Praktische Ideen für Ihre Onlinelehre

 

 

 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Praxisanregungen, wie Sie komplette Onlinesitzungen oder einzelne Elemente Ihrer Lehre online gestalten können. 

Besuchen Sie auch gerne unseren Didaktik-Donnerstag, die Workshopreihe für Ihre Onlinelehre. Aktuelle Termine werden auf unserer eLCC-Startseite angekündigt. Auf der OSCA-Infothek-Seite finden Sie zudem eine Übersicht zu allen Terminen sowie Downloadmaterial.

Wie lassen sich Online-Sitzungen strukturieren?

Hier finden Sie einen beispielhaften Plan für eine Online-Sitzung, den Sie Ihren Anforderungen entsprechend anpassen können. Im nachfolgenden Kapitel "Impulse für didaktische Phasen" erhalten Sie für jede Veranstaltungsphase Methodenbeispiele, mit denen Sie sich eigene Strukturpläne für Ihre Lehrvorhaben zusammenstellen können.

Impulse für didaktische Phasen

Vielleicht benötigen Sie kein komplettes Lehrkonzept, sondern sind auf der Suche nach Elementen, die Sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Ihre Onlineveranstaltung einbauen können? Dann finden Sie hier ein paar Anregungen für die drei klassischen didaktischen Phasen, die innerhalb einer Lehrveranstaltung vorkommen:

  • Einstiegsphasen (Sitzungseinstiege & Themeneinstiege)
  • Erarbeitungsphasen (inhaltliche Arbeitsphasen, in denen vorrangig die Studierenden aktiv sind)
  • Sicherungsphasen (Zusammenfassungen von Arbeitsergebnissen & Abschluss einer Sitzung)

eTools für verschiedene Lehrkontexte

Hier finden Sie Tipps und Hinweise, welche eTools sich besonders für die Umsetzung unterschiedlicher Lehrkontexte eignen.

Verschiedenes

Allgemeine Toolsammlungen für verschiedene Einsatzzwecke in der Lehre

eTeaching.org

Studierende aktivieren