Bewerbung Master
Bewerbungsportal und Studienangebot (Master)
Bewerbungszeitraum für das Wintersemester: Mai* bis 15. Juli (Ausschlussfrist)
Bewerbungszeitraum für das Sommersemester: November* bis 15. Januar (Ausschlussfrist)
*Abweichende Bewerbungs- und Anmeldetermine finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge. Die Öffnung des Bewerbungsportales kann entsprechend variieren.
- Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)
- Auditing, Finance and Taxation (M.A.)
- Elektrotechnik (M.Sc.)
- Entwicklung und Produktion (M.Sc.)
- Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA), berufsbegleitend
- Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA), berufsbegleitend
- Informatik – Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
- Public Management (MBA), berufsbegleitend
- Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Für die nachfolgenden Studiengänge bleibt das Bewerbungsportal bis zum 28.02.2023 geöffnet:
- Gesundheitsmanagement/Health Management (MBA)
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA)
- Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)
Hier geht es direkt zum Bewerbungsportal
Bewerbungsunterlagen in Papierform müssen bis zum Ende des Bewerbungszeitraums (Ausschlussfrist) im Studierendensekretariat vorliegen. Nicht fristgerecht abgeschickte Onlinebewerbung sowie nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungsunterlagen (Papierform) nehmen nicht am Auswahlverfahren teil.
Sofern für den von Ihnen gewählten Studiengang schriftliche Bewerbungsunterlagen einzureichen sind, senden Sie diese bitte vor Bewerbungsschluss auf dem Postweg an das Studierendensekretariat.
Für folgende, entgeltfinanzierte Masterprogramme müssen keine schriftlichen Unterlagen eingereicht werden:
- Auditing, Finance und Taxation
- Gesundheitsmanagement
- Hochschul-und Wissenschaftsmanagement
- International Supply Chain Management
- Muskuloskelettale Therapie
- Public Management
- Wirtschaftsinformatik
Bitte beachten Sie die besonderen Bewerbungsanforderungen auf den Informationsseiten der jeweiligen Studiengänge sowie in den jeweiligen Zugangsordnungen im Amtsblatt der Hochschule Osnabrück.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?
Zunächst einmal müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse als Bewerber*in registrieren und sich einen Account zulegen. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und müssen nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.
Die weiteren Angaben zu Ihrer Bewerbung (FH-Reife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Sie können innerhalb des Bewerbungszeitraums Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Ihrer Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.
Erst wenn Sie alle Angaben vollständig gemacht haben, können Sie die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, können Sie online keine Änderungen mehr durchführen.