmanagement (B.A.), Standort Lingen (Ems)

Bachelor of Arts

Charakteristika des Studiengangs Kommunikationsmanagement

Der Erfolg eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer anderen Organisation ist eng mit Kommunikation verknüpft. Deshalb sollten Kommunikationsprozesse nach innen und außen nicht dem Zufall überlassen werden. Ob ein großes Unternehmen einen Fusionsprozess kommunizieren will oder ein regionaler Tourismusverband ein neues Konzept für die erfolgreiche Zielgruppenansprache sucht – immer gilt: Kommunikation ist eine Managementaufgabe – und Management ist eine Kommunikationsaufgabe.

Das nötige Wissen und das unerlässliche Handwerkszeug, um alle Prozesse externer und interner Kommunikation von Organisationen zu steuern, erwerben die Studierenden im Studiengang Kommunikationsmanagement (B.A.). Neben den Grundlagen der PR-Konzeption, der Presse- und Medienarbeit, des Journalismus und der Betriebswirtschaft stehen Einblicke in verschiedenste Arbeitsfelder des Kommunikationsmanagements (z.B. CEO-Kommunikation, Risikokommunikation oder Mitarbeiterkommunikation),  empirische Kommunikationsforschung, Kommunikationspsychologie oder aktuelle Spezialisierungen des Berufsfeldes (z.B. Litigation PR oder Kommunikation im politischen Raum). Angebote wie Campus-TV oder Campus-Radio, die in einem eigenen Studio produziert werden, runden das Programm ab.

Der Studiengang auf einen Blick

Bachelor of Arts (B.A.)

Wintersemester

Einstufungstest