Die Pilotphase beginnt
Zum Wintersemester 2024/2025 beginnt an der Hochschule Osnabrück die Pilotphase eines interdisziplinären Future Skills-Moduls. Mit diesem Modul positioniert sich die Hochschule als Future Skills-Hochschule und ermöglicht ihren Studierenden, sich im Hinblick auf die sich verändernden Lebens- und Arbeitsbedingungen weiterzuentwickeln.
Studierende können beliebig viele Veranstaltungen besuchen, sich eigene Schwerpunkte setzen und somit ein individuelles Portfolio erstellen. Nach Abschluss jeder Veranstaltung verfassen die Studierenden eine Reflexion, in der sie die erlernten Inhalte und den erlangten Kompetenzzuwachs reflektieren. Diese Reflexionen werden im SkillsBook gesammelt und zur Anerkennung des Moduls vorgelegt.
Die Teilnahme an diesem Modul ist freiwillig und wird im Rahmen eines Wahl(pflicht)moduls angeboten. Studierende können die Veranstaltungen im Zeitraum vom 1. bis 5. Semester besuchen, wobei die Anerkennung spätestens im Wahl(pflicht)modul des 5. Semesters erfolgen muss. Die im Future Skills-Modul erbrachten Leistungen werden unbenotet bewertet.
Das Modul ist für alle Studierenden zugänglich. Bachelorstudierende können sich bis zu 5 ECTS-Punkte anrechnen lassen, sofern ihre Studienordnung ein für die Anrechnung geeignetes freies Wahlmodul oder Wahlpflichtmodul vorsieht. Dies ist in dem jeweiligen Studiengang zu erfragen. Unabhängig davon erhalten alle Teilnehmenden, einschließlich derjenigen im Bachelor- und Masterstudium sowie in Austauschprogrammen, ein Zertifikat.
Lehrangebot und Modulvorschläge
Hier finden Sie eine Übersicht über das Gesamtangebot des Future Skills-Moduls. Zur Auswahl stehen sowohl ausgewählte Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Studiengängen und Fakultäten als auch zentrale Future Skills-Angebote. Das Angebot umfasst Präsenz- und Online-Veranstaltungen, wöchentliche Treffen, Einzelveranstaltungen, Blockveranstaltungen sowie Selbstlernkurse und Mikro-Lerneinheiten.
Anhand dieser Vorschläge können Sie sehen, wie die Veranstaltungsplanung im Future Skills-Modul aussehen kann. Sie können aber auch ganz andere Veranstaltungen auswählen und das Modul entweder in einem Semester abschließen oder Veranstaltungen während des gesamten Studiums besuchen.
Vorschlag 1: Future Skills-Modul in einem Semester (5 ECTS-Punkte)
Besuch einer Veranstaltung mit 5 ECTS-Punkten und Erfüllung aller Prüfungsleistungen.
Vorschlag 2: Future Skills-Modul in zwei Semestern (3+2 ECTS-Punkte)
Im Wintersemester Teilnahme am Angebot der HackerSchool und im Sommersemester Besuch des Blockseminars "Musik und Resilienz" (Mindfullness based Musician Training) von Dr. Dannhauer am IfM.
Vorschlag 3: Future Skills-Modul in beliebig vielen Semestern (3 + 1+ 0,5+ 0,5 ECTS-Punkte)
Im Wintersemester Teilnahme am Angebot der HackerSchool und in den darauffolgenden Semestern Teilnahme an selbstgewählten Veranstaltungen des LearningCenters.
Lehrangebot Wintersemester 2024/25
Creative Skills – Techniken der Kreativität (66B6417-3-SE)
Dozent: Klaus Tropp, IfM
Termine/Raum: Di, 24. Sep. 2024 [09:00] - Di, 7. Jan. 2025 [10:30], FC0026
Plätze: 5
ECTS: 5
Format: wöchentliche Veranstaltung (90 Minuten) + Teamarbeit + Reflexion (SkillsBook)
Was ist Kreativität? Warum sind „Fehler“ gut? Ist Kreativität die Währung der Zukunft? Wie kann ich kreativer werden? Methoden und Denkansätze zur Kreativität werden in diesem Kurs in klangliche Produktionsaufgaben umgesetzt: „Wie klingen Liebe / Wut / Freude / Blau / Grün / Wasser / Luft …?“ Musikalische Fähigkeiten oder musiktheoretische Kenntnisse sind nicht erforderlich! Die Produktionsaufgaben können in interdisziplinären Teams unter Beteiligung von IfM-Studierenden mitgestaltet werden.
Future Skills: Kreativität, Empathie, Authentizität, Fehlerfreundlichkeit, Teamarbeit
Beobachten – Analysieren – Managen: Projekt Lehramt 2 (44B0094-3)
Dozent: Prof. Dr. Michael Martin, AuL
Termine/Raum: Mo., 23.Sept. 2024 [13:15] - Mo, 06.Jan. 2025, [16:30], MA0205A
Plätze: 5
ECTS: 2,5
Format: wöchentliche Veranstaltung + Kleingruppenarbeit + Reflexion (SkillsBook)
Wie erfasst man Arbeits- und Geschäftsprozesse? Wie konzipiere ich einen Leitfaden für Beobachtungen im Betrieb? Wie stelle ich meine Ergebnisse adressatengerecht dar? In diesem Projekt wird in Kleingruppen berufliche Praxis beobachtet und analysiert – in einem selbst ausgewählten Betrieb. Die eigenständige Kommunikation in der Gruppe und mit dem Betrieb sowie die Präsentation der Beobachtungsergebnisse spielen eine zentrale Rolle.
Future Skills: Arbeitsanalyse, Beobachtung, Kommunikation, Präsentation, Gruppenarbeit
Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement (22B1161-1)
DozentIn: Prof. Dr. Kai-Michael Griese, Prof. Dr. Anne Schierenbeck
Termine/Raum: Di, 24. Sep. 2024 [08:00] - Di, 7. Jan. 2025 [11:30], UA0003
Plätze: 10
Was bedeutet Nachhaltigkeit im in einem Betrieb? Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und zum Schutz des Klimas gibt es? Warum lohnt es sich, Multiplikator*in für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu werden?
Neben den Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements und des Klimaschutzes spielt in dieser Veranstaltung auch die emotionale Erfahrung eine Rolle: Welchen Wert hat nachhaltiges Handeln für die Zukunft?
Future Skills: Nachhaltigkeitskompetenz, Kooperation, Kommunikation
3 mögliche Varianten:
-
Komplette Veranstaltung (Wochen 1–15)
ECTS: 5
Formate: wöchentliche Vorlesung + Kleingruppenarbeit (3,5 Stunden) + Fallstudie + Referat + Reflexion (SkillsBook) -
Teil 1: Grundlagen nachhaltiges Wirtschaften (Wochen 1–8)
ECTS: 3
Formate: wöchentliche Vorlesung + Kleingruppenarbeit (3,5 Stunden) + Fallstudie + Reflexion (SkillsBook) -
Teil 2: Klimaschutzmanagement (Wochen 9–15)
ECTS: 3
Formate: wöchentliche Vorlesung + Kleingruppenarbeit (3,5 Stunden) + Referat + Reflexion (SkillsBook)
Gesprächsführung im beruflichen Kontext – 44B0158-1-VL
Dozentin: Iris Goy, Dr. Sophia Kumpmann
Plätze: 5
Format: Kompetenztraining Gesprächsführung (1 Tag) + 1 selbst gewählte inhaltliche Vertiefung/verhaltensbezogenes Training (1 Tag) + Selbstreflexion (schriftlich & im Gespräch) + Reflexion (SkillsBook)
Wie komme ich mit Menschen gut in Kontakt? Wie kann ich in Gesprächen meine Interessen vertreten und gleichzeitig die Beziehung zu meinem Gesprächspartner positiv gestalten? Wie kann ich Arbeitsgespräche effizient und kreativ gestalten?
Nicht nur für angehende Führungskräfte sind sog. „social skills“ von der Arbeitswelt ausdrücklich geforderte Schlüsselqualifikationen, die das Miteinander im Arbeitskontext effektiver und leichter machen, auch in der internationalen Zusammenarbeit. In den Seminaren lernen Sie, Gespräche konstruktiv, ehrlich und empathisch zu führen, Small Talk zu führen, Herausforderndes anzusprechen, Verhandlungen und Konflikte zu einer guten Einigung zu bringen, Teams zu moderieren oder das eigene Zeit- und Stressmanagement zu verbessern – je nachdem, welche Vertiefung Sie wählen.
Informationsveranstaltung zu diesem Modul am 26. September um 13 Uhr und um 19.30 Uhr. Link: https://hs-osnabrueck.zoom.us/j/3972584482; Meeting-ID: 397 258 4482
Future Skills: Kommunikation, Empathie, Selbstbehauptung, Small Talk, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung, Teambesprechungen leiten, Zeit- und Stressmanagement, interkulturelle Kommunikation
2 mögliche Varianten:
-
Komplette Veranstaltung (Kompetenztraining Gesprächsführung (1 Tag Seminar) + 3 selbstgewählte inhaltliche Vertiefungen/verhaltensbezogene Trainings (jeweils 1 Tag) + Selbstreflexion (schriftlich & im Gespräch) + Reflexion (SkillsBook)
ECTS: 5 -
Teil der Veranstaltung (Kompetenztraining Gesprächsführung (1 Tag Seminar) + 1 selbstgewählte inhaltliche Vertiefung/verhaltensbezogenew Training (1 Tag) + Selbstreflexion (schriftlich & im Gespräch) + Reflexion (SkillsBook)
ECTS: 2,5
HackerSchool – Hack the world a better place
Dozent: Dominik Buchmöller (HackerSchool)
Plätze: unbegrenzt
ECTS: 3
Format: online, Kick-Off-Veranstaltung am 02.Okt. 2024 [14:00-15:30] Hier ist der Link zur Kick-Off-Veranstaltung + selbstorganisierte Termine + Reflexion (SkillsBook)
Wann funktioniert Lehre? Was ist eine gute Präsentation? Wie gehe ich mit ungewohnten und überraschenden Situationen um? Wechsle die Perspektive und werde „Inspirer“! Besuche virtuell Schulklassen in ganz Deutschland und gib‘ im Team Programmierkurse für Schüler*innen auf ganz einfachem Niveau. Grundlegende Programmierkenntnisse sind erforderlich – darüber hinaus die Bereitschaft, sich in Scratch, HTML oder Python einzuarbeiten.
Future Skills: Digital Literacy, Programmieren, Lehren, Kommunikation, Präsentation, Moderation, Kreativität im Umgang mit Neuem, Selbstorganisation, Zeitmanagement
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Kollaboration in der digitalen Welt: Erfolgreich zusammenarbeiten
Dozent*in: Niklas Ziegert (T-Systems)
Termine: Do. 05.12. und Fr. 06.12.2024 und wieder am Mo. 09.12., Di. 10.12., Mi. 11.12., Do. 12.12. und Fr. 13.12.2024, jeweils von 16:30 bis 18 Uhr
Plätze: 20
ECTS: 0,5
Format: Online-Veranstaltung + Reflexion (SkillsBook)
Wie gelingt Zusammenarbeit im digitalen Raum? Welche Werkzeuge und Methoden führen zum Erfolg? Wie kommunizieren Teams effektiv, auch aus der Ferne? Dieses Training vermittelt die effektive Nutzung digitaler Kollaborationswerkzeuge und Techniken zur Optimierung der Kommunikation in digitalen Teams. Praxisorientiert erlernen die Teilnehmenden den Einsatz verschiedener Kollaborationstools und die Anwendung agiler Methoden zur Projektkoordination. Das Training bietet direkte Anwendungsmöglichkeiten in einer digitalen Arbeitsumgebung.
Future Skills: Digital Literacy, Teamarbeit, Kommunikation
Queerness und Diversität in der Osnabrücker Stadtgesellschaft
Dozent*in: Frank Mayer
Termine/Raum: alle zwei Wochen ab Mi.,09. Okt. 2024 [18:00] - Mi. 18. Okt. 2024, UA0201 (Wissenschaftspark)
Plätze: unbegrenzt
ECTS: 2,5
Format: Präsenz und Eigen-/Gruppenarbeit + Reflexion (SkillsBook)
Was ist Diversitätskompetenz? Wie kann ich mein Bewusstsein und Verständnis von Diversität und meinen Umgang mit Ambiguität stärken? Welche Rolle spielen queere Lebenswelten in der heutigen Stadtgesellschaft Osnabrücks?
In dieser Veranstaltung wird auf der Grundlage von theoretischer Annäherung sowie der Anwendung praxisorientierter Methoden der Sozialforschung ein umfassendes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge von Diversität, Geschlecht, Sexualität, Lebensrealitäten, Queerness und Stadtgesellschaft entwickelt.
Future Skills: Diversitätskompetenz, analytisches und kritisches Denken, Teamarbeit, Kommunikation, Reflexionskompetenz
Mit Stressmanagement Herausforderungen (im Studium) meistern
Dozent*in: Christine Schilke
Termine/Raum: Montags: 4.11., 11.11., 18.11., 25.11., 2.12. jeweils von 16:30 bis 19:45 Uhr, UA0201
Plätze: 20
ECTS: 0,5
Format: Präsenz-Training mit Selbstlernelementen + Reflexion (SkillsBook)
Leistungs- und Zeitdruck, Prüfungsängste, Motivationstiefs und Misserfolge – das Studium ist voll von Herausforderungen, die großen Stress auslösen können. Welche Möglichkeiten habe ich, diesen Stress konstruktiv zu managen? Wo liegen meine persönlichen Stressmanagement-Ressourcen und welche Hebel im Umgang mit Stress habe ich bislang noch nicht genutzt?
In diesem Training verstehen die Teilnehmenden, wie Stress entsteht und welche hilfreichen Maßnahmen es gibt, um damit umzugehen. In praktischen Übungen werden anschließend Wege aufgezeigt, Belastungen zu reduzieren, stressverstärkende Gedanken abzumildern und Körper/Geist richtig zu entspannen.
Future Skills: Selbstreflexion, Resilienz & Umgang mit Belastungen/Stress, Gesundheitsmanagement, Zeitmanagement, Selbstregulation/Selbstgesteuertes Lernen, Lebensgestaltung
Stärken & Ressourcen entdecken – Resilienz fördern – Potentiale entfalten
Dozent*in: Christine Schilke
Termine/Raum: Freitags: 22.11., 6.12., 13.12., 3.1., 10.1. jeweils von 12:30 bis 15:45 Uhr, Raum SL0101 (22.11.24), Raum CD0103 (06.12.24), Raum SL0216 (weitere Termine)
Plätze: 20
ECTS: 0,5
Format: Präsenz-Training mit Selbstlernelementen + Reflexion (SkillsBook)
Was sind meine Stärken, Ressourcen, Werte und Ziele? Wie kann mir die Klarheit darüber helfen, Herausforderungen und Krisen im Studium zu meistern oder meine Potentiale im Beruf zu entfalten?
In diesem Training erfahren die Teilnehmenden zunächst, was Menschen in herausfordernden Situationen grundsätzlich unterstützen kann, um (mental) gesund, motiviert und leistungsfähig zu bleiben. Anschließend folgt die Phase der Entdeckung eigener Stärken, Werte und Ziele. Im letzten Schritt werden konkrete Maßnahmen abgeleitet, die der bewussten Nutzung eigener Ressourcen, dem Aufbau zielfördernder Gewohnheiten oder der Ableitung einer motivierenden beruflichen Perspektive dienen.
Future Skills: Selbstreflexion & (Er)Kennen eigener Potentiale, Resilienz, Sinnorientierung, Entscheidungsfähigkeit (bei Unsicherheit), Authentizität, Selbstwirksamkeit (als Element von Selbstgesteuertem Lernen), Lebens- und Karrieregestaltung
Die Mikro-Lernbausteine haben jeweils 0,25 ECTS-Punkte und können einzeln besucht, aber nicht einzeln angerechnet werden. Für die Anerkennung von ECTS-Punkten müssen mindestens zwei Lernbausteine absolviert werden, da nur halbe ECTS-Punkte (0,5 ECTS) verbucht werden können. Die Wahl der konkreten Veranstaltungen ist dabei frei.
Recherche und Wissensmanagement
Dozent*in: Heike Baller (Profi-Wissen)
Termine: Mo.11.11, Di. 12.11 und Mi. 13.11.2024 I 17-18:30 Uhr und am 11.11. bis 19 Uhr
Plätze: 20
ECTS: 0,25
Format: Online-Training + Reflexion (SkillsBook)
Wie finde ich schnell und gezielt Informationen wie wissenschaftliche Literatur? Welche Tools helfen mir dabei und wie nutze ich sie möglichst effizient? In diesem kompakten Training erlernen die Teilnehmenden den zielgerichteten Einsatz unterschiedlicher Recherchetools und die Anwendung von Literaturverwaltungssoftware. Die Nutzung von KI-gestützten Tools wird diskutiert und getestet, um deren Mehrwert zu beurteilen. Praktische Übungen fördern den direkten Austausch und die Anwendung der Hilfsmittel.
Future Skills: Informationskompetenz, Digital Literacy, kritisches Denken, Effizienz im Wissensmanagement
Future Skills - Kompetenzen für meine berufliche Zukunft
Dozent*in: Bianca Sievert (Beruf und Leben)
Termine: Do., 05.Dez..2024 [14:30-18:30]
Plätze: 20
ECTS: 0,25
Format: Online-Training im Blockformat, eintägig mit vorausgehenden Selbstlernelementen + Reflexion (SkillsBook)
Wie wirken sich digitaler Wandel und Globalisierung auf die Arbeit aus? Welche Kompetenzen sind auch in der Zukunft unerlässlich? Wie erkenne ich meine eigenen Future Skills und entwickle diese weiter?
In diesem Training erlernen die Teilnehmenden, Future Skills zu identifizieren und zu bewerten. Anhand bekannter Modelle wird erläutert, welche Schlüsselqualifikationen in der modernen Arbeitswelt relevant sind. Durch interaktive Lernsituationen und praxisbezogene Aufgaben wird die Bedeutung von Kommunikationsfähigkeit, Resilienz, ethischer Kompetenz und Urteilsfähigkeit verdeutlicht. Zudem gibt es Raum zur Reflexion der eigenen Biografie und zur Ermittlung weiterer Entwicklungspotenziale.
Future Skills: Selbstreflexion, kritisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Resilienz, transformative Kompetenz
ChatGPT & Co.: KI-Tools für das Studium kennen, nutzen, reflektieren
Dozent*in: Dr. Lukas Lutz
Termine: Sa., 26.Okt. 2024 [10:00-14:00] oder Fr. 29. Nov. 2024 [14:00-18:00] oder Sa., 04. Jan. 2025 [10:00-14:00]
Plätze: 20
ECTS: 0,25
Format: Online-Training im Blockformat + Reflexion (SkillsBook)
Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI)? Welche KI-Tools sind für das Studium nützlich? Wann ist der Einsatz von KI sinnvoll und wann nicht? In diesem Training erhalten die Teilnehmenden Grundlagenwissen über die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools im Studium. Nach einer Einführung in die theoretischen und technischen Grundlagen werden verschiedene KI-Tools praktisch erprobt. Abschließend reflektieren die Teilnehmenden die Stärken und Grenzen dieser Tools und lernen, wie sie diese verantwortungsvoll einsetzen können.
Future Skills: Digital Literacy, Problemlösungsfähigkeit, kritisches Denken, Tool-Kompetenz
Data Awareness für Einsteiger*innen
Dozent*in: Dr. Alan van Beek
Termine: Fr.; 18. Okt. 2024 [10:00-17:00] oder Fr. 13.Dez. 2024 [10:00-17:00]
Plätze: 20
ECTS: 0,25
Format: Online-Training im Blockformat + Reflexion (SkillsBook)
Was sind Daten und warum sind sie so wichtig? Wie schütze ich meine persönlichen Daten? Welche Kompetenzen benötige ich für den sicheren Umgang mit Informationen?
In diesem Training erlernen die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse über Daten und deren Bedeutung im Alltag. Dabei wird die Wichtigkeit des Datenschutzes und der effektiven Nutzung öffentlicher Daten erörtert. Praktische Übungen umfassen Sicherheitsmaßnahmen wie sichere Browsereinstellungen, Passwortmanager und die Verschlüsselung von Daten. Zudem wird vermittelt, wie man Daten nachhaltig verwaltet und sich vor „Datenkraken“ schützt.
Future Skills: Data Literacy, Datenschutz-Kompetenz, Problemlösungsfähigkeit, kritisches Denken
Die Selbstlernkurse werden in Kürze bekannt gegeben. Derzeit wird noch geprüft, welche für das Modul zugelassen werden können.
Dieses Semester nichts dabei?
Die Veranstaltungen die im Future Skills-Modul belegt werden können, werden fortlaufend erweitert. Ideen und Wünsche für die Aufnahme von Veranstaltungen nimmt das Team des LearningCenters gern entgegen.