Operational Excellence Hub
Servicezenrum für Verwaltungsexzellenz
Operational Excellence Hub – Aufbau eines Servicezentrums für Verwaltungsexzellenz
– entlastet Forschende, Lehrende, Beschäftigte und Studierende, bündelt Kompetenzen und baut digitale Services aus.
Der Operational Excellence Hub bildet den Kern der Organisationsentwicklung im Projekt TExAS.
Er stärkt die Hochschule Osnabrück darin, Prozesse zu vereinfachen, Zuständigkeiten zu klären und die Zusammenarbeit durch moderne Strukturen und Digitalisierung zu verbessern. So entsteht eine Hochschule, die lernfähig, effizient und zukunftsorientiert arbeitet.
Das Teilprojekt verbindet somit technische, organisatorische und kulturelle Aspekte – für mehr Klarheit, Qualität und Freude an der Veränderung.
Maßnahmen
Mit dem Operational Excellence Hub verfolgt die Hochschule Osnabrück das Ziel, die operative Exzellenz in Verwaltung, Organisation und Zusammenarbeit nachhaltig zu steigern und setzt dafür auf
- ein interdisziplinäres Team aus Expert*innen für Prozessanalyse, KI, Compliance, Nachhaltigkeit und Change-Management.
- die Beschleunigung von Verwaltungsprozessen durch Standardisierung, Vereinfachung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen.
- eine Senkung des Energieverbrauchs durch optimierte Prozesse.
- neue strategische Partner.
- Schulungen zu neuen Prozessen und Abläufen, um Mitarbeitende zur aktiven Gestaltung des Wandels zu befähigen.
Aktueller Projektstand
Für den Aufbau und die Aufgaben des Operational Excellence Hub wird zum 1. April 2026 ein fünfköpfiges Team mit der Arbeit beginnen.