Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen und Praxisanregungen, wie Sie Onlinesitzungen oder einzelne Elemente Ihrer Lehre online gestalten können.
Auf unserer Testimonial-Seite finden Sie zudem hilfreiche Tipps und Erfahrungen Ihrer Kolleg*innen zur Onlinelehre.
Auf unserer Didaktik-Donnerstag Infothek-Seite finden Sie außerdem Downloadmaterialien zu verschiedenen edidaktischen Themen..
Wie lassen sich Online-Sitzungen strukturieren?
Hier finden Sie einen beispielhaften Plan für eine Online-Sitzung, den Sie Ihren Anforderungen entsprechend anpassen können. Im nachfolgenden Kapitel "Impulse für didaktische Phasen" erhalten Sie für jede Veranstaltungsphase Methodenbeispiele, mit denen Sie sich eigene Strukturpläne für Ihre Lehrvorhaben zusammenstellen können.
Dauer (min) | Phase | Methodik/Vorgehen | Sozialform | Tool |
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10 | Begrüßung + Warm-Up | Quiz: Einfache Ja/Nein-Fragen. Ziel: Vorwissen aktivieren (z.B. aus vorangegangener Veranstaltung), alle TN einbeziehen
| Einzelarbeit und Plenum | Zoom Umfragen und Reaktionsbutton: TN nutzen ja/nein-Feedback oder Handheben
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20 | Einführung | „Traditionelle“ Vorlesung. Wahlweise live, oder als vorgefertigte Aufzeichnung (z.B.PowerPoint mit Audiokommentar) | Vortrag durch Lehrende/n | Zoom: Livevortrag oder mit Audiokommentar besprochene PowerPoint abspielen und Desktop teilen
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30 | Erarbeitung | Gruppen erarbeiten zu einer von der Lehrperson präsentierten Problemstellung | Gruppenarbeit mit X TN pro Gruppe | Zoom-Breakout-Sessions: Aufteilen in Gruppen mit X TN
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20 | Sicherung | Im Plenum die Ergebnisse der Gruppenarbeit besprechen. Max. 10min Präsentation einzelner Ergebnisse durch Wortmeldungen, dann Diskussion über Konsens/Dissens/Kernaussagen | Diskussion im Plenum, angeleitet durch Lehrende/n | Zoom: Meldung der TN durch Handheben, Lehrende/r gibt einzelnen TN Rederechte
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10 | Abschluss + Verabschiedung | Zwei Fragen, eine Minute pro Antwort: - Was haben Sie heute konkret gelernt? - Was haben Sie heute nicht verstanden? Anschließend präsentieren (je nach Zeitpolster) einige TN ihre Antworten im Plenum
Die gesammelten Antworten im OSCA-Lernraum können als Erfolgsmessung dienen sowie als Planungsgrundlage für folgende Veranstaltungen
| 2-Minuten-Frage: Einzelarbeit kurzes Feedback einzelner TN im Plenum | Zoom: Meldung der TN durch Handheben, Lehrende/r gibt einzelnen TN Rederechte
Nach der Veranstaltung: TN erstellen Word-Dokument im OSCA-Lernraum
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Impulse für didaktische Phasen
Vielleicht benötigen Sie kein komplettes Lehrkonzept, sondern sind auf der Suche nach Elementen, die Sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Ihre Onlineveranstaltung einbauen können? Dann finden Sie hier ein paar Anregungen für die drei klassischen didaktischen Phasen, die innerhalb einer Lehrveranstaltung vorkommen:
- Einstiegsphasen (Sitzungseinstiege & Themeneinstiege)
- Erarbeitungsphasen (inhaltliche Arbeitsphasen, in denen vorrangig die Studierenden aktiv sind)
- Sicherungsphasen (Zusammenfassungen von Arbeitsergebnissen & Abschluss einer Sitzung)
Sitzungseinstiege
Kurzbeschreibung | Zweck | Dauer | Was Sie konkret tun | eTools | Geeignet für |
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Warm Up: Quiz | TN in der Sitzung ankommen lassen; Vorwissen aktivieren oder auch Lernstand erfragen | 10 Min | Variante 1: Thema der Stunde per Videokonferenz vorstellen, indem Sie per Umfragetool einige wenige, relativ leicht zu beantwortende Fragen stellen. Ziel ist es hierbei, die Studierenden zu aktivieren und auf das Kernproblem der Vorlesung hinzuweisen. Die Fragen sollten an das Vorwissen der Studierenden anknüpfen. Variante 2: Zur Eröffnung der Video-Veranstaltung Fragen mittels einer Powerpoint-Präsentation stellen. Studierende können sich zur Beantwortung melden oder im Chat entsprechende Antworten eintragen. Sie vergeben dann entsprechend das Rederecht im Videokonferenztool. | Videokonferenztool Zoom Umfragetools: OSCA Lernraum
Tools: siehe oben Präsentationstool:
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Blitzlicht- Wortwolke | TN in der Sitzung ankommen lassen; Vorwissen aktivieren oder auch Lernstand erfragen | 10 min | Thema der Stunde per Videokonferenz vorstellen und Vorwissen abfragen mit Hilfe einer Wortwolke; alle sollen Begriffe benennen, die ihnen zum Thema einfallen. | Videokonferenztool Zoom Wortwolkentools: |
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Die zwei Ws | Erfassung des Vorwissens und der Interessen | 15 Min. | Jede/r Studierende/r notiert Stichworte zu den zwei Ws: "was ich weiß" und "was ich wissen will" Anschließend kann darüber diskutiert werden, welche Themen fokussiert werden, welche Anpassungen nötig sind etc. | Videokonferenztool Zoom
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Thematische Einstiege
Kurzbeschreibung | Zweck | Dauer | Was Sie konkret tun | eTools | Geeignet für |
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Brainstorming/ -writing | Themenvorstrukturierung, Vorwissenermittlung, Ideensammlung | 20 Min. | Um in ein neues Themengebiet einzusteigen, bietet es sich an, die Studierenden in Einzel- oder Gruppenarbeiten ihre Assoziationen zu dem Sachverhalt sammeln und strukturieren zu lassen. Mithilfe der 6-5-3 Methode können in 6er Gruppen Ideen generiert werden. | Videokonferenztool Zoom
OSCA- Lernraum
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Golden Circle | Sinn stiften für das "Warum" | 20 Min | Zu Beginn eines neuen Kurses. Die Frage nach dem "Warum", "Wie" und "Was" zu beantworten. Kann gut als Einstimmung zu Projektarbeiten dienen | Videokonferenztool Zoom
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Kurzbeschreibung | Zweck | Dauer | Was Sie konkret tun | eTools | Geeignet für |
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Asynchrone Erarbeitung in Gruppen | Selbstständige Erarbeitung/ Vertiefung von Inhalten | Studierende erarbeiten zwischen den Veranstaltungsterminen eigenständig neue Inhalte/ Themengebiete. Dies kann in Einzel- oder Gruppenarbeit geschehen. Der Arbeitsauftrag kann mittels eines Dokuments im Lernraum ausgegeben oder in der synchronen Online-Lehrveranstaltung vergeben werden (Zoom). Die Studierenden erarbeiten schließlich die Aufgabe mittels einer Wikiseite, einer PowerPoint-Präsentation, Worddatei oder einer MindMap. In der nächsten Sitzung kann die Gruppenarbeit präsentiert werden. Aus der Gruppenarbeit resultierende Fragen können mit Hilfe des Forums oder in Online-Sprechstunden gestellt werden. | OSCA-Lernraum
Videokonferenztool Zoom
| für große und kleine Gruppen | |
Diskussion von zentralen Thesen eines Fachvortrages | Nach Vortrag der/s Dozierenden: Diskussion über die zentralen Thesen in Kleingruppen | 30 Min | Nach einem Impulsvortrag diskutieren Studierende die zentralen Thesen des Vortrages, fassen diese zusammen und präsentieren sie nachher in der großen Gruppen | Videokonferenztool Zoom
| für große und kleine Gruppen |
Fallarbeit | Reflexion, kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit eigenem Handeln und dem der anderen TN | 60 Min. | Ein/e Studierende/r berichtet aus der Praxis (-tätigkeit, Praktikum etc.). Die anderen Studierenden geben im Anschluss eine Rückmeldung (mit Blick auf eine konkrete Fragestellung und unter Einbezug der Theorie zu den gemachten Erfahrungen) via Wortmeldungen oder als Text im Chat.
Eine konstruktive und kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln kann auch auf asynchrone Art und Weise erfolgen. Jede/r Studierende/r berichtet via Worddokument/ Wikiseite von Praxiserfahrungen. Die Mitstudierenden geben ihr Feedback/ ihre Anregungen im gleichen Dokument oder einer extra dafür im Lernraum angelegte Wikiseite.
| Videokonferenztool Zoom
OSCA-Lernraum
| v.a. Studierenden-gruppen im sozialen, pflegerischen Bereich, aber auch Studierende, die aus Praktika in Unternehmen berichten
für kleinere bis größere Gruppen
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Fallarbeit mit Rollenspiel | Reflexion, kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit eigenem Handeln und dem der anderen TN | 60 Min. | Sie oder Ihre Studierenden bringen das Fallmaterial in Form einer kurzen Szenenbeschreibung zur Improvisation oder als festgelegtes Skript in die Sitzung ein. Entweder spielen X ausgewählte Teilnehmende nach kurzer Vorbereitungszeit in einem Zoom-Breakout-Room die Fallszene vor oder: diese wird vor der Sitzung per Video oder Audio von den Studierenden vorab produziert und in der Videositzung für alle eingespielt. Danach schließen sich die Reflexionsfragen oder die Fallmethoden an, mit denen Sie die Szene bearbeiten lassen möchten. | Videokonferenztool Zoom
Audio-Video-Tools
| für kleine bis mittelgroße Gruppen |
Gruppenpuzzle/ Jigsaw | Aktivierung der Studierenden, Erarbeitung neuer Inhalte | 60 Min. | Studierende können mit Hilfe dieser Methode aus der Rolle des Lernenden zur Rolle des Lehrenden wechseln und aktiv Kenntnisse/ Wissen weitergeben. Nach einer Einteilung in Gruppen erhalten die Studierenden eine komplexe Aufgabenstellung. Sie erarbeiten zunächst individuell das Thema und tauschen sich dann in ihrer Expertengruppe aus. Im Anschluss werden die Gruppen gemischt, so dass die anderen Studierenden darüber entsprechend informiert werden. | Videokonferenztool Zoom
Ergebnisse bzw. Dokumentationen können im Lernraum festgehalten werden
| für kleine bis große Gruppen |
World Café | Intensive Bearbeitung von zwei Fragestellungen in wechselnden Gruppen | 80 Min |
| Videokonferenztool Zoom
Ergebnisse bzw. Dokumentationen/Bilder können im Lernraum festgehalten werden
| für kleine bis große Gruppen |
Fishbowl-Diskussion | Diskussionsrunde | 60 Min | Ein Teil einer größeren Gruppe diskutiert eine Fragestellung stellvertretend für Gesamtgruppe, andere Teilnehmer können die Diskussion z.B. im Chat oder auf einem begleitenden Etherpad kommentieren; Moderation greift die Chat-Fragen auf und bringt sie ggf. in die Fishbowl-Diskussion ein | Videokonferenztool Zoom
Ergebnisse bzw. Dokumentationen/Bilder können im Lernraum festgehalten werden
| für kleine bis große Gruppen |
Kurzbeschreibung | Zweck | Dauer | Was Sie konkret tun | eTools | Geeignet für |
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Abschlussquiz | Prüfung des Lernerfolgs, Wiederholung/ Festigung der Lehr-/ Lerninhalte | 15 Min. | Sie stellen Fragen zu den zuvor bearbeiteten Lehr-/ Lerninhalten zur Wiederholung/ Festigung. | Videokonferenztool Zoom
Umfragetools: OSCA Lernraum
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2-Minuten-Frage | Rückmeldung zum Lehr-Lernerfolg als Feedback für Sie, damit Sie Ihre nächsten Lehrinhalte anpassen können | 5 Min. | Zum Ende der Sitzung können Sie mithilfe der "2 Minuten-Frage" eine Rückmeldung zum Lernerfolg der Studierenden erhalten. Die Studierenden sollen dabei 3 Fragen beantworten (pro Frage 1 Minute Zeit): Was haben Sie heute konkret gelernt? Was haben Sie heute nicht verstanden? Was hätten Sie sich heute anders gewünscht? | OSCA Lernraum
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Retrospektive | Interaktive Form des Feedbacks | Pro TN nicht länger als 30 Sekunden | Rufen Sie Ihre TN zu einem kurzen Feedback zur Lehrstunde auf: Daumen: Das war top! Variation: bei großen Gruppen bzw. Daumen hoch = das war TOP Daumen runter = das war ein FLOP
| Videokonferenztool Zoom
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Umfrage | Klassische Umfrage als Feedback | Ein Feedback zur Veranstaltung kann ebenfalls mittels einer Umfrage stattfinden. Sie können auch eine Powerpoint-Folie am Bildschirm zeigen, die 4 Felder enthält (z.B.: Die Sitzung heute....hat mit sehr gut gefallen, gut gefallen, etwas gefallen, gar nicht gefallen) - mithilfe der Option "Kommentieren" in Zoom können die Teilnehmenden mit Ihrer Maus auf der Folie am Bildschirm die Option markieren, der sie zustimmen. Die Ergebnisse können Sie ggf. am Ende der Sitzung im Plenum besprechen.
| Videokonferenztool Zoom
Umfragetools OSCA Lernraum
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eTools für verschiedene Lehrkontexte
Hier finden Sie Tipps und Hinweise, welche eTools sich besonders für die Umsetzung unterschiedlicher Lehrkontexte eignen.
Wir verweisen auf unseren Webseiten auf verschiedene eTools für Unterrichtszwecke. Außerdem werden wir häufig nach weiteren Tools wie Mentimeter und Miro gefragt, die wir noch nicht auf diesen Seiten aufführen. Diese Tools sind unterschiedlich komplex und bedürfen - je nach individuellem Kenntnisstand - unterschiedlich langer Einarbeitungszeiten.
Zu Ihrer Orientierung haben wir eine Übersicht (hier als PDF zum Download) zusammengestellt, wie lange Sie voraussichtlich benötigen, um sich mit den Grundfunktionen eines Tools vertraut zu machen.
Dazu haben wir drei Vorerfahrungskategorien unterschieden:
- Novizen: Lehrende mit wenig Vorerfahrung im Bereich digitaler Tools
- Fortgeschrittene, die einige Tools häufig oder ein Tool intensiv nutzen (z. B. verschiedene Funktionen in OSCA oder ZOOM)
- Erfahrene, die eTools häufig und intensiv nutzen
Bei den Zeitangaben handelt es sich um Schätzwerte. Wenn Sie abweichende Erfahrungen gemacht haben, geben Sie uns gerne unter Angabe des Tools und Ihrer Vorerfahrungs-Kategorie Bescheid: elcc@hs-osnabrueck.de.
Was | Womit | Weitere Hinweise zur Nutzung |
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Veranstaltungs-Livestream über Videokonferenzsystem
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Chat nutzen |
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Plenum kommentiert gemeinsam auf digitaler Folie |
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Q&A: schriftliche Fragen und Beiträge der Studierenden im Kurs live einbinden |
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Einsatz von Umfragetools (Audience-Response-Systeme): einfaches Feedback von Studierenden während des Onlineveranstaltung einholen |
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Kleingruppenarbeiten in der Onlinesitzung |
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VK-/Web-Seminar-Knigge |
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Wenn Sie als Lehrende/r Fragen zum Einsatz von MS Teams in der Hochschullehre haben, können Sie sich an das eLCC wenden. Das eLCC bietet eine regelmäßige Sprechstunde zu MS Teams an, aktuelle Termine finden Sie auf unserer Startseite. Bei technischen Fragen zu MS Teams wenden Sie sich bitte direkt an den ServiceDesk.
Informationen zum Einführungsprojekt der M365 Plattform stehen in der Infothek zu Verfügung. Der ServiceDesk hat darüber hinaus Informationen zu Office 365 für Mitarbeitende zusammengestellt. Weitere Informationen sind dem Schnellstarthandbuch zu MS Teams von Microsoft zu entnehmen.
Anleitungen und Unterstützung zur Kollaborations-Software erhalten Sie auch in unseren hochschulinternen Support-Teams. Hier finden Sie Informationsmaterial sowie Links zu Anleitungen und Erklärvideos. Die Teams sind über folgende Links (nur für Hochschulangehörige) zugänglich.
- Für Lehrende: MS Teams in der Lehre.
- Für Studierende: MS Teams für Studierende.
- Für Mitarbeitende: MS Teams für Mitarbeitende.
Was | Womit | Weitere Hinweise zur Nutzung |
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Vorlesungs-Aufzeichnung |
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Folien-Präsentation mit Audioaufnahme unterlegen |
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Video erstellen (Bildschirm und/oder Bild von Sprecher*in aufnehmen) |
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Podcasts und Audioaufnahmen erstellen |
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Einfache digitale Arbeitsblätter erstellen |
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Lernvideos auf Wikiseiten in OSCA-Lernräumen einbinden |
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Was | Womit | Weitere Hinweise zur Nutzung |
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Kleingruppen-Arbeitsraum einrichten |
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Gemeinsame Ablage von Dateien gemäß Einteilung von Gruppen |
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Gemeinsam Dokument bearbeiten |
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Austausch in Kleingruppen |
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Einführung ins Thema
- Einen guten Überblick zum Selbststudium bekommen Sie auf dieser Infoseite von eTeaching.org.
- Im Themenspecial zur digitalen Unterstützung des Selbststudiums finden Sie viele Videos und weiterführende Informationen.
- Hier ein Einblick, wie es den Studierenden in der Coronaphase mit dem Selbststudium geht: https://www.e-teaching.org/materialien/podcasts/podcast-2021/selbststudium-mit-digitalen-medien-studierende-berichten-ueber-herausforderungen-im-online-semester
Was | Womit | Weitere Hinweise zur Nutzung |
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Das angeleitete Selbststudium unterstützen |
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eLCC-Infoseite für Ihre Studierenden |
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Was | Womit | Weitere Hinweise zur Nutzung |
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Testmöglichkeiten für Studierende anbieten |
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Eine Zusammenfassung zu verschiedenen e-Assessment-Möglichkeiten finden Sie in diesem eLCC-Überblickspapier. |
Im Rahmen einer hochschulweiten Arbeitsgruppe zur Didaktik der reinen Online-Lehre wurden Anregungen zur weiteren Verbesserung von Studierbarkeit und Studienqualität entwickelt. Die AG-5-Handreichung soll Ihnen einen Überblick über das Handlungsfeld und Ihre Optionen zur didaktischen Weiterentwicklung Ihrer Online-Lehre verschaffen.
Nicolas Meseth (Fakultät Agrarwissenschaften & Landschaftsarchitektur), Jan-Hendrik Kramer (Institut für Musik) und Karsten Morisse (Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik) von der Hochschule Osnabrück tauschen sich über die von Ihnen eingesetzten Tools in der "digitalen" Lehre aus. Einige Erfahrungen aus dem spontanen Sprung in die Online-Lehre durch die Corona-Pandemie.
Mentimeter, Kahoot, Loom, QuickTime und Padlet
Zeitstempel klicken um im Video zu springen:
00:02:07 Mentimeter - Audience Response System
00:17:18 Kahoot - Audience Response System
00:36:21 Loom Screen Capturing
00:52:30 QuickTime Screen Capturing
01:04:32 Padlet - Digitale Pinnwand
MS Teams und Slack
Zeitstempel klicken um im Video zu springen:
00:06:50 Teams: Erfahrungsbericht
00:11:20 Teams: Zusammenspiel mit anderen Tools
00:12:00 Teams: Kollaboration Nutzung mit Excel
00:13:30 Teams: Aufgaben und Quizze (Zusammenspiel mit Forms)
00:17:00 Teams: Asynchrone Kommunikation (Rückfragen, auch anonym)
00:18:40 Teams: Einbettung Notizbuch (OneNote)
00:19:45 Teams: Umfragen mit Polly
00:21:35 Teams: Nutzung auf Smartphone
00:22:00 Teams: Diskussion zur Organisation von Lehrveranstaltungen
00:30:00 Slack
Screen-Videos mit Camtasia
Links:
Screenrecorder von TechSmith: Camtasia 2020
Informationen zum Thema vom eLCC: Lehrvideos
Empfehlung für ein günstiges (169 €) aber gutes USB-Mikro: Rode NT-USB
Boom-Arm für Mikrophon (zur flexiblen Befestigung am Schreibtisch): Millenium MA-2050
Audio - Mikrofone und Einstellungen in Zoom
Whiteboard-Kollaboration mit Miro
Links:
miro.com
Gratis Miro-Education-Lizenz für Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen: Miro Support - Education Plan
Didaktische Elemente in der Instrumentenausbildung
Methoden:
- Vollversammlung (am Anfang einer Woche)
- Trainingsplatz (am Abend)
- Practice Buddies
- Open Consulting
- unbegrenzte Einzelkarten
- Konzertsitzung (am Ende der Woche)
Verschiedenes
Allgemeine Toolsammlungen für verschiedene Einsatzzwecke in der Lehre | |
eTeaching.org |
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Studierende aktivieren |
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